Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

.org Domains im Aufwind - das zweite Halbjahr 2012

vielleicht

New member
Registriert
26. Okt. 2009
Beiträge
365
Reaktionspunkte
0
Public Interest Registry Halbjahresbericht.

....Für das zweite Halbjahr 2012 (Juli bis Dezember) zeigt der Report einen Zuwachs von 11,9 Prozent bei neuen .ORG-Registrierungen. ........."The Dashboard" zeigt darüber hinaus starkes Wachstum von .ORG außerhalb der Kernmärkte Nordamerika und Europa.

Zwischen 2010 und 2012 stieg die Anzahl neuer .ORG-Domainnamen in Asien, Australien und in der Pazifikregion um 47 Prozent.....

Public Interest Registry veröffentlicht Halbjahresbericht: .ORG-Domain zeigt kontinuierliches Wachstum

Interessant.
Gruss
 
die Anzahl der Registrierungen macht den Braten noch nicht fettig, die Zahl der wertigen Projekte haben da schon mehr Gewicht, aber da scheint dotORG auf dem aufstrebenden Ast zu sein, wenn die PIR nicht (mehr) an der Grundpreisschraube dreht;-)
 
Das Freud mich doch wo ich grade eine neue .org Gekauft habe :-)
 
Rein Enduser-technisch betrachtet, konnte ich nie viel mit Org domains anfangen.
Enduser die Produkte/Dienstleistungen anbieten wollen und Geld verdienen wollen, können meiner bescheidenen Erfahrung nach nicht viel mit org anfangen, da sie sofort die Non-profit bzw. Organsation Assoziation haben und dies nicht wollen.

Ich denke eher es ist eine Endung die in den letzten Jahren ziemlich viel unter Domainer/Seos, etc. verkauft/gekauft wurde wegen vielleicht guten Erfahrungen mit G., etc.

Es gibt natürlich einige Bereiche die mit .org Sinn machen (Medizin, etc.), aber es ist eben eingeschränkt.

Persönlich würde ich eine .net einer .org jederzeit vorziehen, da ich da mehr Chancen habe sie an Endkunden (die keine Domainer/Seos, etc. sind) zu verkaufen.

Aber das ist nur meine (wenige) Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei der Ausrichtung meines Portfolios sehr stark auf .org gesetzt und muss sagen, dass ich froh bin den Grossteil "rechtzeitig" verkauft bekommen zu haben.

An Endkunden zu verkaufen ist wie Steineklopfen...habe mehrere Keys versucht aktiv zu vermarkten, aber das war so gut wie aussichtslos. Den Firmen war eine key-stadt.de und noch "Schlimmeres" lieber als eine key.org.

Die meisten gingen also an Projektierer/Seos, aber ploetzlich, ich glaube das war noch vor Panda, ging die Nachfrage eklatant zurueck.
Ein Zuwachs der Neuregistrierungen bedeutet ja nicht automatisch, dass das Interesse an .org insofern steigt, dass auch die Verkaeufe steigen.

Natuerlich gibt es immer wieder gute Verkaeufe und Ausreisser - wie z.B. die eben in Auktion gegangene bicicletaeletrica fuer 10.000 GBP (portug. Key unter .org zu dem Preis...Wahnsinn) - aber auch das traurige Beispiel auf der anderen Seite von juwelier fuer EUR 1.500.-.

Ich moechte damit keine Schwarzmalerei betreiben, aber ich sehe da fuer uns (Verkaeufer) keinen Aufwind.
 
Es gibt natürlich einige Bereiche die mit .org Sinn machen (Medizin, etc.), aber es ist eben eingeschränkt.

Selbst bei meiner genossenschaft.org, wo die TLD wirklich Sinn macht, hat es gerade kurz vorm Abschluss mit dem richtigen Endkunden nicht geklappt und die direkten Verhandlungen wurden abgebrochen, da hatte ich schon mit einem erfolgreichen Abschluß spekuliert.

Gruß Jens
 
Obwohl ich wiederum gerade eine feinstaub.org direkt ganz gut an eine Schweizer Aktiengesellschaft verkaufen konnte.
Ich denke, gerade das macht den Domainhandel aus und so interessant, man weiss nie so recht was geht und was nicht!

Gruß Jens
umwelttechnik.org
 
Selbst bei meiner genossenschaft.org, wo die TLD wirklich Sinn macht, hat es gerade kurz vorm Abschluss mit dem richtigen Endkunden nicht geklappt und die direkten Verhandlungen wurden abgebrochen, da hatte ich schon mit einem erfolgreichen Abschluß spekuliert.
Die Erfahrung musste ich auch machen bei imho potentiellen Interessenten, die selbst nur mit irgendeiner Kombi unter .org ihren Auftritt hatten. Spaetestens nach Bennennung des Preises ( und der war sicher nie ueberzogen) war Funkstille. :)

Obwohl ich wiederum gerade eine feinstaub.org direkt ganz gut an eine Schweizer Aktiengesellschaft verkaufen konnte.
Ich denke, gerade das macht den Domainhandel aus und so interessant, man weiss nie so recht was geht und was nicht!
Da habe ich auch eine nette Story die sich irgendwie ueber mehr als drei Jahre hinzog, und die vor Kurzem ganz "witzig" endete.

Ende 2009 bekam ich fuer eine AcronymKey.org ein Gebot ueber EUR 125.-.
Da sah ich, dass die acronym-key.org fuer FP EUR 60.- zum Verkauf stand, und bevor jemand auf dumme Ideen kommt... :)
Ein paar Tage spaeter war die Verhandlung soweit, dass der Bieter bei 300.- und ich bei 500.- war...nachdem 7 Tage nichts mehr passierte habe ich abgebrochen.
Knapp ein Monat spaeter kam der selbe Bieter mit einem Startgebot von 370.- an, und ich startete eine Auktion die bei 610.- endete.
Der Bieter haette also die Domain beim ersten Mal fuer 500.- haben koennen, und hatte jetzt die Auktion verloren.

Einige Zeit spaeter habe ich dem Gewinner der Auktion die acronym-key angeboten, ohne Erfolg...und auch sonst wollte sie irgendwie niemand haben, also sagte ich mir vor Kurzem "Was soll's" und schmiss sie in eine 1-99er, die aber ohne Gebot endete.
Da ich aus mir unverstaendlichen Gruenden nun absolut keinen Bock mehr hatte irgendwelche Verkaufsversuche zu starten oder Verhandlungen im xx Bereich zu fuehren, setzte ich einen FP fest (EUR 249.-).
Und Zack...eine Woche spaeter war sie weg. :D



manufakturen.org
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seht das viel zu sehr aus Sicht eines Domainers, denn für ein Projekt oder sei es nur für eine Miniseite eignet sich die dotORG hervorragend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar sehe ich so etwas aus Sicht eines Domainers.

Als Projektierer waere es mir naemlich ziemlich egal, ob sich irgendwo am Ende der Welt ein paar Aborigines mit Domains eindecken. :D

Werden die neu registrierten Domains nun grossteils projektiert oder liegen brach/werden zum Verkauf angeboten?

Fakt ist, erstmal freut es nur die Registry.
 
Klar sehe ich so etwas aus Sicht eines Domainers.

Als Projektierer waere es mir naemlich ziemlich egal, ob sich irgendwo am Ende der Welt ein paar Aborigines mit Domains eindecken. :D

Werden die neu registrierten Domains nun grossteils projektiert oder liegen brach/werden zum Verkauf angeboten?

Fakt ist, erstmal freut es nur die Registry.

Es gibt ja immer noch freie ORG-Domains, die so 10.000 Suchanfragen monatlich haben...

Wenn ich die finde, registriere ich die und stelle was drauf, denn wenn alle TLD ebenfalls registriert sind, aber zum Verkauf stehen, dann macht es doch wenig Sinn auf einen Käufer zu warten. Klar, man kann es mit Direktmarketing probieren, für mich wäre es jedoch nicht. Ich gehe lieber einen anderen Weg...

Wenn ich mir so manches Portfolio anschaue und sehe was da so an dotORG verstauben, kann man glatt neidisch werden...
 
p.s. ein anderer Grund für den Anstieg von Neuregistrierungen ist auch immer der Preis.

Das hat man z.B. bei .infos gesehen. Die gabs (z.B. bei Godaddy) zeitweise umsonst als Beigabe zu einer .com Registrierung, mittlerweile für $1.99 als Beigabe. Da haben alle die .infos natürlich mitgenommen. Dann nach dem ersten Jahr wo die Renewal zeit kam und der Preis der Verlängerung so um 8$ bis 9$ liegt, wurden viele gedroppt.

.org gibt es mittlerweile für $4.99 seit einiger Zeit.
Den rest kann man sich vielleicht denken. Ist zwar nicht so ganz wie .info, aber viel günstiger als andere Endungen.


Krankengymnasten.org :)
 
.org gibt es mittlerweile für $4.99 seit einiger Zeit.

Aber nur als Regg im ersten Jahr und nicht als Dauerpreis für Verlängerung, also der damalige .info-Effekt, oder?

Ich sehe eigentlich nur, dass bei fast allen Registraren die .org im Regularpreis deutlich teurer geworden ist die letzten Jahre. Dennoch habt Ihr recht - die .org eignet sich für Endkunden nur mit gut rankendem Projekt. Als nakte Domain verkauft sie sich nur an Projektierer.

wetterradar.org
niederschlagsradar.org
 
Hehe, seid ihr beknackt... :rofl:

Obwohl "nackte Domain" eigentlich nur die Steilvorlage war, hatte ich tatsaechlich noch nie eine unter .org. :)


follar.eu
dirnen.net
 
mir als Online-Kunde ist es eigentlich wurscht, unter welcher Domainendung ein vernünftiger Online Shop das bietet, was ich suche;-)

sicher, bei Exoten, wie .to und .co wäre ich vorsichtig! wenn ich als Kunde unter einer .org Domäne Waren zu einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis finde und der Service kein Fremdwort ist, dann kann ein seriöser Shop auch unter .org mich als Stammkunden gewinnen;-)

dieses non-proft Klischee wird von Domainhostern und Reseller hochgehalten und diese Ansicht ist von vorgestern.

was der .org eher schadet, ist dass sie auch gerne von Pharma Spammer missbraucht wird;-)

.org ist auch eine schöne Endung für kleinere Communities, da hat sie noch brachliegendes Potential;-)
 
Zurück
Oben