Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Projekt verkaufen - zu welchem Preis?

III

New member
Registriert
27. Juli 2009
Beiträge
414
Reaktionspunkte
0
Habe eine Webseite aus dem Kosmetikbereich die im Monat folgende Einnahmen erzielt:

-

Aus dem Adensee fische ich 700 € raus

Bannereinnahmen: 500 € (müsste aber noch mehr drin sein, da sie noch nicht optimal vermarktet ist)

Besucherzahl: 71.000

Arbeitsaufwand: 0 Minuten, Selbstläufer

-

Tendenz steigend, da sie recht beliebt ist und immer weiterverlinkt wird, was zur Steigerung des Rankings führt.

Es gäbe ein Kaufinteressent, wie viel könnte man für diese Seite verlangen?

Meine Rechnung wäre (700+500)*12 Monate*5 Jahre = 72.000 €

Zu wenig? Zu viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde genauso rechnen wie du, von daher wäre meine Antwort: Ja! In der Realität glaube ich nicht daran, dass eine Firma so einen hohen Preis für eine Webseite bezahlt, vor allem deshalb nicht weil ich annehme, dass es sich um ein Blog handelt wo du selbst über aktuelle Produktneuheiten und Trends bloggst und so einen brauchbaren Traffic abgreifst der sich monetarisieren lässt. Oder handelt es sich um ein echtes Kosmetikmagazin mit Redaktion und unique content wie Interviews und Insider-Informationen die du als erstes ins Netz stellst. Für letzteres wären die 70tsd eventuell drinn, für die Blog Variante wären wahrscheinlich 10tsd. möglich. Wünschen würd ich die 100tsd! ;)

... und weil es wahrscheinlich seitens des Käufers auf die 10tsd zugehen wird. Mein Tipp: Projekt behalten, weiterhin Content erzeugen und selbst Geld damit verdienen!
 
14,000 Euro Einnahmen im Jahr ist schon ne gute Hausnummer, wenn sie nachweisbar sind, wovon ich ausgehe.

Ich wundere mich immer dass solche 0-Minuten-Selbstläufer dann verkauft werden.

Deshalb müsste man die Seite kennen, um sie einer eingehenden Analyse zu unterziehen und das Potential zu errechnen / zu simulieren.

Aussagen wie "Da kann man noch mehr rausholen" wären mir zu wage...Die Visits und der Umsatz sprechen für sich.

Im Augenblick generiert die Seite 700 Tacken Adensee...wie lange schon? Wie konstant.

Ich denke, es gibt zuviele Fragen, um das konkret beantworten zu können.

14K im Jahr ist nen gutes Ding. Aber wie gesagt: Zu abstrakt, um das zu beantworten....ohne die Seite zu kennen.

Viel Glück auf jeden Fall. Auf die Visits und den Umsatz muss man erst mal kommen. Hut ab.
 
Arbeitsaufwand: 0 Minuten, Selbstläufer

Dieser Punkt ist halt immer erstmal pauschal anzuzweifeln, vorallem wenn mit konstanten Einnahmen auf 5 Jahre gerechnet wird.
 
Dieser Punkt ist halt immer erstmal pauschal anzuzweifeln, vorallem wenn mit konstanten Einnahmen auf 5 Jahre gerechnet wird.

Hi Flo,

ich habe selbst einige solcher Sachen, das gibt es also in der Tat schon.
Einmal viel Arbeit, dann nie wieder und trotzdem kassieren.. :)

Grüße
 
Hi Flo,

ich habe selbst einige solcher Sachen, das gibt es also in der Tat schon.
Einmal viel Arbeit, dann nie wieder und trotzdem kassieren.. :)

Grüße

Gewagt gewagt sowas zu behauten. Zumindest dann, wenn deine Einnahmen über Seo kommen.
Außer du hast es geschafft Tante G von zu überzeugen die Serps in Stein zu meißeln.
 
Gewagt gewagt sowas zu behauten. Zumindest dann, wenn deine Einnahmen über Seo kommen.
Außer du hast es geschafft Tante G von zu überzeugen die Serps in Stein zu meißeln.

