Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Notebook-Tipp?

Domster

New member
Hallo,

ich will meine uralte Möhre (Acer Travelmate 290 :-) endlich austauschen und habe mir den Wolf abgesurft. Was ich suche: mattes, gutes bis sehr gutes helles Display so 15,6 ''. Das Teil ist zum Arbeiten. Sprich: Programmieren, Bildbearbeitung, Surfen. Das einzige Spieleprogramm, das bei mir installiert ist, ist ein Schachprogramm (Rybka). Die Grafikanforderungen halten sich also in Grenzen. Dafür sollte es leise sein. Ich hatte mal einen Fön von Aldi, den habe ich gleich wieder umgetauscht. RAM 4 GB, FP so 320-500 GB. Hat jemand einen heißen Tipp?

Besten Dank,

Rainer

Billigcomputer.com

Ich habe im letzten halben Jahr zwei Notebooks gekauft und beide waren wohl Schnäppchen.

Ich kann Dir nur empfehlen bei Amazon mal über ein paar Tage die Augen auf zu halten. Habe da ein Notebook für meien Frau gekauft für unter 300,- - ohne Betriebssystem allerdings.

Das zweite habe ich bei Mediamarkt gekauft - eine etwas höhere Preisklasse aber auch ein Schnäppchen.
Dabei habe ich gelernt, dass Mediamarkt auch Filial-Angebote hat die nicht in der Werbung stehen - und es lohnt sich sogar, zum zweiten oder dritten Mediamarkt zu gehen weil die tatsächlich unterschiedliche Geräte im Angebot haben - wie gesagt nicht in der Werbung.

Kommt darauf an was du ausgeben willst... Was nix kostet taugt (meistens) nix.

Ich bin seit 3 Jahren mit meinem DELL Inspiron 6400 see.ehr zufrieden. Mein nächstes Notebook wird sehr wahrscheinlich wieder ein Dell.

Aber evtl hilft dir das ja: Notebook: Reparaturen: Statistik

Selbst habe ich vor kurzem das Laptop "Levovo ThinkPad T410i" gekauft, welches ich aber fast auschließlich als Arbeitscomputer über eine Dockingstation nutze.

Wenn es auf den Preis nicht ganz so ankommt so wäre auch folgendes Laptop ganz nett: HP Elitebook 8540w Notebook

Hier noch ein Link zum Test: Test HP Elitebook 8540w Notebook - Notebookcheck.com Tests

Grüße

Oliver

Danke so weit :-) . Ich werde mal am Freitag den örtlichen Saturn/Mediamarkt heimsuchen. Mein Bruder hatte ein Dell, war ganz zufrieden, aber das war so ein Spiegel-Display. MacPro hat natürlich gigantische Displaywerte, aber ich will keinen Mac. Da gibt es wieder diverse Software nicht und ich bin mit Windoof/Linux ganz zufrieden. Nebenbei sind die Teile auch noch teuer. Ich dachte so an 1000 EUR, brauche ja keine 16 Core Prozessor und keine Supi-Dupi-EgoShooter-Grafikkarte.

Also ich hab das MAcBookPro 17" und das MacBook Air (alte Version) und ich würde nichts anderes mehr haben wollen.

Gruß

Nix gegen Macs, aber ich entwickle Software für Windows. Jetzt nicht mehr als Haupttätigkeit, aber das war mal mein Job und ab und an mache ich da noch was. Und in meiner nun doch 23 jährigen Laufbahn als prof. Progger hat noch keiner von mir verlangt, dass ich Software für den Mac entwickeln soll :-)

Ich kann Dir zumindest raten, was Du NICHT kaufen solltest.
Da wir jeden Tag mit Notebookreparaturen zu tun haben, wissen wir über die Jahre,
was oft kaputt geht und was eher nicht.

Du solltest auf keinen Fall (nur ein Tipp von uns) nicht kaufen:

HP dv Serie
FSC Amilo Serie

Die bekommen wir TAG TÄGLICH zur Reparatur, taugen echt nichts.

Auf der sicheren Seite bist Du mit Lenovo und Sony. Auch einige
Modelle von Acer sind recht gut.

Ich würde drauf achten, dass eine separate Grafikkarte verbaut ist. Also KEINE
Onboardgrafik!
Display ist in matter Ausführung bei outdoor Anwendungen optimaler.
Ganz wichtig, wenn möglich, kaufe eine Garantieverlängerung dazu, Du wirst das
nicht bereuen.

