Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Neues Suchvolumen bei Google Adwords Keyword Tool

Romario

New member
Registriert
10. Mai 2010
Beiträge
445
Reaktionspunkte
0
Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber seit heute Abend sehe ich bei Google Adwords ein neu berechnetes exaktes Suchvolumen beim Keyword Tool.

Das gesamte Suchvolumen wurde ziemlich runter gesetzt!

Ich bin gespannt ob das neue Suchvolumen bleibt oder wieder das alte kommt und last but not least: Wie wirken sich die neuen Daten auf den Verkaufspreis von Domains aus.
 
Hast Du Beispiele?
ich habe mir mal ein paar Keys angeschaut und da scheint alles beim Alten zu sein (sowohl alte als auch neue Version des Keyword-Tools).

Schöne Grüße
Ulrich
 
Hab mich gerade eben nochmals eingeloggt bei Google Adwords und immer noch das reduzierte Suchvolumen. Nachdem ich mich eigentlich fast jeden Tag für das Adwords Keywordtool einlogge kann ich mir nicht vorstellen das ich einen Fehler mache. Vielleicht bin ich aber auch schon Schizo! ;)

Ok hier ein paar Vergleiche: Exaktes Suchvolumen, Standorte und Sprachen: Deutschland, Deutsch

vorher <-> nachher:

Glätteisen 165.000 <-> 9.900
Frisör 110.000 <-> 6.600
Herrenuhren 110.000 <-> 12.100
Perücke 110.000 <-> 5.400

usw. teilweise echt heftig!!!

Vielleicht sehe ich ein anderes Ergebnis, weil ich mich aus .at einlogge. Keine Ahnung was da los ist.
 
@Romario
Antwort: scheint daran zu liegen, ob man eingelogged ist oder nicht. Ich bin normal nie eingelogged, aber wenn ich mich einlogge, bekomme ich auch Deine Werte. Bei manchen Keys ist der Einbruch dramatisch (siehe herrenuhren), bei anderen nicht ganz so deutlich (z.B. billigflüge). Komisch.

Schöne Grüße
Ulrich

Angehängt die Daten von mir zum Vergleich:
neues Tool, 1. Wert global, 2. Wert lokal:
glätteisen: 165.000 / 135.000
für Österreich: 165.000 / 2.900
Frisör: 135.000/ 60.500
für Österreich: 135.000 / 2.900
Herrenuhren: 110.000/110.000
für Österreich: 110.000/1.600
Perücke: 110.000/110.000
für Österreich: 110.000/3.600
--- ich bin nicht eingelogged. Ich probiere mal kurz mit Einloggen:
siehe da, ich komme anscheinend auf Deine Werte:
Herrenuhren: 12.100/9.900
 
Erst mal die Frage: Ist das neu, dass man im eingeloggten Zustand andere Zahlen bekommt, als ausgeloggt?

Und dann ist mir aufgefallen, dass die Monatsdaten im eingeloggten Zustand nicht aktuell sind. Genauer: die letzten sind vom Mai. Im Juni und Juli gibt es überall nur "-".

Scheint irgendwie nicht richtig gepflegt zu werden.

Da das alte und neue Keyword-Tool (ausgeloggt) die selben Daten anzeigt und zwar die aktuellen Werte, bleibe ich einstweilen mal lieber dabei ...
 
Das im eingeloggten bzw. im ausgeloggten Zustand unterschiedliche Daten angezeigt werden ist normal. Auch wenn mich der große Unterschied überrascht. Aber auf die Daten darf man sich ja eh nicht blind verlassen. Gerade bei Nischenkeys ist das Suchvolumen oft noch kleiner als angezeigt.
 
@arithmos

Ich logge mich fast täglich bei Google Adwords ein und checke so das Suchvolumen diverser Keys die ich kaufe oder registriere. Erst seit gestern Nacht sind diese ominösen Suchvolumen Daten verfügbar.

Zu den Ergebnissen kann ich generell nur aus meinem Themenbereich etwas sagen:

"Friseur" hatte zuvor zirka 300.000 Suchvolumen und steht jetzt bei zirka 22.000 und da ich längere Zeit unter diesem Keyword auf der ersten Seite vertreten war und ich so gut wie keinen Traffic abbekam halt ich das neue Suchvolumen für realistischer. Das selbige gilt im übrigen für das Keyword "Glätteisen", welche zuvor mit 160.000 dargestellt wurde und jetzt bei zirka 12.000 steht. Auch das trifft eher zu, als die Zahl zuvor. Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung und deshalb sehr subjektiv. Von zwei Keywords kann man natürlich nicht auf alle schließen, dazu müsste man eine ordentliche Recherche betreiben.

Ich konnte bei allen Abfragen bis jetzt kein einziges Key finden welches jetzt mehr Suchvolumen aufweist als zuvor, es wäre interessant ob es so eines überhaupt gibt, denn wenn die Daten neu eingespielt wurden, dann müsste alleine wegen diverser Trends auch bei gewissen Suchbegriffen höhere Suchvolumen aufscheinen.
 
