Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Name einer Region / zukünftigen Gemeinde als Domain

Wettermann

New member
Registriert
24. Mai 2008
Beiträge
3.721
Reaktionspunkte
1
Ein Landkreis wurde vor einigen Jahrzehnten aufgelöst. Sein Name gilt seit dem im Volksmund als Bezeichnung für die Region dieses ehemaligen Landkreises.

Nun überlegen zwei Gemeinden zu fusionieren. Sie denken öffentlich darüber nach, dass der Name der neu zu gründenden Gemeinde dem Namen des ehemaligen Landkreises / der oben genannten Region entspricht.

Diese neu zu gründende Gemeinde liegt zwar innerhalb des Gebietes der betreffenden Region, ist aber nur ein kleiner Teil der gesamten Fläche.

Es gibt Proteste, da ein Teil der Bevölkerung aus dieser Region diesen inoffiziellen Namen weiterhin der ganzen Region zuschreiben möchte und nicht nur dieser einen Gemeinde.

Die Domains mit dem betreffenden Namen sind unter. de belegt und mit einer Auflistung von Gewerbe und Vereinen aus der Region "projektiert" - andere Endungen sind frei.

Ist es in diesem Stand der Dinge legal, wenn ich die anderen Endungen regge und ein wenig mit Bezug auf die Region und ggf. sogar mit dem Thema Protest gegen die Verwendung des Namens projektiere?

Oder kann mir da jemand was?

Offiziell wird der Name derzeit ja nirgends verwendet. Ist ja nur eine inoffizielle Bezeichnung für eine Region.

Wer kennt sich mit diesem Grenzbereich aus?

Wie sieht es aus, wenn ich die Domain jetzt belege und projektiere und anschliessend gibt es dann eine "neue" Gemeinde mit diesem Namen? Haben die dann Anspruch auf die Domain?

Um es besser zu verstehen ein vergleichbares Beispiel:

Jeder kennt Begriffe wie Lüneburger Heide, Wendland oder Harz.
Vergleichbar wäre wenn sich eine Gemeinde oder eine Stadt neu gründen würde und dann Lüneburger Heide oder Wendland oder Harz nennen würde.
 
Danke für diesen Link!

Das passt übertragen sehr gut, da die Ausgangslage recht vergleichbar ist.

Demnach hat die Gemeinde keinen Anspruch auf die Domain, weil sie
1. Das Wort Gemeinde im Namen trägt, dieses aber in der Domain nicht enthalten ist
2. Die Allgemeinheit der Region unter dem Namen mehr Bedeutung zumisst als der Gemeinde.

Ich muss allerdings nochmal drüber nachdenken, ob ich mir das Streitpotential wirklich antun muss. Letztlich kommt es ja doch oft auf die Laune des Richters an.
 
Zurück
Oben