Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Neu im Domain-Biz

Zouk

New member
Hallo,

nachdem ich hier einige Zeit mitgelesen und den einen oder anderen Senf dazu gegeben habe, begann ich Domains zu sammeln. Ein schönes Hobby und nicht teuer, wenn man einmal bedenkt, was Gamer jedes Jahr für ihren PC ausgeben. Auf Käufe muss ich aus Kostengründen leider weitgehend verzichten.

Nun habe ich gelesen, dass bereits das Parking einer einzigen Domain eine geschäftliche Nutzung sei.

Mein Steuerberater meint, wenn die Einkünfte nur geringfügig sind, also vielleicht nur 100 oder 200 Euro im Jahr müsse man diese zwar angeben, es ist aber kein Gewerbeschein erforderlich.

Andere Stimmen meinen dagegen, dass bereits ein einziges Advert-Banner von Google ausreichen würde, damit ein Gewerbeschein erforderlich sei.

Wie handhabt ihr das? Habt ihr einen Gewerbeschein, und ja, was steht dort als Tätigkeit drin. Ich dachte da ganz allgemein an "IT-Dienstleistungen".
Oder muss man alles einzeln aufzählen, also Domainparking, Webseitenerstellung, Programmierung, Handelsgeschäfte, Kommunikationsdienste, Chat, Emailportal, SMS-Portal, Filehost, Foren usw. ... das wäre ja eine endlose Liste.

Die Leute von der IHK meinten, dass ich unbedingt eine IT-Haftpflichtversicherung haben müßte. Habt ihr sowas, und was kostet das denn?

Schon eine Menge Fragen, aber mich würde einfach einmal interessieren, wie ihr das so macht.

Viele Grüße

Zouk

hi zouk,

eine it-haftpflichtversicherung brauchst du nicht...zumindest nicht fürs domainparken.
ein gewerbeschein kostet 30 euro und solltest du dir holen...als geschäftszweck würde ich it-dienstleistungen und handel / vermarktung von domainnamen wählen.
das sollte ausreichen.
dann noch ein paar tipps:

-halte deine fixkosten gering
-verzichte auf viele reggs
-konzentriere dich auf andere länder tlds (.de .at .com sind schon recht abgegrast)
-versuche ein oder zwei gute domains zu kaufen
-lese dich in "suchmaschinenoptimierung" ein.
Besonders zu empfehlen ist Engels Website
http://www.suchmaschinenclub.de/
Hier kannst du lernen, wie aus einer einfachen Parkingseite ein gut geranktes Miniprojekt werden kann.
-Lese in den Foren...

bg und viel glück!

Hör doch auf deinen Steuerberater, der muss es ja wohl wissen! So lange die Einnamhen gering sind, würde ich mir nicht unbedingt zusätzliche Bürokratie an Bein binden, wenn nicht nötig!

Wenn die Einnahmen irgendwann höher sind, kannst du ja immer noch ein Gewerbe anmelden. Das muss nicht zwangsläufig vorher sein...

@wulfman
was willst du uns mit deinem post sagen?
er soll schwachsinnige domains reggen weil das jeder gemacht hat?

@wulfman
was willst du uns mit deinem post sagen?
er soll schwachsinnige domains reggen weil das jeder gemacht hat?

Ja, es soll bedeuten, dass wir alle mal so angefangen haben, es keine Schande und zudem eine lehrreiche Erfahrung ist, auf die man aufbauen kann und vielleicht sogar sollte... bis zu einem gewissen Grad natürlich.

Danke :-) Ich glaube das habe ich bereits - Mist gereggt. Wie man in ebay sieht reicht es wohl, wenn man ein kleines Projekt draufmacht, da findet sich immer jemand, der es kauft :-)

Also ich finde den Katalog von vadder klasse, genau richtig, ich denke daran sollte man sich halten, habe am Anfang auch viel Mist gereggt, im wahrsten Sinne des Wortes u.a. taubenmist.de (obwohl die Domain ist inzwischen wieder belegt :Shy: ).

Gruss Jens
wasser.at
wasser.net

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen