Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Nutzung von lizenzfreien Bildern

gamerman

New member
Registriert
27. Dez. 2006
Beiträge
907
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

da bei der Nutzung von lizenzfreien Bildern immer wieder Unklarheiten auftreten, habe ich ein wenig recherchiert. Denn bei den Bilderanbietern wird das teilweise unterschiedlich gehandhabt. Auf dieser Infografik werden die wichtigsten Bilderanbieter miteinander verglichen.

Alle Angaben sind ohne Gewähr und ich übernehme keine Verantwortung dafür, falls diese Anbieter ihre Nutzungsbedingungen zwischenzeitlich geändert haben.

Gruß Mario
 
Vielen Dank!

Das erspart mir viel Recherchearbeit.

Gruß Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Infografik, da herrscht immer noch eine Menge an Unklarheit, die man langfristig beseitigen sollte... finde es aber teilweise eine Unverschämtheit, wie viel Geld man für die Bilder bezahlt und wie wenig man letztlich damit machen darf !
 
Gute Infografik, da herrscht immer noch eine Menge an Unklarheit, die man langfristig beseitigen sollte... finde es aber teilweise eine Unverschämtheit, wie viel Geld man für die Bilder bezahlt und wie wenig man letztlich damit machen darf !

Ich finde die Preise angemessen. Bei Fotoagenturen sind die Preise um ein vielfaches höher.
 
Die Peise sind in meinen Augen auch unverschämt. Unverschämt günstig!

Kleiner Tipp: Es gibt inzwischen Portale, die eine Social-Media-Lizenz anbieten. Ohne darf ein Stock-Foto - wie auch in der Grafik erwähnt - nicht auf Facebook usw. veröffentlicht werden. Das wäre evtl. noch eine Recherche und einen Absatz wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte noch eine Frage zu diesem Thema: Weiss jemand wie es sich verhält, wenn man ein gekauftes Bild für eine Broschüren-Titelseite verwendet, und diese Titelseite dann in einem Newsletter einbaut?
Müsste eine weitere Lizenz gekauft werden?
 
Gute Infografik, da herrscht immer noch eine Menge an Unklarheit, die man langfristig beseitigen sollte... finde es aber teilweise eine Unverschämtheit, wie viel Geld man für die Bilder bezahlt und wie wenig man letztlich damit machen darf !

Sorry dann hast Du einfach das damit verbundene Urheberrecht nicht verstanden. Kuck Dir mal an warum und vor allem WIE stockphotos entstanden sind.
Das Lizenzrecht hebelt in keinster Weise das Urheberrecht aus. Und hat damit auch nichts zu tun. (Du findest es auch nicht gut wenn man Inhalte von Deiner Seite kopiert). Ansonsten bräuchten wir auch keine gema, vgwort und Co. - die z.B. u.a. Werke die via usbStick kopiert werden, dem Urheber bnedingt versucht auszugleichen.

Wenn Du Leistung möchtest, zahl bitte auch den entsprechenden Gegenwert dafür. Ist ja nicht so das die Agenturen das nicht anbieten. Aber bei 199€ / Foto raunst Du bestimmt auch.


@akro
In den meisten Fällen brauchst Du dann eine erweiterte Lizenz ja, weil Du vervielfältigst. Auch wenn es "nur" nach einem Newsletter aussieht, geht der an xxxx Empfänger. Selbst Dein Emailprogramm speichert es xmal, auch wenns anders aussieht, nämlich nach Empfänger. Im Zweifel hat die Agentur eine Tel.Nr (Hotline) bei der man fragen kann.
 
Zurück
Oben