Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Projekt Frage

ado83

New member
Registriert
06. Apr. 2005
Beiträge
2.297
Reaktionspunkte
1
Hi :)

Wollte mal nachfragen wie ihr an ein neues Projekt rangeht. Schaut ihr, dass ihr erstmal viel Content habt (100 + Internetseiten) und stellt die Seiten dann erst online oder gebt ihr schon ab dem Grundgerüst von 20 - 50 Seiten das ganze online und lasst es mal von google "erfassen". Was ist Seo technisch besser bzw. google freundlicher ?

Einen Dinosaurier ins Netz stellen oder einem Kind das gehen beibringen ? :)

Danke im voraus
Christoph
 
Hi,

es gibt unterschiedliche Ansätze und ist sicherlich auch abhängig von Zeit und Thema des Projektes. Mit Zeit ist z.B. das Weihnachtsgeschäft gemeint.

Grundsätzlich sollte immer ein gewisser Stock an Content beim Launch vorhanden sein. Der Rest muss dann natürlich wachsen.

LG B!
 
yep so dachte ich es auch .... erstmal paar hauptmenüpunkte reingeben ... zu jedem ein oder 2 themen schreiben um erstmal auf rund 10 menüpunkte je 2 - 3 Themen zu kommen.

Wären dann 10 * 2 - 3 Themen rund 20 - 30 Themen zu je rund 750 Zeichen. Das wären dann also von Anfang an mal 15.000 bis 23.000 Zeichen und jede Kategorie würde ich dann noch weiterhin ausbauen und auch neue Hauptpunkte einfügen.

Problem hierbei ist eher, dass ich mit Tabellen arbeite :) also jeder neue Menüpunkt den ich einfüge bedeutet ein Haufen Arbeit, da jede Unterseite neu angepasst werden muss. Wenn ich von Anfang an schon alle Hauptmenüpunkt online habe und nur an den Unterseiten bastel muss ich immer nru die jeweilige kategorie / unterkategorie umändern was mir einen haufen Arbeit an Wartung bzw. beim Erweitern erspart.

Schaun wir mal :) erstmal texten :)
 
Problem hierbei ist eher, dass ich mit Tabellen arbeite :)

...noch so einer. Bei meinen Content-Projekten mache ich das auch so.
Naja, und wenn ein neuer Menüpunkt hinzukommt, dann musst du das ganze eben 50 mal ändern...

Das Beste ist, vorher ein Konzept zu erstellen. Überlege halt genau, wie das ganze aussehen soll.

Und erstmal das Gerüst aufbauen? Das ist ne gute Frage.
Aus der Sicht des Besuchers könnte ich die beantworten: Mach es nicht.
Wie würdest du es finden, wenn du zig Menüpunkte anklickst, die aber keinen Content bieten?

PS: Bist du auch ein CMS Verweigerer, oder wieso arbeitest du mit Tabellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
PS: Bist du auch ein CMS Verweigerer, oder wieso arbeitest du mit Tabellen?

Hmm, tabellenlos muss doch nicht zwangsläufig CMS bedeuten. Ich nehme ein CSS-basiertes PHP-Layout. Muss ich hinterher Menüpunkte ergänzen oder die Aufteilung ändern, genügt die Bearbeitung jeweils einer zentralen Datei. So kannst Du es auch umgehen, leere Menüpunkte aufzuführen, denn wenn Du erstmal nur das Grundgerüst des Projektes online stellst, musst Du dann auch nur die Menüpunkte angeben, die bereits online sind. Nebenher: schlanker Code hat auch was feines an sich -> besseres Code-/Content-Verhältnis.
Ich versuche für meinen Teil immer, erst die gesamte Basis an Content fertigzustellen, bevor ein neues Projekt online geht. Änderungen und Ergänzungen kommen dann Schritt für Schritt hinzu aber die Basis sollte stehen, bevor man eine Seite bewirbt.

Daniel
 
Problem hierbei ist eher, dass ich mit Tabellen arbeite :) also jeder neue Menüpunkt den ich einfüge bedeutet ein Haufen Arbeit, da jede Unterseite neu angepasst werden muss.

Wenn du ein Template erstellst und deine Seiten dann von diesem Template aufbaust,
musst du beim einfügen eines neuen Menüpunktes nur das Template ändern.
Die bereits vorhandenen Seiten werden dann automatisch aktualisiert.
Geht mit MM Dreamweaver ganz gut.

Ein Tutorial dazu:
http://www.kaipahl.de/brain/web_dwmx_templates.html

Gruß

Volker
 
abgesehen von den anderen Fragen:

das Projekt so schnell wie möglich online bringen.
google benötigt sehr viel Zeit, besonders in Bezug auf "härtere" Keys.
Eine Index mit nem Impressum genügt zum Start.

Zudem an eine sorgfältige und zurückhaltende Grundverlinkung denken.

grüsse,
engel
 
danke euch allen mal für die antworten :)

Problem ist wohl weniger das ganze 50 mal zu ändern sondern wenn noch mehr Seiten online gehen ... also wenn das ganze ausartet und mal bei nem großen content projekt 100 - 300 Seiten werden sollten .... das macht dann keinen Spass mehr auf jeder Seite das Menü zu ändern ;-)

Ich nehme ein CSS-basiertes PHP-Layout.

würde ich auch nehmen wenn ich wüßte woher ;-)

Ich greife für meine Minisites auf kostenlose templates zurück, und ändere Sie um. CMS deshalb nicht weil ich mir kein CMS kaufen will und wohl zu faul bin (noch) mich einzulesen. Via einer zentralen .css datei auf das Menü zuzugreifen klingt extrem interessant.

Btw. wärs ja nicht geplant gewesen das nackte grundgerüst online zu stellen sondern je menüpunkt eine generelle Beschreibung + je 1 - 2 unterpunkte einzufügen. Und erst danach auf 3 - x Unterpunkte zu erweitern. Also würde nichts nackt online gehn sondern alles mit Content.

Glaub aber ich werd einfach mal schaun wie weits mich nun freut beim texten :) dann seh ich eh wies weitergeht und was erneut dran kommt ...

Lg Christoph
 
@christoph

mach mal die seite fertig, also header, links navigation, und rechts navigation und inhalt fertig.
schick mir die seite als html, ich ändere das für dich in php, so das du include dann verwendest und alles wird leichter.

sonst wenn du dreamweaver benutzt, da gibt es sehr schöne funktion, template. probiere das mal. so geht es schneller ein update und naviänderung bzw. neue werbemittel austauschen auf der seite.

mehr per msn wenn du magst.
claude.at
 
Ich arbeite auch mit includes. Geht schnell, einfach und mit Tabellen.
 
ach claude :Love:

Wenn das mal kein Angebot ist ;-)

Wünsch dir was und meld mich bei dir :)

Lg Christoph
 
Tja Christoph. Da gibt es tatsaechlich mehrere Marschrichtungen. :)
Problem ist wohl weniger das ganze 50 mal zu ändern sondern wenn noch mehr Seiten online gehen ... also wenn das ganze ausartet und mal bei nem großen content projekt 100 - 300 Seiten werden sollten .... das macht dann keinen Spass mehr auf jeder Seite das Menü zu ändern ;-)
Es nervt zwar trotzdem, aber mann/frau kann es etwas erleichtern indem Unterbereiche und, ueber Zeit, "Unter-Unterbereiche" mit expandierter bzw. expandierbarer Navileiste geschaffen werden statt zu versuchen navikonform auf allen Seiten zu bleiben. Bei allen Seiten natuerlich einen bl zur Startseite einbinden, wo alle Unterkategorien aufgefuehrt sind. Meine "Marschrichtung" hat sich im letzten Jahr komplett geaendert. Ich will bei, in ihrerer Vollendung "irgendwann" letztendlich grundsaetzlich statischen (!) Websites nichts mehr mit Frames, CSS, CMS, PHP, SEO ... zu tun haben. Entgueltig vorbei bei mir! Bei mir zaehlt nur noch bestmoegliche Domain und erstklassiger Content, verpackt in halbwegs sauberem HTML. Sonst nix mehr - der Rest (u.a. ranking) kommt von selbst. Wie Engel schon schrieb ist es inzwischen auch wichtig schon mal durchzustarten ehe (bzw. auch lange vor) das Projekt vollendet ist. Allein ein Impressum waere mir jedoch zu happig bzw. duftet bereits ein bisschen wie "SEO" - und alles was nach SEO duftet, stinkt zu hohem Himmel inzwischen bei Tante G. Ohne zumindest ca. 20 wirklich gute Contentseiten wuerde ich es also lassen. Dann aber "rein damit". Ich rechne inzwischen mit ein bis zwei Jahren ehe ein wirklich gutes Projekt in den SERPS "organisch"" als mehr oder minder stabil gelten kann.
Ich greife für meine Minisites auf kostenlose templates zurück, und ändere Sie um.
Auch das wuerde ich nicht mehr tun. Lass Dir einfach ein einfaches Templatekonstrukt von jemandem mit klaren Linien basteln oder baue selbst eins. Um es optisch "ansprechender" zu machen, kann man sich z.B. bei Helldunkel, Sunblind, oder Wulfman usw. ein paar schoene custom (!) Grafikelemente (vielleicht schoener Header, buttons...) guenstig basteln lassen und dann "reinbappen". Wohlgemerkt: Obiges bezieht sich auf reine Info-Sites - nicht auf Projekte, welche in erster Linie gewerblich sind. Da muss der look schon "sexy" sein.

