Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

paketdienst24.de

Hallo,

ich möchte mich jetzt nicht gross darüber auslassen bzw. aufwiegen was die Vor/Nachteile von "24ziger" Domains sind, darüber wurde bereits vieles gesagt..

Ich möchte mehr oder weniger meine Meinung zu der aktuell hier angegebenen Domain zum Ausdruck bringen...

Ich finde die Domain "gut". Ich denke, hingegen der anderen Meinungen, das hier der Zusatz "24" nicht schlecht angebracht ist.
Paketdienst24, darunter verstehe ich eine 24-Stunden Bereitschaft "Pakete/Sendungen" anzunehmen. Ich denke das ist garnicht "undenkbar" (Weiss nicht wie sich das bei DPD,UPS, e.t.c verhält, ob man dort solch einen Service bereits anbietet).

Nun ja,

mir gefällt der Zusatz bei dieser Domain, da gibt es viel unpassendere Domains. Evtl. noch die "PD24.de" versuchen anzukaufen, diese verweist auf eine Seite "round about - Weinbergschnecken".

Gruss
Alexander

Moin John,

Nee. Branding bezieht sich auf "Brand" und eine Brand ist eine Trademark bzw. eine Marke. Generische keywords sind nicht genau so "brandable" wie jene mit 24er-Anhängsel - egal wie "fett die Kriegskasse ist". Bin zwar kein Jurist, aber mit meinetweggen "Nuss24" dürfte man meines Erachtens nach u.U. sogar in der "Nussklasse" Markenchancen haben, niemals jedoch mit nur "Nuss". "Buecher.de" wollte auch mal auf irgendein "Branding" pochen, ging aber gegen Buecher.com bekanntlich gehörig in die Hose. Mit "Buecher24" wäre das wohl nicht passiert.
Ich meinte hier mit Branding nicht das Erlangen juristisch durchsetzbarer Markenrechte,
sondern das Bekanntmachen einer Domain in der Zielgruppe. Die Aussage "Daß
man, sofern man eine fette Marketingkriegskasse hat, mit einer 24er in Deutschland
etwas Branding anstreben kann, ist auch klar." habe ich so verstanden, dass man
für das Bekanntmachen einer deutscheskyword24.de viel Geld ausgeben müße
und dass dies bei deutscheskeyword.cno nicht/ nicht im gleichen Maße der
Fall sei.
Falls ich "branding" hier falsch verstehe/ falsch benutze, würde ich mich über
Aufklärung freuen. Bin ja weder native speaker noch studierter BWLer.