LG
Tobi

notebookshop.org

Also ich Habe ein Toshiba Satellite - echt super das Teil - Kristallklares Display;-) da ich das auch für Layoutarbeiten nutze (bedingt, da die Kalibrierung von TFT's nicht so richtig klappt, da meistens zu hell und 5% schwarz schon mal weiss wird ;-( 4GB Ram, 1GB Grafikkarte, 500GB Festplatte, Dualcore-Prozessor, Bluetooth, Webcam, Kartenleser, etc... - das einzige was ich vermisse ist Firewire ;-(

so etwas in der art: Toshiba Satellite Pro L550-21F - Core i5 2.4 GHz - 17.3 Zoll - 8 GB RAM - 500 GB HDD

Toshiba kann ich ohne Probleme jedem empfehlen.... super service, firmware-update, software-update macht er selbstständig (wenn du möchtest), sehr leise auch bei directx10(11) Games nix zu hören außer der sound vom spiel ;-) HDMI out (fullHD) - kannst am 2m LCD Zocken(Arbeiten) etc....

Hi,

Levovo ThinkPad´s ggf. mit Dockingstation kann ich für´s Arbeiten jedem nur ans Herz legen, sind jedoch nicht ganz billig, lohn sich aber. Sehr zuverlässig, leise, stromsparend, 1A verarbeitet und sehr gut durchdacht. Kann man auch gut gebraucht Kaufen, dann sollte man aber mit einer SSD nachrüsten.

Für den professionellen Einsatz kann man grob sagen, am besten Finger weg von Geri/com, Chill/igreen, Al/di und Li/dl Notebooks sowie die Budgetausführungen von (Marken)Herstellern.

LG
Jabber

Ich denke, der TE sollte bei seinen Ansprüchen für runde 700,- bei Mediamarkt etwas passendes finden. Ggf. mal über zwei oder drei Wochen immer wieder vor Ort nach Angeboten fragen - nicht nur in die Werbung schauen!

@ Tobi: Warum empfiehlst Du die Garantieverlängerung? Ich habe ein Notebook in der Preisklasse hoch dreistellig gekauft und sollte für Garantieverlängerung knapp 200 hinlegen. Da passte aus meiner Sicht das Verhältnis nicht und ich habe es sein lassen. Drei Jahre habe ich eh und wer weiß was in drei Jahren der Markt bietet oder meine Ansprüche fordern?

danke für die weiteren Tipps! In der C't (Sommer) war ein Lenovo mit vernünftig bewertet worden, aber natürlich gibt es das nicht mehr. Mein Problem mit dem Toshiba ist das Glanz-Display. Ich möchte auf jedem Fall ein mattes Display, da ich im Sommer/Frühjahr gerne auf meiner Dachterasse arbeite und so eitel bin ich nicht, dass ich mich ständig beim Arbeiten sehen muss. Irgendwie will keiner ein 15,6 (oder größer) mit wirklich gutem Display um die 1000 EUR produzieren. Wenn es hell ist, dann ist der Kontrast beschissen oder der Lüfter brüllt ständig. Mein uraltes Acer Laptop ist unter Normallast flüsterleise. Ich kriege echt die Krätze :-). Und was die Aldi-Warnung anbelangt: Nur kaufen, wer noch keinen Fön zuhause hat!

Ich denke, der TE sollte bei seinen Ansprüchen für runde 700,- bei Mediamarkt etwas passendes finden. Ggf. mal über zwei oder drei Wochen immer wieder vor Ort nach Angeboten fragen - nicht nur in die Werbung schauen!

@ Tobi: Warum empfiehlst Du die Garantieverlängerung? Ich habe ein Notebook in der Preisklasse hoch dreistellig gekauft und sollte für Garantieverlängerung knapp 200 hinlegen. Da passte aus meiner Sicht das Verhältnis nicht und ich habe es sein lassen. Drei Jahre habe ich eh und wer weiß was in drei Jahren der Markt bietet oder meine Ansprüche fordern?

Hi Torsten,

soweit ich mich erinnere, geben die meisten Hersteller im Notebookbereich max. zwei Jahre Garantie, einige sogar nur ein Jahr.
(Da wir mehr reparieren als verkaufen, weiß ich das nicht 100% genau, aber in jedem Falle gehen die meisten NB meist ziemlich
genau nach der (normalen) Garantie kaputt, deswegen halte ich eine verlängerte Garantie für sinnvoll.) Wer schonmal einen
Kostenvoranschlag für ein defektes Motherboard hatte, der weiß was ich meine. Und nach zwei Jahren möchte man ja in der
Regel sein Notebook noch nicht schrotten...

