Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

PHP Script gesucht: Merkzettel / Merkliste

vampsoftchef

New member
Registriert
09. Feb. 2004
Beiträge
1.564
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich suche ein einfaches php Script, das wie eine Art Merkzettel / Merkliste funktioniert. Der Nutzer kann auf "Zur Merkliste hinzufügen" klicken und der entsprechende Eintrag wird dann zur Merkliste hinzugefügt.

Das ganze aber ohne DB oder Usermanagement, ganz einfach über Cookies / Sessions. Aber irgendwie hilft mir Google nicht wirklich... :-(

Hat jemand einen Tipp?

Viele Grüße,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber schon das Cookies / Sessions sich nicht ewig halten...
Ich würde es mit DB Machen aber ohne Anmeldung so das der User nur seinen Benutzernamen eingibt... (als bsp)
 
Hi,
eben das ist es - ich suche ausdrücklich ohne Login / DB. Die Merkliste soll nur für den Besuch auf der Seiten bzw. solange bis die lokalen Cookies gelöscht wurden gültig sein.

Aber irgendwie finde ich nirgens auch nur annähernd so ein Script... :-(

MfG Andreas
 
Hi,
eben das ist es - ich suche ausdrücklich ohne Login / DB. Die Merkliste soll nur für den Besuch auf der Seiten bzw. solange bis die lokalen Cookies gelöscht wurden gültig sein.

Aber irgendwie finde ich nirgens auch nur annähernd so ein Script... :-(

MfG Andreas

Achso.. Und wie hast du dir das ganze vorgestellt?
Eine Kleine Box welche die ganze Zeit offen ist und die Leute was reinschreiben können?
Änlich bei bei WindowsVista der NotizBlock?
 
Ne, das ganze soll so sein dass ich eine Liste habe mit 20 URLs. Hinter jeder URL ist ein Button / Link / Kästchen oder so. Der User klickt darauf und die URL wird zur Merkliste hinzugefügt.

Theoretisch klingt es einfach - SESSION starten, zur Session hinzufügen bzw. bei erneutem Klick wieder entfernen. Aber mir fehlt einfach die Zeit bzw. das Wissen, um das selbst umzusetzen...

So ein Script muss es doch irgendwo geben...

MfG Andreas
 
script

Ich hab mal vor langer Zeit was ähnliches gemacht:
Skript

Allerdings landet hier das Zeug in einem Warenkorb. Ist aber auch alles ohne DB und nur mit Session-Cookies gelöst.

Gruss
 
naja, ein bug ist es nicht, denn der Preis wird ja korrekt übergeben. :-)
nene, ist nur ein testskript, keine sorge. ;)
 
naja, ein bug ist es nicht, denn der Preis wird ja korrekt übergeben. :-)
nene, ist nur ein testskript, keine sorge. ;)

klar wird er korrekt übergeben aber so wie ich es gemacht habe würde ich es ja auch mitbekommen wenn einer was bestellt... aber lasse mal sein da kommt einer kauft 50 sachen ein und 1 davon mit Minus 100 Euro... da prüfe das dann mal alles nach *g*
war nur als Sicherheit gedacht!

Wenn der ersteller Intresse hat ich könnte ihm sowas gerne Proggen kosten währen ca 50€
 
jo schon klar :-)
Du kannst aber auch nur prüfen, ob der Betrag im plus ist, aber nicht ob der Gesamtbetrag korrekt ist, wenn die Beträge wie in diesem Beispiel in der URL mit übergeben werden. :-)

Natürlich ist es sinnvoller, wenn man sämtliche Daten in der DB oder von mir aus auch in einem array hinterlegt hat und die Werte dann übernimmt.

Gruss rebane
 
Da brauchst eigentlich kein Script dafür, sondern handelt sich dann ja nur um variablen übergabe...

in PHP etwa so

<?
session_start();

// Wenn übergabe z.B. über id, do=entry und GET
if (!empty($_GET['id'] and $_GET['do'] == "entry")
{
$_SESSION['artikel'][($_GET['id'])] = 1;
}

// Zum Löschen z.B. über id, do=delete und GET
if (!empty($_GET['id'] and $_GET['do'] == "delete")
{
unset ($_SESSION['artikel'][($_GET['id'])] = 1);
}

// Um das ganze irgendwo anzuzeigen
foreach ($_SESSION['artikel'] as $key=>$value)
{
echo $key."< br>"; // Leerzeichen entfernen, da sonst im forumscript als Zeilenumbruch interpretiert wird, wenn ich richtig schreibe
}
?>

Irgendwas in der Art.. nur schnell hingeschrieben... syntaxfehler etc. nicht ausgeschlossen...

mfg pyro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

vielen Dank an euch alle, ihr habt mir echt geholfen, langsam kommt das php wieder im Gedächtnis hervor... :)

Danke vor allem an Rebane, das Script funktioniert jetzt! :)


Viele Grüße,
Andreas
 
Zurück
Oben