Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Mobile Computer, Handys und Domains ...

Arithmos

Erfahrener Benutzer
Registriert
06. Sep. 2007
Beiträge
3.929
Reaktionspunkte
8
Obwohl ich als Vollzeit-Domainer täglich viele Stunden im Internet verbringe habe ich (mangels Notebook, iPhone oder UMTS) praktisch noch nie mobil im Internet gesurft.

Ich lese allerdings in letzter Zeit immer wieder Meldungen, nachdem die Zahl der mobilen Computer die der stationären langsam aber sicher übertrifft - und da sind die Smartphones, iphones und ipads noch gar nicht mitgerechnet.

Bei stationären Computern wird ja häufig via Browser, Domain und/oder Suchmaschinen gesurft. Aber wie läuft das bei den mobilen Geräten?

Bitte mal um ein paar Insiderberichte: wie nutzt man im Jahr 2010 das Internet mobil?
Auch per Browser, Domains und/oder Suchmaschinen oder eher per Apps? Wo liegt da die Grenze (also bei welcher Geräteklasse) - oder verschwimmen da die Grenzen?

Auf meinem Rechner beschränken sich die von mir genutzten "Apps" im Prinzip auf eine kleine Wetter-Anzeige in der Task-Leiste. Alle anderen aktiven Internetzugriffe laufen über den Browser oder die Konsole. Aber ich habe das Gefühl, dass das irgendwie nicht mehr so richtig zeitgemäß ist.

Daher noch eine Frage: gibt es diese iphone-Apps eigentlich auch für stationäre Apples? Oder wird da auch noch klassisch gesurft?
 
Als das iPhone herauskam habe ich mich gefreut wie gut man damit auf "normalen" Webseiten zurechtkommt. Man kann alles lesen, gut navigieren, schnell ein und auszoomen etc... Dennoch nutze ich für einige Webseiten und Funktionen lieber eine App. Das Display ist ja doch nicht das größte, und speziell dafür optimierte Inhalte sind einfach besser zu nutzen. Ich nutze z.B. die Facebook App wesentlich lieber als Facebook im Browser auf dem Iphone. Zum einfachen und schnelleren Klugscheissen nutze ich eine Wikipedia App. Gleiches gilt für Fahrplan und Reiseauskünfte. Domains registriere ich auch mit einer App.

Auf dem Ipad hingegen nutze ich für die genannten Anwendunden wieder den normalen Browser. Hier ist das Display ausreichend groß und die Tastatur besser nutzbar (eingabe von URL, Suchbegriffen etc). Als reine Apps habe ich dort eher Spiele, Musikinstrumente und Hilfsprogramme wie einen RSS Newsreader installiert.

Auf dem MacBook nutze ich keine Apps.

In den meisten Fällen sehe ich Apps also eher als Hilfsmittel um Onlineinhalte auf den verschiedenen Geräten verfügbar(er) zu machen.

Genauso wie WAP durch moderne Browser auf den Smartphones an Bedeutung verloren hat, wird imho durch die weitere Entwicklung auch der Umweg über Apps zunehmend unwichtiger.
 
Auf meinem Rechner beschränken sich die von mir genutzten "Apps" im Prinzip auf eine kleine Wetter-Anzeige in der Task-Leiste. Alle anderen aktiven Internetzugriffe laufen über den Browser oder die Konsole. Aber ich habe das Gefühl, dass das irgendwie nicht mehr so richtig zeitgemäß ist.

Wenn man die Sache mit dem Wetter-App streicht, sieht's bei mir genau so aus :D

Sonst habe ich noch ein Subnotebook, das ich ebenfalls so nutze. Ich sehe das als schlechten Ersatz für den Desktop-PC, mobil gibt es da aber natürlich keine Alternative.

Außerdem habe ich noch das Motorola Milestone (mit Android). Das brauche ich eigentlich nur für Mail + Browser (+ demnächst Kalender) => nutze ich ebenfalls "normal". Den Browser zu min. 75 % für Auktionen. Eine Sedo/Namejet-App zu bieten gibt's nicht. Von daher...
Eine Wikipedia- und YouTube-App habe ich noch, nutze ich selten.

Aber ich habe auch das Gefühl, dass da etwas an mir vorbei geht. Nur mir fehlt der Nutzen der Apps einfach/ich sehe den Sinn nicht. Ebensowenig kann ich verstehen, dass Menschen mobil online sein wollen. Bis auf Wikipedia ganz selten mal sehe ich da kaum WIRKLICHEN Nutzen. Außerhalb des Businesses werde ich einen Teufel tun und auch meine Freizeit im Internet "verschwenden". Deshalb verstehe ich den Trend auch nur eingeschränkt.

