Moin John,
Nee. Branding bezieht sich auf "Brand" und eine Brand ist eine Trademark bzw. eine Marke. Generische keywords sind nicht genau so "brandable" wie jene mit 24er-Anhängsel - egal wie "fett die Kriegskasse ist". Bin zwar kein Jurist, aber mit meinetweggen "Nuss24" dürfte man meines Erachtens nach u.U. sogar in der "Nussklasse" Markenchancen haben, niemals jedoch mit nur "Nuss". "Buecher.de" wollte auch mal auf irgendein "Branding" pochen, ging aber gegen Buecher.com bekanntlich gehörig in die Hose. Mit "Buecher24" wäre das wohl nicht passiert.
Ich meinte hier mit Branding nicht das Erlangen juristisch durchsetzbarer Markenrechte,
sondern das Bekanntmachen einer Domain in der Zielgruppe. Die Aussage "Daß
man, sofern man eine fette Marketingkriegskasse hat, mit einer 24er in Deutschland
etwas Branding anstreben kann, ist auch klar." habe ich so verstanden, dass man
für das Bekanntmachen einer deutscheskyword24.de viel Geld ausgeben müße
und dass dies bei deutscheskeyword.cno nicht/ nicht im gleichen Maße der
Fall sei.
Falls ich "branding" hier falsch verstehe/ falsch benutze, würde ich mich über
Aufklärung freuen. Bin ja weder native speaker noch studierter BWLer.
Also "shopping24" ist nicht so gut wie "shop24" (mal abgesehen davon, daß shop sowohl Verb als auch Hauptwort bezeichnet) bzw. "Einkauf24" ist besser als "Einkaufen24"? Gestatte mir, dies ebenso als eine "legitime subjektive Einschätzung" zu qualifizieren.
*hehe* kein Problem. Rein subjektiv und auch noch nicht so richtig zu Ende gedacht.
Mir viel nur auf, dass z.B. laufen24.de irgendwie nicht so prickelnd ist.
Bei den shopping/ einkaufen Beispielen haut das tatsächlich nicht hin.
Unter shopping24.de läuft übrigens auch zufällig ein imo recht bekanntes
Shopping Portal.
Ich will (nach dem ich ein bißchen weiter darüber nachgedacht habe...) noch
mal ein wenig ausholen bei der Frage, wann die 24er "besonders gut" passen.
Für mich hat sich die 24 in gewisem Maße zu einem Synonym für "online"
entwickelt und taugt besonders gut dazu, die Onlinebereiche von vormals
klassischen offline Sparten zu kennzeichnen. So finde ich, dass ein ausgewiesener
Online-Versicherer oder auch die Online-Sparte (siehe huk-coburg/ huk24.de)
unter einer versicherung24.de ganz gut aufgehoben wäre. Die bank24.de
finde ich ebenfalls hervorragend geeignet für eine Onlinebank, bzw. ein ausgewiesenes
Onlinebanking Produkt. Aber auf der bank24.de haben sich ja schon die Marketingfuzzis
der Deutschen Bank ausgetobt. :Wink:
Intressant: versicherung24.de gehört der Versicherung Deutscher Herold, ist
aber nicht konnektiert.
[Fiktion]
Nehmen wir z.B. mal an, ich sei ein Naturkosthändler und habe einen kleinen
Laden, den ich seit ein paar Jahren erfolgreich betreibe. Da die Zauberworte
Internet und eCommerce auch an mir nicht ganz spurlos vorübergegangen sind,
denke ich darüber nach, ins Onlinegeschäft einzusteigen. Lagerkapazität ist
vorhanden, Versand ist organisiert und ich habe auch schon eine fähige Agentur
an der Hand, die mir einen schönen Shop installiert. Bleibt noch die Domain.
Mal gucken, was da noch so frei ist. Mhmmmm... Unter der .de läuft ein offensichtlich
ernsthaftes Portal zum Thema. Der Betreiber hat kein Interesse an einem Verkauf.
Ab 50.000,- EUR wäre er bereit darübr nachzudenken. Nee, lass mal lieber...
Unter der .com residiert bereits ein entsprechnder Onlineshop. *wink* Rufe ich
mal an. Ein Jan geht ans Telefon. *g* Die Frage, ob ich sie die Domain verkaufen
würden kann ich kaum zu Ende formulieren, bevor der Hörer aufgeschmissen
wird.
Die .net ist nicht genutzt und gehört einem Franzosen. Leider kann ich den nicht
erreichen.
Gucken wir noch mal, was mit der .org ist. Mhhhmmm... Noch ein Portal zum
Thema. Irgendetwas kommt mir da aber bekannt vor, und ich verzichte darauf,
den Betreiber zu kontaktieren. :Wink: Irgendwie ist .org ja auch nicht das Gelbe vom
Ei für meinen Shop.
Gucken wir also mal unter naturkost24.de. Die leitet auf easyeinkauf.de weiter.
Passt ja nicht so richtig. Also mal anfragen. Aha, die Domain steht zum Verkauf.
Der Verkäufer macht ein faires Angebot und ich starte mein Online-Naturkostimperium
unter naturkost24.de.
[/Fiktion]
Mal abgesehen davon, daß es nur sehr wenige Argumente für eine 24er gibt, wer bitte hat schlecht argumentiert?
Bin ich ja eigentlich schon im Einzelnen drauf eingegangen. Für mich hat schlecht
argumentiert, wer
- die Augen davor verschließt, dass es in DE mächtige Projekte unter 24er Domains
gibt, die massiv on- und offline beworben werden
- von seinem persönlichem Type-In Verhalten auf das Verhalten der breiten
Masse schließt
- wer Type-Ins als Wertkriterium für deutsche cno und 24er Domains anführt
- die 24 mit jedem anderen Suffix gleich setzt
- wer deutschen 24ern pauschal Wertlosigkeit unterstellt.
Der Hamburger wünscht ein schönes Wochenende
flatman24