Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Neues leistungsschutzrecht ist da!

ich find das gar nicht einmal schlecht.
google soll den Vögeln einfach mal den Saft abdrehen, Lesenswertes gibt es eh kaum noch...
Von daher: who cares...

grüsse,
engel

Wollte ich auch gerade sagen bzw. fragen: Wie entbehrlich sind die News für Google im Gesamtkonstrukt.

Ich denke: Eher verzichtbar und glaube, dass sich die Verlage selbst ein Bein gestellt haben. Am Ende werden sie nicht weniger oder mehr verdienen, wenn Google die kickt, sondern weniger Aufmerksamkeit haben und weniger Visits.

Vermute ich. Und wenn Google "will", dann verschwinden Verlage in der suchtechnischen Bedeutungslosigkeit. Der kleine Blogger wird am Ende der Leidtragende sein...(Negative Folgen habe das neue Leitungsschutzrecht dagegen für den kleinen Privatblog, der etwa drei Artikel zitiere und verlinke. Sie fürchten, für solche Einträge teuer zur Kasse gebeten zur werden. Wenn das Leistungsschutzrecht komme, beeinträchtige das die Kommunikationsfreiheit und den freien Informationsfluss im Internet - und gefährde damit die Demokratie.) - für die tut's mich echt leid.

Zuletzt bearbeitet:
es werden sich einfach alternative Quellen entwickeln, die Nachrichten liefern, und die Verlage werden starke Werbeeinbußen aufgrund (massiv) geringeren Traffics haben.
So sieht eine Bereinigung des Marktes aus...allerdings werden Springer und Co. wohl nach einem sinnlosen hin und her einknicken...zumindest meine Meinung.
Was ich nicht verstehe: die ganzen Verlage geben ne Menge Kohle für Seo aus...warum das, wenn sie sich ausschliessen lassen wollen?

grüsse,
engel

Ich begrüße diese mögliche Neuregelung. Die Argumentation des Springer Verlages kann ich in diesem Fall folgen, denn mit Google News suche auch ich mir nur die täglichen Lieblingshäppchen aller Nachrichten heraus. Wenn dann die jeweilige Seite mit Werbung zugeballert ist, klicke ich mal eben weg und schaue mir die nächste Seite zum Thema an.

Aus eigener Erfahrung kann ich schildern, dass man schon einmal ganz viele Besucher bekommen kann, wenn man es bei einer attraktiven Nachricht in Google News auf Platz 1 geschafft hat. Aber im Verhältnis zu den „normalen“ Lesern bringen die Google Leser nicht die Hälfte des regulären Umsatzes. Somit habe ich natürlich nichts dagegen, wenn Google selbst diese Umsatzlücke schließt.

Das dadurch nun Google seinen Dienst in Deutschland aufgibt, mag ich bezweifeln. Denn Google will ja auch nur den hochwertigen Content in seinen News und schmeißt den billigen rigoros raus. Ergo möchte Google Qualität und die gibt es künftig nicht mehr zum Nulltarif.

Gruß monte

Gratis Traffic bekommen und dann sich auch noch beschweren ? Die Verlage sind ja schon fast so arg wie die GEMA.
Für die Blogger tuts mir Leid, die sich mühsam raufranken.

Wer diese Wege sucht und versucht durchzusetzen, muss das Wasser wohl bis zum Hals stehen.

Denn Google will ja auch nur den hochwertigen Content in seinen News und schmeißt den billigen rigoros raus. Ergo möchte Google Qualität und die gibt es künftig nicht mehr zum Nulltarif.

Gruß monte
ich glaube schon, dass es den hochwertigen Content bald zum Nulltarif gibt. Anders rechnet und funktioniert das Ganze System Internet nicht.
Allerdings werden Inhalte nicht mehr vom Ausgangsort (Bildzeitung/Spiegel) etc. gewertet werden, sondern vom Inhalt (wird aufgrund der Verweildauer/Aufrufe/etc. ermittelt).
Und da hat es die jetzige Medienlandschaft eh nicht (oft) verdient, oben mitzuspielen, auch wenn man es selbstherrlich anders sehen möchte...
Zieht euch warm an...jetzt geht es den bunten Schmierfinken bald an den Kragen...

grüsse,
engel

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube schon, dass es den hochwertigen Content bald zum Nulltarif gibt. Anders rechnet und funktioniert das Ganze System Internet nicht.
Der Kriegsreporter aus Afghanistan liefert dann seine geschriebenen Texte an Bild und Spiegel Online für 2 Cent pro Wort. Den Text möchte ich nicht lesen ... :goodnight:

Der Kriegsreporter aus Afghanistan liefert dann seine geschriebenen Texte an Bild und Spiegel Online für 2 Cent pro Wort. Den Text möchte ich nicht lesen ... :goodnight:
gutes Thema...ich hab es nämlich richtig verabscheut im Fernsehen live sehen zu können, wie Menschen durch Bomben und Raketen ums Leben gekommen sind...siehe Irak Krieg live...
Wie kann man nur so gierig nach Quoten sein und so einen "Scheiss-Journalismus" auch noch als "hochwertig" verteidigen? Spürt ihr gar nichts mehr???
Brot und Spiele? Am liebsten würde ich dir jetzt mal kuz vor deinen blauen Kopp treten, damit danach ne Art Schamesröte zu erkennen iss...

Zuletzt bearbeitet:
Ach Engel, bei einer Weizenkaltschale würden wir uns wahrscheinlich gut verstehen, nur hier kommen wir auf keinen grünen Zweig. Da steige ich lieber aus ...

mag sein...
ich kann dir ja auch gar nich vor den Kopp treten, soweit kann ich das Bein gar nicht heben...zudem würden das andere interne Sensoren eh verhindern...

grüsse,
engel

Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht ist die neue Situation hier anschaulich bildlich dargestellt:
Ich habe des Wesen des Leistungsschutzrechts mal kurz in eine... on Twitpic

Ich bin auf die Entwicklungen gespannt. Auf der einen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass Google für die Snippets zahlen wird. Auf der anderen Seite steht die groteske Naivität der Verlage. Big G könnte sie mit einer Zeile Code fast komplett aus dem Web verschwinden lassen. Aber Deutschland ist nicht Belgien.

Gewinnen werden auf jeden Fall wieder die Anwälte. Dank schwammiger Formulierungen (privat <--> gewerblich, bisher keine Definition im Urheberrecht) entstehen wieder neue Goldgruben.

Dass selbst in einem kurzen Text wie dem aus dem Koalitionsausschuss zwei einander widersprechende Begriffe ("Presseverlage", "Hersteller") für die angeblich selbe Sache auftauchen, lässt nichts Gutes für das Gesetz erwarten. Geld für Online-Presse: Mit schwammigem*Leistungsschutzrecht droht Chaos - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

Statt das Urheberrecht von Grund auf zu reformieren, werden nicht mehr zeitgemäße Regelungen verschlimmbessert. Allerdings hat wohl Niemand etwas anderes erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
wie deutsche Medien sich wieder mal ins Knie ficken;-)

sicher, Google wird auf seine News Dienst nicht verzichten können, aber so wie ich Google einschätze, werden die das Problem elegant lösen können;-)

wie Engel schon angedeutet hat, tuen sich die Tantiemen Geilen Medien hierzulande keinen Gefallen damit - es ist für mich nicht mehr von der Hand zu weisen, dass die Merkel Regierung ausschliesslich Lobby-Politik betreibt - wenn ich Eric Schmidt bzw Google wäre, hätte ich darauf eine angemessene Antwort: den Rausschmiss dieses deutschen Medienzirkus, der mir schon lange auf den Zeiger geht; dafür einen News-Dienst unter eigener Regie hochziehen mit angemessener Bezahlung von qualitativen Redakteuren und die Medien, die sich wegen Google um ihr geistiges Eigentum betrogen fühlen, müsssen leider draussen bleiben.

es bleibt natürlich dem Axel Springer Konzern überlassen, eine eigene Suchmaschine hochzuziehen, wofür haben wir denn die freie Marktwirtschaft?

da die Tantiemenforderungen auch für Google unkalkulierbar werden können, ist doch die Implementierung eines eigenen, hochwertigen News-Dienstes die wirtschaftlichere Lösung! ein Joint Venture mit CNN wäre auch denkbar, wenn es kartellrechtlich keine Bedenken gibt;-)

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.385
Mitglieder
6.773
Neuestes Mitglied