Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Mögliche Markenrechtsverletzung - United-Domains

Mantelmann

New member
Registriert
07. Aug. 2012
Beiträge
150
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Habe bei der Suche über united-domains eine "geile" freie Domain (neue Endung) gefunden.
Beim Klicken auf den Domainnamen gibt's ein Popup von united-domains mit dem "Hinweis einer möglichen Markenrechtsverletzung".

Die Domain nenne ich jetzt mal nicht, versuche aber eine ähnliche zu nennen.
auto.club

Wenn man die Domain registrieren möchte muss man laut Warnhinweis darauf achten, dass man darüber keine autovermietung, autohandel, autowäsche, autokaufberatung etc. anbietet.

Welcher Affe hat das Recht bei einer Kombination von generischem Keyword und Domainendung anderen Leuten vorzuschreiben, welchen Seiteninhalt sie erstellen/anbieten dürfen?
Hier wird doch nicht wirklich ein Markenname verwendet.
Und unter Punkt 1 steht als Marke "Auto" ??

So schaut das Popup aus:

1. Mark (Marke): ?A?U?T?O?
Jurisdiction (Rechtsordnung/Land): Austria
Goods and Services (Warenklassen): 36: Insurance; financial affairs; monetary affairs usw. usw. (von mir gekürzt)
International Class of Goods and Services or Equivalent if applicable (Internationale Warenklasse oder Entsprechendes falls anwendbar): autovermietung, anbieten von fahrzeugen,Darstellung und Übermittlung von Fahrzeugangeboten und autospezifischen Informationen über Internet..usw
Trademark Registrant (Markeninhaber):
Organization: XXXXXXX GmbH
Address: XXX Straße 66
City: Wien
Postal Code: XXXX
Country: AT
Trademark Registrant Contact:
Name: XXX XXX
Organization: XXX GmbH
Address: XXXstr. 9
City: XXXburg
Postal Code: XXXX
Country: DE
Phone: +49.XXXXXX
Email: [email protected]


Verstehe ich nicht.
Ich möchte die Domain gerne registrieren, weil ich die locker zu x.xxx verwandeln könnte. Gibt nämlich zig Firmen, welche die Kombination aus keyword und Domainendung im Firmennamen haben.
Beispiel: Auto-club-wanne-eickel.de / dresden-auto-club.de etc.
Dicke Fische bis zum Abwinken. (Merken: Auto.club ist nur ein Beispiel. Der eigentliche Domainname um den es hier geht ist ein anderer.)
Ich habe allerdings schon jetzt die Hosen voll die Domain zu registrieren.

Und:
Wenn ich Sie einem Autoclub anbiete darf dieser das Thema Autos wohl gar nicht darüber behandeln. Somit wäre die Domain für einen Interessenten aus der Branche wertlos?

Darf ich die Domain registrieren, wenn ich sie nicht dazu benutze ein Autoportal/Autothematisches Zeugs darauf zu schalten?
Die Kombination Keyword/Domainendung scheint ja nicht als Marke eingetragen zu sein.

Ich bin hier komplett überfordert.
Irgendjemand, der ein paar Zeilen dazu schreiben möchte?
Versteht man meine Fragen überhaupt? ^^


Edit:
Und - United-Domains bezeichnet diese Domain als Premium-Domain, welche von der normalen Registrierungsgebühr von 49,-€ abweicht.
United Domains will für diese Premium-Domain 1.000€ jährlich.
Dabei bietet jeder andere Provider die Domain für'n Appel und 'n Ei an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Trademark Claim Services, über die du bei dieser Domain gestolpert bist.
Bei allen neuen TLDs sind alle Registrare dazu verpflichtet worden, diese umzusetzen.

Im Zuge der neuen TLDs wurde das Trademark Clearing House (TMCH) in's Leben gerufen.
Hier können weltweit alle Markeninhaber ihre Marke registrieren lassen.
(Ein solcher Eintrag wird übrigens auch benötigt, um Domains unter den neuen TLDs bereits in der Sunrise-Phasen registrieren zu können.)

Wenn der Markeninhaber eine solche Marke beim TMCH eingetragen hat, werden danach ALLE Registranten (wie in deinem Besipiel), die unter diesem Namen eine Domain unter irgendeiner der neuen TLDs registrieren möchten, darauf hingewiesen, dass es diese Marke gibt. Du kannst die Domain nach wie vor registrieren, mußt dir aber darüber im klaren sein, dass du damit unter Umständen einen Markenrechtsverstoß begehst.

Wichtig ist hierbei noch, es kann in vielen Ländern Marken unter deinem Begriff geben. Du wirst aber nur dann auch darauf hingewiesen, wenn diese im TMCH angemeldet worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Und - United-Domains bezeichnet diese Domain als Premium-Domain, welche von der normalen Registrierungsgebühr von 49,-€ abweicht.
United Domains will für diese Premium-Domain 1.000€ jährlich.
Dabei bietet jeder andere Provider die Domain für'n Appel und 'n Ei an.

Das ist durchaus möglich, da viele Registrare das erst im Nachgang prüfen und vorher nur den Standard-Preis laut Preisliste ausweisen.
 
Super Antwort. Vielen Dank.

Verstehe dennoch nicht, wie man AUTO als Marke eintragen lassen kann.
1. Mark (Marke): ?A?U?T?O?-?C?L?U?B? hätte ich ja noch verstanden.


Zitat bzgl. Premium-Status: "Das ist durchaus möglich, da viele Registrare das erst im Nachgang prüfen und vorher nur den Standard-Preis laut Preisliste ausweisen."
Wird denn den Providern vorgeschrieben, ab wann eine Domain eine Premium-Domain ist? Ist war der Meinung, dass man seine eigenen Preise gestalten kann und dachte UD will hier nur mal wieder 'n fetten Reibach machen.

Immer so ein Domainfirlefanz. Da kann man ja mit Uran stressfreier handeln. *räusper*
Ich lasse die Finger von der schönen Domain.
 
Super Antwort. Vielen Dank.

Immer wieder gerne. :)

Verstehe dennoch nicht, wie man AUTO als Marke eintragen lassen kann.
1. Mark (Marke): ?A?U?T?O?-?C?L?U?B? hätte ich ja noch verstanden.

Scheinbar hat es derjenige in AT geschafft, die Marke dort eintragen zu lassen.
Da kenne ich mich leider zu wenig aus, um einschätzen zu können, wie die Österreicher mit generischen Begriffen verfahren.

Zitat bzgl. Premium-Status: "Das ist durchaus möglich, da viele Registrare das erst im Nachgang prüfen und vorher nur den Standard-Preis laut Preisliste ausweisen."
Wird denn den Providern vorgeschrieben, ab wann eine Domain eine Premium-Domain ist? Ist war der Meinung, dass man seine eigenen Preise gestalten kann und dachte UD will hier nur mal wieder 'n fetten Reibach machen.

Ja, jede neue TLD hat eine eigene Liste, welche Begriffe als Premium-Domains zählen.
Um die Sache noch weiter zu verkomplizieren gibt es, soweit ich es weiß, für jede Premium-Domain einen seperaten(!) Preis.

Immer so ein Domainfirlefanz. Da kann man ja mit Uran stressfreier handeln. *räusper*
Ich lasse die Finger von der schönen Domain.

Stell das Uran einfach bei eBay ein ... ;)
 
Zurück
Oben