Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Programmierung.de - Start

softreis

New member
Registriert
14. März 2004
Beiträge
1.038
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

wir haben heute Programmierung.de freigeschaltet, wer mag kann sich das ja mal anschauen und seine Meinung mir / uns dazu sagen.

Programmierung.de - der Markplatz für Programmierer, Unternehmen, Agenturen und Freelancer - programmierung.de -

Es handelt sich um eine Projektvergabe & Projektsuche Plattform. Anfragen können kostenlos reingestellt werden. Falls ihr als mal was programmiert oder designt haben möchtet.... einfach eintragen.

Freue mich auf eure Meinungen.
Viele nette Grüße
Jörg
 
Auftragnehmer müssen sich kostenpflichtig anmelden, um auf die Angebote und Kontakte der Auftraggeber zugreifen zu können.

Ist die Angebot-/Nachfrage-Situation nicht eher umgekehrt?
Meiner Erfahrung nach können sich gute Programmier die Aufträge (und Stundensätze) eigentlich eher aussuchen, als dass sie Däumchen drehen würden.

Diejenigen, die Däumchen drehen, haben vermutlich nix drauf, oder würden sich ohnehin nicht bemühen (und schon gar kein Geld ausgeben), um einen Auftrag zu bekommen.

Also, wenn es für dich läuft, ist's ja super - nur leuchtet es mir nicht ein...
 
Ein paar kurze Gedanken meinerseits:

Hab kurz drübergeschaut und muß ehrlich gestehen - diesmal, was bei deinen Projekten ungewöhnlich ist - finde ich das Design nicht sonderlich ansprechend. Ist irgendwie in Summe nicht wirklich schlüssig für mich... aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden... hat mich nur verwundert da ich die web 2.0 style mäßigen Designs deiner anderen Projekte recht gelungen fand....

Was die Vergütung betrifft, sehe ich persönlich auch Probleme, wobei es ja scheinbar für dich zu klappen scheint... hierzu nur meine Gedanken:

Ich persönlich hab auch eher die Erfahrung gemacht, daß gute Designer oder Programmierer sehr schwer zu finden sind respektive diese sich die Aufträge aussuchen...
insofern fördert man natürlich mit der dzt. Vergütungsmethode, daß sich Leute anmelden die sonst keine Aufträge bekommen... in Folge dann für Auftraggeber nicht interessant... und in Folge werden sich sogar diese Auftragnehmer überlegen ob sie die Kohle investieren....

üblicherweise wird bei anderen Freelancer Börsen bei Zustandekommen eines Auftrags mit Nehmer und Geber das ganze kostenpflichtig... halte ich persönlich für klüger... aber wie gesagt, wenn es bei dir auch so funktioniert umso besser... :)

mfg, albert
 
Ich find das Design eigentlich ganz gut, nur die langen Spalten auf der Startseite unter "Aktuelle Projektangebote" würde ich vermeiden und auf der sonstigen Spaltigkeit bleiben. 2-Zeiler die so langgezogen sind, sehen schlecht aus und sind für das Auge schwer zu erfassen.

Fast vergessen: Eine kostenpflichtige Anmeldung sehe ich auch sehr kritisch und ist ohne viel Marketingpower (und Geld) fast nicht zum Laufen zu kriegen. Ob sich das rechnet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens: Eine neue Plattform gestaltet man die erste Zeit IMMER KOMPLETT kostenfrei, nur in den wenigsten Ausnahmefällen sollte dies nicht zutreffen.

Zweitens: Sobald ich sehe, dass ich mich einloggen muss (auch ohne zu wissen dass ich zahlen soll) um den "Rest" / "Kontakt" des Angebotes zu sehen, verlasse ich die Seite sofort und greife auf Konkurrenzportale zu, die keine Anmeldung erfordern und zudem 100% kostenlos sind und auch noch mehr Inhalt / Angebote bieten.

Drittens: WARUM Geld? Was bietest Du, was kostenlose Portale nicht bieten?

Viertens: Das Layout wirkt sehr ungemütlich und wenig professionell. Hier muss nachgebessert werden.


In diesem Sinne.. Entweder Grundkonzept ändern oder closen, ansonsten wird es nur sinnlose Zeitverschwendung..
 
