Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Neues Suchvolumen bei Google Adwords Keyword Tool

die G++gle-daten waren mir noch nie Geheuer. Am besten mal den querabgleich bei Ranking-check machen, vergleichen mit branchennahen anderen Keys und dann schräg über den Daumen unarithmetisch mitteln....
 
Wie bereits in einem anderen Thread von @Wettermann festgestellt sind die neuen Keyword Tool Suchvolumen Daten auch im ausgeloggten Zustand eingespielt. Ich bin gespannt wie sich das neue Suchvolumen auf den Domain-Verkauf auswirken wird.

Meine bescheidene Meinung dazu:

Ich glaube die Domain-Preise bleiben global gesehen stabil und werden von dem herabgesetzten Suchvolumen (nehmen wir mal an, dass die neuen Daten genauer sind als die alten) kaum beeinflusst, da die Suchvolumen-Reduzierung sogut wie jedes Keyword trifft. Ein paar wenige Keywords werden allerdings an Wert verlieren - nämlich jene die einen Suchvolumen-Verlust von 75% und mehr hinnehmen müssen. Andere widerum werden dazu gewinnen weil sie vielleicht nur 10% eingebüßt haben. Es wird also Gewinner und Verlierer dabei geben, wenn die Daten jetzt fix blieben.
 
Wie bereits in einem anderen Thread von @Wettermann festgestellt sind die neuen Keyword Tool Suchvolumen Daten auch im ausgeloggten Zustand eingespielt.


... aber leider nur bis Mai. Die Spalten für Juni, Juli und jetzt auch August sind alle leer (bei der herunter geladenen Datei).

Meine aktuelle Erklärung für den Sachverhalt ist, dass im alten Tool wirklich alle Suchen gezählt werden, was sämtliche Spider, das Blättern in den Suchergebnissen, Suchen nach Bildern, Videos, Blogs, News, Shopping nach bestimmtem Datum, via URL-Verlinkung usw. usw. einschließt. Und im neuen Tool wird eben nur ein Teil der Suchen gezählt. Leider wissen wir nicht welcher Teil. Vielleicht sind das die tatsächlich von Menschenhand ins Suchfeld eingetippten und per Enter ausgelösten Suchen für die erste Seite der Suchergebnisse. Das wäre schön und hilfreich. Aber warum die Daten für die letzten 3 Monate dann fehlen, will sich mir nicht recht erschließen.

Das alte Keyword-Tool ist übrigens auch noch nicht mit den August-Zahlen versehen. Vielleicht gibt es beim nächsten Update ja auch hier noch eine entsprechende Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei völlig unterschiedliche Keys kommen bei mir überhaupt nicht raus (selbst, wenn ich Vorschläge für Erwachsene zulasse):
corsage
computer

Neben den fehlenden Daten der letzten Monate stimmt auch sonst was nicht mit dem Keywordtool.

Schöne Grüße
Ulrich
 
Ich habe jetzt an die 20.000 deutsche Keywords überprüft und bin für mich zum Ergebnis gekommen, dass ich ab sofort den neuen Traffic-Estimator nutze. Er zeigt auch das neue Suchvolumen an, zusätzlich aber noch den "GTK" (Geschätzte tägliche Kosten). Außerdem kann man dort tatsächlich auch einzelne Keywords untersuchen (muss sie aber in eckigen Klammern eingeben), wenn man die exakten Werte will. Und es gibt auch Werte für Juni und Juli.

Das neue globale Suchvolumen ist über alle geprüften Keywords hinweg übrigens ziemlich genau 1/6 der alten Werte. Warum auch immer. Das hilft vielleicht bei der Einordnung etwas.
 
Das neue globale Suchvolumen ist über alle geprüften Keywords hinweg übrigens ziemlich genau 1/6 der alten Werte.

Im Schnitt mag das stimmen aber im Einzelfall kann das ganz schön anders aussehen. Auf die schnelle habe ich Schwankungen zwischen 1/2 und 1/17 gefunden. Man kann sich also keineswegs an dem sechstel orientieren.

Ich habe mal drei miteinander verwandte Nischenkeys rausgesucht:

[blaulicht] ca. 1/14
Keywordtool alt: lokal 60.500, global 60.500
Keywordtool neu: lokal 3.600 global 4.400
TrafficEstimator: wie Keywordtool neu

[blaulichtreporter] ca. 1/2
Keywordtool alt: lokal "daten nicht ausreichend", global 49.500
Keywordtool neu: lokal 27.100 global 27.100
TrafficEstimator: wie Keywordtool neu

[frontblitzer] ca. 1/17
Keywordtool alt: lokal 14.800, global 14.800
Keywordtool neu: lokal 720 global 880
TrafficEstimator: wie Keywordtool neu
 
Habe eben gesehen, dass meine Keyworddomain mit dem ehemaligen Suchvolumen von 116.000 jetzt weit auf unter 1.000 liegt. Ich habe mehrerer solcher Spzialfälle im Portfolio, die nun *ähm* im Wert gemindert sind.

