Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Österreichische Städtenamen - online stellen

III

New member
Registriert
27. Juli 2009
Beiträge
414
Reaktionspunkte
0
Ich überlege mir gerade einen österreichischen Städtenamen unter .net über Sedo zu kaufen und anschließend ein Projekt zu starten. Darf man österreichische Städte besitzen, oder gilt hier das gleiche Recht wie in Deutschland, dass nur die Stadt, ganz gleich um welche Domainendung es sich handelt sie besitzen darf?
 
Ich überlege mir gerade einen österreichischen Städtenamen unter .net über Sedo zu kaufen und anschließend ein Projekt zu starten. Darf man österreichische Städte besitzen, oder gilt hier das gleiche Recht wie in Deutschland, dass nur die Stadt, ganz gleich um welche Domainendung es sich handelt sie besitzen darf?

Da schon oft gefragt, Kurzanwort:

deutschestadt.de = Admin oder Inhaber muss wegen .de in DE auffindbar sein = Stadt kann ihn in DE verklagen

deutschestadt.cnobi = alle Contacts können ausserhalb DE besser sogar noch ausserhalb Europas sein = damit hat die Deutsche Justiz keinen Zugriff mehr = nur noch WIPO kann Ärger machen = macht sie aber nicht, wenn man ein Stadtportal da einrichtet

deutschestadt.at ist analog zu .cnobi

Kern: Mache eine vernünftige Site drauf, die sich mit der Stadt beschäftigt, und habe den Inhaber nicht in DE besser sogar nicht in Europa. Privacy Service nutzt übrigens gar nichts, die geben jedem Pups eine Auskunft, und dann bist Du dran.

Hoffe geholfen zu haben,

AlexS
 
Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, dann frage doch vorher nach ob die was dagegen haben wenn Du eine Info-Seite machst. Wenn die was dagegen haben, kannst die Domain noch immer verkaufen oder einen ausländischen Inhaber (z.B. Kooperation mit ausländischen Inhaber ) reinstellen.

Harry
 
Kern: Mache eine vernünftige Site drauf, die sich mit der Stadt beschäftigt, und habe den Inhaber nicht in DE besser sogar nicht in Europa. Privacy Service nutzt übrigens gar nichts, die geben jedem Pups eine Auskunft, und dann bist Du dran.

Hoffe geholfen zu haben,

AlexS

Mal ne blöde Frage Alex, reicht es aus, wenn nur die Inhaberdaten auf eine ausländische Adresse lauten oder muss das Hosting auch im Ausland erfolgen? Beispiel, ich hoste so ein Projekt bei DD24 oder INWX in Deutschland, die Inhaberdaten lauten jetzt aber nicht auf meine deutsche Anschrift sondern auf eine ausländische (jetzt mal nur als Beispiel)

LG
Tobi
 
Danke, für eure hilfreichen Antworten, wir haben eine Zusage von der Stadt erhalten und dürfen die Domain online stellen.
 
Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, dann frage doch vorher nach ob die was dagegen haben wenn Du eine Info-Seite machst. Wenn die was dagegen haben, kannst die Domain noch immer verkaufen oder einen ausländischen Inhaber (z.B. Kooperation mit ausländischen Inhaber ) reinstellen.

Harry

Prinzipiel eine gute Idee, aber die Angelegenheit wird garantiert dem Justiziar vorgelegt, und Justiziare erzeugen ungerne Präzidenzfälle, schon gar nicht ohne Not. Extrem unwahrscheinlich dass die Stadt da eine Erlaubnis gibt. Und man weckt schlafende Hunde....

Aber es hat hier ja geklappt, wunderbar!

AlexS
 
Mal ne blöde Frage Alex, reicht es aus, wenn nur die Inhaberdaten auf eine ausländische Adresse lauten oder muss das Hosting auch im Ausland erfolgen? Beispiel, ich hoste so ein Projekt bei DD24 oder INWX in Deutschland, die Inhaberdaten lauten jetzt aber nicht auf meine deutsche Anschrift sondern auf eine ausländische (jetzt mal nur als Beispiel)

LG
Tobi

Die Verletzung des Namensrechtes ist denke ich mal eine so kleine Nummer, dass sich da keiner die Mühe machen wird den Hoster zu finden, dann einen Richter zu finden der das Plattmachen des Webspaces anordnet, und dann zum Hoster zu rennen und das umzusetzen. Aber selbst wenn: Wenn ist der Webspace halt weg. Man sollte also woanders ein BackUp haben, und die Domain einfach neu routen.

