@ Quaderno:
Ich bin ja auch eher ein Verfechter des "mündigen Bürgers", aber wenn ein Registrar, in diesem Falle EnCirca, daherkommt und eine Marketing-Kampagne startet mit dem Tenor "Schaut alle her, ab sofort kann jeder im 2nd level pro-Domains registrieren, heute nur 49 statt 99 Euro" etc., dann geht doch jeder, der sich nicht soooo gut mit Domains auskennt, davon aus, dass das klar geht - oder...?
Zumal EnCirca ganz offiziell als Registrar für pro auf der Website der "Registry pro" gelistet war und ist.
Insofern sehe ich die "Haupt-Schuld" eindeutig beim Registrar, der dies ermöglicht - nicht, weil ich selbst auch pro-Domains registriert habe (das sind zudem überschaubare drei Stück, mein finanzieller Einsatz hält sich also in Grenzen). Sondern weil der unbedarfte User (der ja auch aufs EnCirca-Angebot stossen kann, genau wie wir) davon ausgehen kann, dass das so alles seine Ordnung hat.
Wenn ich einen BMW kaufe, gehe ich ja auch davon aus, dass der Hersteller weiss, was er tut, und vertraue von vorneherein darauf, dass mir das Ding nicht auf einmal auf der Autobahn von alleine in seine Einzelteile zerspringt, oder?
Gruß
Freiburg