Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Politischer Trauertag in Österreich...

pyro

Registrierter Benutzer
Registriert
06. Juli 2004
Beiträge
5.284
Reaktionspunkte
7
... falls es unseren Nachbarn in DE entgangen ist, heute waren Nationalratswahlen in AT und die ersten Hochrechnungen zeigen, daß annähernd jeder Dritte Österreicher (30%) eine - sagen wir - stark rechtsorientierte Partei gewählt hat (FPÖ u. BZÖ) und somit diese beiden ehemals einer Partei zugehörigen Parteien somit zusammen die stimmenstärkste Fraktion in AT stellen würden...

es schlicht beschämend...

:( :( :(

mfg pyro
 
Jepp – das wirft schon ein fragwürdiges Bild auf Österreich.
In Bayern erleben wir gerade das Gegenteil. :dancing:

Grüße
morepas
 
es schlicht beschämend...

Dass sie das mit der Demokratie immer noch nicht verstanden haben... Vielleicht sollte man wieder ein paar Sanktionen gegen die Ösis verhängen, damit sie endlich begreifen, wo sie gefälligst ihr Kreuz (nicht) zu machen haben.
 
... falls es unseren Nachbarn in DE entgangen ist, heute waren Nationalratswahlen in AT und die ersten Hochrechnungen zeigen, daß annähernd jeder Dritte Österreicher (30%) eine - sagen wir - stark rechtsorientierte Partei gewählt hat (FPÖ u. BZÖ) und somit diese beiden ehemals einer Partei zugehörigen Parteien somit zusammen die stimmenstärkste Fraktion in AT stellen würden...

es schlicht beschämend...

:( :( :(

mfg pyro

kann ich nur zustimmen, gerade aber auch in den ländlichen gegenden ist fast jeder 2. "braun", sehr sehr besorgniserregend, weil ich nicht das gefühl des wahltrotzes habe
 
Dann habe ich ja Glück dass ich im Nachbarland lebe :D

Vor allem in Hessen haben die Deutschen dem Koch vor kurzem gezeigt, dass sie sich nicht durch billige Parolen manipulieren lassen.
Fühle mich eigentlich sehr wohl hier, obwohl es natürlich ab und zu Probleme gibt, aber die positiven Erfahrungen überwiegen bei weitem.

Wenn ich mir allerdings ab und zu Sendungen aus dem Osten Deutschlands anschaue, dann muss man schon sagen dass es dort etwas heftiger ist.
Das liegt aber auch an der wirtschaftlichen Situation der Menschen.
Da sucht man sich immer irgendwelche Sündenböcke und Ausländer eignen sich da besonders gut.

Gruß,
Arash
 
Wahlen ?

Hallo zusammen,

Das mit Hessen (Bin eine Hessin) war ne ganz billige Lachnummer kurz vor der Wahl nochmal wie immer in den Jahren zuvor die Ausländerkarte zu ziehen.

Der Koch hat kurz vor der Wahl die Ausländerkarte gezogen wie sooft um durch den Populimus noch ein paar stimmen zu bekommen, wie armselig, das schöne daran ist das der Schuss nach hinten losging. Respekt vor dem Deutschen Volk das es sich damals nicht so verarschen lassen hat , nicht darauf reingeflogen ist. Ich finde das sind Mittel wenn man nicht mehr weiter weiss oder ? Hilf aber nicht zum Glück.

Das kennen wir doch die Demokratie abwählen, von wegen das die Rechtsradikalen die Macht wiederabgeben würden wenn die mal erst das land in der Hand haben, dann geben die das NIEMALS wieder her ausser man nimmt Ihnen Gewaltsam die Macht. Die Geschichte hat dies ja uns gezeigt.

Wenn das aber so weitergehet nimmt das Image von Austria einen echten schaden davon.

Lasst euch von denen nicht Verarschen, die tun so als ob die Demokraten wären ....

Die Menschen wählen so weil Sie ANGST haben !!! Das wird durch die Medien geschürt ?

Es wird aber schlimmer denke ich mal....hoffe ich habe unrecht.

