Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Nameserver-Tool

123meins

New member
Hallo,

ich suche kurzfristig ein tool mit dem ich abfragen kann auf welchen Domains welcher Hauptnameserver (oer alle Nameserver)eingetragen sind, in etwa so:

domain1de Nameserver1.dom

Domain2.de nameserver3.com

D.h. ich gebe die Domain ein um dann als e
Ergebnis die zugehörigen NS zu erhalten, allerdings als Bulk-abfrage mit mehreren Domains.

Kennt jemand sowas für Windows?

Grüsse

123meins

Für Linux gibt es dig, damit kannste die Nameserver abfragen.

Beispiel:

Code:
dig @a.nic.de google.de

Nach dem @ kommt ein Domainserver der Root-Zone. Die Liste dieser Server für .de:
http://www.iana.org/root-whois/de.htm

Output des oberen Commands:

Code:
; <<>> DiG 9.3.4 <<>> @a.nic.de google.de
; (1 server found)
;; global options:  printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 25196
;; flags: qr rd; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 4, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;google.de.                     IN      A

;; AUTHORITY SECTION:
google.de.              86400   IN      NS      ns4.google.com.
google.de.              86400   IN      NS      ns1.google.com.
google.de.              86400   IN      NS      ns3.google.com.
google.de.              86400   IN      NS      ns2.google.com.

;; Query time: 38 msec
;; SERVER: 194.0.0.53#53(194.0.0.53)
;; WHEN: Mon Jul 16 16:13:21 2007
;; MSG SIZE  rcvd: 109

Oder mit einfacherem Output:

Code:
xx:~ xx$ dig +nocmd +nocomments +noanswer +noquestion +authority +nostats @a.nic.de google.de
google.de.              86400   IN      NS      ns4.google.com.
google.de.              86400   IN      NS      ns1.google.com.
google.de.              86400   IN      NS      ns3.google.com.
google.de.              86400   IN      NS      ns2.google.com.

Es wird nicht schwer sein sich damit ein kleines Script zu basteln, welches solche Bulkabfragen durchführen kann.

Ein ähnliches Programm für Windows kenne ich leider nicht.

Gruß

Michal

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Linux-Info, hatte ich auch schon bekommen, aber für Windows immer noch nichts passendes gefunden. Scheint ne echte Marktlücke zu sein ;-)

Grüsse

123meins

entschuldigung, dass ich hier ins thema reinplatze ;)

ich suche ein genau umgekehrtes tool.
also ich gebe einen nameserver ein, und das tool sagt mir, welche domains sich hinter diesem nameserver befinden.

domainstools.com bietet so etwas an, leider kostenpflichtig.

gibt es sowas irgendwo?

entschuldigung, dass ich hier ins thema reinplatze ;)

ich suche ein genau umgekehrtes tool.
also ich gebe einen nameserver ein, und das tool sagt mir, welche domains sich hinter diesem nameserver befinden.

domainstools.com bietet so etwas an, leider kostenpflichtig.

gibt es sowas irgendwo?

Wie soll Deiner Meinung nach so ein Tool ohne entsprechende Datenbank die über die Einträge verfügt funktionieren?

Grüsse

123meins

nslookup heisst das CMD-Programm ;) Den Syntax kenne ich allerdings nicht auswendig (und habe keine Lust Windows zu starten)...

EDIT:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) Das mit der bulk abfrage klappt so natürlich nicht ;)
Wenn du PHP auf einem Linuxhost hast -> http://ch2.php.net/manual/de/function.dns-get-record.php

Zuletzt bearbeitet:
dns-get-record hab ich schon gefunden, habe allerdings php4 am laufen...
schaue mir nslookup mal an

nslookup kann doch keine domains anzeigen, die auf einem nameserver liegen oder?

nslookup heisst das CMD-Programm

Nun ja, ich kenne nicht die ganze Syntax von nslookup, aber:
In der Regel lassen sich mit solchen Befehlen nur die Domains zu einer IP Adresse zeigen, zu dem ein Reverse DNS Eintrag existiert. Das ist genau 1 Domain pro IP-Adresse, sofern der Eintrag eingerichtet ist. Frueher konnte man mit nslookup auch Nameserver komplett abfragen. Die heutige Nameserversoftware ist da in der Regel gegen geschuetzt.

Alles was stain uebrig bleibt, ist fuer Geld sich einen Zugriff zu einer Datenbank zu besorgen, fuer die Leute alle gaengigen Domains ausgescannt und den Nameservern zugeordnet haben. Das kann aber nie aktuell sein.

Andi

nslookup -q=NS example.com

probier mal das

@Andi50: die einzelne IP ist ja einfach der A-Record

Edit:
Jetzt verstehe ich, ich habe den Thread nur überflogen ;) Meine Antwort war auf 123meins' Frage bezogen ;) Das von stain ist natürlich nicht möglich, ohne alle Domains durchzuscannen :) Das wäre ja sonst schlimm und gefährlich, wenn Zonentranfers einfach so von überall erlaubt wären...

@stain: irgendwo habe ich das schon gratis gesehen, weiss natürlich nur nicht mehr wo... :(

Zuletzt bearbeitet:
sorry, hab wohl einiges an durcheinander hier rein gebracht...
gibt es denn eine solche datenbank, auf die man kostenpflichtig zugang bekommen kann? hat jemand adressen?

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 3) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
68.382
Mitglieder
6.775
Neuestes Mitglied