Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Politischer Trauertag in Österreich...

Natürlich kann jeder seine Meinung zu einem Wahlausgang haben. Ich hab nur schon mal die politische Reaktion vorweg genommen. Schließlich hat man sich ja schon in den 90ern über österreichische Wahlergebnisse in der EU wenig erfreut gezeigt.

Zum Thema Parteiprogramm... Habe gerade mal das von der BZÖ überflogen (auf ..:: BZÖ ::.. Bündnis Zukunft Österreich). Klingt für mich nach einem Mix aus linken (Tobin Tax, Einheitsschule...), grünen (keine Gentechnik, kein Atomstrom) und liberal-konservativen Positionen. Ich würde da bei weitem nicht allem zustimmen, aber kann darin auch nichts erkennen, was den Vorwurf des Rechtsextremismus rechtfertigen würde.

Jörg Haider – Wikipedia

Alter Wein in neuen Schläuchen!

LG
Steve
 
Haider ist offensichtlich nur schwer einzuordnen - Populist, Demagoge, Rechtsextremist?

Interessant ist dieser Artikel im Web. Ist schon etwas älter, hat aber an Aktualität nichts verloren.

"Der von Politikwissenschaftern in Westeuropa konstatierte Prozeß des "dealignment", die Erosion und Auflösung der traditionellen Partei-Wähler-Bindungen, und der "decline of great parties", der in Italien seinen Höhepunkt erreicht hat, ist von der Haider-FPÖ in Österreich weit vorangetrieben worden. Dieser Prozeß ist zwar nicht unaufhaltsam, aber es gibt derzeit keine Anzeichen, daß er gestoppt wird. "The Ghost of the New Europe" wird in der Tat in Jörg Haiders Politik und Partei am deutlichsten sichtbar und beschert Österreich die Perspektive einer instabilen und gefahrvollen Entwicklung."


Keine Ahnung, ob man bereits von einem "Neuen Geist Europas" sprechen kann, aber ein Trend ist erkennbar und ich finde das nicht sehr beruhigend. Vor allem die "Auflösung der traditionellen Partei-Wähler-Bindungen,"
 
Was ist eigentlich Rechtspopulismus? Populismus hat doch etwas mit mangelnder Realisierbarkeit zu tun. Also wenn Lafontaine jedem ein Grundgehalt von 2000 Euro monatlich verspricht, um damit auf Wählerfang zu gehen, ist das populistisch, weil es nicht finanzierbar ist. Haider und Koch haben eine strengere Ausländerpolitik zu ihrem Wahlkampfthema gemacht, was ihnen den Vorwurf des Rechtspopulismus einbrachte. Ausländische Straftäter abzuschieben und die Zuwanderungskriterien zu verschärfen, wäre aber grundsätzlich umsetzbar. Es stellt sich nur die Frage, ob es die richtige Lösung ist.
 
Was ist eigentlich Rechtspopulismus? Populismus hat doch etwas mit mangelnder Realisierbarkeit zu tun. Also wenn Lafontaine jedem ein Grundgehalt von 2000 Euro monatlich verspricht, um damit auf Wählerfang zu gehen, ist das populistisch, weil es nicht finanzierbar ist. Haider und Koch haben eine strengere Ausländerpolitik zu ihrem Wahlkampfthema gemacht, was ihnen den Vorwurf des Rechtspopulismus einbrachte. Ausländische Straftäter abzuschieben und die Zuwanderungskriterien zu verschärfen, wäre aber grundsätzlich umsetzbar. Es stellt sich nur die Frage, ob es die richtige Lösung ist.

Populismus (v. lat.: populus = Volk) bezeichnet eine um „Volksnähe“ bemühte Politik, die Unzufriedenheit, Ängste und aktuelle Konflikte für ihre Zwecke instrumentalisiert, an Instinkte appelliert und einfache Lösungen propagiert,

haider populismus - Buscar con Google

Da hast Du viel zu lesen Daniel. Haider hat nicht nur die Zuwanderung etc. zum Thema gemacht...ein paar Seiten weiter wird Lafontaine als "so eine Art linker Haider" bezeichnet.

Das Schema ist das selbe. Bauernfängerei und Instrumentalisierung der Ängste. Ich sehe in den hohlen Phrasen keinen Unterschied. Lafontaines 2000 Euro Gehalt ist ebenso umsetzbar wie Haiders geforderte Null-Mehrwertsteuer auf Heizöl. Die Frage ist, welchen Preis, die Gesellschaft dafür zahlt. Für mich ist dies die gleiche Masche. Nicht realisierbares Blub-Blub.

Der springende Punkt ist, links oder rechts ist nunmal wurscht, das Ängste instrumentaliert werden und einfache, aber unerfüllbare Forderungen gestellt werden.

Mich ärgern diese hohlen Forderungen masslos.

Gruss

G
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Meine 3 Cent zum Thema. Die beste Form wäre immer noch der richtige, nicht der leider real existierende Kommunismus. Nach Marx/Engels wären dabei dann nämlich alle Menschen gleich. Das Problem hierbei ist nur, dass es den perfekten Menschen voraussetzt, damit es auch real umsetzbar wird. Denn nur wenn wirklich jeder akzeptiert, dass der Müllmann genauso wichtig ist wie der Hochschulprofessor, kann das funktionieren.
In der Praxis scheitert dies natürlich daran, dass es wohl niemals dazu kommen wird, dass alle Menschen sich gleich fühlen und gleich sind. Und daher funktioniert das an sich richtige Konzept halt in der Realität nicht. Siehe "Animal Farm" von George Orwell.
Daher ist die Demokratie und die Marktwirtschaft, sofern man letztere etwas reguliert (wenn nicht: man sehe aktuell in die USA was dann passiert!), dass einzig real umsetzbare System und pyro muss mit den Schwachstellen dabei leben!

MFG FYLCS
 
Zum Thema Zuwanderungskriterien und Ausländer was DanielF angesprochen hat, möchte ich noch folgendes sagen:

Man muss sich erstmal klar machen wie absurd eigentlich die populistischen Mitteln der Rechten sind.

In Deutschland wurden 2007, ca. 19000 Asylanträge gestellt, die Meisten davon aus Irak.

Davon wurden ca 1% bis 2% , also max. 400 Anträge im gesamten Jahr anerkannt.

3% bis 5% erhielten vorerst Abschiebeschutz.

Der Rest wurde entweder abgeschoben oder anderweitig erledigt (Anträge zurückgezogen) usw.

Demgegenüber steht dann die Behauptungen der NPD, das Asylsystem wäre zu Lasch oder wenn es keine Asylanten mehr gebe, dann würden die Deutschen mehr Arbeit haben, viel weniger Kriminalität, usw. usf.

Wenn man dann noch auf die Problematik der bereits seit Jahren hier lebenden Ausländern (sind ja meist Türken) kommen möchte:

Es ist ganz einfach.
Man hat damals nach dem Krieg Arbeitskräfte gebraucht und hat sich billigen Arbeitskräften aus den tiefsten Dörfern Anatoliens bedient. Dann, wo die Arbeit getan war, wundert man sich warum sie

1) Nicht in ihre Dörfer zurückgehen wollten und wollen
2) Kulturell und bildungsmäßig anders drauf sind! (wobei Viele aus der der jungen Generation da jetzt ganz anders tickt)

Der heutige Wohlstand und die Tatsache dass Deutschland so schnell und gut wieder aufgebaut worden ist, ist nunmal auch der Verdienst dieser "nicht integrationsfähigen oder willigen" Türken.
Wobei ich glaube dass das Problem sich nach und nach durch die junge heranwachsende Generation von selbst erledigt, wenn sie denn endlich das Gefühl bekommen dass sie nicht mehr "eigentlich und subtil" unerwünschte Gäste sind.
 
Ich bin gespannt wie sich das entwickelt... Es kann schon sein dass der Rechtspopulismus durch den Verlust seiner "Gallionsfigur" geschwächt wird, was wünschenswert wäre. Was nicht heissen soll dass ich mich über seinen Tod freue.
 
Na, zumindest kann es eine Warnung sein, nicht mit 140 über die Landstrasse zu rasen, wenn 70 erlaubt ist...
 
Der Autor des Artikels hat es sich wohl zur Lebensaufgabe erklärt, Verschwörungstheorien zu allen möglichen Themen wie zu spinnen...Da kommt ihm der Tod der Kärntner Politikone natürlich ganz recht...unterhaltsam geschrieben, aber bar jeglicher Logik - welchen Grund sollte die Polizei und die Staatsanwaltschaft haben, ein Verbrechen zu verschweigen?
Das ist genauso wie beim Tod von Prinzessin Diana - der schien auch vielen zu banal, darum sponnen sie diverse Verschwörungstheorien.
Menschen sterben. Das ist das Leben. Und das Leben und der Tod sind eben manchmal so banal, daß es manche Menschen nicht wahrnehmen wollen...

Grüße
Charles
 
Haider, Area51, Kennedy...wir werden es niemals erfahren.

Haider wäre keine Verschwörung wert gewesen. Glaube ich jedenfalls. Dafür war er nicht wichtig genug.

Möge seine Seele trotzdem in Frieden ruhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Beerdigung in Klagenfurt: Tausende geben Haider das letzte Geleit - SPIEGEL ONLINE

"In den engen Straßen der Klagenfurter Altstadt drängten sich während des Trauerzugs rund 30.000 Menschen. Haiders Sarg war mit der Kärntner Landesflagge und über und über mit roten Rosen bedeckt. Die Trauerprozession mit einer Ehrengarde des Militärs wurde von seiner Ehefrau Claudia und seinen erwachsenen Töchtern angeführt, die in dunkle Landestracht gekleidet waren. "


(..)

"Seine Geschwindigkeit war zu diesem Zeitpunkt doppelt so hoch wie die erlaubten 70 Stundenkilometer. In seinem Blut wurde ein Alkoholanteil von 1,8 Promille gemessen."

Gruß
M.
 
Haider, Area51, Kennedy...wir werden es niemals erfahren.

Möllemann gehört auch noch mit in die Liste. ;)

---

Ich bin zwar kein Freund von absurden Verschwörungstheorien (und als Ausländer sicherlich kein Freund von Haider), aber allgemein gesehen habe ich sehr große Zweifeln was das Einheitsbrei von Meinungen betrifft welches uns die Mainstreammedien tagtäglich einhämmern wollen und von 99,9% der "Konsumenten" als eigene Meinung 1:1 kopiert wiedergegeben wird ohne mal wirklich das eigene Hirn einzuschalten und mal darüber nachzudenken was in der Welt eigentlich los ist.
 
Diese "Liste" könnte man noch ergänzen, ganz sicher um einige Namen!

Mir fallen jetzt ganz spontan ein: D. K. Rohwedder, Prinzessin Diana :stupid:
 
Zurück
Oben