Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Newbie - Hilfe - Beginner - Guide - Einsteiger - Anleitung?

Wulfman

New member
Registriert
15. Sep. 2005
Beiträge
1.911
Reaktionspunkte
4
Newbie - Guide

Was man keinesfalls machen soll
1. Marken reggen - Finger weg von Markennamen - sowas kann schnell teuer werden...
2. Zu schnell und überhastet reggen
3. Schlechtes unseriöses Images aneignen (auch Forenspam)
4. Vertipper von Domains mit Marken- oder Namensrechten

Erklärungen von Nurhaci:
  1. Der wichtigste Grundsatz ist wahrscheinlich keine Namensrechte, Markenrechte oder sonstigen Kennzeichnungsrechte zu verletzten. Mehr dazu hier und hier.
  2. Realistische Preisvorstellung sind immer von Vorteil und insbesondere sollte man die oftmals unrealisitischen Preisvorstellungen der Domain-Wertgutachten nicht immer als Grundlage nehmen. Utopischen Preise sind beispielsweise für Beste-Kapitalanlage.org 1500 EUR zu verlangen. Hilfreich sind Preisspiegel um bestmögliche Vergleiche zu haben bzw. einen realisitischen Preis zu ermitteln. Preisspiegel gibt es hier, hier und hier.
  3. Zuviele oder überhaupt länderspezifische Domains bzw. exotische Endungen in einer anderen Sprache der entsprechenden Endung zu registrieren. Nicht zu empfehlen sind also Second Level wie z.B. hauskauf.it oder third level hauskauf.cn.com.
Erklärungen von Frank:

Um erfolgreich zu sein, sollte ein Einsteiger die "ausgelatschten Wege" meiden. Es bringt überhaupt nichts, x-mal abgeschwächte Domains zu suchen und beim Reggen so vorzugehen: bücher.de ist weg, Mist! bücher.com ist weg! Mist. bücher24.com ist weg! Mist. bücher24.biz ist frei, geil! Dann nehme ich die! Rein damit ins Forum: "Hey Leute, wie findet ihr meine neue Domain bücher24.biz?" Antwort: "Schrottdomain. Was willst du damit?". Gegenantwort: "Na die ist doch super für ein Bücherprojekt". - So wird das beispielsweise nichts! Auch als Anfänger sollte man auf Qualität achten.

Domainlinks
Domainlinks - Die wichtigsten Domainlinks

Domain-Abfrage
Whois2.org – Whois – Inhaberabfrage

SEO
Suchmaschinenoptimierung für Einsteiger - SISTRIX SEO Tutorial

Markenschutz überprüfen
https://dpinfo.dpma.de/
OAMI-ONLINE

Katalog
Domainfolio.de - Webkatalog

Registrare/Hoster
https://www.inwx.de/
InterNetX GmbH
Webhosting & Webspace | webhostlist.de
Webhosting und Webspace - hostsuche Provider-Vergleich

Internetrecht
Kanzlei Dr. Bahr, Hamburg - Recht der Neuen Medien, Gewerblicher Rechtsschutz, Glücksspielrecht, Gewinnspielrecht, Wirtschaftsrecht, Online-Recht
JurPC: Internet-Zeitschrift für Rechtsinformatik
http://www.uni-muenster.de/Jura.itm/hoeren/materialien/Skript/skript_Maerz2007.pdf

Lektüre
Amazon.de: handbuch domain-namen
Wolfgang Suffel, Schriftsteller
Website Boosting 2.0: Suchmaschinen-Optimierung, Usability, Online-Marketing: Amazon.de: Mario Fischer: Bücher

Erklärung von Pyro aus einem anderen Thread:
Hits: Sind die DATEIEN die abgefragt werden. Soll heißen, wenn du z.B. eine htm-file hast in der 10 Grafiken eingebunden sind, würde ein Besucher bein einmaligem Aufruf der page 11 hits produzieren (1 htm-file + 10 grafik-files)

Page(views): Sind die Anzahl der Seitenabrufe. D.h. wenn ein Besucher 100 Seiten bei dir anschaut dann hast 100 pageviews, jedoch nur einen visit (wird später erklärt).