Also "shopping24" ist nicht so gut wie "shop24" (mal abgesehen davon, daß shop sowohl Verb als auch Hauptwort bezeichnet) bzw. "Einkauf24" ist besser als "Einkaufen24"? Gestatte mir, dies ebenso als eine "legitime subjektive Einschätzung" zu qualifizieren.
*hehe* kein Problem. Rein subjektiv und auch noch nicht so richtig zu Ende gedacht.
Mir viel nur auf, dass z.B. laufen24.de irgendwie nicht so prickelnd ist.
Bei den shopping/ einkaufen Beispielen haut das tatsächlich nicht hin.
Unter shopping24.de läuft übrigens auch zufällig ein imo recht bekanntes
Shopping Portal.
Ich will (nach dem ich ein bißchen weiter darüber nachgedacht habe...) noch
mal ein wenig ausholen bei der Frage, wann die 24er "besonders gut" passen.
Für mich hat sich die 24 in gewisem Maße zu einem Synonym für "online"
entwickelt und taugt besonders gut dazu, die Onlinebereiche von vormals
klassischen offline Sparten zu kennzeichnen. So finde ich, dass ein ausgewiesener
Online-Versicherer oder auch die Online-Sparte (siehe huk-coburg/ huk24.de)
unter einer versicherung24.de ganz gut aufgehoben wäre. Die bank24.de
finde ich ebenfalls hervorragend geeignet für eine Onlinebank, bzw. ein ausgewiesenes
Onlinebanking Produkt. Aber auf der bank24.de haben sich ja schon die Marketingfuzzis
der Deutschen Bank ausgetobt. :Wink:
Intressant: versicherung24.de gehört der Versicherung Deutscher Herold, ist
aber nicht konnektiert.
[Fiktion]
Nehmen wir z.B. mal an, ich sei ein Naturkosthändler und habe einen kleinen
Laden, den ich seit ein paar Jahren erfolgreich betreibe. Da die Zauberworte
Internet und eCommerce auch an mir nicht ganz spurlos vorübergegangen sind,
denke ich darüber nach, ins Onlinegeschäft einzusteigen. Lagerkapazität ist
vorhanden, Versand ist organisiert und ich habe auch schon eine fähige Agentur
an der Hand, die mir einen schönen Shop installiert. Bleibt noch die Domain.
Mal gucken, was da noch so frei ist. Mhmmmm... Unter der .de läuft ein offensichtlich
ernsthaftes Portal zum Thema. Der Betreiber hat kein Interesse an einem Verkauf.
Ab 50.000,- EUR wäre er bereit darübr nachzudenken. Nee, lass mal lieber...
Unter der .com residiert bereits ein entsprechnder Onlineshop. *wink* Rufe ich
mal an. Ein Jan geht ans Telefon. *g* Die Frage, ob ich sie die Domain verkaufen
würden kann ich kaum zu Ende formulieren, bevor der Hörer aufgeschmissen
wird. :D
Die .net ist nicht genutzt und gehört einem Franzosen. Leider kann ich den nicht
erreichen. :(
Gucken wir noch mal, was mit der .org ist. Mhhhmmm... Noch ein Portal zum
Thema. Irgendetwas kommt mir da aber bekannt vor, und ich verzichte darauf,
den Betreiber zu kontaktieren. :Wink: Irgendwie ist .org ja auch nicht das Gelbe vom
Ei für meinen Shop.
Gucken wir also mal unter naturkost24.de. Die leitet auf easyeinkauf.de weiter.
Passt ja nicht so richtig. Also mal anfragen. Aha, die Domain steht zum Verkauf.
Der Verkäufer macht ein faires Angebot und ich starte mein Online-Naturkostimperium
unter naturkost24.de. :) [/Fiktion]

Mal abgesehen davon, daß es nur sehr wenige Argumente für eine 24er gibt, wer bitte hat schlecht argumentiert?
Bin ich ja eigentlich schon im Einzelnen drauf eingegangen. Für mich hat schlecht
argumentiert, wer
- die Augen davor verschließt, dass es in DE mächtige Projekte unter 24er Domains
gibt, die massiv on- und offline beworben werden
- von seinem persönlichem Type-In Verhalten auf das Verhalten der breiten
Masse schließt
- wer Type-Ins als Wertkriterium für deutsche cno und 24er Domains anführt
- die 24 mit jedem anderen Suffix gleich setzt
- wer deutschen 24ern pauschal Wertlosigkeit unterstellt.

Der Hamburger wünscht ein schönes Wochenende
flatman24

dass man für das Bekanntmachen einer deutscheskyword24.de viel Geld ausgeben müße

Ungefähr so viel wie für deutscheskeyword23.de oder deutscheskeyword39.de -> austauschbar und von vorneherein nur schwer und sehr eingeschränkt brandingfähig.

Austauschbarkeit ist nach übereinstimmender Meinung zeitgemäßer Marketing-Experten so ziemlich das Schlimmste, was einem Unternehmen oder einem Produkt widerfahren kann.

Aber was soll's, registriert Ihr doch einfach keyword24.de oder keyword-online.de und lasst mir und John die keyword.de und keyword.com übrig sowie Holger die keyword.net und keyword.org.