Noe, in Stein wird nichts gemeißelt, aber bei Seiten, bei denen eine kontinuierliche, echte und natürliche Verlinkung durch Externa von Statten geht, sind gute Positionen dauerhaft gesichert. Das ist jedoch schwer und mir bisher nicht bei jedem Projekt gelungen ;)
 
Also ich kenne es nur dass man maximal. bis 2 Jahre geht, meist aber nur Einnahmen x 12 Monate :top:
 
Seit 3 Jahren überlege ich immer wieder, das eine oder andere laufende Projekt zu kaufen. Was mich bislang davon abgehalten hat sind u.a. folgende Gedanken:

- Der Gewinn ist meist deutlich kleiner, als die Einnahmen
- Welche Kosten gibt es? (Server, Domain, Werbung (AdWords?), Abmahnungen (falls automatischer Contentscraper, Web 2.0-Elemente o.ä.) usw.
- können die Verträge (Banner, Affiliate, Lizenzen an Bildern oder Software oder sonstigem Content (insbesondere usergeneriertem) und ggf. Memberdaten (wg. Datenschutz) usw.) überhaupt so einfach übernommen werden
- wer hat das Projekt programmiert und wer weiß überhaupt, wie die Sache funktioniert?
- ist die Software sicherheitstechnisch aktuell? Was ziehe ich mir da eigentlich auf den Server?
- gibt es eine vernünftige Dokumentation?
- jede Änderung an solch einem "Selbstläufer" - also auch Inhaber, Server-IP, Adsense-Code o.ä. können das sofortige und dauerhafte Aus bedeuten.
- Auch ohne jede Änderung kam schon für viele Selbstläufer das Ende (der Einnahmen) über Nacht.
- Meist weiß man nicht mal als Betreiber so genau, warum jetzt ausgerechnet dieses Projekt so gut läuft - und andere, ähnliche, nicht.

Außerdem:
- 5 Jahre sind eine sehr lange Zeit im Internet
- selbst Google wird derzeit nur mit dem 5-6fachen des Umsatzes bewertet

Aus all diesen Gründen glaube ich, dass Du vermutlich eher mit einem 12-Monats-Gewinn als VK rechnen solltest. Aber ich wünsche Dir natürlich auch einen 100k -Deal. Viel Glück!

@sunblind: Hast Du mal ein Beispiel für solch einen Selbstläufer? (ggf. per PM)
 
Dir von Arithmos genannten Bedenken kann ich nur unterstreichen.
Meines Wissens ist es vertraglich nicht möglich, so etwas auszuschließen. Entspricht bei den meisten _Käufen_ ja dem Wie-gesehen-Prinzip.

@sunblind: Hast Du mal ein Beispiel für solch einen Selbstläufer? (ggf. per PM)

Um dazu zu lernen, würde mich das auch in der Tat interessieren. Bleibt auf Wunsch auch diskret.
 
Ich möchte mich ebenfalls den Ausführungen von Arithmos anschließen. Es gibt sicherlich Projekte die über einen langen Zeitraum stabil ranken, aber das Risiko auf 5 Jahre hochzurechnen, wäre mir auch zu gewagt. Da gibts zuviel Dinge, die in diesem Zeitraum schief laufen können und die Konkurrenz wird erheblich anziehen.
 
Noch ein Gedanke: der Käufer will ja nicht nur Cash in Monatseinnahmen tauschen, sondern auch bei dem Deal verdienen. Die Sache muss aus Käufersicht also nicht nur 5 Jahre absolut stabil laufen, sondern gleich 10, wenn er seinen Einsatz (nominell) verdoppeln will. Das entspricht dann aber gerade noch 7% Rendite/Jahr (abzüglich Inflation).
 
Noe, in Stein wird nichts gemeißelt, aber bei Seiten, bei denen eine kontinuierliche, echte und natürliche Verlinkung durch Externa von Statten geht, sind gute Positionen dauerhaft gesichert. Das ist jedoch schwer und mir bisher nicht bei jedem Projekt gelungen

ich sag nur mister wong ;) .. genug backlinks bekommen .. trotzdem abgeschmiert

und eine 12*2 einnahmen regel finde ich auch nicht so wirklich prall .. ich würde hier mal auf den projektbewertungsguide hinweisen:

http://consultdomain.de/forum/domain-und-projekt-bewertungen/40547-projektbewertungs-guide.html
 
Noch ein Gedanke: der Käufer will ja nicht nur Cash in Monatseinnahmen tauschen, sondern auch bei dem Deal verdienen.....

Das muss nicht unbedingt sein (zumindest direkt) - was meinst du von einem Konkurrenten weniger am Markt?!?

Bei der Bewertung geht Ihr nur vom Projekt aus - was ist mit der Domain? Könnte ja sein, dass (bei diesem Projekt) die Domain -> kosmetik*de lautet - da würde der Preis wieder ganz anders gesehen....
 
Sicherlich gibt es echte konstante Selbstläufer-Projekte (hab auch welche), ich meinte nur, dass diese Aussage oft sehr schwierig von Dritten zu überprüfen ist und daher eine zunächst skeptischen Betrachtung bedarf.

Ein Risikoabschlag muss auf jeden Fall einberechnet werden.

Bei der Bewertung geht Ihr nur vom Projekt aus - was ist mit der Domain?

Danach war ja gar nicht gefragt...
 
Zurück
Oben