Visits: Sind die Anzahl der Besuche, unabhängig davon ob sie unique sind oder nicht. D.h. wenn ein Besucher deine page 2x mal in kurzer Zeit hinteinander besucht, so hast du 2 visits jedoch nur 1 unique (wird später erklärt).

Die Errechnung ob es nun mehrere visits sind oder nur ein unique basiert ganz einfach darauf, welches Intervall dein Statprogramm verwendet, um aus 2 visits die von der gleichen IP kommen entweder 1 oder 2 uniques zu machen. Z.B. sagen wir mal derselbe User kommt heute morgen auf deine seite -> 1 visit, 1 unique, danach kommt er 5 minuten später nochmal -> 2 visits, 1 unique, dann kommt er am abend wieder 3 visits, 2 uniques (da ein gewisses Mindestintervall überschritten wurde, sodaß das Statprogramm davon ausgeht, daß es sich um einen anderen Besucher handelt, auch wenn er die gleiche IP hat).

Uniques: Sind somit Visits, die laut deinem Statprogramm einmalig sind/von unterschiedlichen Usern kommen. 2 uniques weisen entweder eine unterschiedliche IP auf oder wenn sie denn die gleich haben liegen die visits in einem aureichenden Zeitintervall auseinander.

Type-In: Type.in´s nun sind ganz einfach (meist) uniques die keinen Referrer vorweisen können. Der Referrer ist eine Information die der Browser mitschickt von welcher Seite er gekommen ist (wenn er direkt von der Seite weitergeleitet wurde, z.B. per link). D.h. wenn ein User über eine SUMA kommt, hat er den Referrer der SUMA drinnen und du siehst in deinem Stat programm, daß er von dort gekommen ist. Wenn er jetzt keinen Referrer hat, wird er als type.in gewertet.

CAVE: Auch Bookmark-traffic hat keinen Referrer. Soll heißen, wenn ein user deine seite bookmarked und über die Bookmark kommt ist das nicht differenzierbar von einem direkten Type.in

Post von der-Heiko am 19.08.06 zum Thema: Einnahmemöglichkeiten:

1.) pps ( pay per sale)
- direktes per sale, also Waren&Dienstleistungen selbst anbieten wie z.B. Melf&Daniel(Stoffe´.de & Teppiche.de)
- indirektes per sale, also Afilliate bei den Netzwerken wie Zanox & co.

2.) ppc (pay per click)
- hier klar und wohl allerseits Bekannt, Google Adsense
- direkt (ohne Zwischenvermarkter wie Google) die Klicks vermarkten zum Einzelklickpreis
- Klicks im Kontingent (ohne Zwischenvermarkter wie Google) vermarkten

3.) ppv (pay per view)
- klassische TKP Vermarktung mit Vermarkter
- klassische TKP Vermarktung ohne Vermarkter

4.) ppl (pay per Lead)
Eigentlich könnte ich den Lead hier bei der Auflistung vergessen, da nahezu alle Leadprogramme versteckte Saleskampagnen sind.
Ich geb mir aber mal gedanklich Mühe eine Leadkampagne zu konstruieren:
- angenommen, ein Hersteller aus der "Modellbahnbranche" will ein Gewinnspiel veranstalten und Du bekommst ein paar Cent pro Teilnehmer...
- pro angemeldeten Newsletter
- pro User, der einen Test ( a la ciao.de) mitmacht...

5.) Linkvermietungen
- pro Die Linkbucherkundschaft ist zumeisst sehr pflegeleicht. Die wissen, was sie wollen und auch wo. Da gehts meisstens nur noch um Preis & Dauer.
- contra Alles, was Du nach aussen wieder weggibst, könnten Dich selbst bei den gerankten Keys einige Positionen kosten u.s.w.

Wie finde ich günstige Keywordkombinationen zur Buchung von Adwords?
Antwort von omc in einem Thread:

Mach zwei Listen:
1. Liste > Hauptkeywords:
Aktien
Aktie
usw.

