Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Nominet (.uk) plant second-level-Ebene freizugeben

Arithmos

Erfahrener Benutzer
Registriert
06. Sep. 2007
Beiträge
3.929
Reaktionspunkte
8
Nicht wirklich überraschend - aber sicher ärgerlich für viele, denn "Grandfathering" o.ä. scheint nicht geplant zu sein:

“we are holding a three month consultation about the potential introduction of a new service known as direct.uk, which would be specifically designed for businesses that are or want to get online, with a new shorter domain name of internet.uk rather than internet.co.uk.

Quelle:
After Raising Over $4.5 Million Selling 1 & 2 Letter .Co.Uk Domains, Nominet Proposes .UK Domains | The Domains
 
Dann sind natürlich Third Level .uk Domains auf Sicht nichts mehr wert.

Eine Übergangszeit lang wird -aus reiner Macht der Gewohnheit- der Großteil des Traffics auf .co.uk verbleiben. Aber Stück für Stück werden größere Auftritte (Portale, Brands, etc) natürlich auf das neue, kurze ".uk" umschwenken, und in sagen wir 5 Jahren will keiner mehr eine NEUE Webpräsenz auf .co.uk starten, wenn er eine .uk haben kann! Zwar wird der Großteil des Traffics in 5 Jahren noch via co.uk geroutet, aber wer etwas NEU anfängt (und dafür kauft man ja eine Domain), der wird in ein neue .uk Domain investieren! Bauchgefühl.

Solange kaum einer von der .uk Liberalisierung weiss: JETZT .co.uk Domains verkaufen!

AlexS

Und jetzt Werbung in eigener Sache:
Wenn jemand eine lll.co.uk hat die potentiell einer größeren (bzw bekannten) Firma oder einem Brand gut gefallen könnte, gerne mir ne Message schicken: Domain, Preis, welche Firma. Ich kann dann der Firma anbieten ihnen dabei behilflich zu sein diese Domain zu akquirieren. Das heisst die Firma beauftragt mich von Dir die Domain zu akquirieren (ich biete denen die Domain also NICHT an). Dabei trete ich als Firma aus den Seychellen auf und rufe mit Caller ID aus den USA dort an. Der Käufer zahlt an mich und tritt mit Dir nie in Vebindung. Auf Angebote eurerseits die nicht meinen Vorgaben entsprechen antworte ich evtl. nicht. Alle anderen bekommen Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AlexS,

erst informieren, dann den Teufel an die Wand malen, das betrifft vor allem Dich als alten Hasen.

Hier ein Link von nominet:
Consultation on a new .uk domain name service | Nominet

TLD.uk soll auf inländische Firmen ausgerichtet werden und in weiterer Sicht die Abzocke am Endkunden einschränken, so zumindest die grobe Idee(wir gerade diskutiert), entsprechen auch die möglichen Auflagen die meiner Meinung nach in Richtung CIRA, oder sogar auDA Regelwerk gehen, wobei auDA mit der erweiterten Zertifizierung via Firmennummer schon recht heftig ist.

Also nein, .co.uk wird nicht wertlos werden, warum auch, .co.uk ist weltoffen, .uk wird es nicht sein, zudem ist .co.uk bereits in den Köpfen der Insulaner.

Und für den Fall das .co.uk kurz schwächelt weil Domainer Panik bekommen bzw. Medien Müll schreiben, was sicher passieren wird und worauf einige warten werden, wissen Big-Player diese Unsicherheit sicher zu nutzen, jede Wette.

Abgesehen davon ist die Angelegenheit in der Diskussionsphase, ein möglicher Release geht nicht von heute auf morgen.

LG
jabber
 
PS:
Erst Panik schüren und zugleich in eigener Sache Werbung machen, was soll der Mist?
 
Gibts zu dem Thema mittlerweile was neues bzw. konkreteres?

Noch eine andere Frage zu .co.uk weiß jemand von euch wieviele Tage nach dem expiry date die Domains droppen?

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben