Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

PDF Dokumente erzeugen

TCB

New member
Registriert
23. Okt. 2001
Beiträge
245
Hallo,

 weiss zufaellig jemand, wie ich PDF kostenfrei erzeugen kann? O.K. Mit GhostScript könnte ich es machen, aber soweit ich mich erinnern kann ist die Grafiken im PDF dann schwarz-weiss, oder?

Gibt es eine kostenfreie Alternative mit "Farbunterstützung", was man nicht nur als Privatperson benutzen kann?

Da ich nur sehr selten die Teile erstelle, lohnt sich eine grosse Anschaffung nicht wirklich für mich.
 
Ich kenne zwar einen Online PDF Creator, allerdings muss man halt sein .doc File auf DEM SERVER des Providers hochladen, was ich nur ungern mache....

Danke,

TCB
 
Kostenlos und absolut professionell geht es mit LaTEX. Das freie Positionieren von Graphiken ist zwar beim ersten Mal aufwendig, aber normale Dokumente, bis zu kompletten Büchern lassen sich druckreif erstellen.

Wenn Du die Qualität mit Word-Dokumenten vergleichst, nimmst Du Word nie wieder...

Nachteil sind für nicht-Unixer die etwas unübersichtliche Installation und die Unmenge an Paketen, die verfügbar sind. Owohl es schon selbstinstallierende CD-Versionen für WIN32 gibt, die relativ problemlos sind.

Erste Anlaufstelle ist www.dante.de, einige Links finden sich auch auf meiner Seite - www.physiknetz.de.

Postscript (.ps) Dokumente lassen sich auch farbig erstellen, obwohl Farblaser ja nun nicht sooo verbreitet sind. Ansehen lassen sie sich zumindest...

Grüße, André
 
Zwar nicht kostenlos, aber wirklich genial ist Adobe Acrobat! Mit dem entsprechenden Plug-In kannst Du aus sämtlichen Office-Anwendungen direkt in ein PDF-File drucken ("Adobe PDF-Writer" Plug-In).

Gruß,
JCG
 
Jaja, Adobe ...

Darauf hättest Du auch selber kommen können TCB, oder ? ;D

Nuja, schau mal was die Apache Group da so macht.
Über XSL:FO wird das realisiert.

Entweder läuft dass mit Java oder Du brauchst einen Webserver ...

Hab's mir noch nicht angesehen und es ist noch in der Entwicklung.
Aber ein sehr interessantes Projekt.

Gruss,

Ruediger
 
naja, mit java server pages und xml+xsl kann man schöne sachen machen.

sollte aber dann doch ein klein wenig zu aufwendig sein, das so zu tun. man kann sich aber eigentlich zu hause wirklich apache und tomcat installieren. word sollte man aber trotzdem als editor vergessen, das mit dem als xml speichern produziert nur schwer verdaubares.

prinzipiell aber ein sehr netter weg, pdf, html, wap, rtf, weißdergeierwas-Dokumente aus xml zu erstellen. wenn die stylesheets einmal erstellt sind, gehts ruckzuck..

grüße, andré
 
Danke fuer eure Antworten.

Da ich immer sehr bequem bin ;) habe ich mich für
http://tanmar.grizly.net/workshops/pdf.htm entschieden. Klappt einwandfrei!

Installation und Konfiguration innerhalb von Sekunden - sogar ohne Neustart des Computers.

Ich hatte früher immer einen anderen PS Druckertreiber benutzt deshalb war es nur schwarz-weiss. Mit dem Lexmark PS Drucker Treiber ist es nun schön farbig.

O.K. Man kann sicherlich viel weniger machen, als mit dem Original Adobe Distiller oder PDF Writer, aber dafür ist es for-free.

Und die Erstellung des PDF Files dauert halt anstatt 10 Sekunden 15 Sekunden, da man halt bissl mehr klicken muss, aber damit kann ich locker leben wenn es dafür halt kostenfrei ist.

Warum im Endeffekt die Preise für PDF Software immer noch so hoch ist, bleibt mir dennoch ein Rätsel.....
 
Kann man mit dem auch "ausfüllbare" PDF-Files erstellen, also Formulare, die der User direkt ausfüllen und sich dann ausdrucken oder versenden kann???

Grüße
Falke
 
####Nachtrag: Sorry, habe gerade gesehen, das Du Dich auf einen Post bezogen hast, den ich uebersehen hatte. Einfach das untenstehende nicht beachten.....####

Du kannst die Eingaben ueber eine beliebige eingabemaske in der XML-Datei speichern und direkt fuer den User als pdf, das dieser sich drucken kann, ausgeben.

Sinn der ganzen Sache ist ja, das beliebige Daten als XML vorliegen. Erst bei der Ausgabe wird entschieden, wie es per stylesheet formatiert wird, das heisst ob der tag <Titel></Titel> in einer html-Tabelle resultiert, eine pdf-Formatierung wird etc....

Der Inhalt wird von der Form getrennt, Optimierung fuer einzelne Browser bespielsweise ist so erst sinnvoll moeglich: nicht immer alles fuer zwei Aufloesungen, ns und ie, etc.. entwickeln, sondern einmal Datenstruktur festlegen, und fuer jeden Client einen style definieren - sei es nun der Mac-User mit 800*600 oder ein Wap-Handy, oder der Drucker.

Im Prinzip solltest Du alle Dokumentenformate nachbilden koennen.


Gruesse, Andre
 

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Beiträge
377.385
Mitglieder
6.777
Neuestes Mitglied
tedcars
Zurück
Oben