Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Problem mit Keywordhäufigkeit wegen Datentabelle

Bjoern_S

New member
Hallo,

habe folgendes Problem:

Durch die Datentabellen mit verschiedenen Felgengrößen, bei der sich einige Angaben wiederholen, habe ich ein Problem mit der Keywordhäufigkeit, siehe Google Webmaster-Tools:

Keywords.jpg

Ne Idee was ich dagegen tun könnte? Möchte nicht alle entsprechenden Seiten komplett mit noindex ausschließen.

Anhänge

• Keywords.jpg
    Keywords.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nur für dich ein Problem oder hast du dadurch tatsächlich Schwierigkeiten beim Ranking?

Eine Lösung wäre es, die ensprechenden Werte als Grafiken einzubinden.
Vielleicht hilft auch ein Leerzeichen dazwischen (z.B. "5 x 112" statt "5x112").

Die Seite hat sich ein paar Plätze verschlechtert seit die Tabellen drin sind. In dem Zeitraum bis zur Rankingverschlechterung gabs sonst keine Änderungen. Über ne Grafik hab ich auch nachgedacht, wäre aber sehr aufwendig. Momentan wird die Tabelle aus der Datenbank erstellt.

Die Seiten waren schon da, aber die Tabellen wurden bei 238 Seiten eingefügt. Die sind aber nicht alle identisch.

Über ne Grafik hab ich auch nachgedacht, wäre aber sehr aufwendig. Momentan wird die Tabelle aus der Datenbank erstellt.

Ich bin da nicht der Fachmann aber dennoch ein Gedankengang:

Es gibt Scripts, die automatisiert Text in Graphic umwandeln.
Auch hier im Forum hat mal jemand sowas erstellt (ich glaube es war das hier Text2Pic.de - Texte in .jpg Bilder umwandeln für Impressum, E-Mail Adressen, Namen etc.), eventuell kannst Du irgendwo solch script herbekommen und einbauen.

Ich kenne die Website nicht - aber das Problem ließe sich technisch imho dadurch lösen, dass Du die Tabellen per iframe einbindest - und diesen ggf. mit noindex versiehst. Du könntest den iframe sogar auf eine andere Domain oder IP-Adresse legen.

Danke, über iframe hab ich ebenfalls schon nachgedacht, aber gelesen, dass Google das nicht mag. Weil G dann wohl davon ausgeht, dass die Seite überwiegend aus fremden Inhalten besteht. Ist das so?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, über iframe hab ich ebenfalls schon nachgedacht, aber gelesen, dass Google das nicht mag. Weil G dann wohl davon ausgeht, dass die Seite überwiegend aus fremden Inhalten besteht. Ist das so?

Im Prinzip ist das nur wenig anders als wenn Du es als Bild einfügst. Beim Bild hast Du noch den Vorteil, dass Du den alt-Text hast aber ansonsten ist das fast ebensowenig content wie ein iframe.

Wenn Die Tabellen nicht Dein wesentlicher Content sind und Du noch ausreichend anderen themenrelevaten content auf der Seite hast, kann man das so wohl lösen.

Füge die Tabellen nicht bei den bisherigen Seiten ein, sondern erstelle dafür eine neue und lass die Seiten einfach darauf verlinken.

Da du sagst die Tabellen sind jeweils geringfügig anders, könntest du das mit einer Art Felgengenerator lösen, also einem JavaScript-App, bei dem der User auswählt was er benötigt und die entsprechende Tabelle angezeigt bekommt.

Füge die Tabellen nicht bei den bisherigen Seiten ein, sondern erstelle dafür eine neue und lass die Seiten einfach darauf verlinken.

Da du sagst die Tabellen sind jeweils geringfügig anders, könntest du das mit einer Art Felgengenerator lösen, also einem JavaScript-App, bei dem der User auswählt was er benötigt und die entsprechende Tabelle angezeigt bekommt.

So mach ich's erstmal. Ich füg bei der Detailseite zwei Buttons, jeweils für die Größentabelle oder den Preisvergleich (fehlt noch) ein und verlinke zur entsprechenden Tabellen (Tabellenseiten "noindex").

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.944
Mitglieder
6.781
Neuestes Mitglied