Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Name für Blog ?

Dot

New member
Registriert
09. Jan. 2010
Beiträge
398
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin im Auftrag eines Freundes auf der Suche nach einem Domainnamen für einen Blog.

Seine Metathemen über die er Bloggen möchte:
- aktuell politische Temen
- aktuelle Wirtschafts Themen
- Erneuerbare Energien

Nun meine Fragen zur Domainwahl:
- beschreibenden Namen nehmen? (auch schlecht, da ja viele Themen abgedeckt werden sollen)
- oder einen Kunstnamen finden?
- sollte der Domainname "blog" enthalten?

Gruß
Volker
 
Moin Volker,

- beschreibenden Namen nehmen? (auch schlecht, da ja viele Themen abgedeckt werden sollen)
Du schreibst es ja selber; ein beschreibender Name wäre wohl möglich, in dem Fall
aber wohl etwas sperrig. :D
Ist dein Freund denn bereit, auch eine Domain zu kaufen? Selbst bei Kunstnamen dürfte
es schwer werden, etwas vernünftiges freies zu finden.
Als Low Budget Lösung würde ich einfach den Namen des Freundes vorschlagen. Gerne
auch in Kombination mit "Blog"; also z.B. volkersblog.de, oder so.

BTW Beim Recherchieren bin ich kürzlich auf notizblog.de gestoßen. Ich mag solche
Spielereien, wenn es nicht um ein knallhart kommerzielles Projekt geht. Aber etwas Vergleichbares
werdet Ihr frei auch nicht finden. Das Thema Blog ist dafür wohl schon zu groß und abgegrast.

Schöne Grüße aus Brackel
Timo
 
Das hängt stark von der Zielsetzung Deines Freundes ab. Wenn er nur Freunde auf dem Laufenden halten will, würde ich einen coolen Kunstnamen nehmen.

Wenn er mit Wirtschaftsthemen Geld machen will, würde ich eine eigene Seite zu Wirtschaftszeug mit entsprechender generischer Domain machen.

Wenn er mit erneuerbarer Energie Geld machen will, würde ich eine eigene Seite zu dem Thema mit entsprechender generischer Domain machen.

Bei den beiden letzten möglichkeiten fände ich "-blog" nicht unbedingt schlecht. Hängt aber - wie gesagt - von seinen Zielen ab.

Viele Grüße

August
erdwärme.eu

Edit: Timo war schneller.
 
Also, knallhart kommerziell soll die Ausrichtung nun nicht sein. Eher als Freizeitprojekt geplant. Da aber qualitativ hochwertiger Content erwartet wird, sollten auch Besucher generiert werden, und einer Vermarktung im kleinen Sinne steht nichts entgegen.:eating:

Das Budget ist gering. Denke mehr als 100€ wird er nicht ausgeben wollen.
volkersblog.de wäre nun nicht passend, da meine Kollege Peter heißt.:) Ich hoste ihm nur das WP und kümmere mich drum.
Selbst petersblog ist als info noch frei, aber die hatte ich mit ihm schon durch.
Er meint der Blogname solle wie der Content Seriösität ausstrahlen.

Eine Variante wäre noch Vor-Nachname.de. Diese hat er bereits.
Über Kunstnamen werde ich nochmal mit ihm grübeln.

In diesem Zug, was haltet ihr von spontanen Einfällen aus meinem Bestand?
- bomben.info
- aktueller.info
- emyo.de

oder sowas hier kaufen?
- politische info
- solarenergie.info

Dazu was haltet ihr von nem blog unter .info? Klar, .de ist schöner....

Danke euch schonmal für eure Meinungen am Abend.
 
ich würde fakt.biz für nen hunni abgeben.
und sonst würde ich auch nen kunstnamen empfehlen zu suchen,
da kaum budget vorhanden ist.

ric
 
lieber ne etwas längere domain und unter .de/.com, als sowas wie "politische.info" kaufen..

alle drei themen bringst du sowieso nicht sinnvoll in einer keyworddomain unter.. (politik-wirtschaft-erneuerbareenergie.de ist etwas sperrig :hmmmm:)

wenn keyword domain, dann würdest du um 3 parallele blogs wohl nicht herumkommen.. (ala politiknotizen.de/wirtschaftsnotizen.de/energienotizen.de oder politikblogger.com/wirtschaftsblogger.com/energieblogger.com, übrigens alles frei)

ansonsten nur den namen oder name+blog/blogger/texte/gedanken/etc unter .de

gerade bei nem freizeitprojekt würd ich nur dann ne domain kaufen, wenn sie wirklich genau das ist, was man sucht...

mfg mst
logfile.org
 
Rate auch dazu, dass er einen Kunstnamen unter .de sucht, der ihm zusagt. Letztendlich muss er überzeugt dahinter stehen und das in seinem Blog rüberbringen.

Vertritt er stark kontroverse Meinungen, dann vielleicht etwas ausserhalb der .de.

martin
blogway.de
 
Übrigens, aus Deinem verlinkten Portfolio fand ich die Spartakus.info am geeignetsten.
 
wq.de (willquatschen :) gibts schon)
wirtschaft.com
nachrichtenspiegel.de
newstub.de

edit: budget gerad erst gefunden, sorry - das wäre zu wenig.

gruß,
jens
 
ui ... da hast Du Dir ja ne spannende Aufgabe ausgesucht! :top: Hier mal meine 0,02 Euro dazu ...

Seine Metathemen über die er Bloggen möchte:
- aktuell politische Temen
- aktuelle Wirtschafts Themen
- Erneuerbare Energien

Also Politik und Wirtschaft sind dann doch eher allgemein. Was ist denn das spezielle an den geplanten Blogposts Deines Freunds? Was ist seine Absicht? Möchte er zB wertvolle Artikel kommentieren würde zB fundstücke.de naheliegen. Ist er eher der kritelnde Bürger würde zB politkritik.de passen.

*-Blog find ich eher immer wie *-Web. Braucht man ned wirklich.

Ansonsten find ich persönlich deutsche Wortspiele a la schockwellenreiter.de sexy und klar, moderne Kommunikation schreibt man mit .de.

Wichtig fänd ich halt die klassichen Kriterien, wie Radiotest (Wie klingt die Domain ausgesprochen?) ...


Viel Spass beim Suchen wünscht der Namewise
 
Vor kurzer Zeit stand ich vor genau der gleichen Situation.

Auch ich wollte einen "Feierabendblog" (feierabendblog ist in einigen Endungen noch frei) eröffnen, wo ich mal völlig ungeachtet von Einnahmemöglichkeiten und Suchmaschinenoptimierung einfach schreibe, wozu ich gerade Lust habe.

Auch in meinem Fall sollen es alle erdenklichen Themen werden.

Am Ende dabei heraus kam eine kleine Wortspielerei mit dem Namen, der einerseits nun den fiktiven Namen des Autors darstellt, andererseits aber auch in jedem Artikel als Aufforderung steht.

Entschieden habe ich mich in meinem Fall für Signalruf.de.

Wenn Du überlegst, ob Dein Blog auch irgendwelche Feststellugen trifft, zu etwas auffordert oder lediglich die Welt beobachtet, können solche Gedanken eventuell zu einer passenden generischen domain führen.
 
Zurück
Oben