Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Potentielle Kunden anschreiben ohne "opt-in"?

bene

New member
Registriert
02. März 2008
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
xxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bene,

in aller Kürze: Brief ja, E-Mail und Fax nicht!

Viele Grüße
René
 
xxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke für die zügige Antwort!

Und Telefon warscheinlich auch nicht, oder?

Man kann sich doch aber Listen mit Anschriften kaufen, wozu das eigentlich noch?


Viele Grüße,
Bene


Sorry.. vergessen:
Telefon kannst Du machen, aber würde ich lassen.
Ich hasse in unserer Firma Telefon-Marketeer, da knalle ich sofort den Hörer auf.

Anschriften kaufen, entweder für legales postalisches Anschreiben, oder per E-Mail (dann aber sind es double-opt-in Adressen, die ausdrücklich zugestimmt haben, Werbung zu erhalten).
Oft werden jedoch Adressen auch illegal angeboten, um einfach Kohle zu machen.
Hier ist Vorsicht angesagt und es sollte immer genau nachgeforscht werden, woher die Addys stammen usw..

Grüße
 
Und Telefon warscheinlich auch nicht, oder?

So weit ich weiß - aber bin rechtl. nicht sonderlich bewandert, da ich diese "Abteilung" auslagere - jegliche kostenverursachende Form -> JA (somit auch FAX imho), nicht kostenverursachende (Emails) -> NEIN.

Das alles unter der Vorraussetzung, daß zuvor kein Kontakt bestanden hat und der Kontaktierte weder ausdrücklich der Kontaktaufnahme zu Werbezwecken zugestimmt noch widersprochen hat...

Aber wie gesagt, Iuristerei ist nicht meins... also mag mich da auch irren...

mfg pyro
 
So weit ich weiß - aber bin rechtl. nicht sonderlich bewandert, da ich diese "Abteilung" auslagere - jegliche kostenverursachende Form -> JA (somit auch FAX imho), nicht kostenverursachende (Emails) -> NEIN.

Das alles unter der Vorraussetzung, daß zuvor kein Kontakt bestanden hat und der Kontaktierte weder ausdrücklich der Kontaktaufnahme zu Werbezwecken zugestimmt noch widersprochen hat...

Aber wie gesagt, Iuristerei ist nicht meins... also mag mich da auch irren...

mfg pyro

Sorry, das könnte bei einem Newbie verwirrend ankommen Pyro.

Du darfst: Telefon, Post, persönlich

Du darfst nicht (oder nur nach bereits vorherigem Kontakt oder auf ausdrücklichen Wunsch): E-Mail, Fax

So, nun haben wirs ;)

Grüße
 
Wie wäre es eigentlich mit der Möglichkeit, daß man einem potentiellen Kunden eine Mail schreibt, in der man höflich anfragt, ob grundsätzlich Interesse an relevanten Domains besteht, explizit aber keine anbietet und dabei nach einem eventuellen Ansprechpartner fragt? Sicherlich schliesst das eine Abmahnung von Übelgesinnten nicht aus, aber es kommt recht höflich rüber und minimiert imho die Aussicht auf eine "unfreundliche" Reaktion.
Was denkt ihr?
Denn ich habe die Erfahrung gemacht, daß auf Briefe in der Regel keine Resonanz kommt.

Grüsse
Charles
 
Wie wäre es eigentlich mit der Möglichkeit, daß man einem potentiellen Kunden eine Mail schreibt, in der man höflich anfragt, ob grundsätzlich Interesse an relevanten Domains besteht, explizit aber keine anbietet und dabei nach einem eventuellen Ansprechpartner fragt? Sicherlich schliesst das eine Abmahnung von Übelgesinnten nicht aus, aber es kommt recht höflich rüber und minimiert imho die Aussicht auf eine "unfreundliche" Reaktion.
Was denkt ihr?
Denn ich habe die Erfahrung gemacht, daß auf Briefe in der Regel keine Resonanz kommt.

Grüsse
Charles

Hallo Charles,

natürlich hast Du recht. Dennoch, wie Du schon richtig vermutest, schließt es einem netten Brief von z.B. der Verbraucherzentrale nicht aus ;)
Ich würde es einfach lassen, zu hoch ist die Chance dass ein blödes Arschloch dort am Posteingang sitzt und Langeweile hat.

Auch Briefe stoßen so gut wie nie auf pos. Resonanz, aber hier kommt es auf viele Faktoren an: Form und Typo des Briefes gut? An den richtigen Ansprechpartner gerichtet, der sich auch im Unternehmen um Domains bzw. EDV kümmert?

Wenn alles passt, kann man Glück haben. Andernfalls landet der Brief in der Ablage P.

Grüße
René
 
xxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Antworten!

@pyro:
weiss nicht ob man das so pauschal sagen kann. Wenn ich eine Telefon Flatrate habe ist es ja genauso "kostenfrei" wie das verschicken einer Email (der Internetanschluss ist auch nicht kostenlos).

LOL, er meinte natürlich für den Empfänger KOSTENFREI/-VERURSACHEND, nicht für Dich.
Fax kostet den Empfänger Papier und Tinte/Toner,
E-Mail kostet den empfänger lt. Gesetz! sehr viel Zeit = Geld.

@Charles:
denke auch das dass von der Email abhängt.
Wenn du denen nen aufdringlichen Flyer mit schrägen Farben schickst wird das eher im Spam-Ordner landen als ein individuell abgestimmter Text. Es darf halt nicht wie ne Werbung aussehen finde ich.
Ach und eins noch:
Betrifft das ganze jetzt nur B2B oder dürfte ich auch das Telefonbuch öffnen und eine Webseite auf der es Klingeltöne gibt promoten?
Danke und Grüße,
Bene

Lass es besser! Glaubs mir, es gibt viele viele Arschlöcher, die scheinbar den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben, als jegliche werbeähnliche Mails dem Verbraucheramt zu melden und eine Abmahnung zu veranlassen. Wenn Du Geld zu viel hast, brauchst Du auf meinen Rat nicht zu hören.

;)
 
Sorry.. vergessen:
Ich hasse in unserer Firma Telefon-Marketeer, da knalle ich sofort den Hörer auf.
Grüße

Ja, ich hasse diese auch. Allerdings, wenn ich Zeit habe, mache ich mir gelegentlich einen Spass daraus.

In der Regel erfolgen die Anrufe mit unterdrückter Rufnummer.

Meine Fragen, nachdem das Gegenüber ausgeredet hat:

Ich habe leider Ihren Namen nicht verstanden, können Sie mir diesen bitte wiederholen?
Können Sie mir bitte Ihren Firmennamen noch mal nennen?
Darf ich fragen, woher Sie unsere Rufnummer erhalten haben?
Sie wissen ja das "Cold Calls" in Deutschland verboten sind, wenn wir nicht in einer Geschäftsbeziehung stehen (ob das aktuell noch stimmt, bin ich mir nicht sicher).
Ich hätte gerne Ihren Abteilungsleiter oder Geschäftsführer gesprochen.


In der Regel wird an dieser Stelle das Gespräch vom Gegenüber abgebrochen.
Bis dahin kann es aber sehr interessant und lustig sein, welche Antworten erfolgen, bzw. das Gegenüber reagiert.

Einmal hatte ich auch eine Dame dran, die ziemlich cool und lustig reagiert hatte (Sie erklärte, sie verdiene halt Ihr Geld damit).
Es kann also auch schon mal Spass machen. Wenn man Zeit hat ... :call:


Hier gibt es eine gute Beschreibung was erlaubt ist, und wenn ja wie:

Belästigende Werbung (Fax, E-Mail, SMS, Telefon)


Viele Grüße

Dude
___________________________
rechtsforum.org telefon-sex.info ;-)
 
Du darfst: Telefon, Post, persönlich
Bei dir scheint die Zeit stehen geblieben zu sein, nein sie ist stehengeblieben!

Oder aber hat das BGH seine bisherigen Entscheidungen, nach denen
unaufgeforderte Telefonwerbung ("Cold Calls") auch im gewerblichen Bereich
einen Verstoß gegen Paragraf 1 des Gesetzes gegen den unlauteren
Wettbewerb (UWG) darstellt, geändert, bzw. revidiert?

Hast du Belege dafür?

Ahoi!

...Übrigens ist jeder vierte Chinese ein Mensch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir scheint die Zeit stehen geblieben zu sein, nein sie ist stehengeblieben!
Oder aber hat das BGH seine bisherigen Entscheidungen, nach denen
unaufgeforderte Telefonwerbung ("Cold Calls") auch im gewerblichen Bereich
einen Verstoß gegen Paragraf 1 des Gesetzes gegen den unlauteren
Wettbewerb (UWG) darstellt, geändert, bzw. revidiert.

Hast du Belege dafür?

Ahoi!

...Übrigens ist jeder vierte Chinese ein Mensch...

Hallo Paul,

da hast Du Dich aber mal eben noch gut informiert. Das habe ich nicht getan. Kann durchaus sein, dass es da im letzten Jahr eine Änderung gab, allerdings scheint es dann bei allen Telefon-Marketing-Agenturen noch nicht angekommen zu sein, denn ich erhalte ca. 10 Anrufe jeden Tag, mit deutscher Absenderkennung. Ohne vorherigen Kontakt, ohne Einwilligung. Warum gehen die solch ein Risiko ein? Müssten gerade diese Personen nicht über die aktuelle Gesetzeslage bestens informiert sein?

mfg

btw.: Weißt Du denn auch schon, dass der Biss nur eines einzigen Pferdes für eine Biene tödlich sein kann?
Und auch, dass jeder berentete Bademeister ein chlorreiches Leben hatte?
 
Bei dir scheint die Zeit stehen geblieben zu sein, nein sie ist stehengeblieben!
Oder aber hat das BGH seine bisherigen Entscheidungen, nach denen
unaufgeforderte Telefonwerbung ("Cold Calls") auch im gewerblichen Bereich
einen Verstoß gegen Paragraf 1 des Gesetzes gegen den unlauteren
Wettbewerb (UWG) darstellt, geändert, bzw. revidiert.

Hast du Belege dafür?

Ahoi!

...Übrigens ist jeder vierte Chinese ein Mensch...

Moin, moin Paul.
Das habe ich auch gehört. Allerdings finde ich außer einem Hinweis in Wikipedia keinen Hinweis, und dem traue ich nicht.

Zitat:
Nach der neuesten Rechtsprechung genügt das Vorliegen einer Geschäftsbeziehung nicht mehr als Einwilligung. Wer beispielsweise eine bestimmte Versicherung bei einer Versicherungsgesellschaft hat, darf nur dann angerufen werden, wenn es sich um eine Frage zu diesem speziellen Vertrag handelt. Ein Anruf der Gesellschaft, um für ein Produkt einer anderen Sparte zu werben, ist dagegen nicht zulässig.

Unerwünschte telefonische Werbung – Wikipedia

Weißt du vielleicht wo man die Änderung genau nachlesen kann?

Viele Grüße aus dem Rheinland

Dude
 
Warum gehen die solch ein Risiko ein? Müssten gerade diese Personen nicht über die aktuelle Gesetzeslage bestens informiert sein?

Das Risiko einer Abmahnung nehmen einige Unternehmen auf sich.
Hinzu kommen mittlerweile die Anrufe aus dem Ausland. Hinweis hierfür ausländischer Dialekt des Anrufers und schlechte Qualität der Telefonleitung.

Viele Grüße

Dude
 
Zurück
Oben