Dann kommen wir uns nicht in die Quere, und jeder ist glücklich. ;-)

Für mich hat sich die 24 in gewisem Maße zu einem Synonym für "online" entwickelt und taugt besonders gut dazu, die Onlinebereiche von vormals klassischen offline Sparten zu kennzeichnen.

Das wird sich innerhalb der nächsten fünf bis maximal 20 Jahre erübrigt haben, da es dann kein offline und online mehr gibt. Diese Welten verschmelzen immer mehr und immer schneller zu einer Umwelt, die diese Trennung bald obsolet machen wird.

Vor einigen Jahren, und das ist noch garnicht lange her, musste man sich "einwählen", um online zu sein. Heute bin ich es rund um die Uhr, fast überall und ohne darüber nachzudenken. In zehn Jahren wird Dein "Offline-Kühlschrank" bei Deinem "Online-Edeka" um die Ecke automatisiert Bestellungen auslösen. Und ja, er wird das an 24 Stunden am Tag können - muss ich das gesondert erwähnen? ;-)

Und die fluglinie365.aero darf natürlich auch nicht fehlen, für die Fluglinie, die an 365 Tagen im Jahr abhebt.

Und natürlich kunstgalerie8.museum für die acht Stunden pro Tag geöffnete Kunstgalerie.

Garnicht schlecht wäre darüber hinaus quengeln19.kids.us für 19 Stunden pro Tag nervende Kinder. Weil "quengeln" ein Verb ist, ist diese Domain natürlich nicht ganz so wertvoll wie nervsack19.kids.us.

Ein echtes Juwel in jedem Portfolio wäre darüber hinaus stellenangebote5.jobs, wo der geneigte Ruhige-Kugel-Schieber von morgen Anstellungen mit einer Arbeitszeit von nur fünf Stunden am Tag findet.

Das dort verdiente Geld trägt er dann zur finanzdienstleistungen-8-1000000.com, der acht Stunden täglich geöffneten Bank mit 1.000.000 Talern Stammkapital.

;-)

Ich selbst bin ja auch nicht grad der Freund von ...24.de domains und würde eine .com immer und auch eine .net.org(.info.biz) meist vorziehen (rein von meinem domainästhetischen Empfinden her ;)), jedoch bin ich auch der Meinung, daß eine ...24.de eben nicht BELIEBIG austauschbar ist, genausowenig wie sie äquivalent in der Wertigkeit einer ...23 oder ...39 ist, denn zum Branding (=bekanntmachen und etablieren des darunter verwirklichten Projekts) gehört eben imho nunmal auch die Wiedererinnerbarkeit der Domain/des Projektnamens unter der eben dieses läuft und da genießt eben eine ...24 klare Vorteile gegenüber anderen Zahlenkombinationen, ganz einfach aus dem Grunde, daß es nunmal schon etablierte Projekte unter eben dieser Zahlenkombination gibt, welche eine Erinnerung eines Projekts unter [andererkey]24.de gegenüber z.B. [andererkey]23.de erleichtert (und zusätzlich vielleicht so manch einer einfacher eine Eselsbrücke über 24 bauen kann als über 23)....

Ich bitte mich hier nicht falsch zu verstehen: Ich persönlich bevorzuge .cno(ib), jedoch bin ich nicht der Meinung, daß eine ...24 genausowenig wert wie eine ...23 hat, als auch, daß es für eine ...24 exakt gleich viel marketingaufwands bedarf um diese gleichwertig zu etablieren wie für eine ...23.

mfg pyro :)

P.S. Das posting war im übrigen nicht an dich speziell gerichtet, freiburg, hab nur dein Beispiel der Einfachheit halber aufgegriffen.