Das ist aber eine interessante Frage :)

Viele Grüße

August

Edit:
papo schrieb:
Auf dem Ipad hingegen nutze ich für die genannten Anwendunden wieder den normalen Browser. Hier ist das Display ausreichend groß und die Tastatur besser nutzbar

Das könnte ein Grund für meine Browservorliebe bei Milestone sein. Da gibt's eine Harwaretastatur. Im übrigen kann ich das Gerät nur empfehlen. Gefällt mir sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin seit kurzem begeisterter Besitzer eines HTC Desire. Ich konnte mir das mit dem mobilen Internet vorher auch nicht so recht vorstellen, aber es macht wirklich Spaß.

Wenn mir z.B. abends mal einfällt, dass ich noch eine E-Mail schreiben mus, oder wenn mir eine Idee für ein neues Projekt kommt, oder wenn ich fix mal was per Skype klären will oder oder oder brauche ich nicht mehr wegen jeder Kleinigkeit den PC anschalten, oder muss warten bis ich zu hause bin. Das ist angenehm wie ich finde und vor allem dort, wo es wlan gibt auch kostenlos und schnell.

Dann kommt natürlich sowas hinzu wie Bahnverbindungen, Navigationsfunktionen oder solche ortsbezogenen Services mit denen man nette Restaurants finden kann. Gerade auf Geschäftsreisen in fremde Städte schon nützlich.

Und das ding ist manchaml auch einfach nru ein netter Zeitvertreib während Zugfahrten ;)


wlanhandy.net
 
ich bin seit kurzem begeisterter Besitzer eines HTC Desire. Ich konnte mir das mit dem mobilen Internet vorher auch nicht so recht vorstellen, aber es macht wirklich Spaß.

Wenn mir z.B. abends mal einfällt, dass ich noch eine E-Mail schreiben mus, oder wenn mir eine Idee für ein neues Projekt kommt, oder wenn ich fix mal was per Skype klären will oder oder oder brauche ich nicht mehr wegen jeder Kleinigkeit den PC anschalten, oder muss warten bis ich zu hause bin. Das ist angenehm wie ich finde und vor allem dort, wo es wlan gibt auch kostenlos und schnell.

Dann kommt natürlich sowas hinzu wie Bahnverbindungen, Navigationsfunktionen oder solche ortsbezogenen Services mit denen man nette Restaurants finden kann. Gerade auf Geschäftsreisen in fremde Städte schon nützlich.

Und das ding ist manchaml auch einfach nru ein netter Zeitvertreib während Zugfahrten ;)

... und läuft das dann bei Dir via Suchmaschinen / URLs / Bookmarks - oder via Apps?
 
gemischt... vieles läuft über Apps. Diese lokalen Empfehlungen z.b. über Aloqa und Qype. Dann eine Navigations App. Im Market gibts auch unzählige Spiele für den Spaß zwischendurch ;)

E-Mail und soziale Netzwerke laufen ebenfalls über die App, die sind ind er Bedienung einfach am komfortabelsten, weil die halt genau auf das Gerät angepasst sind.

Den Browser nutze ich auch und komme damit auch schon ganz gut zurecht. Dank dem einfachen Vergrößern und Verkleinern kann man so ziemlcih jede Website gute bedienen. Dauert zwar etwas länger weil man erst zum richtigen Punkt scrollen muss, aber klappt ganz gut. Reicht jedenfalls für das "Googlen zwischendurch" aus..


~edit

Ich verstehe nicht so richtig wie der verlinkte Heise Artikel dazu passt. In der Statistik dort sind ja auch alle Notebooks mit eingerechnet. Und zwischen Notebook und desktop gibt es ja von der Bedienung her keine großen Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze ebenfalls seit ca. 2 Monaten das HTC Desire, das ich besser als das IPhone finde.

Unterwegs browsen (auch mit Flash), verschiedene eMail-Accounts, PC Fernsteuerung (App), Facebook, RSS und Apps, die man von der Art her schon vom Iphone kennt, das sind meine hauptsächlichen Onlineanwendungen mit dem Handy.
 
Ich nutze mein iphone schon recht exzessiv. Un dabei eine Mischung aus Apps und normalen Seiten. Ich denke schon, dass Apps ihr Berechtingung haben, da einige wirklich die Seiten auf das Wesentliche beschränken.

Jetzt warte ich gerade auf mein iPad, da man dort den Browser einfach besser nutzen kann. Mein MacBook ist einfach zu groß und mein iPhone zu klein fürs Bett/Sofa ;)
 
Zurück
Oben