@ TE

Mein persönlicher Tipp, hol Dir ein Lenovo, Du wirst es nicht bereuen.
Was hälst Du denn von diesem

LG
Tobi

Würde sich die Garantieverlängerung für den Kunden lohnen, gäbe es sie nicht.
Das ist allgemein so bei Versicherungen, weshalb sie imho nur für existenzbedrohende Schäden empfehlenswert sind.

Zumal man keineswegs die Garantie hat, dass durch die Garantieverlängerung auch genau der Schaden abgedeckt ist, der das Notebook planmäßig nach 2 Jahren ausknockt.

Würde sich die Garantieverlängerung für den Kunden lohnen, gäbe es sie nicht.
Das ist allgemein so bei Versicherungen, weshalb sie imho nur für existenzbedrohende Schäden empfehlenswert sind.

Im Allgemeinen würde ich Dir Recht geben, allerdings nicht bei diesem Thema was Notebooks angeht.
Wir haben genügend Kunden, bei denen sich so eine Garantieverlängerung sehr wohl gerechnet hat.
Wohlgemerkt; unser Hauptgeschäft ist beides (Notebook Verkauf u. Garantieverlängerung) nicht.
Ich rede jetzt also völlig neutral über dieses Thema)

Zumal man keineswegs die Garantie hat, dass durch die Garantieverlängerung auch genau der Schaden abgedeckt ist, der das Notebook planmäßig nach 2 Jahren ausknockt.

Diese Garantieverlängerungen decken alles ab außer selbstverschuldete Schäden (logisch) von daher ist es völlig egal, was kaputt geht, solange man nicht selber Aktien dran hat.

Aber muss auch jeder selber wissen, ob er sich sowas zulegt oder nicht. Ich kann es nur als Hinweis empfehlen, nicht mehr und nicht weniger.
Ich weiß aber aus der Erfahrung, dass es einige Kunden nicht bereut hätten, wenn Sie so eine Versicherung abgeschlossen hätten...

LG
Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Schäden, die durch Abnutzung entstehen, sind nicht abgedeckt.
In vielen Fällen ist aber nur der Ersatz des Zeitwerts vorgesehen. Dieser Zeitwert ist oft schon nach kurzer Zeit sehr niedrig. Viele Kunden sind enttäuscht, wenn sie 1 000 Euro für ein Notebook ausgegeben haben und der Händler nach einem Totalschaden vier Jahre später nur 400 Euro ersetzt.
Garantieverlängerung - Teurer Extraschutz mit Haken - Meldung - Stiftung Warentest
Garantieverlängerung - Unser Rat - Meldung - Stiftung Warentest

Und Tobi - Du siehst ja hauptsächlich diejenigen mit einem Schadensfall.
Diejenigen, die nach 3 Jahren schon vergessen haben, für welches Gerät sie denn nun welche Versicherung abgeschlossen hatten und wo sie das Teil überhaupt gekauft hatten, das Zertifikat/den Nachweis nicht mehr finden, gar keinen Schaden haben oder froh sind, dass die lahme Mühle endlich den Geist aufgegeben hat, damit das Gewissen ruhig ist beim Neukauf (so geht es mir immer), siehst Du vermutlich nur selten in Deiner Werkstatt.

...

Mein persönlicher Tipp, hol Dir ein Lenovo, Du wirst es nicht bereuen.
Was hälst Du denn von diesem
...

Hallo Tobi,

ich hab mal eine allgemeine Frage zu Intel-Notebooks und Virtualisierung(will dafuer keinen eigenen Thread aufmachen - hoffe das geht so ok?)

Selbst suche ich ein Notebook mit diesen Anforderungen.

Intel 2..n-Core CPU >2 GHz
Virtualisierung eingeschaltet oder einschaltbar im Bios
ATI /AMD GPU

-> fuer vm-ware etc. (Intel Virtualization Technology

"Hier ist zu beachten, dass einige Notebookhersteller die IVT-Unterstützung deaktivieren. Die Unterstützung kann vom Betriebssystem am Prozessorflag vmx erkannt werden[1], unter Linux z. B. in der Datei /proc/cpuinfo."
)

Vielen Dank!

Gruese
Holger

Hallo Tobi,

danke für den Tipp. Ich suche aber schon mind. ein 15,6'', da ich doch beim Programmieren Platz brauche. Codefenster, Debugger, dies und das.

Aloha,

Rainer

Sorry, da hab ich jetzt nicht dran gedacht.

in dem Bereich 15,6" wird es bei Lenovo vermutlich über Deinem Preisrahmen liegen,
aber schau mal hier nach, eventuell wirst Du fündig.
Bin jetzt gerade etwas in zeitlichem Druck, sonst hätt ich selber nachgeschaut...

LG
Tobi

Who has viewed this thread (Total: 2) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 3) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.845