Hallo Timo,
flatman schrieb:
Die Aussage "Daß man, sofern man eine fette Marketingkriegskasse hat, mit einer 24er in Deutschland etwas Branding anstreben kann, ist auch klar." habe ich so verstanden, dass man
für das Bekanntmachen einer deutscheskyword24.de viel Geld ausgeben müße
und dass dies bei deutscheskeyword.cno nicht/ nicht im gleichen Maße der Fall sei.
Dann hast Du mich richtig verstanden. :)
Keyword CNO/de/at/ch haben es von vorn herein erheblich leichter online als das Keywordequivalent mit einem 24er-Anhängsel, sei es in Suchmaschinen, Merkbarkeit oder einen Tag nach der Mundpropaganda in der Kneipe oder am Telefon (einkaufen24, einkaufen-24, einkaufenvierunzwanzig oder war es doch einkaufenonline bzw. einkaufen-online oder doch onlineeinkaufen...vielleicht onlineeinkaufen-24?!..). Schauen wir uns einfach die TLD-Welt in diesem Sinne an: Wie lange schon versuchen die Registries und Registrare von info und biz diese Endungen in die Hirne der Allgemeinbevölkerung zu pauken?! Schon viele Jahre inzwischen! Abermillionenschwere Kriegskassen wurden geleert. Und? Die breite Masse hat entweder noch nie von den TLDs gehört oder sie inzwischen schon längst vergessen. Der dot us geht es auch nicht viel besser. Grundsätzlich sind wir Regger der letzte verlorene Posten hier draussen. Es gelingt uns tatsächlich noch, uns damit gegenseitig aufzugeilen *gg*. Bringt uns das was? Nee. Es bestätigt eher, wie schrecklich blauäugig wir Regger oft sind. Morgen kommt die eu und die biz/info wird noch mehr in Vergessenheit geraten. Es ist nicht anders mit DNS-Modeerscheinungen wie "-online", i"Keyword"(völliger Müll inzwischen), e"Keyword"(teilweise brauchbar) oder meinetwegen "24". Ich habe es schon oft postuliert und ich sage es nochmal: Nur das, womit die breite Masse fast tagtäglich online geprügelt wird, sickert auch ein! Die Wertigkeit einer TLD oder eines Anhängsels wie "-online", "i" oder "24" bildet sich rein aus dem prozentualen Anteil des tagtäglich gebotenen Informationsaggregats aller Art - und zwar _weltweit_, da es kein "deutsches Internet" gibt. "-online" hat eine etwas höhere Wertigkeit, da dieses Ausweichgleis öfters international genutzt und projektmäßig umgesetzt wurde. "24" ist lediglich eine eher neue deutsche Binnenmarkterscheinung im DNS. Die sehr wenigen 24-Projekte, welche sich nach "bank24.de" einen mehr oder minder bekannten Namen online geschaffen haben - _nur_ in Deutschland und sonst nirgends - kannst Du vielleicht an zwei Händen abzählen. Das hat bisher nicht gereicht und wird auch nie reichen, der Öffentlichkeit das Anhängsel einzubläuen - egal wie groß die "Kriegskasse" auch ist. Ein Unternehmen, welches sich online mit einem generischen Begriff durchsetzen möchte, ist meines Erachtens nach sehr schlecht beraten, wenn es, ohne große Marketingkriegskasse, auf ein keyword24.de ausweicht, wenn die "nicht gerade das Gelbe vom Ei" keyword.org noch zu haben ist. Jeder Studi z.B., egal wo auf der Welt, kennt inzwischen die bescheidene org und wird mit "begriff.org" problemlos fahren. So gut wie kein Mensch kennt "begriff24.de". Es geht nicht darum "was besser klingt", sondern nur darum, was durch ständiges "Bombardieren" online leichter verinnerlicht wird, besser von Sumas verdaut wird und besser/leichter via Mundpropaganda/Verlinkung usw. vermittelt werden kann.
flatman schrieb:
Falls ich "branding" hier falsch verstehe/ falsch benutze, würde ich mich über Aufklärung freuen. Bin ja weder native speaker noch studierter BWLer.
Viele Leute nutzen "branding" als Anglizisme genau wie Du. Ich habe es mir im deutschsprachigen Raum auch schon angewöhnt. Es ist nicht falsch. Im puren Sinne lässt sich jedoch branding nicht von Brand (Trademark, Marke) teilen. Das wussten auch die DBler mit ihrer bank24.de, weil sie mit bank24 nicht nur Marketing, sondern echtes Branding (mit Marke) betreiben konnten. Wie schon erwähnt, geht sowas bewiesen nicht gut mit etwa buecher.de. Egal wieviel "branding" es schon gab, fehlte eine handfeste "Brand" - der reine generische Begriff "buecher" bringt es nicht für "echtes Branding". Mit buecher24.de wäre das nicht passiert denke ich, weil es ein ungewöhnlich anmutendes Keyword-Konstrukt ist. Für jemanden, der also echtes Branding betreiben möchte, verstehe ich also die 24 als wesentlich stärker - aber nur dann, wenn auch reichlich Kohle für Marketing im Keller riskiert werden kann, um das Branding auch hart durchzuziehen. Wer das nicht hat, wird meines Erachtens nach mit seiner/ihrer keyword24.de bei gleicher Projektleistung von keyword cno/de ganz natürlich abgehängt.
flatman schrieb:
Der Hamburger wünscht ein schönes Wochenende
flatman24
Klingt ja fast wie eine Verabschiedung. Als 24er muß man doch immer online sein. Oder ist es flatman24-ausserweekends.de? :D

Viele Grüße

John

Freiburg schrieb:
Und die fluglinie365.aero darf natürlich auch nicht fehlen, für die Fluglinie, die an 365 Tagen im Jahr abhebt.

Und natürlich kunstgalerie8.museum für die acht Stunden pro Tag geöffnete Kunstgalerie.

Garnicht schlecht wäre darüber hinaus quengeln19.kids.us für 19 Stunden pro Tag nervende Kinder. Weil "quengeln" ein Verb ist, ist diese Domain natürlich nicht ganz so wertvoll wie nervsack19.kids.us.

Ein echtes Juwel in jedem Portfolio wäre darüber hinaus stellenangebote5.jobs, wo der geneigte Ruhige-Kugel-Schieber von morgen Anstellungen mit einer Arbeitszeit von nur fünf Stunden am Tag findet.

Das dort verdiente Geld trägt er dann zur finanzdienstleistungen-8-1000000.com, der acht Stunden täglich geöffneten Bank mit 1.000.000 Talern Stammkapital.

;-)

nicht böse gemeint (naja, evtl. ein wenig),

... aber soviel Schrott in einem Bewertungsthreads (auf einige bezogen) ? Ich finde es "too much", ist aber nur meine bescheidene Meinung. Wo geht man hier noch im Ansatz auf die Bewertung der Domain ein ? Es ist mir wohl sicherlich klar das Du Dich zuvor "richtig" bezgl. der Domain geäusserst hast, aber wieso der Zusatz ? (Das gilt eigentlich allen).

Gruss
Alexander

Zuletzt bearbeitet:
@ Priodo:

aber soviel Schrott in einem Bewertungsthread

Von Dir habe ich in diesem Thread bislang nichts wirklich Sachdienliches gelesen (außer, dass Du die Domain -Zitat- "gut" findest), aber vielleicht reichst Du es ja noch nach. Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben. ;-)

Freiburg schrieb:
@ Priodo:

Von Dir habe ich in diesem Thread bislang nichts wirklich Sachdienliches gelesen (außer, dass Du die Domain -Zitat- "gut" findest), aber vielleicht reichst Du es ja noch nach. Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben. ;-)

Ansichtssache.
Im übrigen habe ich eine Begründung dafür abgegeben "wieso" ich die Domain für gut befinde, aber hab auch kein Interesse daran den Thread nun weiter in Richtung "Off-Topic" zu hetzen.

Gruss
Alexander

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.349