Aber obiges ist natuerlich nur meine bescheidene Ansicht der Sachlage. :)
 
Danke dir für deine Zeilen und Gedanken :)

Ich hab heute auch ein wenig herumüberlegt und lange versucht templates auf mein Wunsch Design hinzubasteln und bin nach 3 Stunden verzweifelt weil ich "einfache" Sachen nicht so hinbekomme wie ich es gerne hätte weil ich mich ned wirklich auskenne und daherpfusche ... sprich einfach was vom quelltext rausschnappen , kopieren, verändere und schau was passiert :)

Das kostet Zeit und Nerven. Glaub ich werd mich einfach mal auf den Content konzentrieren und dann jemanden beauftragen mir bissl zu helfen ... wie du schon gesagt hast mit nem template, und auch paar grafikelementen bzw. schönem Header. Bringt mir im endeffekt einfach mehr wenn ich dafür die paar EUR ausgebe und dafür an anderer Stelle gescheit arbeiten kann.

Danke dir :)
Lg Christoph
 
Ich arbeite ohne Tabellen, schaue Dir mal yaml an (yaml.de). Tabellen muß man heute echt nicht mehr verwenden, jedenfalls nicht zum Seitenlayout. Menus generiere ich gewöhnlich per php aus ner Datenbank. Da schraube ich an keiner Seite rum,wenn ich was ändere. Wenn es größer wird, schau Dir vielleicht mal joomla an (yaml kann man auch mit joomla verwenden). Ansonsten schließe ich mich Engel an: google braucht seine Zeit und neben sind veränderte Inhalte ein positives Ranking-Kriterium.

viel Erfolg,

Rainer

Texte.info - Layout.biz - easyCMS.de - WCMS.info
 
@christoph:

ich verstehe auch nicht, warum du nicht auf ein open source CMS zurückgreifst!? da werden die menueinträge und alles andere automatisch erstellt.

du mußt dir ja nicht direkt das ferrari-cms installieren. ein einfaches cms reicht da völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
*smile* ich lasse die ganzen design und cms probleme einfach mal aussen vor und konzentriere mich aufs texten. Bisher stehen knapp 10.000 Zeichen content und ich hab nichtmal annähernd das erreicht womit ich die Seite online stellen möchte. Bleib also mal dabei, dass ich fleissig weiter schreibe und dann wenns fertig ist wohl jemanden beauftrage mir das ganze ansehlich zu verpacken. Grundideen sind schon genug vorhanden aber das hält vorerst von der arbeit ab somit ists mal egal.

Werd in den nächsten Monaten paar minisites rausstampfen und suche dann paar linkpartner für mein neues Projekt ;-)

Lg Christoph
 
ein schnell eingerichtetes CMS ist GENAU dafür da, daß du dich auch nur aufs texten konzentrieren kannst. da du der einzelnutzer eines cms bist brauchst du da auch nicht viel berechtigungen einrichten etc.

warum willst du dir also doppelt arbeit machen? lass jetzt jemanden ein kleines cms für dich einrichten und fertig ist es. die texte tippst du dann in das cms ein. layout wird dann später im cms über templates gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben