Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Projekthilfe gesucht

ado83

New member
Registriert
06. Apr. 2005
Beiträge
2.297
Hey Leute :)

Ich plane für dieses bzw. nächstes Jahr ein Großprojekt und habe bisher leider noch keine Ahnung was alles technisch möglich ist und suche deshalb etwas Hilfestellung von euch. Ich habe nur eine grobe Ahnung wie das dann aussehen soll und was alles an Funktionen vorhanden sein soll. Brauche aber eure Erfahrungen und Tipps um mir ein runderes Bild zu verschaffen was davon wirklich möglich ist und worauf ich hierbei achten muss (server, funktionen, scripte, was auch immer)

Ich bitte gleich im voraus mein "Nichtwissen" zu entschuldigen, bisher hab ich mich nur mit bisschen HTML und .css Daten anpassen beschäftigt.

Überall wo ich also noch FRAGEN habe ändere ich die Schriftfarbe auf ROT, dass mir so schnell wie möglich geholfen werden kann bzw. sich einige Fragezeichen bei mir auflösen. Da ich derzeit nicht zuviel verraten will nehme ich nun als Beispiel einfach eine TISCH Seite.

- Inhalte ergänzen ; Automatische Menüänderung, Anpassung
Nehme an hier passt das Stichwort CMS
Sprich (kenne es nur von Wordpress) sobald ich einen neuen Inhalt oder Menüpunkte einfüge, werden diese automatisch auf den anderen Seiten miteingepflegt.

Kann ich bei so einem CMS auch bei neuen Inhalten definieren ob diese auf der gleichen Ebene erstellt werden oder eine Ebene runter wandern und wie diese benannt wird?

- Pfadangaben und Ebenen

In Verbindung brauche ich die "Sie befinden sich auf"
domain.tld - Ordner - Unterordner - Thema

Um die diversen Ebenen ohne dem Zurückbutton navigieren zu können.

Was denke ich aber bei der CMS Programmierung verarbeitet werden soll.

Kann man das hierbei aber auch so einstellen, dass ich definiere welchen Pfad er anzeigen soll in einem CMS?

"ADMANAGER"

Ich würde gerne um relativ schnell alle Werbemittel zu einem bestimmten Thema umändern zu können die Werbemittel mehr oder weniger Zentral verwalten.

Ich nehm nun einfach eine Unterteilung nach Räumen
Wohnzimmertisch
Esszimmertisch
Balkontisch
etc.

Ich will dann überall Themenrelevante Anzeigen platzieren können (Wohnzimmertisch sidewide also alle Unterseiten mit berücksichtigt) und diese aber nur einmal definieren

Wohnzimmertisch
Bannergröße, Skyscraper, Linkblock, PP Einbindung XXX Pixel * xx Pixel, etc. und möchte nur einmal Lokal z.b. den Linkblock Code ändern um auf allen Wohnzimmertisch Seiten das geändert zu haben.

Geht das? Wenn ja wie bewerkstellige ich das am besten?

Optimal wäre es auch, wenn ihr hierfür nicht nur Banner, etc. einbinden könnte sondern auch "Angebote" wechseln könnte. Z.b. Angebot der Woche für jeden Raum, jedoch in einer Datei. Mit Beschreibung, Preis etc. und dies dann auf der jeweiligen Seite von der einen externen Datei geholt wird.

- Datenbanken

Ist es sinnvoll bei einem großen Projekt mit mehreren Datenbanken zu arbeiten oder einer großen Datenbank auf die Zugegriffen wird?

1. Datenbank
Es wird Stück für Stück eine Datenbank erstellt bzw. dann eben erweitert wo am Ende bis zu rund 80.000 Datensätze platz finden sollen.

Ich möchte, dass ich einige Parameter angebe
(Hauptkategorie, Unterkategorie, Name, URL für Whitelabeleinbindung)
und dann mit einem "erstellen" Button zu diesen Datensätzen automatische "statische" html Seiten erstellen lasse, Dateiname nach oeben vorgegeben Parametern.

Auf der Seite selbst soll es dann eine Filteroption geben, die die Datenbank nach entsprechenden Parametern Filtert und dann je nachdem welche Ebene gesucht wird variable Ergebnisse (URL Whitelabel, Übersicht über Top xx, etc.) und dann diese statische HTML Seite aufruft.

Immer wenn die Datenbank erweitert wird und ich ein "Update" machen will, soll er neue Datensätze als HTML Seite speichern, beim Filter berücksichtigen und auch alle Datensätze wo Änderungen vorgenommen worden sind, diese neu abspeichern.

Hoffe das ist verständlich was ich will, GEHT SOWAS?

2. Datenbank

In dieser Datenbank will ich wiederum wie oben bestimmte Parameter Angaben machen für die Ebenen, Speicherort und auch aufgrund von vorbestimmten Datenbankfeldern mit einer "Update" Funktion statische html Seiten erstellen lassen nach vorher definierten Schema.

