Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Meinungen veröffentlichen - Rechtliche Seite?

  • Ersteller Ersteller Vidocq
  • Erstellt am Erstellt am
V

Vidocq

Guest
Hallo Community!

Ich habe eine kleine Shop-Übersicht. Jeder Shop wird kurz beschrieben, es werden Versandkosten etc. aufgelistet, Ansprechpartner, Sortiment.
Des Weiteren habe ich dem Besucher meiner Seite die Möglichkeit gegeben, ein Feedback abzugeben.
Wenn das Feedback positiv ausfällt, brauche ich mir wohl bei der Veröffentlichung keine Gedanken zu machen. Doch was ist bei einem negativen Feedback, welches der Shop vlt. irgendwann mal lesen wird?

Ich selbst hatte ja mal eine ähnliche Situation auf ciao.de, wo ich sogar eine eidestattliche Versicherung abgeben musste.

Ich will aber nicht gleich die ganzen Daten des Nutzer aufnehmen.
Kann ich eine solche Negativkritik ohne Bedenken veröffentlichen.
Was ist zu beachten?
 
Es muss unterschieden werden zwischen Meinung und Tatsachenbehauptung. Meinungsfreiheit gibt es keine in Deutschland und Tatsachen muss man beweisen können. Könntest Dich als Haftbar machen wenn Du keine Daten sammelst oder Du prüfst sehr genau vor Veröffentlichung.
Sonst könnte a jeder Mitbewerber dem anderen Schlamperei, UNzuverlässigkeit, Unehrlichkeit usw vorwerfen ohne etwas beweisen zu müssen. Du veröffentlichst es also bist Du dafür verantwortlich...wenn Du nicht weisst wer es geschrieben hat, hast Du es geschrieben.
 
Zurück
Oben