Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

.pro Domains / Deutsche Registrare?

Also ich hab mir econ und economist geholt. Das Risiko ist es mir wert und econ hat in meinen Augen deutliches Potential sich als Teil der anderen offiziellen Endungen durchzuschmuggeln. Und falls die tatsächlich die Voraussetzungen prüfen, kann ich sie sogar erfüllen :)

Aber 'ne andere Frage an webplanet - blickst du das mit dem Registrant Eintrag im Whois? Das gefällt mir nicht.

Aber 'ne andere Frage an webplanet - blickst du das mit dem Registrant Eintrag im Whois? Das gefällt mir nicht.

Ich mutmaße, dass es so ist:

Eine 2nd level unter dot pro darf nur registrieren (oder besser gesagt "beantragen"), wer bereits zwei 3rd levels unter dot pro besitzt, die unterschiedliche 2nd levels haben:

Also z.B. a.med.pro und a.law.pro (nicht jedoch a.med.pro und b.med.pro!).

Da dieses Kriterium die wenigsten "Otto-Normal-Regger" erfüllen dürften, wird als Registrant EnCirca eingetragen, die dieses Kriterium wohl erfüllen - mit allen rechtlichen Nachteilen: Denn der Registrant ist der Eigentümer einer Domain, und in diesem Falle ist das eben EnCirca...

Gruß
Freiburg

Freiburg schrieb:
Ich mutmaße, dass es so ist:

Eine 2nd level unter dot pro darf nur registrieren (oder besser gesagt "beantragen"), wer bereits zwei 3rd levels unter dot pro besitzt, die unterschiedliche 2nd levels haben:

Also z.B. a.med.pro und a.law.pro (nicht jedoch a.med.pro und b.med.pro!).

So, hab jetzt nochmal selber in die Bedingungen geschaut. Es muss nicht beides mal a sein, es geht auch: a.pro, sowie b.med.pro und c.law.pro Das Registrant Handle kann ich bei Bedarf selber ändern.

Da dieses Kriterium die wenigsten "Otto-Normal-Regger" erfüllen dürften, wird als Registrant EnCirca eingetragen, die dieses Kriterium wohl erfüllen - mit allen rechtlichen Nachteilen: Denn der Registrant ist der Eigentümer einer Domain, und in diesem Falle ist das eben EnCirca...

Nicht so schlimm. Encirca gibt mir klare Nutzungsrechte und spart mir ersteinmal Geld für die Third-Level Domains. Ich hab mal eben bei der nic.pro, icann und encirca reingeschaut, passt. Kann die Dinger auch weg von encirca ziehen. Die Optionen sind also offen. (Natürlich wäre es schöner, wenn es diesen ganzen Mist nicht gäbe, aber die 100$ sind für meine Zielgruppe, die meist accounting und law erfüllen dürfte kein übermäßiges Hindernis)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich habe die .pro-Diskussion verfolgt, alle Richtlinien durchgelesen und mir dann www.trekking.pro (schon konnektiert) registriert.

Trotz dieser Einschränkung: »This second level domain is a fully resolving domain name which requires the registration of two third-level .pro domains at EnCirca in different professions. The strings do not need to match. All three domains must have the same owner.«, scheint es keine Probleme zu geben, nur die 2LD zu besitzen. Ich musste mir keine zwei 3LD registrieren.

Naja, mal sehen, was da noch kommt.

Andreas

scheint es keine Probleme zu geben, nur die 2LD zu besitzen. Ich musste mir keine zwei 3LD registrieren.

Siehe mein Beitrag von gestern, 13:50: EnCirca ist nicht nur der Registrar, sondern auch der Registrant (Eigentümer), und die dürften so einige 3rd levels haben.

Admin-C (Besitzer, was nicht dasselbe ist wie Eigentümer!) bist Du selbst.

Gruß
Freiburg

Freiburg schrieb:
Siehe mein Beitrag von gestern, 13:50: EnCirca ist nicht nur der Registrar, sondern auch der Registrant (Eigentümer), und die dürften so einige 3rd levels haben.

Admin-C (Besitzer, was nicht dasselbe ist wie Eigentümer!) bist Du selbst.

Gruß
Freiburg
Ja, ist klar (http://www.encirca.biz/html/terms-proforwarding.shtml)
enCirca stellt praktisch die nötigen zwei 3LD zur Verfügung!

Andreas

AndreasP schrieb:
Ja, ist klar (http://www.encirca.biz/html/terms-proforwarding.shtml)
enCirca stellt praktisch die nötigen zwei 3LD zur Verfügung!
Andreas

Hallo Andreas,
dass man die Domains registrieren kann, war ja schon durch webplanets Domain klar. Meine (nicht geäusserten) und von Freiburg präzisierten Bedenken bezogen sich weniger auf die Nutzung, als vielmehr auf den Marktwert, insbesondere die Veräusserbarkeit. Freiburg sieht die (fehlende) Eigentümerschaft sehr kritisch. Für mich war es wichtig, dass man das vollständige Eigentum bei Bedarf herstellen kann, auch wenn es mit Kosten verbunden ist.

Aus meiner Sicht, ist deine Trekking Domain unproblematisch. Nur bei einem eventuellen Verkauf musst Du Dich mal intensiver mit der Sache auseinandersetzen. Die Nutzungsrechte kannst Du ja einfach im Encirca Menü in einen anderen Account pushen.
mfg
martin

Hallo Martin,

Ja, ist schon klar! Ich habe die Angelegenheit aber nicht aus Sicht eines Resellers betrachtet, sondern zum Abrunden meines Portfolios. Dementsprechend habe ich auch nicht vor, die www.trekking.pro zu verkaufen, genausowenig wie meine www.geologie.pro.

Aber auch für einen etwaigen Verkauf hätte ich keine Bedenken. enCirca ist da eindeutig: http://www.encirca.biz/html/proforwarding.shtml
You retain the FULL BENEFITS of domain registration. As Admin, Technical and Billing Contact: You can sell, renew or cancel your domain; set-up the nameservers for your domain; and resolve disputes involving your domain.
Domains maintained by EnCirca's ProForwarding service may be transferred in a private sale to a third party at any time. Owner transfer is accomplished via EnCirca's free Account Move utility.

Andreas

Ich hol den thread mal wieder hoch, weil ich denke das da noch einige interessante posts dazukommen werden in den nächsten Tagen.
Icann ist mittlerweile auf die Vergabepolitik von EnCirca aufmerksam geworden ("Icann is concerned about Encirca's ProForwarding Service") und hat Encirca aufgefordert, schnellstmöglich eine Stellungnahme unter Offenlegung der Registrierungs- und Nutzerdaten aller von EnCirca registrierten Pro-Domains abzugeben Sollte Encirca dem nicht nachkommen wurde eine persönliche Inspektion der Encirca-Geschäftsräume angekündigt (stelle ich mir interessant vorher, wenn schwerbewaffnete Icann-Mitarbeiter mit kugelsicheren Westen und Basecaps mit ICANN-Logo den Laden stürmen :Guns: ).
Es sieht also eher nicht aus, als hätte es da im Vorfeld eine Absprache oder gar Autorisierung für die Freigabe der Domains gegeben. Ich würde sagen, damit hat mal wieder eine TLD alle Chancen auf eine seriöse Karriere verspielt bevor die Öffentlichkeit sie überhaupt zur Kenntnis nehmen konnte. Schade eigentlich...
Gruss,
Holger

Hier das Schreiben ICANN an Encirca:
http://www.icann.org/correspondence/cole-to-barrett-14mar05.pdf
Und die Antwort:
http://www.icann.org/correspondence/barrett-to-cole-16mar05.pdf
Interessante Diskussion zum Thema:
http://www.circleid.com/article/983_0_1_0_C/

Scheint spannend zu werden... Inzwischen konnte auch ich nicht widerstehen und hab' mir über EnCrica einige nette pro-Domains registriert. :-)

Gruß
Freiburg

Ich seh das so: entweder, enCirca hat Mist gebaut und wir erhalten das Geld zurück, oder das Vorgehen wird nachträglich sanktioniert und wir behalten die Domains! Also was soll's?

Vielleicht sogar noch mal schnell die eine oder andere .pro nachlegen!

Andreas

Sorry Andreas,
aber dieser Logik kann ich nicht ganz folgen. Es stand und steht für jedermann klar nachzulesen, welche Bedingungen für die Registrierung von .pro zu erfüllen sind. Wenn Du bewusst und vorsätzlich falsche Angaben machst (zumindest falsch im Sinne der Icann-Policy) dann bist Du selbst dafür verantwortlich. Dann sein Geld zurück haben zu wollen finde ich etwas vermessen. Ich denke Encirca wird ordentlich was die Mütze kriegen, weil die die Möglichkeit für diese Aktion geschaffen haben. Verantwortlich für die letztendliche Registrierung ist aber letztlich jeder User allein. Ich würde als registry ganz klar und ohne jedes Zögern sowie ersatzlos jede einzelne Domain löschen, die nicht exakt gemäß den Bedingungen von registry pro und Icann registriert wurde und das so laut wie nur irgend möglich überall verkünden, um vom Anspruch und vom Ruf der dotpro noch zu retten was zu retten ist. Und ich denke genau das wird passieren.
Gruss, Holger

Zitat von der Encirca-Website:
"Licensee may not, in connection with use of the Domain Name, explicitly or implicitly misrepresent professional credentials, including but not limited to levels of training, certification, education, licensing or membership in a professional organization."

AndreasP schrieb:
Ich seh das so: entweder, enCirca hat Mist gebaut und wir erhalten das Geld zurück, oder das Vorgehen wird nachträglich sanktioniert und wir behalten die Domains! Also was soll's?

Vielleicht sogar noch mal schnell die eine oder andere .pro nachlegen!

Andreas

Nun, ich selbst habe ja keine falschen Angaben gemacht.

Nur mal angenommen, keine 'Profi', sondern ein unbefangener User kommt auf die EnCirca-Seite und registriert eine .pro, ein Kunde, der vielleicht noch nie etwas von ICANN gehört hat, etc. Dann gelten für ihn bloß die Richtlinien von EnCirca und nicht von RegistryPro oder ICANN. Wie soll er es auch besser wissen?

Wenn ihm dann die Domain gelöscht wird, würde er dann nicht sein Geld zurückverlangen?

Nun, wie auch immer, wir werden sehen!

Andreas

@ Quaderno:

Ich bin ja auch eher ein Verfechter des "mündigen Bürgers", aber wenn ein Registrar, in diesem Falle EnCirca, daherkommt und eine Marketing-Kampagne startet mit dem Tenor "Schaut alle her, ab sofort kann jeder im 2nd level pro-Domains registrieren, heute nur 49 statt 99 Euro" etc., dann geht doch jeder, der sich nicht soooo gut mit Domains auskennt, davon aus, dass das klar geht - oder...?

Zumal EnCirca ganz offiziell als Registrar für pro auf der Website der "Registry pro" gelistet war und ist.

Insofern sehe ich die "Haupt-Schuld" eindeutig beim Registrar, der dies ermöglicht - nicht, weil ich selbst auch pro-Domains registriert habe (das sind zudem überschaubare drei Stück, mein finanzieller Einsatz hält sich also in Grenzen). Sondern weil der unbedarfte User (der ja auch aufs EnCirca-Angebot stossen kann, genau wie wir) davon ausgehen kann, dass das so alles seine Ordnung hat.

Wenn ich einen BMW kaufe, gehe ich ja auch davon aus, dass der Hersteller weiss, was er tut, und vertraue von vorneherein darauf, dass mir das Ding nicht auf einmal auf der Autobahn von alleine in seine Einzelteile zerspringt, oder?

Gruß
Freiburg

Freiburg schrieb:
Wenn ich einen BMW kaufe, gehe ich ja auch davon aus, dass der Hersteller weiss, was er tut, und vertraue von vorneherein darauf, dass mir das Ding nicht auf einmal auf der Autobahn von alleine in seine Einzelteile zerspringt, oder?

Jo. Wo BMW draufsteht sollte auch BMW drin sein.

Wo Pro draufsteht muß auch ICANN drin sein.
Bei Encirca ist ICANN offensichtlich nicht ganz in Pro "drin",
da steht nur Pro drauf.
Sollte es in die Hose gehen, werden die Encirca-Regger
natürlich ihr Geld zurückfordern. Ich befürchte es steht
jedoch gerade genug "ICANN" in den Encira-Reg-AGBs
drin, um diese erfolgreich abzuweisen bzw. einfach keine Rereg
nach dem Auslaufen zu gestatten.

Naja. Ich meine, was da bei Encira abgeht, ist wieder
mal typisch "biz" und nicht "business". ;)

Grüße

John

Domaingame schrieb:
Naja. Ich meine, was da bei Encira abgeht, ist wieder
mal typisch "biz" und nicht "business". ;)
...gut ausgedrückt, John *grins*

Gruss Jens
business.lu

werner2 schrieb:

So richtig viel Neues steht da ja nicht. Im Grunde ist das eine Zusammenfassung der Korrespondenz die auch schon längere Zeit auf den ICANN Seiten veröffentlicht ist.

Interessant erscheinen die letzten Sätze in der zweiten von Werner genannten Quelle. Also, dass es Business-mäßig sinn machen könnte, pro zu öffnen. Ich persönlich favorisiere ja eine Verstärkung der Registrierungsbedingungen mit Bestandsschutz für bisherige Registrierungen :)

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777