Das ganze mag anders liegen wenn es um Kiddi-P/or/n Seiten geht und dergleichen.

AlexS
 
@Alex: Bei einem deutschen Provider wie DD24 werden ja auch Deine richtigen Daten hinterlegt sein. Siehst Du da kein Problem drin?

@Tobi: Warum machst Du nicht den Bestellprozess auf Englisch durch und hast dafür Deinen Hoster in Malaysia oder einem ähnlichen Ort mit ggf. besserem Routing? Der Mehraufwand ist ja sehr überschaubar :)

Viele Grüße

August
 
@Alex: Bei einem deutschen Provider wie DD24 werden ja auch Deine richtigen Daten hinterlegt sein. Siehst Du da kein Problem drin?
August

Genau deswegen fragte ich, hab mich da wohl etwas verwirrend ausgedrückt.

@
@Tobi: Warum machst Du nicht den Bestellprozess auf Englisch durch und hast dafür Deinen Hoster in Malaysia oder einem ähnlichen Ort mit ggf. besserem Routing? Der Mehraufwand ist ja sehr überschaubar

War erstmal nur ne Frage, ich hab das zwar ein paar Domains, aber ich werde mir (wenn ich die projektiere) wohl auch lieber die Genehmigung dafür von den entsprechenden Verwaltungen holen. Hab ich bisher auch so gehandhabt.
Die Frage war so gesehen erstmal allgemeiner Natur. Vielen Dank für Eure Antworten darauf.

LG
Tobi
 
Ich besitze mehrere deutsche Stadtdomains, da ist zwar noch nichts drauf aber Ärger gab es diesbezüglich auch (noch) nicht. Gut zu wissen... dann sammel ich besser keine Stadtdomains mehr :bawling:
 
@Alex: Bei einem deutschen Provider wie DD24 werden ja auch Deine richtigen Daten hinterlegt sein. Siehst Du da kein Problem drin?

Warum sollt es ein Problem sein, wenn man einen Kunden im Ausland hat ? Ich bin ja auch nicht der Inhaber jeder Domain, die ich hoste.
 
Warum sollt es ein Problem sein, wenn man einen Kunden im Ausland hat ? Ich bin ja auch nicht der Inhaber jeder Domain, die ich hoste.

Ich gehe davon aus, dass Tobi in Deutschland sitzt. Da er nach einem Hosting bei DD24 o.ä. gefragt hat, ging ich davon aus, dass er dort seinen bestehenden Account nutzen möchte und sich nicht mit gefaketen Daten und auch nicht mit den Daten seines Kooperationspartners im Ausland anmelden wollte. Seiner Reaktion zu folgen lag ich damit richtig.

Ich halte so ein Vorgehen für ungeschickt, kenne mich aber rechtlich nicht gut genug aus, um dazu etwas sagen zu können. Deshalb habe ich nachgefragt.

Ggf. aber auch ein Missverständnis :)

Viele Grüße

August
 
gefakte Daten sind immer gefährlich.

Aber ich meinte: Warum sollte Tobi in seinem Account keine Domain verwalten können, die z.B. auf mich eingetragen ist (ich habe meinen Wohnsitz im Ausland).
 
gefakte Daten sind immer gefährlich.

Aber ich meinte: Warum sollte Tobi in seinem Account keine Domain verwalten können, die z.B. auf mich eingetragen ist (ich habe meinen Wohnsitz im Ausland).

Gute Frage! Eventuell ist hier jemand in der Lage, diese korrekt beantworten zu können?

LG
Tobi

PS.

Gefakte Daten möchte ich auf keinen Fall verwenden, es soll schon alles
korrekt sein.
 
Anders ausgedrückt: Es gibt natürlich kein Problem !
 
Zurück
Oben