... wenn Du die Zahlen (im eingeloggten Zustang) downloadest: Welche Werte hast Du dann für Juni und Juli?

Als ist das gerade getestet habe, sah es so aus:

01.07.10 -> 01.06.10 -> 01.05.10 -> 01.04.10 -> 01.03.10 -> 01.02.10 -> 01.01.10 -> 01.12.09 -> 01.11.09 -> 01.10.09 -> 01.09.09 -> 01.08.09
- -> - -> 5400 -> 4400 -> 5400 -> 5400 -> 4400 -> 4400 -> 4400 -> 4400 -> 4400 -> 3600
- -> - -> 1900 -> 1900 -> 1300 -> 1300 -> 1000 -> 720 -> 880 -> 880 -> 880 -> 1000
- -> - -> 2400 -> 2400 -> 2400 -> 1900 -> 2900 -> 2900 -> 2900 -> 2400 -> 2400 -> 2400
- -> - -> 2400 -> 2400 -> 2400 -> 2400 -> 2400 -> 1600 -> 1900 -> 1900 -> 1900 -> 1600

... die Monate gehen also von Juli 2010 bis August 2009 - aber für Juni und Juli 2010 gibt es überhaupt keine Daten. Wenn dann die Zeilen von dem Tool aufaddiert und durch 12 geteilt werden für das durchschnittliche Suchvolumen, dann wundert es mich nicht, dass es immer weniger wird.

Im nicht eingeloggten Zustand gibt es aktuelle Werte für Juni und Juli 2010.
 
Ich habe auch neue Werte. Habe mal [Tischtennisplatte] und [Hanteln] überprüft. Beide 6600. Ausgeloggt steht da noch immer 165k und 110k. Und die sind natürlich komplett unrealistisch. Wird auch langsam mal Zeit, dass Google endlich Daten anzeigt, die irgendwas aussagen.
 
... wenn Du die Zahlen (im eingeloggten Zustang) downloadest: Welche Werte hast Du dann für Juni und Juli?

Du hast Recht Juni und Juli 2010 fehlt aber selbst wenn die dabei wären würde das keinen so gravierenden Unterschied machen. Immerhin ist z.b. bei Glätteisen zuerst 160.000 gestanden und jetzt 12.000. Jetzt ist mir auch klar warum ich dort auf Platz 3 - 6 nicht viel Traffic hatte. :)
 
die neuen Zahlen scheinen nur noch bei max. 50% oder sogar unter 5% der alten Zahlen zu sein.
Es wäre interessant von noch mehr Leuten zu hören, die stabil auf Seite 1 sind und die Impressions (kann man ja über Webmastertools erhalten) mit den Suchanfragen laut Tool zu vergleichen.
Ich schwanke, ob mir die neuen Zahlen plausibel erscheinen oder nicht, bin auf jeden Fall irritiert. Einerseits sprechen Erfahrungen mit Top10 Platzierungen und vereinzelt auch Adwords Kampagnen für die neuen Zahlen. Dann stellt sich die Frage: wie kommen die alten Zahlen zustande? Was hat das mit dem Suchnetzwerk auf sich?
Andererseits müssten sich die Statistiker unter uns (Arithmos :adore: ) mal Top-Down mit der Frage beschäftigen, wieviel Suchanfragen es insgesamt bei Google gibt und wie die sich auf die einzelnen Keywords verteilen könnten.
Ich habe zum Beispiel folgenden Artikel gefunden:
Wie viele Suchanfragen beantwortet Google täglich? « SuchmaschinenTricks.de
Hier wird von 140 Millionen Suchanfragen auf Google.de pro Tag (!) gesprochen. Kann diese Zahl stimmen? Können wir die überprüfen?
Wenn das so wäre und wir davon ausgehen, dass 25% aller Suchanfragen bisher noch niemals gestellt wurden und die restlichen 75% sich auf Long-Tail und ein Wort verteilen, dann müssen wir irgendwas bzgl. exakt-Ein-Wort annehmen. Sagen wir mal, 20% der Suchanfragen seien exakte Ein-Wort-Abfragen. Das wären 28 Mio. Suchanfragen pro Tag oder 840 Mio. Suchanfragen pro Monat. Wenn wir nun davon ausgehen, dass sich 50% der Abfragen auf die Top-10.000 Keywords beziehen und 50% auf die restlichen Millionen Wörtlein, dann käme jedes der Top 10.000 Keywords im Durchschnitt auf 42.000 Suchanfragen im Monat. Das wiederum würde für die hohen (d.h. alten) Werte sprechen.

Schöne Grüße
Ulrich
 
Es wäre wirklich sehr interessant ob noch andere hier Projekte betreiben die das alte und neue Suchvolumen vergleichen welches nun eher der Realität entspricht.

Falls die neuen Zahlen bleiben und eventuell auch im nicht eingeloggten Zustand zu sehen sind, fragt man sich natürlich wie sich das auf den Domain-Preisspiegel auswirken wird. Da ja auch viele Käufer dieses Tool nehmen um zu eruieren wie gefragt das Key ungefähr ist.