2. Liste > Ergänzende Keywords:
Forum
Hilfe
Ratgeber
usw.

dann gehst zB hier hin:
Keyword Generator

stellst auf "phrase" ein und "Keywords permutieren" und schon hast x hundert Keywords die Google nicht als Vorschlag führt uns so günstiger zu kaufen sind.

PS: Evt. noch ne dritte Liste mit ausschliessenden Keywords.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wulf,

willkommen im Forum.

Wulfman schrieb:
Deswegen meine Frage hierzu:
Gibt es einen NewbieGuide der einen "sanft" an einige Fachbegriffe heranführt? Wie beginnt man am besten? Welche Infoseiten gehören zu den Standart-Bookmarks im Browser? Gibt es gute Informations/Vergleichs/Testseiten auf denen man die PP Sachen gut einordnen kann? Worauf muss man achten, was sollte man keinesfalls machen? Wo sind die wichtigsten Tools, die günstigsten Provider? etc.

Also diese Sachen solltest du dir mal durchlesen, damit kann man gut einsteigen:

Domain FAQ -
http://www.nicit.de/phpBB/viewtopic.php?t=2587&highlight=blackbook
Domainlinks -
http://www.domainlinks.org

....und natürlich die Forensuchen benutzen - da würd ich ausnahmsweise auch das Sed*oforum empfehlen

Dann kann ich dir noch sagen was man keinesfalls machen soll:
1. Marken reggen
2. Zu schnell und überhastet reggen
3. Schlechtes unseriöses Images aneignen (auch Forenspam)

Gruß
struunzi
 
Hi Struunzi,

mensch warst du fix! danke die links kannte ich noch nicht und haben das Prädikat wertvoll :Happy:

Zu deinen Don´ts ist zu sagen dass ich Nr. 1. + 2. bereits hinter mir habe. Für Nr. 3. bin ich wohl noch zu frisch :Wink:
 
Hallo Wulfman,

erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Erste Empfehlung:
Finger weg von Markennamen - sowas kann schnell teuer werden...
drum u.a. hier anmelden und immer erst checken, ob ein Markenschutz
vorhanden ist.
https://dpinfo.dpma.de/

Ansonsten viel lesen.....und fragen.

Ein guter Ansatz wäre z.B., zu einem bestimmten Thema wie z.B. 3-D, Domains zu registrieren, ob das was bringt, kann dir leider niemand versichern.
Könntest ja mal mit meiner 3-d.de anfangen ;-)

Noch was, ich persönlich versuche nicht mehr, freie Domains zu bekommen sondern habe mich darauf spezialisiert, von Resellern zu kaufen und wieder zu verkaufen...beide Möglichkeiten haben aber seinen Reiz...

Viel Erfolg
mane
 
Mane schrieb:
Hallo Wulfman,

erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Erste Empfehlung:
Finger weg von Markennamen - sowas kann schnell teuer werden...
drum u.a. hier anmelden und immer erst checken, ob ein Markenschutz
vorhanden ist.
https://dpinfo.dpma.de/

Ansonsten viel lesen.....und fragen.

Yep soweit bin ich inzwischen. Nachdem ich alle meine Markendomains wieder aufgegeben habe stehe ich nun leider wieder bei Null *g*

Mane schrieb:
Ein guter Ansatz wäre z.B., zu einem bestimmten Thema wie z.B. 3-D, Domains zu registrieren, ob das was bringt, kann dir leider niemand versichern.
Könntest ja mal mit meiner 3-d.de anfangen ;-)

Hehe. Schön kurz die Domain. Aber ich glaube die ist nicht so ganz mein Fall. ;-)

3D Domains gibt es sicherlich noch zuhauf da mache ich mir jetzt keine Sorgen. Ich dachte eher ich könnte vielleicht eine 3D Seite mit Content machen und es dann bei Google Adsense versuchen, allerdings gibt es im Web schon soviel gute 3d freaks mit seiten, dass ich es da nicht so leicht haben werde...

