Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Phantasienamen reggen - ja oder nein? Eine Berechnung ...

Arithmos

Erfahrener Benutzer
Registriert
06. Sep. 2007
Beiträge
3.929
Reaktionspunkte
8
Durch dieses Gesuch von OMC inspiriert habe mal ausgerechnet, unter welchen Voraussetzungen es rechnerisch sinnvoll sein kann, Phantasienamen auf Vorrat zu reggen.

Zunächst kann man ja einfach ausrechnen, wie viele mögliche Domains (ohne Zahlen und Bindestriche) es unter jeder TLD gibt:

3-stellig 17.576
4-stellig 456.976
5-stellig 11.881.376
6-stellig 308.915.776
7-stellig 8.031.810.176 (8 Milliarden)
8-stellig 208.827.064.576 (208 Milliarden)

Um Inhaber all dieser Möglichkeiten zu sein, müsste man pro Jahr (je nach TLD) das 2 bis xx fache an Reggebühren zahlen.

Schon die Anzahl der möglichen 4-steller dürfte auch die der größten realen Domainportfolios überschreiten.
Aber spätestens ab 5-stellig dürfte es kaum noch möglich sein, die Summe der Registrierungsgebühren jährlich durch Verkäufe auszugleichen.

Allerdings machen selbst Phantasienamen wenig Sinn, wenn sie bei mehr als 3 Stellen keine Vokale enthalten.

Je mehr Vokale der Name hat, desto weniger verschiedene Möglichkeiten gibt es mit gleich vielen Stellen.

Deshalb hier mal ein paar praktische Beispiele und die Anzahl an vergleichbaren möglichen Domains unter jeder TLD:

Name Stellen Vokale Möglichkeiten

leo 3 2 1.575
obi 3 2 1.575
ciao 4 3 10.500
ikea 4 3 10.500
eBay 4 2 66.150
yopi 4 2 66.150
sedo 4 2 66.150
dhl 3 0 17.576
wlw 3 0 17.576
bing 4 1 185.220
xing 4 1 185.220
quoka 5 3 551.250
yahoo 5 3 551.250
focus 5 2 2.315.250
amazon 6 3 27.783.000
google 6 3 27.783.000
iphone 6 3 27.783.000
yatego 6 3 27.783.000
twenga 6 2 72.930.375
twitter 7 2 2.144.153.025
facebook 8 4 14.586.075.000


Wer also auf Nummer sicher gehen wollte, dass er die nächste "iphone".com im Portfolio hat, müsste pro Jahr > 100 Millionen Euro an Registrierungskosten aufbringen.

Fazit: Es lohnt sich aller Voraussicht nach nicht, Phantasienamen mit mehr als 5 Stellen auf Verdacht zu registrieren.

Wer für ein Projekt einen 8-stelligen Phantasienamen sucht (wie OMC), hat noch die freie Auswahl aus Milliarden an Möglichkeiten aussprechbarer Domains.

z.B. kelaboga.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist echt ein Zahlen und Statistik Fanatiker ;)
Ich wünschte ich hätte so viel Zeit wie DU :)

beste Grüße
Claude
 
Mathe ist nicht doof...

Solche "Spielereien" liebe ich... sie mach Sinn + Spaß und zeigen die Macht der Zahlen... Herzlichen Dank...

FliFi
 
Ich will mich jetzt nicht für das reggen von Phantasienamen aussprechen aber ich erinnere mich an einen Artikel über eine Werbeagentur, die sich im Auftrag der Autofirmen die Namen von Automodellen ausgedacht hat und damit gutes Geld verdient hat. Ist aber sicherlich eine andere Baustelle.

Hier war auch mal jemand unterwegs der für Phantasienamen gleich die Logos mit entworfen hat damit recht erfolgreich war. Fand das eine gute Idee
 
Habe schon öfter "Phantasienamen" verkauft. Das sind dann allerdings keine sinnlosen Buchstabenkombis, sondern wenn ich eine Idee für ein Produkt/Projekt habe, denke ich mir passende Namen aus. Die regge ich aber nicht auf Vorrat, sondern nur dann, wenn ich mir auch selbst vorstellen könnte, das Projekt in Zukunft aufzubauen.
 
Ich denke es gibt in der Praxis deutlich weniger gute Möglichkeiten.

Du kannst viele Kombinationen streichen um Merkfehler zu vermeiden.
Z.B ist bei Bosch die Sache einfach.....bei Miele bleibt die Frage nach dem "ie" oder einem "h".
Das alleinstehende "C" ist auch nichts.
Die Kombination muss sprechbar bleiben - ein Xiuw taugt nichts.
Bei großen oder wachsenden Namen muss die Aussprache und Bedeutung für viele Länder passen.
Sonst hast Du sowas:
Werbung mit Tücken - Wenn der Kunde nur ''Hitler'' versteht - Wirtschaft - sueddeutsche.de

Einen schönen Sprachrhythmus bekommst Du nicht mit allen Kombinationen hin. Ein "f" am Ende klingt wohl selten gut.