Andererseits habe ich Keys, wo monatlich doppelt so viele Besucher auf meine kleine Seiten kommen, wie das Suchvolumen angeblich groß ist. Da es Minisites sind, kann es wohl kaum der Longtail sein.

Fazit: Tool in die Tonne und Projekte und Preise nach Gefühl ausrichten.
 
Andererseits habe ich Keys, wo monatlich doppelt so viele Besucher auf meine kleine Seiten kommen, wie das Suchvolumen angeblich groß ist.

Mit Google-Suche Referrer?
Direkt aus dem Logfile ausgelesen oder über irgendein Tool?

Selbst wenn Ersteres: auch der lässt sich manipulieren und das wird auch gemacht, wie ich in der letzten Zeit feststellen konnte. Das siehst Du, wenn Du mal die IP-Adressen der Einträge mit Google-Suche Referrer überprüfst. Irgendwelche Ukrainer oder so nutzen das - aber keine Ahnung wozu und warum. Und soweit ich weiß kommen selbst die Quality-Rater von Google mit gefaktem Google-Such Referrer vorbei. Bei Bing dto.
 
die Trafficestimator-Daten sind aber auch unlogisch:


kostenloses girokonto 49.500 6,96 € 1,26 3 24,92 €
girokonto kostenlos 40.500 6,62 € 1,26 1 14,58 €
[kostenloses girokonto] 40.500 9,17 € 1,25 10 100,56 €
[girokonto kostenlos] 27.100 6,70 € 1,25 2 22,11 €

da stimmen die relationen nicht.

und wieso sollten die suchanfragen exakt mehr kosten als alle zusammen ?
 
Ich beobachte bei den Suchabfragen auch immer wieder mal Ausreißer, starke Änderungen bei einzelnen Keys oder seltsame Werte. Erfahrungswerte und eine gute Innere Stimme werden in Zukunft wohl wieder an Bedeutung gewinnen.
 
küche 4.400 0,64 € 1,28 1.979 1.295,48 €
[küche] 390 0,79 € 1,5 360 291,17 €
einbauküche - 0,60 € 1,55 45 28,16 €
küchenzeile - 0,65 € 1,26 17 11,76 €
[einbauküche] - 0,65 € 1,26 374 247,69 €
[küchenzeile] - 0,69 € 1,25 147 102,88 €

für küche exact nur 390 haha ! Lustig.

Da stimmt schlichtweg überhaupt nix

und die 4400 passen auch nicht zu den täglichen kosten, denn wenn die knapp 150 täglichen Besucher alle klicken würden kämen nicht mal ganz 100 Euro am Tag zusammen zusammen geschweige denn 1295.

Völlig zum wegwerfen, die Daten.
 
Hi !
hab gerade in den Threads gesucht aber keine erklärende Antwort zu dem Phänomen gefunden, dass manche abgefragten Top Keywords gar nicht erscheinen - hat jemand eine Erklärung dafür, dass z.B. der Begriff "Videoüberwachung" nicht gemessen wird...? :hmmmm:
LG
Ivo
 
Habe auch einige Keys zu denen ich Miniseiten habe und zu denen ich nun kein SV mehr angezeigt bekomme.
 
das neue keyword tool macht immer noch probleme. mir scheint es so, als werden gerade daten dort "eingespeist" und der vorgang ist noch nicht abgeschlossen. leider ist dies schon seit mehreren tagen/wochen so.

probleme bei idn domains wurden hier ja schon genannt. hier werden (fast) immer keine daten angezeigt. auch bei anderen keys werden teilweise viel minderwertige werte als noch beim alten tool angezeigt. hier kann man jedoch davon ausgehen, dass die neuen zahlen eher der wahrheit entsprechen.

hoffen wir alle einmal, dass sich noch etwas ändert und wir zb. die vorschläge ausblenden können etc. die manche von euch lieber nicht sehen wollen, wenn sie eine liste vorhandener keys eingeben und dort auf einmal keys erscheinen, die man nicht braucht. (war das jetzt ein satz ?)

gruss,
andy
 
manche Zahlen scheinen so ne Art Hochrechnung zu sein - Bsp Partnervermittlung - hoher Mitbewerb - lange Historie in Suchstatistik - aktuell 18.000 Suchen - dann Partnervermittlung-Estland - 22.000 exakte Suchen und die Suchstatistik von Null auf 100 im Mai ... :stupid: - ach ja und
partnervermittlung-estland.de noch frei ;-)
 
zeitweise funktioniert diese Tool überhaupt nicht mehr, oder auch nicht bei allen Wörtern.
auch die Spezifizierung auf deutsch und Deutschland klemmt
mal schauen, wie lange die Probleme noch andauern.
 
...und schon wieder hat sich einiges geändert :hmmmm:
 
aber leider funzen die idn noch immer nicht.

Komisch ist, dass die longtail zu idn-keys funktionieren, nur das Key allein nicht.
 
Zurück
Oben