Bei manchen Domains die ich in den letzten Monaten mit höheren Suchvolumen zugekauft habe und jetzt Werte unter 2.500 anzeigen, wenn die Zahlen nun stimmten sollten sag ich nur: Mist! :)
 
die neuen Zahlen scheinen nur noch bei max. 50% oder sogar unter 5% der alten Zahlen zu sein.
Es wäre interessant von noch mehr Leuten zu hören, die stabil auf Seite 1 sind und die Impressions (kann man ja über Webmastertools erhalten) mit den Suchanfragen laut Tool zu vergleichen.
Ich schwanke, ob mir die neuen Zahlen plausibel erscheinen oder nicht, bin auf jeden Fall irritiert. Einerseits sprechen Erfahrungen mit Top10 Platzierungen und vereinzelt auch Adwords Kampagnen für die neuen Zahlen. Dann stellt sich die Frage: wie kommen die alten Zahlen zustande? Was hat das mit dem Suchnetzwerk auf sich?
Andererseits müssten sich die Statistiker unter uns (Arithmos :adore: ) mal Top-Down mit der Frage beschäftigen, wieviel Suchanfragen es insgesamt bei Google gibt und wie die sich auf die einzelnen Keywords verteilen könnten.
Ich habe zum Beispiel folgenden Artikel gefunden:
Wie viele Suchanfragen beantwortet Google täglich? « SuchmaschinenTricks.de
Hier wird von 140 Millionen Suchanfragen auf Google.de pro Tag (!) gesprochen. Kann diese Zahl stimmen? Können wir die überprüfen?
Wenn das so wäre und wir davon ausgehen, dass 25% aller Suchanfragen bisher noch niemals gestellt wurden und die restlichen 75% sich auf Long-Tail und ein Wort verteilen, dann müssen wir irgendwas bzgl. exakt-Ein-Wort annehmen. Sagen wir mal, 20% der Suchanfragen seien exakte Ein-Wort-Abfragen. Das wären 28 Mio. Suchanfragen pro Tag oder 840 Mio. Suchanfragen pro Monat. Wenn wir nun davon ausgehen, dass sich 50% der Abfragen auf die Top-10.000 Keywords beziehen und 50% auf die restlichen Millionen Wörtlein, dann käme jedes der Top 10.000 Keywords im Durchschnitt auf 42.000 Suchanfragen im Monat. Das wiederum würde für die hohen (d.h. alten) Werte sprechen.

Schöne Grüße
Ulrich

Interessanter Ansatz. Habe gerade mal nachgesehen: die Summe der lokalen Suchanfragen im letzten Monat bei den Top 10.000 Keywords laut altem Keyword-Tool ist: 395.201.465 - also rund 39.500 pro Keyword und Monat. Gut gerechnet, würde ich sagen :-)
Und 140 Millionen Suchanfragen pro Tag bei 80 Millionen Einwohnern halte ich auch für relativ plausibel.
 
Bei "Alufelgen" waren es lokal/exakt 301.000, jetzt 49.000
 
Falls die neuen Zahlen bleiben und eventuell auch im nicht eingeloggten Zustand zu sehen sind, fragt man sich natürlich wie sich das auf den Domain-Preisspiegel auswirken wird. Da ja auch viele Käufer dieses Tool nehmen um zu eruieren wie gefragt das Key ungefähr ist.

Bislang sieht das für mich wie ein Bug im eingeloggten Zustand aus. Vielleicht gibt es auch deshalb seit 2 Monaten keine aktuellen Daten. Am besten einfach mal abwarten - evtl. klärt sich das ja beim nächsten Monatsupdate in 2 Wochen ...
 
Ich sehe im Keyword-Tool im eingeloggten Zustand für das Beispiel Glätteisen immer noch 135.000 (DE).
Ich ranke dafür und bekomme in den WMT dementsprechend die Impressionen angezeigt, die liegen bei 12.100. Trafficmäßig was dann bei mir ankommt ist das realistisch.
 
Interessanter Ansatz. Habe gerade mal nachgesehen: die Summe der lokalen Suchanfragen im letzten Monat bei den Top 10.000 Keywords laut altem Keyword-Tool ist: 395.201.465 - also rund 39.500 pro Keyword und Monat. Gut gerechnet, würde ich sagen :-)
Und 140 Millionen Suchanfragen pro Tag bei 80 Millionen Einwohnern halte ich auch für relativ plausibel.

Wieviel Aufwand wäre es für Dich, die neuen Daten (eingeloggter Zustand) für alle 10.000 Keywords zum Vergleich heranzuziehen? Zu viel, fürchte ich.

Ich habe beim Googeln übrigens keine anderen Diskussionen über das Phänomen gefunden. Wundert mich eigentlich.
Ich glaube, diese ältere Diskussion (Juli 2010) trifft das Phänomen nicht genau: https://groups.google.com/group/adwords-api/msg/21e30a759a25c330?pli=1
 
Zurück
Oben