Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Persönliche Rechte

  • Ersteller Ersteller sizzle
  • Erstellt am Erstellt am
S

sizzle

Guest
Bin auf der Suche nach Rat oder einem Anwalt, der sich prima mit Persönlichkei tsrechten auskennt.

Auch würde mich interessieren, welche Vor und Nachteile es hat, eine Domain z.B. cz. pl. cc., zu nutzen, um ohne Personendaten im whois

einen Internetauftritt realisieren zu können.

Hat sich jemand schon mit diesem Thema beschäftigen müssen und / oder kennt evtl. einen entsprechend belesenen Advokaten? Hat jemand schon eigene Erfahrungen und kann einen Weg aufzeigen?

Es geht auf keinen Fall um etwas Illegales, es geht nur um die Wahrheit, die ja so oft anscheinend nicht raus soll. Ich bin sehr darauf bedacht, keine Persönlichkeitsrechte zu verletzen, von niemandem. Trotzdem werden die Seite vielleicht die Leute sehen, um die es geht. Es liegt af der Hand, dass dann wohl mit einstweiligen Verfügungen versucht wird, die Site zu schliessen.

Dem möchte ich aber entgehen und entgegenwirken. Es ist nichts Unwahres an dem Inhalt und Namen werden nicht verwendet.

Den Weg zur Schließung möchte ich möglichst und vor Allem sehr erschweren.

Ideen?

nette Grüße
sizzle
 
> es geht nur um die Wahrheit

Das klingt für mich nach jemandem, der die Wahrheit mit seiner Wahrheit verwechselt.

Es hat gute Gründe, weshalb Personendaten über Whois-Verzeichnisse einsehbar sind. Sofern das für Dich so problematisch ist (wenn ich mich richtig erinnere, ist das nicht Deine erste Anfrage diesbezüglich), würde ich als Veröffentlichungsplattform vom Internet abraten und vielleicht eher zu alten Druckmaschinen in dunklen Kellern greifen. Die Flugblätter mit der bzw. Deiner Wahrheit dann einfach nachts verteilen.

Strumpfmaske nicht vergessen.
 
Es liegt af der Hand, dass dann wohl mit einstweiligen Verfügungen versucht wird, die Site zu schliessen.

Wenn dem so ist, so muß die von dir auf deiner Seite beschriebene Person wohl den Eindruck haben, daß es sich eben nicht um die Wahrheit handelt (und du dir dessen offensichtlich schon vorab bewußt sein)... im übrigen kann ich das Problem nicht erkennen: Wenn es sich tatsächlich um die Wahrheit handelt und es "auf keinen Fall um etwas Illegales" geht, so wird die nachfolgende Untersuchung dies feststellen und die Seite kann wieder online gehen...

mfg pyro

P.S. Das ganze hat für mich irgendwie den faden Beigeschmack des jemanden-anprangern-wollen-und-dafür-nicht-grade-stehen-wollen... möchte dir nichts unterstellen, ist nur der Eindruck der mir hier vermittelt wird...
 
Hey Joerg, Du wolltest damals die Oberpfalz-Domain fuer eine wohl aehnlich geartete Anpranger-Aktion haben und jemand hatte Dir davon abgeraten. Genauso wuerde ich das heute wiederholen. Lass es, solche Sachen haben regelmaessig einen Boomerang-Effekt und so'n fliegendes Brett moechte ich nicht an den Kopf bekommen ;).

Gruss,
Mac
 
sizzle schrieb:
Bin auf der Suche nach Rat oder einem Anwalt, der sich prima mit Persönlichkei tsrechten auskennt.

Auch würde mich interessieren, welche Vor und Nachteile es hat, eine Domain z.B. cz. pl. cc., zu nutzen, um ohne Personendaten im whois

einen Internetauftritt realisieren zu können.

Hat sich jemand schon mit diesem Thema beschäftigen müssen und / oder kennt evtl. einen entsprechend belesenen Advokaten? Hat jemand schon eigene Erfahrungen und kann einen Weg aufzeigen?

Es geht auf keinen Fall um etwas Illegales, es geht nur um die Wahrheit, die ja so oft anscheinend nicht raus soll. Ich bin sehr darauf bedacht, keine Persönlichkeitsrechte zu verletzen, von niemandem. Trotzdem werden die Seite vielleicht die Leute sehen, um die es geht. Es liegt af der Hand, dass dann wohl mit einstweiligen Verfügungen versucht wird, die Site zu schliessen.

Dem möchte ich aber entgehen und entgegenwirken. Es ist nichts Unwahres an dem Inhalt und Namen werden nicht verwendet.

Den Weg zur Schließung möchte ich möglichst und vor Allem sehr erschweren.

Ideen?

nette Grüße
sizzle

Find die Frage auch interessant.
Immer die typisch deutschen moralischen "Belehrungen" kann man sich meiner Meinung nach auch schenken ...
:Confused:
 
Onkel Ted schrieb:
Immer die typisch deutschen moralischen "Belehrungen" kann man sich meiner Meinung nach auch schenken ...

Und wie sieht´s mit immer denselben dümmlichen Verallgemeinerungen aus? Kann man sich die deiner Meinung nach auch schenken?
 
