Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

[Programm]Jahrespreise für Domains

AlexanderH

New member
Registriert
16. Apr. 2008
Beiträge
782
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich habe mir vor einigen Tagen mal wieder die Frage gestellt wie viele
Domains ich eigentlich habe und wie viel €s mich diese jedes Jahr kosten.
Trotz der überschauberen Anzahl meiner Domains war ich natürlich zu faul
die Kosten selber auszurechnen.

Da habe ich mich kurzer Hand hingesetzt und ein kleines Programm zum
Berechnen der jährlichen Domainkosten geschrieben.



Codetechnisch sicherlich keine Offenbarung, da ich mich eher hobbymäßig mit
Visual-Basic beschäftige, aber für den Alltag wie ich finde ein recht
praktisches Tool.

Für den Fall, dass auch andere bei ihren Anbietern keine
Gesamtkostenanzeige haben möchte ich euch das Programm zur Verfügung
stellen.

Das Programm funktioniert so, dass man eine Liste von Domains in das
Textfeld links einfügt und dann rechts die TLD Jahrespreise seines Anbieters
einträgt. Und schon rechnet das Programm einem aus wie viel € man jedes
Jahr für seine Domains bezahlt. (Man kann auch Listen mit Zahlen davor oder
ähnliches einfügen, da das Programm nur die TLDs zählt - sprich die Liste enthält
x-mal den String ".de" z.B).

Ich hoffe die investierte Zeit war nicht ganz unnütz und der ein oder andere kann
damit etwas anfangen.

Beste Grüße
Alexander

PS: Freue mich auf Anregungen und/oder Kritik :)
Achja bitte berücksichtig bei euren Verbesserungsvorschlägen, dass ich
kein Profi-Coder bin :D
 

Anhänge

Deine Arbeit in allen Ehren, lieber Alexander, aber ich will überhaupt nicht wissen was ich jährlich für Domains zahle... :D :D :D

;)
 
Das ist natürlich was anderes :D Wahrscheinlich war ich auch etwas blauäugig zu glauben,
dass eine String Variable die Domains mancher Domainer hier überhaupt
verarbeiten kann :flute:

Code:
Eine String-Variable fasst ca. 2 Milliarden Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
...und da 90% aller guten Domainer mit einem Mac arbeiten, musst du gleich nochmal ran :)
 
:D woher weisst das immer nur alles :beer:
sag ich nicht, hast ja auch net verraten, wer meine Ladehemmungen gepetzt hat... :D :beer:

@Alex: für den Einsteiger sicherlich ein sehr nützliches Tool, das etwas mehr Klarheit über die Kosten verschafft.
Zudem ein nettes Engagement deinerseits! :beer:

grüsse,
engel
 
Deine Arbeit in allen Ehren, lieber Alexander, aber ich will überhaupt nicht wissen was ich jährlich für Domains zahle... :D :D :D

;)

Genau das ging mir auch durch den Kopf. Vielleicht könnte man noch per API die Parkingeinnahmen ziehen und gegenrechnen :-)

Das ist natürlich was anderes :D Wahrscheinlich war ich auch etwas blauäugig zu glauben,
dass eine String Variable die Domains mancher Domainer hier überhaupt
verarbeiten kann :flute:
Code:
Eine String-Variable fasst ca. 2 Milliarden Zeichen

Überträgt dein Script die Eingabe an deinen Server oder war das eine Rückmeldung der ersten Tester?
 
Hallo AlexanderH,

vielen Dank für Deinen Einsatz. Find ich eine nette Idee, auch wenn ich die Kosten wahrscheinlich auch nicht wissen will.

Als dummer Domainer nutze ich hauptsächlich einen PC und nur gelegentliche mein Mac. Ich kann aber leider weder über den IE 8 noch über den Firefox irgend etwas in das Feld eingeben. Der Cursor lässt sich einfach nicht setzen.

Viele Grüße


Jens
 
Hallo AlexanderH,

vielen Dank für Deinen Einsatz. Find ich eine nette Idee, auch wenn ich die Kosten wahrscheinlich auch nicht wissen will.

Als dummer Domainer nutze ich hauptsächlich einen PC und nur gelegentliche mein Mac. Ich kann aber leider weder über den IE 8 noch über den Firefox irgend etwas in das Feld eingeben. Der Cursor lässt sich einfach nicht setzen.

Viele Grüße


Jens


FireFox, IE 8 ?

Du versuchst doch gerade nicht etwa das, was ich mir ausmale?
 
Ich weiß ja nicht, wass Du Dir ausmalst, aber in mnachen Punkten bin ich eine

DaU
 
...und da 90% aller guten Domainer mit einem Mac arbeiten, musst du gleich nochmal ran :)

Ohje das übersteigt leider meine Fähigkeiten :) Btw. wer sich einen Mac leisten kann der legt eh kein
Wert auf das Wissen über seine Ausgaben.

@engel Kein Problem. Finds auch ganz prakitisch, dann weiß man immer wieviele Domains man verkaufen
muss, bzw. wie viel € die Domains einbringen müssen um pari zu sein :D

@floes An sich eine gute Idee. Man könnte auch die Preislisten von diversen Hostern laden lassen
und somit Presets für die gängigsten machen. Aber leider:
Achja bitte berücksichtig bei euren Verbesserungsvorschlägen, dass ich
kein Profi-Coder bin
Das Programm ist ja nicht viel mehr als ein kleiner Taschenrechner :)
Das mit den 2 Milliarden ist das Fassungsvermögen der Variable und die Anmerkung dazu war mehr als Scherz
zu verstehen. Natürlich überträgt das Programm keine Daten an meinen Server.

@TEA vermutlich hast du auf das Bild geklickt anstatt das Programm, welches sich im Anhang befindet runterzuladen.
Es handelt sich bei dem Programm um ein Desktop-Programm welches du lokal auf deinem PC ausführen musst.

Grüße
Alexander

PS: Danke fürs Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben