Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Pixelfehler - neuer TFT

phill4

New member
Registriert
15. Apr. 2008
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe mir bei alternate einen Samsung Syncmaster 226BW gekauft und nun hat er einen Pixelfehler, auf grünem Hintergrund ist er rot und auf weißem schwarz. Ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Wäre er am Rand, dann wäre das Ganze ja nicht allzu schlimm, aber er ist eher mittig. Klar, mit der Zeit treten solche Pixelfehler auf, aber meiner ist halt noch neu. Gerade mal ein Tag in Betrieb.
Jetzt habe ich noch das 14-tägige Rückgaberecht. Sollte ich einfach Gebrauch davon machen und ein paar Tage später einen Neuen kaufen?
Was meint ihr?


mfg
phil
 
mhh...Garantie...umtauschen?!?


Das Problem mit der Garantie ist, dass die irgendwie zwischen Pixelfehlern unterscheiden.

Pixelfehler – Wikipedia

Jetzt bin ich mir nicht sicher, welchen Fehler ich habe.
Also bei weißem Hintergrund ist er rot, bei schwarzem sieht man den Fehler nicht, bei rotem ebenfalls nicht, bei gelb ist er auch rot, bei weißem Hintergund auch rot, und bei blauem schwarz.
Wenn ich einfach den TFT zurückschicke (14-tägiges Rückgaberecht) und den dann ein anderer Kunde bekommt, weiß nicht, fühl mich dabei nicht allzu wohl, wenn es vielleicht bessere Lösungen gibt. Hat von euch jemand schonmal mit solchen Problemen zu kämpfen gehabt?

Das schreibt Samsung in seinen FAQ:

"Bei Pixelfehlern handelt es sich um eine technologisch und produktionstechnisch bedingte Eigenschaft von LCD-Monitoren. Ein 15“ Display mit einer natürlichen Auflösung von 1024 x 768 Punkten besteht z.B. aus 2,4 Millionen Zellen. Bei einer solch gigantischen Anzahl ist es fast unmöglich, dass bei jedem Panel jede einzelne Zelle absolut funktioniert. Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass einzelne Zellen einen Fehler aufweisen und permanent ein- oder ausgeschaltet sind. Das Resultat sind ständig leuchtende oder schwarze Pixel. Mit der neuen ISO 13406-2 (Pixelfehlerklasse II) wird hier für Transparenz gesorgt und dem Kunden ein klar definierter und somit vergleichbarer Garantieanspruch ermöglicht, indem Pixelfehlerklassen vorgegeben werden. Mit der Zuordnung zu einer Fehlerklasse verpflichten sich Monitorhersteller, dass diese Klasse in der Serienfertigung eingehalten wird. Ein ständig leuchtender Pixel (Fehlertyp 1) stört den Anwender mehr als ein ständig schwarzer Pixel (Fehlerklasse 2). Am wenigsten fällt es auf, wenn lediglich ein Sub-Pixel defekt ist und in einer der drei Farben rot, grün oder blau leuchtet oder schwarz ist (Fehlertyp 3). Aufgrund dieser Unterschiede ist auch die jeweilig tolerierte Fehleranzahl der drei Fehlertypen z.B. in Klasse II unterschiedlich. Während Fehlertypen 1 und 2 jeweils nur zweimal auftauchen dürfen, sind fünf defekte Sub-Pixel (Fehlertyp 3) erlaubt."


Danke für Tipps.

mfg
phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfragen und probieren solltest Du in jedem Falle mal, aber soweit ich weiß haben die Hersteller eine gewisse Quote an Pixelfehlern im Garantieausschluss, das ist (meines Wissens nach) bei allen TFT so.
Ich habe hier einen 2 Jahre alten Sony HX 95B. Kein Pixelfehler und von der Bildqualität das Beste in Sachen TFT, was mir je vor die Linse kam, auch nach heutigem Stand.

Also, probieren und beschweren!

Grüße
René
lcdpanel.de / lcdtvs.de
 
Umtauschen! Das ist auch der Grund, warum man sich im Laden einen Monitor anschalten läßt und genau DIESEN kauft. Da zahle ich bei meinem Discounter gerne 20 € mehr und spar mir den Stress.

Aloha,

Rainer
 
Beim Online-Kauf hast du 14 Tage Rückgaberecht - auch ohne Angabe von Gründen.

Beim Ladenkauf sieht die Sache anders aus. Großmärkte sind bei Reklamationen oder Fehlkäufen meist kulant. Ein Tausch oder eine Rückgabe ist sehr oft möglich.

Wenn sich der Verkäufer weigert, steht die Garantiefrage. Bei Pixelfehlern muss man wohl einige akzeptieren. Mehr zum Thema: ISO 13406-2...

Schöne Grüße
Frank
 
René hat Recht - gerade bei TFTs gibt es gesetzlich eine vorgeschriebene Quote an Pixelfehlern .

Vielleicht hilft der Link hier weiter: MAXDATA - Definition der Pixelfehlertoleranz für Belinea LCD Monitore und MAXDATA Notebooks.

Ich würde das Gerät auf jeden Fall umtauschen - wenn du einmal den Fehler gesehen hast wirst du ihn bei jedem einschalten sehen... glaube mir, das nervt. Ich hatte mir mal einen Belinea bestellt - das Ding ging postwendend zurück und mein jetziger (SamsunG) ist pixelfehlerlos.
Beim Rücksenden werden dir sogar noch die Rücksendekosten bezahlt - sofern der Monitor über 40,- EUR kam... das nehme ich mal an ;)

Viele Grüße,


Andreas
 
Ich würde das Gerät auf jeden Fall umtauschen - wenn du einmal den Fehler gesehen hast wirst du ihn bei jedem einschalten sehen... glaube mir, das nervt.

Ganz genau, so geht es mir auch. Wenn man einmal weiß, wo der Fehler ist, dann kann man gar nicht wegschauen, wie ein Zwang schaut man immer wieder auf diese Stelle. Und das nervt wirklich, da hast du Recht.
Werde ihn zurücksenden (Wiederruf: Habe einfach angekreuzt, dass mir die Ware nicht gefällt.) Hatte noch eine Maus und Tastatur mitbestellt und damit bin ich auch nicht zufrieden. Funktionieren zwar, aber Verarbeitung usw. gefällt mir nicht, da habe ich mich zu sehr vom Preis lenken lassen.)
Ich denke mal, dass alternate da keine Faxen machen wird und ich mein Geld problemlos erstattet bekomme.

Danke euch für die Hilfe.

mfg
phil
 
Das gibt keine Probleme beim Umtausch. Die müssen den ja zurücknehmen. Bei Amazon sowieso und auch im Media Markt ("Wegen Pixelfehlern können wir den nicht zurücknehmen, wenn er ihnen nicht gefällt schon" ;)) ging das bei mir auch.

Schöner Monitor übrigens, ich habe den 223BW (Dual).
 
Das ist ein Subpixelfehler, da müsstest mindestens 5 haben, damit du ihn aus dem Grund umtauschen lassen kannst.
 
Deshalb ist es besser, beim Rücksenden KEINEN Grund anzugeben ;)
 
also ich hab 2 SM 2032BW und bin sehr zufrieden - überhaupt keine Pixelfehler.
Wie schon geschrieben wurde, bis zu einer bestimmten Grenze muß man die Pixelfehler in Kauf nehmen. Kommt nur drauf an, wo Du gekauft hast und wie kulant der Verkäufer (die verkaufende Firma) ist bzw. was die für Möglichkeiten anbieten.

LG
Tobi
 
Ich verstehe nicht ganz wieso man ein und die selbe Frage in 2 verschiedenen Foren postet...
 
Zurück
Oben