Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

problem mit Domain |HILFE|

dp303

New member
Registriert
24. Apr. 2002
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo.
ich bin neu hier und habe auch schon gleich ein Problem, hoffe mir kann da geholfen werden.

wäre super!

also vorweg danke für die Mühe

Folgenden ich habe eine domain einer Institution.
zb.

krankenhaus-münchen.de

das krankenhaus ist zb. selber im netz mit einer anderen wesentlichen komplizierteren Namen.
nun leite ich die domain krankenhaus-münchen.de auf die bestehende domain weiter!
ohne frame und ohne irgendwelchen schnörkel in der seite.

nur einen haken hat die sache: ich lasse im Hintergund meine eigentliche Seite aufpoppen, aber wirklich im Hintergrund.

ist das Strafbar, ist das nicht rechtens??

wer kann mir da weiterhelfen und/oder hat evtl Quellenangaben?

bitte um schnelle Antwort


danke
 
Hallo,

meine unmaßgebliche Meinung (bin kein Rechtsanwalt): Du lebst gefährlich mit solch einer Domain. Offensichtlich fängst Du ja ein paar Type-Ins von Leuten ein, die auf der Suche nach der Institution sind und dann Deine "intuitivere" Adresse benutzen. Selbst wenn Du keine Pop-Ups verwenden würdest und ganz uneigennützig eine reine Weiterleitung eingerichtet hast, könnte schon der bloße Besitz der Domain als eine unzulässige Behinderung jener Institution aufgefaßt werden, die sich dann möglicherweise provoziert sehen könnte, ihre Ansprüche aus dem Namensrecht geltend zu machen. Andererseits: wo kein Kläger, da kein Richter. Mußt also letztlich selbst entscheiden, wie hoch das Risiko sein darf, das Du einzugehen bereit bist.

Grüße, Björn
 
Hallo,
denke auch, dass du momentan nicht auf sicherem boden stehst.
Wenn es bei deiner institution mehrer "krankenhaeuser" geben sollte, dann mach doch eine infoseite darüber und linke die institutionenEN.

Domaingruss

Michael Dieckmann
 
Re: problem mit Domain |HILFE|

----------
 
Zuletzt bearbeitet:
dann frage ich mal direkter, was ist es wenn es eine institution des öffentlichen recht ist?

zb die Polizei?
habe gesehen das es da schon urteile gibt bezüglich namensrechte, nur da war die domain

http://polizei.brandenburg.deund www.polizei-brandenburg

die einzelnen stadtseiten sind ja nun unter
http://polizei.brandenburg.de/xy/bla/blubb/stadt/kreis/index.html

erreichbar und wenn ich jetzt www.polizei-stadt.de habe. ist das doch ein toller service und mache das für die gratis!

wenn meine private seite ohne finanziellen interessen, also nur der besucher wegen jetzt im hintergrundaufpoppt, dann finde ich das ehrlich gesagt nicht schlimm.

hat hier denn irgendwer zu so einem fall mal ein Urteil gesehen?
 
nur "polizei" ist keine öffentliche einrichtung, da gabs mal ein urteil zur polizeigewerkschaft soundso, die anzeigen von geschäftsleuten entgegennahm, die auf den guten namen der polizei hofften, nur leider hatte die polizeigewerkschft rein garnichts mit der polizei zu tun.

polizei-ort ist nach meiner meinung ein problem.

www.kindergarten-polizei.de dagegen nicht.

Domaingruss

Michael Dieckmann
www.domainverein.de
 
Zurück
Oben