Mane schrieb:
Noch was, ich persönlich versuche nicht mehr, freie Domains zu bekommen sondern habe mich darauf spezialisiert, von Resellern zu kaufen und wieder zu verkaufen...beide Möglichkeiten haben aber seinen Reiz...

Der An- und Verkauf ist nicht so mein Geschmack. Ich würde lieber etwas im Bereich Parking, PP´s, Werbeanzeigen machen.

Mane schrieb:

Vielen Dank. Netter Empfang hier....
 
Erfahrung macht den Meister :) heißt es so schön.

Ich möchte dir noch meinen Katalog zum Thema empfehlen: Domain-Katalog

Viele Grüsse
raxon
 
Was mich noch interessieren würde sind günstige Registrare/Hoster.

Habe 2 gefunden die ich, vor allem was DE Domains angeht, günstig finde:

http://www.euserv.de/
http://www.evanzo.de/

*edit: Diese beiden Registrare würde ich heute (Mai 2007) nicht mehr weiterempfehlen

Habt ihr da auch ein paar Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
evanzo bei .de ist sehr günstig, service ist etwas muffig, aber ganz ok.


tobi
 
Was mich noch interessieren würde sind günstige Registrare/Hoster.

Ich persönlich verwende für .cnoib (= .com, .net, .org, .info, .biz) meistens bluerazor.com - haben ein gutes interface (sind godaddy reseller) und sind vom Preis her ok (~8$ pro)...

mfg pyro :)
 
Hab da auch noch was gefunden bei nicit:

http://www.nicit.de/phpBB/viewtopic.php?t=3184

Was ich noch nicht gefunden habe ist ein Tool mit dem ich freie Domains nach mehreren Stichworten suchen kann und dieses mir dann verschiedene Kombinationen ausspuckt und gleichzeitig nach Verfügbarkeit prüft bzw. vielleicht auch ganz eigene Vorschläge unterbreitet. Gibt es doch sicherlich!

z.B. essen kaviar hotel

kaviar-essen-hotel.de/.com/.net etc.
essen-kaviar-hotel.de/.com/.net etc.
essen-hotel-kaviar.de/.com/.net etc.
kaviar-hotel-essen.de/.com/.net etc.
hotel-essen-kaviar.de/.com/.net etc.
hotel-kaviar-essen.de/.com/.net etc.
kaviaressenhotel.de/.com/.net etc.
essenkaviarhotel.de/.com/.net etc.
essenhotelkaviar.de/.com/.net etc.
kaviarhotelessen.de/.com/.net etc.
hotelessenkaviar.de/.com/.net etc.
hotelkaviaressen.de/.com/.net etc.

Habe ich was vergessen? ;-)

Wißt Ihr da einen guten Link?
 
Wenn mir jemand eine Schnittstelle für die Verfügbarkeitsprüfung geben kann...
 
Wulfman schrieb:
Was ich noch nicht gefunden habe ist ein Tool mit dem ich freie Domains nach mehreren Stichworten suchen kann und dieses mir dann verschiedene Kombinationen ausspuckt und gleichzeitig nach Verfügbarkeit prüft bzw. vielleicht auch ganz eigene Vorschläge unterbreitet. Gibt es doch sicherlich!

Alexa ist so ein Teil, aber benutz ich eher selten, kommt viel Müll raus und keine .de`s.

http://www.whois.sc - explorer

HoBbY schrieb:
Wenn mir jemand eine Schnittstelle für die Verfügbarkeitsprüfung geben kann...

wie meinst du das, whoisabfragen gibts viele, im forum ganz unter ist mir die liebste, zur sicherheit noch die von dd24 oder domainfinder.....

GHruß
struunzi
 
Whoisabfragen gibt es viele!
Aber wenige, bei denen ich unlimitiert drauf zugreifen kann (Programmgesteuert). bei http://www.whois.sc zB kann ich gerade mal 100 pro Tag.
 
struunzi schrieb:

Ja *g*

Ich denke Hobby will über ein script massenhafte domainanfragen automatisieren, aber da die jeweiligen betreiber diesen Traffic nicht so toll finden reglementieren sie dieses in der Anzahl oder z.B. durch diese Sicherheitsabfragen mit den Codes die man eintragen muss bevor man das ergebnis sieht.

