Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Absichern, dass Domain keine Rechte verletzt

webster

New member
Ich würde gerne wissen, wie ich mich absichere, dass eine Domain mit einem erfundenen Namen keine Rechte von jemandem verletzt. Ich würde diese Domain gerne für ein eigenes Projekt verwenden.

Im Handelsregister, beim DPMA, CTM Online und Romarin gibt keine Einträge zu diesem Namen. Wenn jemand diesen Namen dennoch mal für eine Firma in einem anderen fachlichen Bereich benutzt hat, ist das für mich rechtlich gefährlich oder egal?

Sollte ich diesen erfundenen Namen als Marke schützen lassen oder kann man sich die 300 Euro sparen?

Bei einer Domain .de hast Du nichts zu befürchten, wenn per heute noch keine Marke/Titelschutz für diesen Namen eingetragen ist, dann kann nachträglich später keiner die Herausgabe/Löschung der Domain rechtlich erfolgreich durchsetzen. Mit einer eigenen Markenanmeldung bist Du natürlich auf der sicheren Seite, wenn Du also mit einem Kunstnamen etwas Größeres aufziehen möchtest, würde ich Dir diesen Weg empfehlen (alles meine pers. Einschätzung, keine Rechtsberatung).

Viele Grüße
Jens

Ja genau, Jens hat recht. Um keine Rechte zu verletzen, solltest du es vermeiden einen Markennamen für den Webseite zu nehmen. Also "Coca ++++.de" oder so geht schon mal nicht. Das gilt bei - glaube ich - bei allen Domainendungen. Mit "Coca ++++.net" wäre man demnach trotzdem nicht aus der Sache raus. Du kannst dir einen eigenen Markennamen einfallen lassen - man kann je dafür den Domainchecl nutzen, um nicht lange zu prüfen, ob es diesen dann vielleicht doch schon gibt. Oder du kannst auch eine Keyworddomain wählen. Allerdings muss man dann schauen, was das mit dem Ranking un Suchmaschinen macht: Tipps für Affiliate-Domains. Bin da auch noch am Überlegen, was es noch an Strategien gibt, eine gute Internetadresse zu finden. So hoch ist der Einfluss dann aber womöglich auch wieder nicht.

Viele Grüße,
ragazzounico

Ganz so einfach ist es nicht. Bloß weil es noch keine Markenameldung gibt, heisst das nicht, dass an der Zeichenfolge noch kein anderweitig begründetes Recht besteht. Es gibt mehrere Quellen solcher Rechte, die Auswirkungen auf die Berechtigung/Nichtberechtigung einer Domainregistrierung haben.

100% Sicherheit gibt es da aber leider auch nicht. Du kannst jedoch mit Marken-, Produkt- und weiteren Ähnlichkeitsrecherchen Deine Sicherheit drastisch erhöhen. Und solltest das auch machen. Die einfachste Art der Recherche ist natürlich, den Begriff einfach in einige Suchmaschinen einzugeben und mal zu gucken, ob und ggf. was dabei herauskommt. Das gibt einem schon mal einen guten ersten Eindruck, ob sich weitere Recherchen und das Geld dafür lohnen.

Wenn jemand den Begriff in einem ANDEREN Bereich verwendet als Du, ist das kaum je ein Problem. Marken- und ähnliche Rechte wirken immer nur bereichsspezifisch. (Manchmal steckt der Teufel in der Frage, ob das nun was "anderes" ist oder nicht.)

Und die Anmeldung für € 300,-- lohnt sich höchstwahrscheinlich, wenn Du unter dem Begriff dann auch Geschäfte machen willst. Das nicht zu machen (natürlich nur nach Markenrecherche etc. s.o.! ;-) ) wäre am falschen Ende gespart.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.944
Mitglieder
6.781