Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

[PRODUKTNAME].com = Abmahngefahr ?

Nik13

New member
Registriert
10. Apr. 2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Guten Abend !
Ich habe mir im August 2005 eine .com-Domain mit dem Namen eines Handys gekauft. Zu dem Zeitpunkt war es nur eine Vorahnung, dass es diese Modellbezeichnung überhaupt einmal geben würde.

Zur CeBit wurde dann das Produkt, welches zu meiner Domain passte, vorgestellt und schließlich auch veröffentlicht.

Ich bin in Sachen "Domainhandel" noch sehr unerfahren und bot diesem Konzern per E-Mail die Domain zum Kauf an. Der Preis belief sich, aufgrund des doch recht hohen Wertes der Domain auf einen 4-Stelligen Betrag.

Ich bekam bereits heute Morgen eine Mail mit der Nachricht zurück, dass mein Angebot intern weiter geleitet worden sei.

Nun meine Frage:
Ist eine Abmahnung wahrscheinlich oder geht der Hersteller vielleicht sogar auf das Angebot ein ?

Was sollte ich jetzt am besten tun ? :
Sofort schließen (was wahrscheinlich schon zu spät sein dürfte, da eine Abmahnung wohl schon auf dem Weg wäre) ODER hoffen, dass der Konzern doch die Domain kaufen will ?

Ist es wahrscheinlich, dass die Firma die Modellbezeichnung Urheberrechtlich geschützt hat ? Es ist ja schließlich nur eine Buchstaben und Zahlenkombination.

Es sollten nur die Leute antworten, die wirklich Ahnung haben. Danke.
Bitte helft mir !

Gruß
Nik
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp: Suche schnellstmöglich einen Spezialisten (Anwalt) auf, denn sollte statt eines Gegengebotes eine Abmahnung kommen (was ich pers. für sehr wahrscheinlich halte, kommt aber auf die Domain an), kannst du dich nicht auf die Antwort eines Forenmitgliedes stützen.

Nimm die Sache ernst, denn auch in diesem Business geht es um viel Geld und da verstehen viele keinen Spaß und nehmen auch keine Rücksicht auf Anfänger (Unwissende) o.ä. denn auch hier gilt "Dummheit schützt vor Strafe nicht" und das kann verdammt teuer werden ;)

Gruß
Steve :)
 
Wo kann man denn im Vorfeld nachsehen, ob die Modellbezeichnung geschützt ist ?

//EDIT:
Ich habe bei der dpma mal nach dem Namen gesucht, und es wurde keine Marke gefunden.
"Bei der Recherche wurden keine Aktenzeichen gefunden"
 
Zuletzt bearbeitet:
Somit kann ich jetzt nur abwarten und sehen ob ich mit 16 meine erste Abmahnung bekomme und somit hoch verschuldet bin (was dann ja wohl wahrscheinlich ist), oder aber ein Angebot kommt. ?

PS: Der Hersteller hat schon diverse Domains mit seinen Produktnamen registriert und es gibt noch viele andere, die dieser Firma auch die Namen "stehlen" und diese wurden, wie es ausschaut, nicht abgemahnt.
 
Nik13 schrieb:
Somit kann ich jetzt nur abwarten und sehen ob ich mit 16 meine erste Abmahnung bekomme und somit hoch verschuldet bin (was dann ja wohl wahrscheinlich ist), oder aber ein Angebot kommt. ?

PS: Der Hersteller hat schon diverse Domains mit seinen Produktnamen registriert und es gibt noch viele andere, die dieser Firma auch die Namen "stehlen" und diese wurden, wie es ausschaut, nicht abgemahnt.

1. auf welchen namen und wo hast du denn die domain registriert? (bezgl. 16J.)
2. gehe zu einem anwalt, solltest du dir diesen nicht leisten können, was mit 16 Jahren verständlich ist, lösche die domain ... denn die wahrscheinlichkeit das du eine sehr teure abmahnung erhälst ist wesentlich grösser als ein milliardenschwerer glückstreffer ;)
3. sollte die domain auf deinen namen laufen, was ich vermute, kannst du die domain eh nicht verkaufen, stichwort: 16. jahre und ein vertrag ;)

glaube mir, den fehler den du evtl. begangen hast haben schon verdammt viele gemacht und das wird sich auch in zukunft nicht ändern, warum ich darauf noch antworte weis ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz, aber tue dir bzw. deinen eltern den gefallen und lass die finger davon, das schnelle geld verdienst du hier mit sicherheit nicht. wenn dich das thema domainhandel interessiert ist das super, denn es macht ziemlich spaß, aber es verbirgt verdammt viele und vor allem teure gefahren. gehe die sache langsam an, lies soviel du kannst hier mit und schau dich im web zum thema um und dann klappts auch mit dem "großen" geld verdienen ;)

gruß
steve

ps: www.domain-recht.de
 
Wenn ich die Domain morgen schließe und dann eine Abmahnung kommt, hat diese dann keine rechtliche Grundlage mehr und ich muss nichts zahlen ?