Gruss

Esther Rivera

www.Text-Links.at
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem in Hessen haben die Deutschen dem Koch vor kurzem gezeigt, dass sie sich nicht durch billige Parolen manipulieren lassen.

Natürlich lassen sich gerade die Deutschen oft durch billige Parolen
manipulieren, sieht man doch auch am Erfolg der Partei "die Linke", oder
auch daran wie tausende irgendeinem Typen in Berlin zujubeln, den paar
Monate vorher noch keiner gekannt hat. :stupid:

Gruß
 
Die einzige Lachnummer in Hessen heißt Ypsilanti

Das mit "einzige" Lachnummer würde ich mir noch überlegen.

Das sie durch ihr Rumgeflirte mit den Linken auch eine Lachnummer (geworden) ist, macht den Koch und Konsorten eben nicht zu besseren Politikern.

Der Eine versuchts rechts, die andere Links.

Wir haben eben sehr viele Lachnummern in der Politik !
 
denke auch, dass man da über jeden lachen könnte, wenn es letztendlich nicht so traurig wäre...

grüsse,
engel
 
@pyro
ist echt traurig und kaum zu glauben.
es fehlt noch Strache als Bundeskanzler, und haider kann diesmal ihm vielleicht zum kanzler machen. da wäre die katastrophe vollkommen.
 
Dass sie das mit der Demokratie immer noch nicht verstanden haben... Vielleicht sollte man wieder ein paar Sanktionen gegen die Ösis verhängen, damit sie endlich begreifen, wo sie gefälligst ihr Kreuz (nicht) zu machen haben.

Hat es nicht auch etwas mit Demokratie zu tun, seine Enttäuschung über ein derartiges Ergebnis kundtun zu dürfen...? Yep hab wohl deine Auffassung von Demokratie nicht verstanden, da hast du Recht...

Als Nebenbemerkung am Rande - ohne darüber jetzt eine großartige Diskussion vom Zaun brechen zu wollen (auch wenns sehr polarisierend klingen mag): Ich halte Demokratie für die beste derzeit mögliche Form ein Land zu regieren, dennoch existiert imho eine große systemimmanente Schwäche innerhalb des Grundkonzepts der Demokratie: Provokant formuliert ist diese: jede Stimme zählt - unabhängig davon ob der Wählende tatsächlich weiß, was er wählt... oder anders gesagt jemandes Stimme, der sich z.B. von allen Parteien ein Bild gemacht hat - so weit möglich - z.B. die Parteiprogramme kennt und danach informiert beurteilt, welches sich am ehesten mit seinen Ansichten deckt, zählt gleich viel wie die einer Person, die z.B. jemanden wählt weil es schon immer so war o.ä... Ich bitte mich nicht falsch zu verstehen, ich kann mir keinen Ausweg aus diesem Dilemma vorstellen der Sinn macht, gleichwohl erscheint es mir eine Schwäche der Demokratie...

mfg pyro
 
Tja, das Ergebnis ist leider schlimm, aber nicht unvorhersehbar. Die beiden Grossparteien haben nur gestritten, somit sind viele Protestwähler auf andere Parteien ausgewichen. Und da gibt es halt ausser den Grünen kaum andere Parteien, um seinen Frust loszuwerden.

Was mich aber viel mehr stoert, ist ein Hr. Faymann der im ersten Interview gleich meinte, dass er eh WIEDER einen grosse Koalition haben will und sowieso nie etwas anderes wollte. Auch wenn er nicht diese Wahl angezettelt hat, stellt sich mir schon die Frage, wieso musste dann neu gewählt werden, wenn sowieso alles beim alten bleibt?!?!?

Ich sehe aber natürlich sein Problem: mit wem soll er sonst eine Koalition eingehen? Die Linksparteien sind so stark, dass es keine anderer Option gibt.

MfG

Alexander
 
Ich kenne zwar die politischen Verhältnisse in AT wenig, kann aber ein Phänomen in Europa feststellen:

Der Rechtsdrift ist meist das Resultat des Versagens der grossen Volksparteien. Kann man eigentlich noch von Volksparteien sprechen?