Klar kann man das System auch umdrehen, aber was macht das für einen Sinn? Dann melden sich bei Anfragen (die ja dann Geld kosten würden) viele Skriptkiddies und erstellen Angebote an Auftragsvolumia die im eigentlichen 4-5 stelligen Bereich liegen könnten. Wem ist dann geholfen? Dann bezahlen die Leute Geld fürs Einstellen und erhalten mangelhafte Angebote.

Der Ansatz bei Programmierung.de ist derer, dass die Anfragen kostenlos reingestellt werden können und Softwareersteller, die Umsatz machen möchten, auch Geld dafür in die Hand nehmen müssen.

Um die Qualität der Anfragen nun ordentlich nach oben zu drücken werden die Anfragen die reinkommen von uns zur Zeit von Hand freigeschaltet. Wir sind aber dabei eine Vorgabenpflichtenheft zu entwerfen, so dass die Qualität der Anfragen noch weiter nach oben geschraubt wird. Aber wir werden trotzdem per Hand die einzelnen Anfragen überprüfen und notfalls zur Überarbeitung bitten.

Wir wollten erst 400-500 Euro / Monat nehmen um wirklich nur die sehr professionellen an Land zu ziehen. Jedoch denken wir das wir bei 30 Euro / Monat und 3 Monaten Mindestlaufzeit die Grenze für die ganzen Hobbyprogger erreicht haben bzw. sich nur die Anmelden die auch wirklich aktiv werden und realistische Angebote angeben.


Zum Design, da gebe ich euch allen Recht, da müssen wir noch ordentlich dran schrauben. Die Startseite gefällt mir persönlich noch gar nicht - da passt die Blickführung und das Handling noch nicht .. aber da arbeiten unsere Designer mit Hochdruck dran, das alles viel pfilligraner und professioneller wirkt.

vielen lieben dank auf jeden fall schon mal für das feedback
jörg
 
Wir wollten erst 400-500 Euro / Monat nehmen um wirklich nur die sehr professionellen an Land zu ziehen. Jedoch denken wir das wir bei 30 Euro / Monat und 3 Monaten Mindestlaufzeit die Grenze für die ganzen Hobbyprogger erreicht haben bzw. sich nur die Anmelden die auch wirklich aktiv werden und realistische Angebote angeben.

Hallo Jörg,

auch damit wirst Du gegen die Wand fahren.
Bitte denke noch einmal grundsätzlich darüber nach, warum jemand bei Dir Geld ausgeben sollte (auch wenn es nur EUR 5,00 wären, alleine der Zahlprozess nervt), wenn es 100 Stellen gibt, an welchen er kostenfrei befriedigt wird und zudem mehr Auswahl erhält?

Weißt Du darauf eine Antwort?

Versuche lieber das Portal kostenfrei zu gestalten, schnell einen großen Pool an Anfragen / Angeboten zu bekommen und ein wenig Geld mit Werbeeinblendungen (Affili oder AS) zu machen. Das ist vorab sinnvoller.

Nimm die Kritik an, wir wollen nur helfen.
Es wäre schade um die schöne Domain.

Grüße
René
 
Für Kritik bin ich immer zu haben, finde ich sogar richtig gut... und regt auch zu heißen und somit guten Diskussionen an. Erfahrungen und auch umfangreiche Analysen haben wir ja auch gemacht, sonst würden wir diese Schritte auch nicht gehen...

ich danke auf jeden fall für deine offene Art, so mag ich das ehrlich gesagt. kann deine einwände und die von euch anderen aber auch gut verstehen.
 
Da ich eher die Auftragsnehmerseite kenne, kann ich auch noch mal sagen: beim kostenlosen Einstellen von Aufträgen ist es nicht selten so, dass das Budget in keinem Verhältnis zum Umfang der Auftrags steht.

Wenn ich diese Erfahrung 2-3 mal auf einer Platform mache, komme ich nicht wieder.
 
Ich würde Prozente bei Auftragsvergabe nehmen und keinen in Vorkosten gehen lassen. Wie das im Detail funktionieren könnte..andere Sache.
 
ich würde eher von den Auftraggebern eine Gebühr verlangen. Damit könnte man dann Firmen ausschliessen die auf gut Glück einen Dummen suchen, der für einen Hungerlohn arbeitet. Auftraggeber die eine Gebühr zahlen, halte ich für seriöser.
Auf Auftragnehmerseite macht es qualitätsmäßig, keinen Unterschied, ob kostenlos oder 30 €. Eine Gebühr wirkt sich eher nachteilig aus. Viele Studenten haben zB einiges auf dem Kasten, können sich diese Gebühr (auch wenn sie klein ist) nicht leisten. 500 € geht gar nicht, dafür würde sich nie und nimmer jemand anbieten. Und wenn es sich jemand leisten könnte, dann steht er anscheinend gut im Job und hat es deshalb eigentlich auch nicht nötig sich auf so einer Plattform anzubieten.
 
