Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Neue Kategorien bei Sedo

  • Ersteller Ersteller coder
  • Erstellt am Erstellt am
C

coder

Guest
Habe ich den Thread übersehen oder gab es noch keinen zum Thema "Neues Kategoriensystem bei Sedo"?

Sieht ja recht nett aus und ein paar Kategorien mehr waren auch angebracht. So richtig gefällt es mir aber noch nicht. Aber sucht mal selbst die passende Kategorie für Eure Domains ...

Beispiel: Fahrräder scheinen nur als Sportgerät angesehen zu werden. Eine Kategorie für "Einrad" findet man, aber wenn man Ersatzteile verkaufen möchte, dann sieht es schlecht aus. Sogar "Pendeln und Fürsprache" findet man unter Sport->Radsport ;)

Das ganze scheint mehr Produktkategorien von Online-Shops entnommen zu sein als speziell für den Bereich Domains entwickelt.
 
Hallo Coder,

schön, daß wenigstem einem unsere neuen Kategorien aufgefallen sind! ;-)

Zu der Fahrradsuche als Vorschlag: Shopping/Sport/Fahrräder
Zur Orientierung ist die Suche oben in der Kategorieauswahl ganz hilfreich.

Hier ist mal die offizielle Bekanntmachung:

Neues Kategoriensystem für Ihre Domains! Ordnung ist das halbe Leben. Sedo hat ein neues und effektives Kategoriensystem online gestellt, dass gleich mehrere Vorteile für Sie mit sich bringt. Anstatt ehemals knapp 200 Kategorien bieten wir Ihnen nun über 2000 Kategorien an, so das für jede Domain garantiert die richtige Kategorie dabei ist!
Mit der richtigen Kategorisierung sind Ihre Domains für passende Käufer besser auffindbar, und gleichzeitig werden auch die Parking-Seiten Ihrer Domains richtig optimiert.

Das neue Kategorisierungssystem bietet Ihnen:

Bessere Verkaufschancen: Je genauer Ihre Domains beim Einstellen zum Verkauf kategorisiert werden, desto besser die Chance, dass ein Käufer Ihre Domain findet.

Höhere Parking-Einnahmen: Eine passende Zuweisung der Kategorien beeinflusst die Optimierung Ihrer geparkten Domains. So erhalten Sie gleichzeitig höhere Einnahmen!

Einfache Bedienung: Die Kategorisierung Ihrer Domains machen wir Ihnen einfach. Anstatt ehemals 200 Kategorien bieten wir Ihnen jetzt über 2000 Kategorien an, die Sie mit unserem leicht zu bedienenden Kategorien-Tool auswählen können. Wenn Sie die Hauptkategorie nicht selbst auswählen, setzen wir automatisch eine Kategorie.

Große Wirkung: Alle drei zur Auswahl stehenden Kategorien beeinflussen maßgeblich die Auffindbarkeit Ihrer Domains auf dem Marktplatz. Die Hauptkategorie steuert die Optimierung Ihrer geparkten Domains.

Gehen Sie jetzt in Ihr Domain-Management und überprüfen Sie die Kategorien für Ihre Domains. Je gezielter und genauer Sie die Kategorien auswählen, desto besser Ihre Erfolge beim Verkauf und beim Parking!

Wir wünschen Ihnen viel Freude mit dem neuen Kategorisierungs-Tool!


Gruß
Marc
 
Mir ist aufgefallen, dass normale Sedomitglieder eine Mail dazu bekommen haben, pro´s nicht.

Geht man davon aus, dass pros das von allein merken oder hat man die einfach vergessen?
 
@ marc,

Ein Lob an Sedo für eine bessere Transparenz und Auffindfbarkeit der gelisteten Domains, wenn dies durch das neue Kategoriensystem möglich ist.

Ich habe mal kurz reingeschaut, was ich aber nicht verstehe warum Domains wie: billiger.net, photos.de, kleintierforum.de etc. unter EROTIK zu finden sind,
...würde man dort doch unter diesem Thema nicht suchen, oder ?

Erfrischenden Morgengruß ErwinS
 
Mir ist aufgefallen, dass normale Sedomitglieder eine Mail dazu bekommen haben, pro´s nicht.

Geht man davon aus, dass pros das von allein merken oder hat man die einfach vergessen?

hast du 2 accounts? ich hab als normals mitglied keine mail bekommen. wird wohl noch kommen...
 
Der Versand der Mails dauert noch an.
Müßte als heute noch ankommen, egal ob Pro oder nicht.

Gruß
Marc
 
von marc@sedo schrieb:
Hier ist mal die offizielle Bekanntmachung:

Neues Kategoriensystem für Ihre Domains! Ordnung ist das halbe Leben. Sedo hat ein neues und effektives Kategoriensystem online gestellt, dass gleich mehrere Vorteile für Sie mit sich bringt. Anstatt ehemals knapp 200 Kategorien bieten wir Ihnen nun über 2000 Kategorien an, so das für jede Domain garantiert die richtige Kategorie dabei ist!
Danke für diese Info; das werde ich mir heute noch mit Interesse anschauen!
Eine spezielle SEDO-E-Mail habe ich als (ganz) normales SEDO-Mitglied jedoch auch bisher noch nicht erhalten!? :burnout:

P. S.: Es gab hier beim Absenden der beiden letzten Beiträge offenbar zeitliche Überschneidungen, von daher habe ich eine Bemerkung betreffs der SEDO-Mails noch drinnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
...es liegt wahrscheinlich an der "Versandgeschwindigkeit" der Mails,

meines war genau 3,5 Stunden zu mir unterwegs.

Versand Sedo um 19,47 Uhr

Ankunft ErwinS um 23.17 Uhr
 
Hallo Erwin,

danke für die positiven Worte.
Die Domains sind einfach noch nicht richtig zugeordnet oder waren vorher schon vom Besitzer in der falschen Kategorie eingeordnet worden. Das wird jetzt die Arbeit für die nächsten Wochen und es wäre schön wenn jeder in seinem Portfolio ein wenig aufräumt und die Kategorien für seine Domains anpasst.

Gruß
Marc


@ marc,

Ein Lob an Sedo für eine bessere Transparenz und Auffindfbarkeit der gelisteten Domains, wenn dies durch das neue Kategoriensystem möglich ist.

Ich habe mal kurz reingeschaut, was ich aber nicht verstehe warum Domains wie: billiger.net, photos.de, kleintierforum.de etc. unter EROTIK zu finden sind,
...würde man dort doch unter diesem Thema nicht suchen, oder ?

Erfrischenden Morgengruß ErwinS
 
@Marc

Unter der Hauptkategorie "Gesundheit" scheint mir in der 2. Ebene die Auswahl "Allergien" zu fehlen oder sollte sowas unter "Sonstiges" oder "Abhängigkeit" fallen ??? Denke aber das das eine eigene erwähnentswerte Unterkategorie schon wäre :)

Gruß
 
Hallo Dirk,

die Allergien findest Du unter: Gesundheit/Krankheiten/Allergien

Gruß
Marc


@Marc

Unter der Hauptkategorie "Gesundheit" scheint mir in der 2. Ebene die Auswahl "Allergien" zu fehlen oder sollte sowas unter "Sonstiges" oder "Abhängigkeit" fallen ??? Denke aber das das eine eigene erwähnentswerte Unterkategorie schon wäre :)

Gruß
 
... Zu der Fahrradsuche als Vorschlag: Shopping/Sport/Fahrräder ...
Ok, da bin ich wohl über den Plural gestolpert - obwohl ich Fahrräder nicht generell und Sport suche und das hier immerhin noch die 2. Kategorie ist.

Interessanter wäre die Frage, warum sich "Pendeln und Fürsprache" unter "Sport->Radsport" befindet und nicht unter der eher passenden Kategorie "Gesellschaft->Religion und Spiritualismus".

Außerdem scheint die Suche nach den neuen Kategorien noch nicht zu funktionieren. Domains, die ich gestern vor meinem Posting zugeordnet habe, werden jetzt noch nicht über die Kategorie gefunden. Wenn ich die Kategorieauswahl mit "All" ausschalte und die ersten Zeichen der Domain eingebe, dann sehe ich die Domain, wenn ich eine der zugeordneten Kategorien angebe, dann nicht.

Generell ist es ein Schritt in die richtige Richtung. Besser wäre es allerdings, die gesamte Suchfunktion zu überarbeiten damit die alten Funktionen wenigstens endlich das machen was sie sollen. Die Suche nach "beginnt/enthält/endet" funktioniert z.B. immer noch nicht (Test: endet mit Suchbegriff 24).

Das Sahnehäubchen wäre eine Volltextsuche über die Kommentare, die der Anbieter zur Domain hinterlegen kann. Dann schreibt man schlichtweg seine Schlüsselworte dort hinein und wird damit gefunden.

Die Namen Ebay und Google wären keinem in diesem Forum bekannt, wenn man dort eine Suchfunktion wie bei Sedo hätte. Warum ist es nicht möglich, dem Kaufinteressenten immer eine simple Suche mit einem Eingabefeld zu bieten und dann die Domains, die im Namen den Suchbegriff haben, aber auch im Beschreibungstext. Beispiel: Suche "auto", finde "auto.tld", "autohaus.tld", aber auch "motorhaube.tld" oder "waschstrasse.tld", weil der Anbieter im Beschreibungstext auch das Wort "auto" hat.

