Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

offtopic : Haus Gutachten

ado83

New member
Hallo liebe Leute :)

Da hier ja doch relativ viele Leute mitlesen ist vielleicht der ein oder andere Kenner unter euch. Ich habe derzeit folgendes Problem :) Ich hab ein Gutachten vor mir liegen das mir aber sogut wie nichts sagt ...

Flächenwidmung
Die Liegenschaft befindet sich im Bauland Kerngebiet
Bebauungsdichte 30 %
geschlossene Bauweise
Bauklasse I , II

"Die nachstehende Bewertung erfolgt unter Beachtung aller im Befund getroffenen Feststellungen und unter Bedachtnahme auf die Verhältnisse am Realitätenmarkt, sowie im Hinblick auf die Orts- und Wertverhältnisse am Bewertungsstichtag, entsprechend dem Leigenschaftsbewertungsgesetz ......

der Verkehrswert entspricht dem Betrag, der im redlichen gewöhnlichen GEschäftsverkehr bei einer Veräußerung zu erzielen wäre.

Hierzu nun ein paar Fragen.

Was bedeutet nun das geschriebene bzgl Flächenwidmung

Bebauungsdichte 30 %
geschlossene Bauweise
Bauklasse I , II

Gut schlecht ? Just information ?

Weiters wollte ich wissen ob ihr Infos habt wie ich an Grundstückspreise rankomme .... ich habe nämlich eine Liste gefunden im Internet von Profil wo es die Grundstückspreise von div. Regionen gibt und da steht Mödling (2340, 2344 , Österreich) mit schlechte Gegend 200 - 400 € / m² und gute mit 400 - 600 € / m² drin ....

Die Berechnung vom Gutachten ist aber mit 211,20 € berechnet und 105,60 € der Garten Teil .... erscheint mir ein bisschen wenig, da die Lage relativ "gut" ist bzw. sicher nicht zu den schlechtesten gehört.

Verkehrsstraße zwar vor der Türe aber gute Infrastruktur etc. Park in der Nähe, Öffis, Geschäfte.

Habs schon ... Freigrundwert sind 264 € aufgrund der Gebundenheit des Grundes durch das Bauwerk gibts aber 20 % abschlag und im Bereich des Hinterlandes gibts nen Abschlag von 50 % ... darum so niedrig berechnet :(

Ist aber ein schöner Unterschied ob der Grund nun 160.000 € oder 260.000 € ausmacht .... Werd das ganze einfach mal in der mitte ansetzen :)

Bitte also noch um Infos wie realistisch diese Gutachten sind, ob man da noch viel pokern kann oder ob das schon der max preis darstellt und was nun die Bausachen heissen :)

Danke im voraus
Christoph

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du ein Gutachten machen lassen über Grund und Boden.
Falls dem so ist, haste jetzt ja einen Anhaltspunkt, was das ganze in etwas wert ist. In der Realität spielen aber auch noch andere Sachen wie z.B. Angebot und Nachfrage ein u.U. wesentlich größere Rolle, je nachdem wer das Gutachten erstellt hat (frei nach : wes Brot ich ess, des Lied ich sing)
Wichtig ist für einen Käufer z.B. ja auch, kann er das alte u.U abreissen, wenn ja, wieviel Quadratmeter hausfläche darf er draufsetzten, darf er 1- oder 2-Familienhaus oder mehrere Häuser bauen...

AHoi!

danke dir für deine antwort :)

genau danach hab ich mehr oder minder gefragt ob das hier

Bebauungsdichte 30 %
geschlossene Bauweise
Bauklasse I , II

etwas wichtiges bedeutet :)

Mein Infos sind, dass man dort wo nun die Wohnung steht so hoch aufstocken kann "wie man will" also man hat möglichkeiten genug. Interessenten gibt es auch. Frage ist hierbei eben welchen Preis man ansetzen soll. Denn im Schreiben wird von einer Wertminderung gesprochen bzgl. dem Grundstück weil ja schon bebaut ist etc.

Wenn ich aber den geminderten Wert nehme als "Wunschvorstellung", dann komme ich auf 137.000 € ... wenn ich nun den "realen" Wert und die Grundstückspreise von dort nehme komme ich auf 188.000 € ... und 50.000 € haben oder nicht haben ist ein feiner Unterschied ... Wollen ja die Potentiellen Käufer weder abschrecken noch Ihnen das ganze schenken.

Ev. hat ja schonmal jemand ERfahrungen sammeln können in Sachen Wertgutachten erstellen lassen (z.b. wegen Erbschaft) und hat hierzu Erfahrungsberichte.

Lg und danke für weitere inputs
Christoph

Bebauungsdichte 30 %

d.h., dass du max. 30% der Grundstücksfläche bebauen darfst.
Hast du also 1.000 qm, dann kannst du maximal 300qm Haus-Grundfläche haben.

geschlossene Bauweise
Bauweise ist eine planerische Festsetzung im Bebauungsplan. Die Festsetzung kann als offene oder geschlossene Bauweise erfolgen. In der offenen Bauweise werden die Gebäude mit seitlichem Grenzabstand errichtet, die geschlossene Bauweise läßt grundsätzlich keinen seitlichen Grenzabstand zu.

Bauklasse I , II
Die in einem Gebiet nach dem Bebauungsplan der Gemeinde zulässige Bauhöhe. Nach der Wiener Bauordnung ist die Gebäudehöhe für Wohngebiete und gemischte Baugebiete wie folgt festgesetzt: in Bauklasse I mindestens 2,5m, höchstens 9m in Bauklasse II mindestens 4,5m, höchstens 12m in Bauklasse III mindestens 10m, höchstens 16m in Bauklasse IV mehr als 16m, höchstens 21m in Bauklasse V mehr als 21m, höchstens 26m, in Bauklasse VI mehr als 26m. Gebäude, die, von der Verkehrsfläche aus gesehen, zur Gänze hinter anderen Gebäuden errichtet werden, müssen die Mindesthöhe der bauklassenmäßigen Gebäudehöhe nicht einhalten.

Ahoi!

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.856
Mitglieder
6.773