Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Projekt (Domain & Webseite) Ankauf verbuchen / abschreiben?

DomainMan

New member
Registriert
03. Juni 2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
mal ne Frage an die Experten!
Ich möchte mehrere Webseiten inkl. Content und Domain kaufen. Zum zum Beispiel ein Projekt mit Forum und Blog! Also ich übernehme Domain und Content, Beiträge und ein Partnerprogramm!

Wie verbuche ich das am besten unter SKR03 (bzw. Software WISO EÜR) damit ich möglichst viel als Betriebsausgaben abrechnen bzw. abschreiben kann.

Wie sollte der Rechnungs-Aussteller die Positionen und beträge auf der Rechnung aufsplitten?
Die Domain darf man ja bekanntlich ja nicht als Betriebsausgabe buchen, sie darf nur aktiviert werden und nicht abgeschrieben werden, das ist mir bekannt.

Wenn ich die Webseite in Auftrag gegeben hätte, dann hätte ich den Rest ja unter Skr03 Konto 27 EDV/Software über mehrere Jahre (z.B. 3 Jahre) abschreiben können. Das ist mir bekannt.

Aber wenn ich ein fertiges Projekt übernehme, wie mache ich es da am günstigsten? Welche Konten nutzt ihr?
 
Ich befürchte du wirst dich erst Vorstellen müssen, bevor du überhaupt in Erwägung ziehen kannst eine Antwort auf deine Frage zu erhalten.
 
Zurück
Oben