Darüber sollte mal nachgedacht werden. Eine starke Demokratie muss halt auch mit den Haiders dieser Welt klarkommen können oder solchen linken Populisten wie Lafontaine.

Solche Ergebnisse sollten ein Signal an die grossen Parteien sein, mal die Hufe zu schwingen und nicht von 4 Jahren Amtszeit 2 Jahre Wahlkampf zu führen.

Viel beunruhigender als ein Rechtsdrift ist, dass sich die grossen Lager Konservative immer mehr nach "links" bewegen und die Sozialdemokraten immer mehr nach rechts und dass die grossen Blöcke sich im Grunde kaum noch unterscheiden - so wie z.B. in den 70ern. Das politische Profil ist oft Wischi-Waschi und schwarz ist von rot nicht mehr zu unterscheiden - wohl aber tiefrot und tiefschwarz / braun.

Aber bedauerlich finde ich, dass nur 50 bis 70 %, je nach Land und Wahl, von ihrem Wahlrecht überhaupt Gebrauch machen.

Die Fraktion der Nichtwähler ist enorm gross. Die Gründe sollten auch mal analysiert werden.

M.E. sollte es sogar eine Wahlpflicht geben. Die Abgabe eines Stimmzettels sollte Bürgerpflicht sein, auch wenn dann ungültig "Null" gewählt wird - wie ich es manchmal mache.

Im Augenblick gibt es zwar eine tendenzielle europaweit eine steigende Wahlbeteiligung - gut - aber die Zahl der Nichtwähler ist dennoch enorm gross - oft bis zu 30 % der wahlberechtigten Bevölkerung wählt nicht.

Nochmal zum Rechtsdrift: Solange in Deutschland mit seiner beschämenden Vergangenheit Hetzer von Guben will für die NPD ins Stadtparlament solche Typen wie in Guben agieren dürfen[/URL], kann man Österreich nur zu Haider gratulieren. Pest und Cholera.

Und genauch diese Politik der Untentschlossenheit führt Europa nach rechts. Bedauerlicherweise - Scheisshausparolen haben sich schon immer gut verkauft - links und rechts.

Die Nichtwähler sollten auch in die farbenfrohen Balkendiagramme der Medien eingefügt werden....

Gute Nacht an alle.

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es nicht auch etwas mit Demokratie zu tun, seine Enttäuschung über ein derartiges Ergebnis kundtun zu dürfen...?

Natürlich kann jeder seine Meinung zu einem Wahlausgang haben. Ich hab nur schon mal die politische Reaktion vorweg genommen. Schließlich hat man sich ja schon in den 90ern über österreichische Wahlergebnisse in der EU wenig erfreut gezeigt.

Zum Thema Parteiprogramm... Habe gerade mal das von der BZÖ überflogen (auf ..:: BZÖ ::.. Bündnis Zukunft Österreich). Klingt für mich nach einem Mix aus linken (Tobin Tax, Einheitsschule...), grünen (keine Gentechnik, kein Atomstrom) und liberal-konservativen Positionen. Ich würde da bei weitem nicht allem zustimmen, aber kann darin auch nichts erkennen, was den Vorwurf des Rechtsextremismus rechtfertigen würde.
 
Wer ist eigentlich die Fritz-Partei?
Liste Fritz Dinkhauser - Bürgerforum Tirol

Ich würde da bei weitem nicht allem zustimmen, aber kann darin auch nichts erkennen, was den Vorwurf des Rechtsextremismus rechtfertigen würde.
Das ist schon klar, dass man da nichts auf der ersten Seite gross praesentiert bekommt, aber es ist schon das rechte Lager.

Aber bedauerlich finde ich, dass nur 50 bis 70 %, je nach Land und Wahl, von ihrem Wahlrecht überhaupt Gebrauch machen.
Diesmal hatten wir auch eine gringere Wahlbeteiligung - nur 71,48%, wobei die Wahlkarten usw. noch nicht eingerechnet sind (wird also noch eine Spur höher sein). Vor 2 Jahren waren es noch 78,49%.

MfG

Alexander
 
Zurück
Oben