Nutze einfach wie viele andere auch einen Office-Service in Tschechien oder anderswo, den Du auch ins Whois einträgst. Dann noch keine DE-Domains verwenden und alles im Ausland hosten und fertig. Falls Du Adressen und Ansprechpartner benötigst, schicke einfach eine PN. Bei dem Rinderwahnsinn, der momentan unter deutschen Anwälten grassiert, bist Du mit einem Projekt erst dann halbwegs sicher, wenn es nicht mehr über eine Person aus Deutschland läuft. Ist traurig, aber leider wahr.
Gruss

Daniel
 
@Daniel

Was Du hier vorschlaegst ist doch praktisch Selbstmord. Es ist doch voellig Wurst, welche Domain man benutzt und wo diese registriert und gehostet wird. Selbst ueber einen Strohmann im Ausland bist Du immer noch angreifbar mit einem Wohnsitz in Deutschland.

Gruss,
Mac
 
@MadMac
Du hast den Sinn eines Officeservices nicht richtig verstanden. Du trittst nirgendwo offiziell in Erscheinung, weder im Whois noch im Impressum der Domain. Was denkst Du wieviele Webmaster solche Services mittlerweile nutzen, um in Ruhe ihrer Arbeit nachgehen zu können?
Gruss

Daniel
 
Ja, das geht solange niemand persoenlich betroffen ist. Bei der Ursprungsfrage hier im Thread geht Sizzle aber von vornherein schon von kommenden einstweiligen Verfuegungen aus. Ob der "Officeservice" da so wasserdicht ist weiss ich nicht ;). Den moeglichen Aerger waere es mir jedenfalls nicht wert.

Schoenen Sonntag!
Mac
 
Vielen Dank

Dass ich Informationen über Persönlichkeitsrechte suche, eben um genau diese auf einer Site nicht zu verletzen, haben wohl die meissten hier gar nicht gelesen, hmmm?

Bisher habe ich heraus gefunden, dass folgendes zwingende Voraussetzung ist:
Keine Namen verwenden
Keine Ortsangeben
Urteile im Original einstellen

Na ja, vielleicht wisst Ihr auch nichts so recht, mit dieser Art von Rechten anzufangen.


(wenn ich mich richtig erinnere, ist das nicht Deine erste Anfrage diesbezüglich)
Damals hatte ich aber leider keine hilfreiche Antwort bekommen.

Ansonsten erinnert mich Dein Text an den eines Parteigenossen, der damaligen DDR. Solche Leute haben auch Ihre Wahrheit an das Volk verkauft, solange bis sie endlich aus ihrem dunklen Keller gezerrt wurden.

Wenn dem so ist, so muß die von dir auf deiner Seite beschriebene Person wohl den Eindruck haben, daß es sich eben nicht um die Wahrheit handelt (und du dir dessen offensichtlich schon vorab bewußt sein)
Nein pyro, sicherlich nicht. Der beschriebene Klüngel wird sehr wohl erkennen, dass jedes Wort der - Warheit entspricht. Das Problem der Leute wird sein, dass nun ihre Lebenslüge zerplatzt, ihr Leben welches Jahrzehnte lang aufgebaut war, auf Lügen, Gewalt und Manipulation wird ihnen dermaßen um die Ohren fliegen und die Öffentlichkeit wird erfahren, mit wem sie es über so viele Jahre zu tun hatten.

Mit anprangern hat das nun wirklich nichts zu tun. Natürlich würde die Staatsanwaltschaft die Site wieder freigeben. Es werden ja weder Namen, noch Wohnorte und nicht mal ein Bundesland genannt. Vielleicht schließt er sie auch gar nicht.

Meine Erfahrung mit Staatsanwälten und Richtern sind leider so krass, dass ich dabei nicht mehr an Recht, geschweige denn an Gerechtigkeit glauben kann.

Ich stehe zu Allem, in meinem Leben. Das mag Euch zwar unglaubwürdig erscheinen, aber man sollte hier nicht von sich auf andere schließen. ( Womit ich nicht feststellen mag, das Du dies so tun würdest, pyro )

Danke Mac, für Deine Empfehlung. Damals wurde mir aus anderen Gründen abgeraten, die passen heute nicht mehr. Heute ist es ein Muss, selbst wenn mir dann ein angespitzten Bumerang im meinem Herz stecken bliebe. Die Warheit muss raus.
Mit der Oberpfalz-Domain, würde ich sicherlich zumindest im anfangen, deren Perönlich-keitsr echte zu berühren, deshalb war es besser, diese Domain nicht zu nutzen.

Ich rechne auch nur mit dem Schlimmsten und möchte eben Vorkehrungen treffen.

Ich habe nichts zu befürchten, und zu verheimlichen, wie gesagt – es geht um die Wahrheit. Wie soll es auch anders gehen, wenn ich Gerichtsurteile im Original einstelle. Die sind nicht manipulierbar. Die sind einfach Original und eben der Wahrheit entsprechend.

Vielen Dank @ Daniel, :) ich werde mich per PM bei Dir melden.
Schön, dass es jemanden gibt, der einen Rat für mich hat und nicht dabei mit zweierlei Maß misst.

nette Grüße
sizzle
 
Zurück
Oben