Prozente von der Auftragvergabe wird nicht gehen

Ich würde Prozente bei Auftragsvergabe nehmen und keinen in Vorkosten gehen lassen. Wie das im Detail funktionieren könnte..andere Sache.

Das mit den Prozenten wird nicht gehen, denn die beiden Partner können sich nach dem Kontakten ja frei bewegen und verhandeln.

Ich sehe die Plattform als Marktplatz und denke, dass wenn einer einen kleinen Betrag dafür zahlt, dass er Kontakt zu möglichen Auftraggebern bekommt, dann lohnt sich das - denn bei dem Preis muss nur ein seriöser Auftrag pro Jahr kommen!

Ziel muss natürlich sein, dass da nicht so ein Mist wie bei MyHammer drin steht.

Gruß
POPPI
 
ich würde eher von den Auftraggebern eine Gebühr verlangen. Damit könnte man dann Firmen ausschliessen die auf gut Glück einen Dummen suchen, der für einen Hungerlohn arbeitet. Auftraggeber die eine Gebühr zahlen, halte ich für seriöser.
Auf Auftragnehmerseite macht es qualitätsmäßig, keinen Unterschied, ob kostenlos oder 30 €. Eine Gebühr wirkt sich eher nachteilig aus. Viele Studenten haben zB einiges auf dem Kasten, können sich diese Gebühr (auch wenn sie klein ist) nicht leisten. 500 € geht gar nicht, dafür würde sich nie und nimmer jemand anbieten. Und wenn es sich jemand leisten könnte, dann steht er anscheinend gut im Job und hat es deshalb eigentlich auch nicht nötig sich auf so einer Plattform anzubieten.

Die Idee von Chrissi ist gar nicht so dumm ;.-) - jedoch muss man dafür erst eine gewisse Anzahl an Dummen haben ;-) - ne, mal ehrlich, ich denke, wenn es sauber aufgemacht ist, funktioniert es - bei Myhammer muss auch der Einstellende nichts zahlen und nur der - anteilig - vom Auftragswert, der es ausführt/annimmt oder wie man das auch immer bezeichnen möchte.

Aber Ihr könnt es ja selbst testen - einen Auftrag einzustelen ist ja gar nicht so schwer :-) - egal ob bei programmierung.de. myhammer.de oder anderen Plattformen...

Gruß
POPPI
 
Das mit den Prozenten wird nicht gehen, denn die beiden Partner können sich nach dem Kontakten ja frei bewegen und verhandeln.

Doch das funktioniert (sogar sehr gut).

Mixt man die Meinung hier im Thread, müssten aber eigentlich beide Parteien zahlen, um Qualität zu gewährleisten ;-))
 
Nun haben wir auch die ersten größeren Kooperationen unter Dach und Fach und die Ausschreibungen werden auf einigen Portalen wie Tutorials.de / PHPwelt.de /... usw. gezeigt.

Ich denke das sollte nochmals ein Anreiz dafür sein, Ausschreibungen einzutragen... wer also Software, Content oder ein Design sucht, kann gerne kostenlos seine Ausschreibung eintragen.

Programmierung.de - der Markplatz für Programmierer, Unternehmen, Agenturen und Freelancer - programmierung.de -

Viele Grüße
Jörg
 
Gefällt mir sehr gut, von der Idee UND von der Umsetzung!

Viel Erfolg damit!

MfG
Tobi
 
Kooperation mit Messeveranstalter Penton Publishing. Damit ihr auf dem Laufenden seid, ich habe in der letzten Woche eine Kooperation mit dem Messeveranstalter Penton Publishing für Programmierung.de unter Dach und Fach gebracht, somit ist nun Programmierung.de auch auf der ersten Fachmesse vertreten.

Kooperation mit Messeveranstalter Penton Publishing - Reisener.de

Weitere Infos folgen dann in Kürze.
Viele nette Grüße
Jörg
 
Zurück
Oben