Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Parameter, die den Wert einer Domain bestimmen

smike

New member
Registriert
12. Mai 2007
Beiträge
165
Reaktionspunkte
0
Welche Faktoren spielen bei der Wertbestimmung einer Domain (generische Begriffe) eine Rolle?
Wie hoch schätzt Ihr die jeweilige Rolle ein?


Allgemein:


- Internetaffinität des Begriffs (wieviele Leute kennen den Begriff)

- sind die Produkte geeignet für die Vermarktung im Internet

- nur Domain oder Projekt (je mehr Seiten im Sumaindex, desto größer die eventuelle Werbeplattform?)




Registrierung:


- Das Alter der Domain seit Registrierung (wahrscheinlich egal, oder?)

- Das Alter der Domain seit Indexierung in den Suchmaschinen (spielt das eine Rolle? Stichwort: Trustrank?)

- andere bereits registrierte Toplevels stellen mögliche "Konkurrenz" dar





Traffic:


- Traffic über Type-Ins (/Bookmark)

- Art und Größe der Linkpopularität (Traffic über Referrer)

- Positionierung in den Suchmaschinen (Traffic über Sumas)


Meiner Meinung nach spielen alle Faktoren eine Rolle außer das Alter der Domain seit Registrierung (vermute ich mal). Habe ich Aspekte vergessen?
Welche sind unwesentlich oder überflüssig?

Freue mich auf Eure Anregungen. :Confused:


P.S. Folgendes Zitat ist mir bekannt: "Das Prinzip der Marktwirtschaft: Der Wert eines Produktes ist der Preis den es erzielt."
 
Welche Faktoren spielen bei der Wertbestimmung einer Domain (generische Begriffe) eine Rolle?
Wie hoch schätzt Ihr die jeweilige Rolle ein?

Allgemein:

- Internetaffinität des Begriffs (wieviele Leute kennen den Begriff)
[ x ] Hoch
[ ] Mittelmaessig
[ ] Belanglos
[ ] Hat nichts mit der Domain zu tun


- sind die Produkte geeignet für die Vermarktung im Internet
[ x ] Hoch
[ ] Mittelmaessig
[ ] Belanglos
[ ] Hat nichts mit der Domain zu tun


- nur Domain oder Projekt (je mehr Seiten im Sumaindex, desto größer die eventuelle Werbeplattform?)
[ ] Hoch
[ ] Mittelmaessig
[ ] Belanglos
[ x ] Hat nichts mit der Domain zu tun


Registrierung:


- Das Alter der Domain seit Registrierung (wahrscheinlich egal, oder?)
[ ] Hoch
[ ] Mittelmaessig
[ x ] Belanglos
[ ] Hat nichts mit der Domain zu tun


- Das Alter der Domain seit Indexierung in den Suchmaschinen (spielt das eine Rolle? Stichwort: Trustrank?)
[ ] Hoch
[ x ] Mittelmaessig
[ ] Belanglos
[ ] Hat nichts mit der Domain zu tun

- andere bereits registrierte Toplevels stellen mögliche "Konkurrenz" dar
[ ] Hoch
[ x ] Mittelmaessig
[ ] Belanglos
[ ] Hat nichts mit der Domain zu tun


- Traffic über Type-Ins (/Bookmark)
[ ] Hoch
[ x ] Mittelmaessig
[ ] Belanglos
[ ] Hat nichts mit der Domain zu tun


- Art und Größe der Linkpopularität (Traffic über Referrer)
[ ] Hoch
[ ] Mittelmaessig
[ ] Belanglos
[ x ] Hat nichts mit der Domain zu tun


- Positionierung in den Suchmaschinen (Traffic über Sumas)
[ ] Hoch
[ ] Mittelmaessig
[ ] Belanglos
[ x ] Hat nichts mit der Domain zu tun

P.S. Folgendes Zitat ist mir bekannt: "Das Prinzip der Marktwirtschaft: Der Wert eines Produktes ist der Preis den es erzielt."
[ ] Tiefsinnige Grundsatzthese
[ x ] Ausgelutschte Binsenweisheit von moechtegern Oberschlauen

Bei allen obigen "Hoeheneinschaetzungen" gibt es natuerlich reichlich Ausnahmen. :)

Gruesse

John
 
[ ] Tiefsinnige Grundsatzthese
[ x ] Ausgelutschte Binsenweisheit von moechtegern Oberschlauen

An der Stelle sehe ich das Kreuz gern. :Wink: Soetwas wie die Abwandlung der Standardantwort auf alle Fragen bzgl. des Domainwertes: ....ist so viel wert, wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen.

Danke für Deine Antwort. Ich schätze ich hab in meiner Betrachtung die "Domain" und "ein Projekt" etwas vermischt.

Habe beim googeln eine Auflistung einiger Aspekte gefunden:


• Domainendung
• Länge
• Klang und Merkbarkeit
• linguistische und phonologische Eignung
• Tippfehleranfälligkeit
• Rechtslage
• Internationalität
• Suchmaschinenwirkung
• Werbewirkung/Marketingnutzung/Brandinggüte
• Ankaufschancen
• Marktpotential/Internetaffinität


Quelle: http://faq.hosterplus.de/domains/1/18-was,ist,meine,domain,wert.html
 
smike, die Frage ist vielmehr die, wer deine Käufer sind, bzw. ist eine derartige Bewertung zu vielschichtig als dass man ein "Pauschalrezept" angeben könnte...

Hier werden größtenteils Keyword domains gehandelt, die ihren Wert aus dem Keyword selbst, bzw. assoziierter Faktoren schöpfen, während z.B. eine reine Trafficdomain aus der Qualität, Konstanz und Quantität des Traffics ihren Wert erfährt...

Interessante Charakteristika bei Keyworddomains sind z.B.:
Internetaffinität des Produkts, Konkurrenzdruck in der jeweiligen Niche respektive Clickpreise, die Anzahl möglicher Interessenten und indirekte Marker über deren Werbebudget für den Key, Stichwort Google Ads, Clickpreise, Overture Ads, etc...
Ansonsten natürlich auch bei Keyworddomains interessant indirekte Trafficmarker a la Overture...
Auch von Interesse der Markt "per se", also das ganze Rundherum, wo z.B. Belegung anderer TLDs, sowie etwaige Projektierung, sowie durchschnittliche Margen auf dem jeweiligen Sektor reinfallen...
Ganz banale Sachen, die auch interresant sind, sind z.B. die top level, die Internetdurchseuchung im Zielgebiet, ggf. ortsabhängige Unterschiede...

sind nur ein paar wenige Faktoren die zum Tragen kommen, je nach Domain gesondert zu bewerten... insofern ist also eine Pauschalformel eigentlich nicht formulierbar... der Beste Rat den man wohl jemandem geben kann, der neu ins dombiz einsteigen will ist: lesen, lesen, lesen... nach einer gewissen Zeit lernt man zu unterscheiden, was zuverlässige Quellen sind und was nicht und mit der Zeit gewinnt man auch die Erfahrung die jeweiligen relevanten Faktoren zu einer Domain bis zu einem gewissen Rahmen zu bewerten, wobei es schlußendlich auch dann immer mal wieder grobe Abreißer nach oben oder unten in den Verkaufspreisen div. Domains ggü. dem eigenen Wertverständnis geben wird... dringende Verkäufe... hochmotivierte Käufer... etc....

Viel Spaß und viel Glück beim Erfahrungen sammeln...

mfg pyro :)
 
Mit soviel Resonanz hätte ich gar nicht gerechnet. Bin positiv überrascht. Vielen Dank
 
fällt mir noch ein:

- überflüssige Zusätze wie "online", "24"
- Zahlen im Namen (wenige Ausnahmen sinnvoll mit Zahl)
- Domainname passt zur .tld (deutsch.de / german.com)
- IDN Domain (äöü Ich mags ... viele nicht)
- Bindestriche enthalten
- für den DomainKey gibt es keine Mehrzahl (Ananas.de)
- ist Einzahl/Mehrzahl das wichtigere Wort (+Schuhe -Schuh)
- Adsebse Preis für Pos 1-3 für das Keywort
 
Hab da nochmal ne newby frage:

Ist es unvorteilhaft einen deutschen Begriff zu einer .com tld zu haben (wenn man die .de tld nicht besitzt)

bierglas.com zum Beispiel. oder zu .com am besten einen englischen begriff. ich denke nicht unbedingt oder?
 
die Sprache sollte zur TLD passen.

Kannst ja probieren mit einer deutsch.de und .com und dann die Zugriffszahlen vergleichen.
 
die Sprache sollte zur TLD passen.
Welche Sprache passt denn zu einer gTLD, Mike1959? *unschuldig frag* ;)
Kannst ja probieren mit einer deutsch.de und .com und dann die Zugriffszahlen vergleichen.
Vielleicht mit type-ins => inerte bzw. impotente Ausnutzung einer Domain (statt Adressenfunktion, welche Netizens zu einem Informationsangebot fuehren soll). Sobald die deutsch.de und deutsch.com ihren eigentlichen Daseinsgrund im Sinne des Internets erfuellen (ein "Projekt" dahinter statt hirnlose Parking-Seiten die ein paar Pfennige abwerfen), ist "type-in" egal bzw. wird die com die de abmurksen und umgekehrt bzw. werden sie bei ebenbuertiger Content-Leistung unweigerlich knallhart kollidieren. Die com-Projektierung wird zudem aus anderen, gleichsprachigen Laendern reichlich Zugriffe ziehen, weil gTLDs ueberall bestens zuhause sind (insbesondere com).
@Smike:
Bei einem brauchbaren Begriff solltest Du am Besten sowohl die com als auch die de Variante mitnehmen. Da dies heute wohl Seltenheitswert hat, nimm sofort mit was uebrig ist, egal ob de oder com, und freu Dich hinterher so oder so. Champagner ist dann angesagt. :)

Gruesse

John
Champagner.org
 
Welche Sprache passt denn zu einer gTLD, Mike1959? *unschuldig frag*

ist mir schnuppe ... wenn Du die bierglas.com lieber magst .. ich nehme gerne die .de ... ansonsten wie gesagt einfach selber ausprobieren.

Vielleicht mit type-ins => inerte bzw. impotente Ausnutzung einer Domain (statt Adressenfunktion, welche Netizens zu einem Informationsangebot fuehren soll).

Sorry .. habe nur Hauptschule
 
Hallo John ...

Du textest mich hier zu mit Sprüchen wie:
...inerte bzw. impotente Ausnutzung einer Domain (statt Adressenfunktion, welche Netizens zu einem...

Ich verstehe diesen Satz eben nicht und kenne auch verschiedene Wörter nicht.

Aber statt es für Normalmenschen zu erklären kommt dann:
Gratulation. Dein Bildungsgrad ist mir (und wohl jedem hier) jedoch Schnuppe. Sorry.

Die ungemeine Arroganz einiger Member hier ist mir schon lange aufgefallen .. das war aber mal ein echtes HighLight !

Klasse !!! .. weiter so ... Mike
 
Moin Mike,
Ich verstehe diesen Satz eben nicht und kenne auch verschiedene Wörter nicht. Aber statt es für Normalmenschen zu erklären
Inert => untätig, unbeteiligt, träge
Impotent => unfähig
Wenn Du mit Ranking und AdSense tricksen kannst (und das kannst Du), dann kannst Du auch drei Sekunden lang googeln - mal davon abgesehen, dass dies nicht gerade wissenschaftliche Geheimbegriffe sind, welche nur in dunklen Ecken akademischer Elfenbeintuerme gefluestert werden. Sie kommen sogar in der "Hauptschule" vor. Und was Bildungsgrade angeht, sind diese in diesem Forum ganz sicher egal, zumal hier schon oft sogar Teenager wesentlich mehr brauchbaren Stoff zur Domainmaterie beigetragen haben als so einige "Dr. Dummbatz" die schon oefters auf- und untergetaucht sind. Im Domain-game zaehlen lesen und lernen, fragen, ein bissl Mut und viel Ausdauer, und staendig am Ball bleiben => das ist genug "Bildung" hier.
Die ungemeine Arroganz einiger Member hier ist mir schon lange aufgefallen ..
Arroganz ist einem freundlichen Newbie wie Smike "selber probieren" hinzuschmeissen. Nur gut, dass Domains reggen nichts mit dem Entschaerfen von Sprengsaetzen zu tun hat bzw. "Äh. Der blaue Draht oder der rote Draht? *Peng*". Smike kann und muss nicht "Bierglas" in de und com kaufen und ein paar Jahre lang die Dinger "selber probieren". Da koennen freundliche Regger mit etwas Erfahrung schon ein bissl aushelfen meine ich.
Und jetzt wo ich Dich an der Strippe habe: Ebenso ist es arrogant, Threads zu zerfetzen indem mann/frau eigene Postings nach Lust und Laune nachtraeglich loescht. Denken, dann schreiben - meinetwegen auch Mist und hinterher meinetwegen einsichtig revidieren oder stur verteidigen - aber am Besten nix im besoffenen Zustand schreiben *gg*. :)

John
Sekt.net
 
Zurück
Oben