Eine "Expertensuche" kann sich ja immer noch hinter einem Link verbergen, aber solche Dinge wie "Einträge nicht älter als" oder "Zahlen ausschließen" interessieren den Endkunden wohl weniger und schrecken aufgrund der komplexität des Suchformulars eher ab.
 
Hallo coder,

danke für das Feedback, ich gehe davon aus, daß noch ein paar Mißverständnisse durch Übersetzungsfehler zustandekommen:

Sports/Cycling/Commuting and Advocacy =
Sport/Radsport/Pendeln und Fürsprache ??? ;-)

An die Suche innerhalb der Kategorien muß man sich erstmal kurz gewöhnen, wenn man beispielsweise "ball" eingibt, bekommt man in der ersten Spalte Zahlen hinter den Suchwörtern angezeigt, nur bei Einträgen mit Zahlen befinden sich relevante Begriffe und es ist nur dort lohnenswert die zweite Spalte aufzumachen und weiterzusuchen:
Freizeit (1 Treffer)
Kultur und Kunst (1 Treffer)
Shopping (9 Treffer)
Sport (19 Treffer)

So oder so, stetige Verbesserungen führen vielleicht irgendwann zum perfekten Produkt.

Gruß
Marc
 
... An die Suche innerhalb der Kategorien muß man sich erstmal kurz gewöhnen ...
Ich sprach die normale Suchfunktion nach Domains an ( Domain Suche*-*Sedo GmbH ). Dort kann man ja auch die neuen Kategorien wählen. Wenn man dort (nicht im Fenster zur Kategorieauswahl) auf Suchen klickt, wird die ausgewählte Kategorie nicht berücksichtigt. Das neue Fenster zur Kategorieauswahl ist also dort eher irreführend, da es kein Funktion hat.
 
evtl sollte ma die Kategorie SOLAR einführen? oder hab ich etwas übersehen?

EDIT: erneuerbare energien könnte passen:burnout:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, das man auf die Kategorie 3- und 4stellige Domains jetzt völlig verzichtet hat?
Ich finde aber auch keine wirkliche Alternative? Außer Diverses/Zahlen und Ziffern.
Zahlen und Ziffern :hmmmm: Gibt es da einen Unterschied?
Wohin aber mit einer 3stelligen Domain die aus Zahlen und Buchstaben besteht?
Und wird die Menge an 3, 4 und vielleicht auch noch 5 stelligen Domains welche aus Zahlen und Buchstaben bestehen dann nicht leicht unübersichtlich innerhalb der Kategorie?
 
Kann es sein, das man auf die Kategorie 3- und 4stellige Domains jetzt völlig verzichtet hat?
Ich finde aber auch keine wirkliche Alternative? ...

Die Kategorien werden für die Schaltung der Werbung auf geparkten Domains und für die Suchfunktion verwendet. 3- oder 4-stellig ist für die Schaltung der Werbung nicht relevant. Bei der Suche kann man separat die Länge der Domain wählen und anhaken, ob Zahlen oder Bindestriche darin vorkommen können. Somit kann man diese Domains auch ohne extra Kategorie finden.

Ich vermute, dass Sedo dies erkannt hat und deshalb die Kategorien entfallen sind.
 
Die Kategorien werden für die Schaltung der Werbung auf geparkten Domains und für die Suchfunktion verwendet.

Naja, aber es heißt ja auch:
"Bessere Verkaufschancen: Je genauer Ihre Domains beim Einstellen zum Verkauf kategorisiert werden, desto besser die Chance, dass ein Käufer Ihre Domain findet.

Und ich fand die Kategorie für 3- und 4stellige schon sinnvoll.
Ebenfalls sinnvoll fand ich die Kategorie "24 Stunden Namen".
Die wurde ebenfalls ersatzlos gestrichen. Meine Domains, welche ich in dieser Kategorie hatte, sind jetzt unter "Diverse/Kunstbegriffe" zu finden.

Außerdem hatten wir ja hier festgestellt, das die Suche nach einer 24er-Domain am Besten in der entsprechenden Kategorie funktioniert.

Ich bin der Meinung, ein paar alte Kategorien hätte man beibehalten sollen, um die Domains besser zum Verkauf kategorisieren.

Sonst finde ich die zusätzlichen Kategorien für eine bessere Zuordnung sehr gut!
 
Zurück
Oben