Der Vertrag läuft nicht auf mich sondern auf meinen Vater.

Wenn der Name eines Unternehmens in der Domain vorkommt, ist es ja klar, dass man abgemahnt wird, nur bei einer Modellnummer ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nik13 schrieb:
Wenn ich die Domain morgen schließe und dann eine Abmahnung kommt, hat diese dann keine rechtliche Grundlage mehr und ich muss nichts zahlen ?

Der Vertrag läuft nicht auf mich sondern auf meinen Vater.

Wenn der Name eines Unternehmens in der Domain vorkommt, ist es ja klar, dass man abgemahnt wird, nur bei einer Modellnummer ?!

ok ich gebs auf....
 
Nik13 schrieb:
Guten Abend !
Ich habe mir im August 2005 eine .com-Domain mit dem Namen eines Handys gekauft. Zu dem Zeitpunkt war es nur eine Vorahnung, dass es diese Modellbezeichnung überhaupt einmal geben würde.

woher stammte denn diese vorahnung? aus einer pressemitteilung des handyunternehmens vielleicht? oder hast du nach 6200, 6201, 6203 einfach mal 6205 registriert (nur mal so als beispiel).

aber die domain dem hersteller anzubieten, ist schon mehr als dreist ... naja, warte ab, da mal meldet sich sicherlich jemand. in so grossen konzernen dauert das manchmal länger, aber dann ...! ;-))


P.S. deine armen eltern, vor allem dein vater.
P.P.S. Harald Schmidt würde sagen "Hey KIDS! Lasst die Finger von Domains!" ;-)
 
Die Registrierung war eine Vorahnung und ist so passiert, wie du oben schriebst ;)

Die Frage ist, was ich jetzt tun soll :-|
 
Nik13 schrieb:
Die Registrierung war eine Vorahnung und ist so passiert, wie du oben schriebst ;)

Die Frage ist, was ich jetzt tun soll :-|

Die Zeit zurückdrehen, aber das geht ja nicht ... also ich würde die Domain löschen. Die Gefahr einer Abmahnung ist grösser als die eines Kaufangebotes. Bei der Vorahnungsvariante mit der Pressemitteilung erst recht, bei der zweiten Variante naja - kommt auf deinen Anwalt und dein Finanzpolster an, sehe aber auch da keine guten Chancen.

Einfach mal löschen und hoffen dass deren Anwälte nach 1-2 Tagen einen Whoisausdruck machen wollen und feststellen, das die Domain frei ist - oder sie bereits ein anderer "Irrer" registriert hat ;-))
 
Wie wärs, wenn ich der Firma eine Mail schicke in der ich folgendes schreibe:
"Falls Sie nachweislich die Markenreche am Domainnamen haben, kann ich Ihnen die Domain kostenlos übertragen, um einem Rechtsstreit aus dem Weg zu gehen."

Gibt es denn Betroffene, die Abgemahnt wurden, weil diese einen Domainnamen holten, der exakt einer Modellnummer entspricht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nik13 schrieb:
Wie wärs, wenn ich der Firma eine Mail schicke in der ich folgendes schreibe:
"Falls Sie nachweislich die Markenreche am Domainnamen haben, kann ich Ihnen die Domain kostenlos übertragen, um einem Rechtsstreit aus dem Weg zu gehen."

Gibt es denn Betroffene, die Abgemahnt wurden, weil diese einen Domainnamen holten, der exakt einer Modellnummer entspricht ?


Pass auf, unabhängig davon ob eine wie von dir oben beschrieben Email Erfolg haben sollte (was ich nicht glaube, da in DE selbst wegen fehlender Kommas abgemahnt wird) ...

WEM ausser dieser Firma, die das Modell eben nunmal herausgebracht hat kannst du diese Domain noch verkaufen? Einem anderen IRREN, der dich dann rückwirkend haftbar machen wird? Einem "im Ausland sitzenden Inhaber" der sich auf Lucky Domain Island sicher fühlt (womöglich, bei einer .com)?

Aber, du hast ja die Domain schon angeboten ... eben dieser Firma, mit dem Modellnamen, die schon anderen Modellnamen als Domain registriert hat, und dir jetzt sagt - wir melden uns .... findest du nicht, dass du zum aktuellen Zeitpunkt den Gedanken "schnelles Geld mit dieser Domain zu verdienen" sein lassen solltest, und lieber - auch im Sinne deiner Eltern und den möglichen Folgen für die und dich - die Domain einfach löschen solltest? Ein Delete/Close einer .com dauert im übrigen je nach Provider auch einige Tage ...