Achja und du hast recht dieser Domain Spinner von www.whois.sc spinnt echt ein bisserl *g* Kommen ganz komische Ergebnisse, statt dass er mir die eingetragenen Wörter mal vorne und hinten dranmacht.

Weiß keiner was besseres?
 
ebabe

Achja und bevor ich es vergesse:

Bei der ganzen Sucherei bin ich auf ein kleines Tool gestoßen, das zwar im Domaineinsatz nur bedingt einsatzfähig ist, aber die Idee an sich finde ich genial.

Hier bekommst Du nicht nur Vertippvorschläge sondern auch gleich noch eine Liste von Treffern von realen Vertippern und deren Häufigkeit geliefert. Leider halt nur auf eBay Angebote bezogen, aber wer sich nicht vor Markendomains scheut mag das ganz nützlich finden...

Nebenbei kann man sich vielleicht ein paar Euro für einen Einkauf bei Ebay sparen ;-)

http://www.skka.de
 
Wulfman schrieb:
Ja *g*

Ich denke Hobby will über ein script massenhafte domainanfragen automatisieren, aber da die jeweiligen betreiber diesen Traffic nicht so toll finden reglementieren sie dieses in der Anzahl oder z.B. durch diese Sicherheitsabfragen mit den Codes die man eintragen muss bevor man das ergebnis sieht.

Genau!

Niemand hat mich lieb :( :( :(

Massenhaft schon nicht gerade, aber einige. Über welchen Server macht ihr es denn bei ConsultDomain?
 
Ich würde für den Anfang die Lektüre "Handbuch Domain-namen, 2004, 2. Auflage, Huber/Dingeldey" für 29,95 Euro sehr empfehlen. Wenn Du das wirklich vollständig durchliest solltest Du eine sehr gute und breite Grundwissensbasis zu den wichtigen Domain-Themen Registrierung, Wertbestimmung, Recht, Handel, Steuern und Transfer gewonnen haben, inkl. erzielte Preislisten, wichtige Urteile zusammengefasst, alle wichtigen Verträge für Verkauf, Verpachtung und Sharing, sowohl in deutsch als auch englisch, auf der Du zur dann erforderlichen Vertiefung und Spezialisierung gut aufbauen kannst.

Gruß
Sebastian
 
Hab da auch noch was gefunden bei nicit:

Domains - NICIT

Was ich noch nicht gefunden habe ist ein Tool mit dem ich freie Domains nach mehreren Stichworten suchen kann und dieses mir dann verschiedene Kombinationen ausspuckt und gleichzeitig nach Verfügbarkeit prüft bzw. vielleicht auch ganz eigene Vorschläge unterbreitet. Gibt es doch sicherlich!

z.B. essen kaviar hotel

kaviar-essen-hotel.de/.com/.net etc.
essen-kaviar-hotel.de/.com/.net etc.
essen-hotel-kaviar.de/.com/.net etc.
kaviar-hotel-essen.de/.com/.net etc.
hotel-essen-kaviar.de/.com/.net etc.
hotel-kaviar-essen.de/.com/.net etc.
kaviaressenhotel.de/.com/.net etc.
essenkaviarhotel.de/.com/.net etc.
essenhotelkaviar.de/.com/.net etc.
kaviarhotelessen.de/.com/.net etc.
hotelessenkaviar.de/.com/.net etc.
hotelkaviaressen.de/.com/.net etc.

Habe ich was vergessen? ;-)

Wißt Ihr da einen guten Link?

Wobei das Beispiele für schlechte bzw. unverkäufliche Domains sind, denn ...

A. Welches Hotel sollte so eine Adresse verwenden und warum?
B. Wieviele Besucher sollten es sich überhaupt leisten können, in einem solchem Hotel Kaviar zu essen und würden diese Leute überhaupt im Internet danach suchen, sodass eine eventuelle Suchmaschinen-Optimierung einen Sinn machen würde? Wahrscheinlich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben