Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

ohne gewähr...

qualitaet

New member
Registriert
09. Jan. 2006
Beiträge
272
Reaktionspunkte
0
mal angenommen, man hat eine Idee, sichert sich diesen allgemeinen Begriff als Domain, später sichert jemand sich die marke...

denke, domain ist damit stärker... als die junge Marke...

aber, wenn ich nun die domain weiterverkaufen will, an dritte, kann der neue besitzer die domain auch verwenden? oder muss dieser nun Represalien vom Markenbesitzer erwarten?

Denke, das es eine spannende Frage ist, für viele Domainer hier...

Daher mein Aufruf, sachlich eure Meinung dazu widerzugeben...

Danke.

Gruß
qualitaet
 
eine gute frage
denke, daß nach einem eventuellen rechtsstreit mit dem markeninhaber (er wirds versuchen, aber nicht schaffen, da 1. generisch und 2. vor der marke) der zweite mögliche inhaber vorsichtig sein muß - ich würde sie dem marken inhaber vorher zum kauf anbieten und wenn er nicht will ist zumindest ein beleg vorhanden für den verzicht.?! :hmmmm:
heliumblau
 
Zuletzt bearbeitet:
## mal angenommen, man hat eine Idee, sichert sich diesen allgemeinen Begriff als Domain, später sichert jemand sich die marke...

ist ein alter Hut, auf die Problematik wurde schon hier und in anderen Domainforen, im Sedo Newsletter usw. konkret hingewiesen, bei beschreibenden Begriffen ohne Unterscheidungsfähigkeit gestaltet sich das "Heraushauen" von bereits registrierten Domains, vor allen Dingen die aktiv genutzten, für den Markengrabber als etwas schwieriges Unterfangen, der missbräuchliche Einsatz von registrierten Marken kann den klagefreudigen Markengrabbern sogar sehr teuer zu stehen kommen, meines Wissens gibt es mittlerweile genügend Gerichtsverfahren, wo diese Markenfetischisten eins auf die Fresse bekommen haben, juristisch gesehen;-))

Der blühende Domainhandel hat m.E. eine Flut von Markenanträgen hervorgebracht, welche mit Branding und gewerblichen Schutzrechten für die eigene Existenz nichts mehr zu tun haben, die Rechtssprechung ist nicht immer einheitlich und wie es so schön heisst, immer vom Einzelfall abhängig, oder anders ausgedrückt: Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene paar Schuhe, würde mir wünschen, dass das (veraltete)Markenrecht vom Gesetzgeber den aktuellen Wettbewerbssituationen und für die Zukunft angepasst wird, jedenfalls so, dass es sich für Trittbrettfahrer auf beiden Seiten (Domain - und Markengrabber) nicht mehr lohnt, Gerichte und Anwälte über mehrere Instanzen hinweg zu beschäftigen;-)

Ansonsten unter 'markengrabbing' googlen, da wird man auch fündig...
 
Zuletzt bearbeitet:
eine bitte an euch

oder speziell an rheinlaender...

welcher sedo newsletter war das, und wer kann ihn hier veröffentlichen?

danke.

gruß

qualitaet
 
hab ich leider nicht archiviert, die Titel lauteten auf "Können Domains schlecht werden?" Teil 1 und 2, einfach mal bei Sedo nachfragen;-)

MFG.
 
gegenfrage

durch sedoparking ist sie doch schon in benutzung....oder?
 
Zurück
Oben