Ich weiss auch gar nicht, wie du auf diesen "4-stelligen Betrag, aufgrund des hohen Wertes" kommst? ... 4-Stellige Werte können auch mal schnell andersum 4-stellig werden, z.B. als RA-Kosten :-(

Wenn du jetzt nochmal "was wäre wenn ..." fragst, gehörts dir nicht anders, sorry.
 
So, ich habe mit meinem Vater gesprochen und er war der Meinung, dass man wohl kaum ein Recht auf eine Zahlen-/ Buchstabenkombination haben kann.
Desweiteren habe ich der Firma eine Mail geschrieben, dass sie die Domain auch so haben kann, FALLS diese nachweislich Markenrechte dafür hat. Wenn doch was kommen sollte, sehen wir weiter ;)
Ich halte euch da auf dem Laufenden.

Vielen Dank für eure Hilfe !
 
Nik13 schrieb:
Desweiteren habe ich der Firma eine Mail geschrieben

....kann mir nicht vorstellen das das gut war, bzw. hättest zuerst hier die rechtsprofis ansprechen sollen.....und ich weis ja ned was dein vater so macht aber meiner wusste nicht was ne domain ist ;) - ausser er ist anwalt und da werden sich auch die wenigsten im domainbiz sogut auskennen....

ich meine bei dieser rechtsverletzung hättest du wenig chanchen, das grabing ist für mich da......aber vielleicht hast glück und die firma besteht nicht auf die kosten (ist mir auch schon zweimal passiert) oder noch besser sie kaufen die domain.....

viel Glück
Gruß
struunzi
 
Also für mich gibts nur 3 mögliche Fälle:
1. Sie haben das Markenrecht daran: Sie können die Domain umsonst haben, warum sollten die sich dann den Umstand einer Abmahnung machen ?
2. Sie haben kein Markenrecht: Dann können Sie nicht abmahnen und haben nur die Möglichkeit des kaufs ;)
3. Sie mahnen mich ab, damit die Rechtsabteilung was zu tun hat.

Und guter Rat ist teuer und musste in diesem Falle sehr schnell kommen ;)

Das Thema ist hiermit abgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und 3. sie haben kein markenrecht, dafür aber gute anwälte die dich mit verwechslungsgefahr und sonstigem blabla in grund und boden klagen und dabei nur müde über dein "ihr könnt die domain auch umsonst haben" lächeln,

4. ein angebot über 10.000 EUR erteilen, weil die anwälte gerade in osterferien sind und man die sache auch mal vom "grünen tisch" weg, schnell aus dem postverteiler haben möchte.

5. dein vater gar nichts verstanden hat was du ihm da erzählt hast und denkt das du bei counter strike zocken wieder zuviel mit diesen verrückten spielsüchtigen kids aus dem fernsehn gechattet hast, oder wie das heist.

6. du diese modellbezeichnungsdomain der wettbewerberfirma des eigentlichen herstellers angeboten hast, und die sich das deshalb noch überlegen wollen

7. ich jetzt ich keine 10 guten gründe mehr zusammenbekomme warum diese domain eh wertlos ist, aber du das noch merken wirst oder eben den "dicken fisch" an land ziehst und uns dann alle hier auslachst und gleich die nexten 20 4711-0815 domains registrierst! :-))

n8
 
@123 & 01,
Das habt Ihr wahrlich wunderschoen erklaert. :)
Nik13 schrieb:
So, ich habe mit meinem Vater gesprochen und er war der Meinung, dass man wohl kaum ein Recht auf eine Zahlen-/ Buchstabenkombination haben kann.
Papa hat natuerlich immer Recht! :Angel:

Gruesse

4711
Abmahnungen.org
 
Nik13 schrieb:
Somit kann ich jetzt nur abwarten und sehen ob ich mit 16 meine erste Abmahnung bekomme und somit hoch verschuldet bin (was dann ja wohl wahrscheinlich ist), oder aber ein Angebot kommt. ?

Warum meinen alle 10-16 Jährigen plötzlich man könne mit Domains (oder dem Internet allgemein) "auf Teufel komm raus" die schnelle Mark machen? Und wenn dann was auf die Finger droht, dann kommt immer "aber ich bin doch noch so klein, habe kein Geld und überhaupt sind die anderen schuld".

Erst denken (ja, dass sollte auch schon mit 16 möglich sein), Foren lesen, überlegen, ob man die Informationen richtig und vollständig verarbeitet hat, Domains registrieren, nochmal nachdenken, Domains anbieten.

Falls dies nicht möglich ist, evtl. mit dem "Millionär mit 18 sein" warten bis man die obigen Fähigkeiten aufweist.

Aber alles wird gut, der Papa hat ja gesagt, dass da nix schiefgehen kann.

- Forsaken -
 
Zurück
Oben