Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Masterarbeit zur Domainbewertung (eure Tipps gefragt ;)

Hi Trixi,

ich hab mal den Aktienkurs mit dem *IFO Business Climate Index ueberlagert.


*2005=100
For calculating the index values the transformed balances are all normalized to the average of the year 2005.

Alle Angaben ohne Gewaehr

Gruesse
Holger
 

Anhänge

  • sdoifo.jpg
    sdoifo.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
da bin ich mal wieder nach einem kleinen Päuschen. Die Arbeit nimmt Gestalt an, der Literature Review ist fertig und nun bin ich daran, mir meine Daten zusammenzuholen. Habe auch CD erwähnt und DNF :). Der Prof ist schon mal ganz zufrieden und nun gespannt auf mein Modell.

Ich brauche noch DE-Domain Transaktionen ohne Ende, je mehr desto besser, vor allem von 15.5.06 bis 28.2.11. Habt ihr Quellen, wo man sich Listen runterladen kann oder pflegt ihr gar eigene? "Spender" werden im Dankessatz vorne natürlich erwähnt, die Rohdaten bleiben unter Verschluss. Ich brauche Datum, Preis und Name.
Ich teste die Tage jetzt mal mit den Daten von klasse-domains.de, die zwar etwas älter sind, aber naja. Ansonsten habe ich mir über den Sedo RSS auch die aktuellen DE Transaktionen ab März '11 besorgt, und hier im Forum den Domainpreis-Thread durchgeguckt.
Mit Domainsindex.com kann ich auch noch nicht so richtig was anfangen. So wurschtel ich mich durch hier :D

Ich poste euch mal die Variablen und meine Proxies, bin auf euer Feedback gespannt!

Meine Variablen:
Domain-Name
Transaktionspreis (inflationsbereinigt)
Transaktionsdatum

Manuell:
Wörter: Anzahl manuell
Englisch: 0 oder 1 manuell
Deutsch: 0 oder 1 manuell
Fantasiebegriff: 0 oder 1 manuell
Plural: 0 oder 1 manuell
Vertipper: 0 oder 1 manuell
Nummern: Zahl manuell
Sonderzeichen: Zahl manuell
Automatisch
Länge: Excel
COM, NET, ORG, INFO schon belegt: jeweils über Netcraft.com Queries
Domain-Alter: Netcraft Queries
Pronouncability: per PHP Script, Wert zwischen 0 und 1.
Monthly Local Searches: Google Traffic Estimator CSV Export
Commercial Usability: Average CPC x Competition aus Google Traffic Estimator CSV Export
Anzahl deutscher Internetnutzer: Statistisches Bundesamt, tages-adjustiert
Online-Werbeausgaben Deutschland: Nielsen Research, tages-adjustiert
Investitionsklima: Deutscher HDAX Punktestand (Holger wo hast du denn den IFO her?)

Historischer Traffic: ??
Historische Suchmaschinenoptimierung: ??

Bei den letzten beiden Werten wollte ich eigentlich Alexa-Daten nehmen, aber ich komme momentan noch nicht mit deren API klar und die Daten gehen leider nur bis 2007 zurück. Außerdem für tote Domains nicht soo genau.

Hab ich noch was vergessen? ^^

Grüße :bbiggrin:

Edit: Gerade noch http://www.domain-spiegel.de/ gefunden, aber leider nur Jahresdaten -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Update...

Sedo Aktienkurs vs *IFO Business Climate Index


*2005=100
For calculating the index values the transformed balances are all normalized to the average of the year 2005.

sdoifo-okt.jpg

Alle Angaben ohne Gewaehr

Gruesse
Holger
 
Hallo Leute,
nun nach langer Zeit mal wieder Meldung :)
Ich suche noch ein paar Infos, vielleicht könnt ihr mir helfen, für die Einleitung (dem leser das Thema schmackhaft machen).

1. Wer sind die 3 größten Domainhalter der Welt, in Menge? (Ich kenne nur Deep Blue Sea, mit 500.000 Domains).
2. Wieviel Umsatz hatte Sedo in 2011? Und Afternic in 2011? (Oder 2009/2010). Von Sedo habe ich nur 116 Mio. für 2009.
3. Dann brauche ich noch 2 bekannte Droplister als Beispiele. am besten große.

Danke für eure Hilfe!

Die Arbeit steht kurz vor der Fertigstellung, ich denke das sie in den nächsten vier Wochen kommen wird, soweit auch in einer deutschen Übersetzung. Die Einreichung passiert noch bis Ende Januar.
Vom ursprünglichen Plan bin ich etwas abgewichen (hatte zunächst 16000 Sedo Auktionen), habe aber nicht alle Datenattribute bekommen, und letztendlich dann 9,220 Transaktionen untersucht.
Herausgekommen (abgeleitet von der Grundstücksbewertung) ist ein Regressions-Modell, mit dem man [bei Bedarf auch in Masse] (.de) Domains bewerten kann. Statistik-Fetischisten kommen also auf ihre Kosten. Im Paper führe ich die Bewertung auch vor, aber ich bin überlegen es noch irgendwann mal in eine Webseite einzubauen, weil es nicht ganz so addressomäßig einfach ist. Aber jeder kann im Prinzip das Teil nachbauen.
Als ich schon fast fertig war, habe ich gemerkt, das Thies Lindenthal, der für Sedo den IDNX entwickelt hat, auch an meiner Fakultät arbeitet,lol. :D Er forscht auch an einem Massenbewertungs-Regressionsansatz zusammen mit Sedo, insofern glaube ich das das die Zukunft der Domainbewertung wird. Aber es zeigt zumindest das ich den richtigen Riecher hatte.

Frido
 
Zurück
Oben