Nehmen wir Sedo und tauschen das "e".

- Sado ;-)
- Sbdo
- Scdo
- Sddo
- Sedo
- Sfdo
- Sgdo
- Shdo
- Sido
- Sjdo
- Skdo
.....

Viele Kombinationen klingen langweilig oder geben wenig Spielraum.
So wäre "Blubs" sicher ein schönes Kinderspielzeug aber keine Nachtcreme oder ein Toilettenpapier. Dagegen bietet ein "Sedo" mehr Möglichkeiten zur kommerziellen Nutzung - vom Hundefutter bis zum Auto sehe ich hier mehr Variationen.

Am Ende musst Du als Suchender noch unverkäufliche Domains oder mögliche Markenrechtsverletzungen von der Auswahl streichen.

Die echten Möglichkeiten für einen guten Namen dürften deutlich geringer Ausfallen.
 
Nachtrag:

Hab gerade dies von Dir gelesen:
http://consultdomain.de/forum/domai...ns-im-realen-leben-gesehen-49.html#post256213
Das ist für mich so ein unpassendes Beispiel.
Ein Katzenfutter mit dem Namen Exigent....

- Ex
(Wiki) Die Abkürzung EX oder Ex steht für:
Exitus, medizinischer Fachausdruck für Tod

Dazu noch "Gen" für Gentechnik.
Also ein Futter mit dem Exitus-Gen (Exi-Gen-t)

Passt nur begrenzt in diesen Beitrag da die Firma keine der Domains dafür hat.
 
Ich mag Phantasienamen, solange man auch einen gewissen Bezug herstellen kann (so wie bspw. meine vegy.de oder jobeo.de).
Alles andere ist wohl fuer den Verkauf eher ungeeignet da, wie die Zahlen schon sagen, die Moeglichkeiten fast unbegrenzt sind. Und bevor jemand meine kauft er sich wohl eher eine Eigenkreation reggt (wir kennen ja alle die "schoenen" flickr & co. :) ).
Einzige Ausnahme duerften da wohl aussprechbare 4steller (tlw. auch 5steller) unter .com darstellen...die gehen immer, sind aber auch nicht mehr frei zu reggen.
 
- Sado ;-)
- Sbdo
- Scdo
- Sddo
- Sedo
- Sfdo
- Sgdo
- Shdo
- Sido
- Sjdo
- Skdo

Natürlich hast Du in vielen Dingen Recht, was die Praxis betrifft. Deshalb schrieb ja auch von "rechnerisch".

Wobei dein Beispiel nicht ganz korrekt ist, da Sedo ja 2 Vokale hat.
Wenn wir die nur an der selben Stelle tauschen, bekommen wir statt Deiner obigen die folgende Liste:

sada
sade
sadi
sado
sadu
seda
sede
sedi
sedo
sedu
sida
side
sidi
sido
sidu
soda
sode
sodi
sodo
sodu
suda
sude
sudi
sudo
sudu

Und wenn wir jetzt noch die Position von "s" und "d" ändern, kommen unter vielen andern z.B. diese Möglichkeiten raus:

adas
ades
adis
ados
adsa
adse
adsi
adso
adsu
adus
asad
asda
asde
asdi
asdo
asdu
ased
asid
asod
asud
dasa
dase
dasi
daso
dasu
desa
dese
desi
deso
desu
disa
dise
disi
diso
disu
dosa
dose
dosi
doso
dosu
dusa
duse
dusi
duso
dusu
edas
edes
edis
edos
edsa
edse
edsi
edso
edsu
edus
esad
esda
esde
esdi
esdo
esdu
esed
esid
esod
esud
idas
ides
idis
idos
idsa
idse
idsi
idso
idsu
idus
isad
isda
isde
isdi
isdo
isdu
ised
isid
isod
isud
odas
odes
odis
odos
odsa
odse
odsi
odso
odsu
odus
osad
osda
osde
osdi
osdo
osdu
osed
osid
osod
osud
udas
udes
udis
udos
udsa
udse
udsi
udso
udsu
udus
usad
usda
usde
usdi
usdo
usdu
used
usid
usod
usud


... und selbst von denen sind noch etliche unter .de, .net und .org frei.

Btw: dass trotz Deiner Einwände häufig auch große Firmen unpassende oder lächerliche Phantasienamen "erfinden" sieht man ja ständig. Ich z.B. halte i-Miev für einen sprachlichen total-K.o.

Gruß
M.
 
Zuletzt bearbeitet:
alle "consonat,vokal,consonat,vokal" .com sind registeret. Ich glaube auch alle "CVVC" oder "VCVC" weil man kann die meistens aussprechen kann. Nächste wird 5L .com "CVCVC" oder "CVVCC", "CVCVV" da man die auch aussprechen kann. Es gibt "sammler" von 5L namen, ob die ausverkauft wird und nicht mehr per hand zuregisteren wie 4L ist unklar.
 
Zurück
Oben