Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

{Name-einer-deutschen-Stadt}.com/net/org

Anomander

New member
Registriert
19. März 2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Wenn ich mir berlin.de registrieren würde, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Stadt Berlin sie mir wegnehmen könnte. Aber was ist mit Berlin.com/net/org? Es gibt ja viele Portale zu deutschen Städten unter solchen Domains aber bräuchten die Betreiber theoretisch eine Genehmigung der Stadt, bzw. verlassen sich darauf, dass es der Stadt egal ist oder stellt das ganze grundsätzlich kein Problem da?

Berlin ist hier nur ein Beispiel. Mir gehört keine der genannten Domains.
 
Ich an deiner Stelle würde sehr wohl die Genehmigung der jeweiligen Stadt
einholen,ich hatte einmal eine domain mit meinem stadtnamen in der Domain...

Stadt-info.de die sind beinahe durchgetreht und nur durch gute Besziehungen zum Bürgermeister wurde eine Abmahnung nicht angestrebt..
 
ich hatte einmal eine domain mit meinem stadtnamen in der Domain...

Stadt-info.de die sind beinahe durchgetreht und nur durch gute Besziehungen zum Bürgermeister wurde eine Abmahnung nicht angestrebt..

Einen Prozess hättest Du aber vermutlich gewonnen.

Stadtname-info.de ist etwas anderes als Stadtname.de
 
Danke. Ich hatte nach Städte-Domains, Stadtdomains, usw. gesucht aber nichts passendes gefunden.

Jo, manchmal fehlen ggfls. auch einfach die richtigen Keys zur Suche.


Stichwort Keys: Wenn Du z.B. bei Google suchst, nach Domain Dispute City Germany z.b., kommen ein paar Results...

U.a. Zu Potsdam aus dem Jahre 2002

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]A further indication of bad faith is that the Respondent registered the name „Potsdam" in four gTLDs, thereby effectively preventing the Complainant from adopting a domain name corresponding to its name and trademark under such gTLD.[/SIZE][/FONT]

Soweit ich die "Problematik" verstanden habe, kommt's drauf an, wo man sitzt und ggfls Markenrechte.

So ganz einfach ist es m.E. nicht "Hände weg von City-Domains". Kommt eben auf die Rahmenbedingungen an. Mit Sitz in Deutschland wäre mir das zu heiss.
 
so weit ich mich erinnere: Finger weg von .de und .info. Bei net/org/com ist die Sache afaik ok. Was sylt.com anbelangt. Wer soll da klagen, wenn ich ein Portal über Sylt hochziehe?
 
Sorry aber die sylt.com würde ich nicht einmal geschenkt nehmen..

Es muss aber jeder selbst wissen was er tut....
 
"Entscheidungsgründe:

I. Das Berufungsgericht hat die Klageanträge nach § 12 BGB für begründet angesehen und hierzu ausgeführt:

Bei der Benutzung eines Namens ohne weitere Zusätze als Domain gehe der Verkehr im Allgemeinen davon aus, dass es sich um die Domain eines Namensinhabers handele. Benutze ein Nichtberechtigter einen fremden Namen ohne Zusätze, trete mithin eine Zuordnungsverwirrung ein. Dies gelte auch für die Namen von Gebietskörperschaften. Ob bei der Verwendung von Domain-Namen von Gebietskörperschaften eine Zuordnungsverwirrung unabhängig von der Top-Level-Domain eintrete, könne zweifelhaft sein. Bei widersprüchlichen Domain-Namen (etwa "karlsruhe.at") oder der Verwendung der Top-Level-Domain "com" sei denkbar, dass der Verkehr eine Zuordnung zur Gebietskörperschaft nicht vornehme. Anders liege die Sache bei der Top-Level-Domain "info", die nicht auf bestimmte Branchen oder Staaten beschränkt sei. Der Verkehr habe keine Anhaltspunkte, dass es sich nicht um die Domain des Namensträgers handele."
 

Wow, ein künstliches Gebilde, das kein Mensch kennt und schon fast 2 Jahre alt ist. Die Rechtsprechung geht i.d.R. davon aus, was der normale Mensch sich unter sylt vorstellt. Und ich verspreche Dir, dass 99,9999999999% der Deutschen noch nie was von der Gemeinde Sylt gehört haben. Ich war zum letzten Mal 2008 auf Sylt und auch da sprach kein Mensch von der Gemeinde Sylt. In Deutschland ist jeder Domainbesitz riskant. Der Käufer kommt von Sylt und wird sich sicherlich abgesichert haben.
 
Wow, ein künstliches Gebilde, das kein Mensch kennt und schon fast 2 Jahre alt ist. Die Rechtsprechung geht i.d.R. davon aus, was der normale Mensch sich unter sylt vorstellt. Und ich verspreche Dir, dass 99,9999999999% der Deutschen noch nie was von der Gemeinde Sylt gehört haben. Ich war zum letzten Mal 2008 auf Sylt und auch da sprach kein Mensch von der Gemeinde Sylt. In Deutschland ist jeder Domainbesitz riskant. Der Käufer kommt von Sylt und wird sich sicherlich abgesichert haben.

Sehe ich auch so.

Zumal die ja auch die für sie viel passendere Domain gemeinde-sylt.de/ haben.
Unter der reinen Domain Sylt.tld erwartet man wohl eher allgemeine Infos
zur Insel selber. (so wie es bei sylt.de der Fall ist) Zumindest mir würde es so gehen. Von einer "Gemeinde" Sylt hatte ich bis heute auch noch nichts gehört. Ich glaube nicht, dass der Käufer von Sylt.com sich jetzt irgendwelche Sorgen machen müsste.

LG
Tobi

nordsee-insel.com
nordseeinfos.de
 
Einer meiner amerikanischen Kunden hat für eine Weile mal zwei oder drei
{stadtname}.de bei mir verwaltet. Die Domains liefen treuhänderisch über einen Anwalt. Ich habe nichts davon mitbekommen, dass es um die Domains in dieser Zeit irgendwelche Streitigkeiten gab.

[...] Und ich verspreche Dir, dass 99,9999999999% der Deutschen noch nie was von der Gemeinde Sylt gehört haben. [...]

Also ich kenn die Gemeinde... und sicherlich die Leute, die dort wohnen, auch. ;-)
 
Und ich verspreche Dir, dass 99,9999999999% der Deutschen noch nie was von der Gemeinde Sylt gehört haben.
Uups, dann gehöre ich demnach ja zu den 0,00000000001%
Klar gibt es eine Gemeinde Sylt, menno!

Übrigens: Sylt.org existiert schon seit 1999, scheinbar ohne Probleme...


Ahoi!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben