Hallo Herr xxxxxx,
das ist so leider nicht ganz richtig.
Unter xxxx.de muss sich keine Webseite befinden, die den Preis rechtfertigen würde. Viele Domain werden von Endkunden gekauft, die bereits eine Internetpräsenz besitzen und eine generische Top-Domain als Zubringer oder Hauptdomain zukaufen.
Vielleicht verschaffen Sie sich überhaupt erstmal einen Überblick über die Wertigkeit von Domain-Namen:
http://www.domain-recht.de/handel/preise.php
Was nutzt Ihnen eine Webseite mit ansprechendem und umfangreichen Content, aber keine Top-Domain um die Seite zu präsentieren ? Selbstverständlich können Sie auch 175.000 EUR in Werbung investieren, nur handelt es sich bei Werbung stets um laufende Ausgaben, um eine Webseite bekannt zu machen. Irgendwann sind die 175.000 EUR Werbungskosten verbraucht, und dann ? Dann müssen Sie weiterhin Werbung buchen (=weitere Kosten) um den Erfolg beizubehalten. Wirklich effektive Werbemaßnahmen gehen locker in den laufenden 6-stelligen Bereich (TV- und Printwerbung), es sei denn, wir reden hier vom Mittelmaß des Marketings und ebensolchen Projekten.
Der Kauf einer hochwertigen und generischen Top-Domain bietet in vielerlei Hinsicht unbestrittene Vorteile:
1.) Es handelt sich um eine einmalige (!) Investion. Viele namenhafte Unternehmen setzen mittlerweile auf den Zukauf von generischen Domains, gerade um laufende Werbekosten einzusparen ! Eine Top-Domain "liefert" lebenslang zielgruppenspezifische Besucher und somit potentielle Kunden, wobei die Anzahl der Type-Ins ein entscheidender, jedoch nicht der alleinige Faktor hinsichtlich der Wertbestimmung ist.
2.) Top-Domains verlieren selten an Wert, im Gegenteil (da sie nicht beliebig verfügbar sind). Sprich, die laufenden Ausgaben spielen für einen Käufer eine nicht unwesentliche Rolle beim Kauf eines Projekts. Den aktuellen Marktwert für eine Top-Domain werden Sie von einem entsprechenden Endkunden (idR) hingegen immer erhalten. Nicht grundlos werden Domains oftmals als Anlageobjekte gesehen. Mittlerweile können Domains sogar schon gepfändet und beliehen werden (ähnlich Immobilien).
<<
Bitte denken Sie daran,wie good man sein Webseite hätte verkaufen können, wenn man das Geld,was Sie verlangen, für die Werbung seiner Seite benutzt? egal unter welche domain Name. Oder?
>>
Selbstverständlich ließe sich auch unter "xxxx24-online-shop.de" inhaltlich ein schönes Projekt erschaffen, aber was nutzt es Ihnen, wenn Ihre Kunden sich die Domain z.B. nicht merken können ? Ein Branding schaffen Sie mit "egal welcher Domain" sicherlich nicht bzw. nur mit einem hohen Aufwand an Kosten. Ich greife hier gern das Beispiel mit den Immobilien nochmal auf um es zu verdeutlichen: xxxx.de ist gleichzusetzen mit einem Ladenlokal in bester Innenstadtlage (Besucher kommen von selbst, ohne großen Werbeaufwand). Die Beispiel-Domain "xxxx24-online.de" hingegen liegt am Stadtrand, wobei es auch keine Rolle spielt, wie gut das Ladenlokal eingerichtet ist: dieses Ladenlokal muss massiv und dauerhaft beworben werden, damit es überhaupt gefunden wird.
Ich habe bei einem Gebotsverlauf wie diesem ehrlich gesagt wenig Ambitionen, die komplette Palette an Vorteilen hinsichtlich einer Top-Domain wie xxxx.de zu schildern, zumal die wichtigsten Eckpunkte bereits in der Verkaufsbeschreibung erwähnt wurden. Für Sie hat xxxx.de einen 3-stelligen Wert, es ist ihr gutes Recht das so zu sehen. Dennoch empfinde ich es als etwas anmaßend, meine Preisvorstellung mit "unrealistisch" zu kommentieren zzgl. einem weiteren Gegengebot, das nichtmal annähernd dem Wert der Domain entspricht.
Da wir uns definitiv nicht einig werden schlage ich vor, dass Sie die Verhandlungen an dieser Stelle abbrechen.
Alles andere kostet nur unnütz Ihre und meine Zeit.
MFG,
Karin Bolley