Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Nutzung von Währungssymbolen

sre

New member
Registriert
26. Nov. 2012
Beiträge
275
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

für ein neues Projekt recherchiere ich gerade , welchem Nutzungs/Urheberrecht Währungssymbole und Grafiken mit diesen unterliegen.
(z.B. Icons von USD,EUR, Bitcoins, etc.)

Bisher habe ich leider nichts aussagekräftiges gefunden.
Weiß hier jemand mehr oder hat jemand einen Link für mich, wo ich nachlesen kann?

Vielen Dank im voraus!
Sebastian
 
Wer soll denn daran die Urheberrechte haben außer der jenige der die Grafik erstellt hat oder der jenige der die Rechte für die Grafik erworben hat.

Warum sollte bei Grafiken von Währungssymbolen da andere Regeln gelten wie bei anderen Grafiken? Verstehe ich nicht ganz, ein Urheberrecht von irgendjemandem auf $ oder € Symbol sollte wohl nicht vorliegen. Es hat ja auch niemand ein Urheberrecht auf einzelne Buchstaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer soll denn daran die Urheberrechte haben außer der jenige der die Grafik erstellt hat oder der jenige der die Rechte für die Grafik erworben hat.

Warum sollte bei Grafiken von Währungssymbolen da andere Regeln gelten wie bei anderen Grafiken? Verstehe ich nicht ganz, ein Urheberrecht von irgendjemandem auf $ oder € Symbol sollte wohl nicht vorliegen. Es hat ja auch niemand ein Urheberrecht auf einzelne Buchstaben.

Die Argumentation ist schlüssig. :)
Auf Grund der derzeitigen Abmahn-Debatte bin ich einfach etwas vorsichtiger geworden und da ich selber keine Antwort auf diese Frage gefunden hatte, habe ich sie hier gestellt ...
 
Die Argumentation ist schlüssig. :)
Auf Grund der derzeitigen Abmahn-Debatte bin ich einfach etwas vorsichtiger geworden und da ich selber keine Antwort auf diese Frage gefunden hatte, habe ich sie hier gestellt ...

Es macht ja keinen Unterschied was auf der von jemandem erstellten Grafik ist.

Ob das ein Schriftzug, ein Buchstabe, ein Währungszeichen oder ein Foto ist. Der Urheber ist erstmal der Ersteller der Grafik / des Fotos. Da kannst du natürlich vom Ersteller der Grafik auch für die unerlaubt Nutzung einer Währungszeichengrafik abgemahnt werden. Trotzdem hat an dem "nacktem" Währungsymbol wohl niemand konkrete Rechte, das ist "allgemein Gut" wie Buchstaben.

Allerdings kann das beim Bitcoin und den ganzen anderen Cryptowährungen anders sein. Das sind ja dann auch Private Initiatoren und es sind ja in dem Sinne auch keine Währungen.

Für die Texteingabe wird beim Bitcoin ja entweder auf BTC oder aber auf das HTML Symbol für den Thai Baht zurück gegriffen ฿
 
Zurück
Oben