Jetzt kommt der erste Knackpunkt.

Um so wenig fortlaufenden Aufwand wie möglich zu haben brauche ich für jeden Datenbankeintrag der hier definiert ist einen "Login", wo man seine eigenen Stammdaten ändern kann und somit seinen Datenbankeintrag editieren kann.

Z.b. 10 Tischlieferfirmen, 10 Datensätze, 10 Logins, dass jede Firma
Adresse, Telefonnummer, Preise, Kontaktperson, Mailadresse etc. automatisch editieren kann.

Geht das so einen Login einzurichten in Kombination mit einer Datenbank und wenn ja bis zu welcher Menge? (ich rechne vorerst in DIESER Datenbank mit rund 2.000 Einträgen, selbiges später noch einmal für eine andere Datenbank in großer Menge).

2. Datenbank, Funktionen

Diese Datenbank soll schon bestimmte Funktionen beherrschen

1. Funktion
1 / 2 / 6 mal Jährlich (von mir definierbar) automatisch eine E-Mail an die Kontaktadresse vom Datenbanksatz schicken mit von mir definierten Datenbankfeldern mit der Bitte um Überprüfung ob noch aktuell.
Geht das? Wenn ja was brauch ich, dass das von alleine rennt egal ob ich on oder off bin sprich "online abgewickelt wird"?

2. Funktion
Hier soll es dann noch eine Option geben auf die 3. Datenbank zuzugreifen.

Am Ende jeder Seite die von Datenbank 2 erstellt wurde wird auf Daten von Datenbank 3 zu gegriffen und ebenso Inhalte ergänzt. Sprich bestimmte Parameter die auf allen Datenbanksätzen von Datenbank 2 ergänzt werden und wenn zutreffend in Kombination mit Datenbank 3 auch eingebunden.

Geht sowas bei "automatisch" erstellten Seiten?

Teil 2 Folgt
 
Teil 2

3. Datenbank

Die 3te Datenbank wird dann ebenso im Laufe der Jahre aufgebaut und erweitert. Soll aber ebenso bis zu 50.000 Einträge verarbeiten können.

Ist es auch in solchen Größenordnungen (50k Datensätze+) möglich jeden Datensatz einen Login zu bieten um in einfacher Umgebung (Deppensicher) via Login und Passwort ein editieren der Daten zu ermöglichen? Wie?

Sowohl bei Datenbank 2 als auch Datenbank 3 werden auch URLs zu anderen Seiten ausgegeben / dann auf der Seite eingebunden, kann man hier eine Unterscheidung in der Datenbank machen a la "auto nofollow" mit der Option auf follow umzustellen?Bzw. eine andere Option dies zu bewerkstelligen ohne im HTML Code lesen zu können, dass dies nofollow ist?

Hier soll weiters eine Option auf "Buchungen" möglich sein, sodass dieser Datensatz als "Premium 1, 2, 3" behandelt wird und dann entsprechend anderes auf den Ergebnisseiten eingebunden.

Gibts hier eine Funktion um "automatische Rechnungen" zu erstlelen und zu verschicken? Oder wird davon abgeraten? Wenn abgeraten, dann stell ich mir vor, dass ich 4 Wochen vor Ablauf der Buchungszeit eine automatische Mail mit der bitte um Kontaktaufnahme zwecks verlängerung rausschicke und eine Art Bericht erstellt wird, dass ich dann auch bei großen Datensätzen übersichtlich sehe wer die Erinnerung bekommen hat, wer darauf hin eine Rechnung bekommen hat und wo noch was ausständig ist.
Ist dies möglich?

Ist leider noch nicht alles ganz ausgereift und noch in Kinderschuhen. Wird aber eine tolle Sache werden :)

Einige Fragen hinzu gibt es aber

Aufgrund der Datenbankgrößen, der Funktionen (Automatische Mails, Logins und Datenbanküberschreibungen der jeweiligen Datensätze der Kunden, ...)

Worauf muss ich Serverseitig achten?
Was könnt ihr hier empfehlen?

Danke im voraus für alle Denkhilfen und Infos die ihr für mich habt. Werde das hier aktuell halten und weitere Fragen oder geklärte Fragen editieren.

Danke im voraus
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo christoph,
habe zwar zwei mal gelesen aber irgendwie klingt alles zu komplziert.
vielleicht ist das die lösung für dich
easyLink V3 :: Funktionen im Überblick :: MountainGrafix
ich glaube die software bietet alles was du haben willst (ausser adserver).
Nur achtung, template zund design editieren ist ziemlich schwer für die software.

da gibt es jemand hier im forum der dies schon verwendet (seite mit cocktail, weiss aber leider nicht mehr die richtige URL) und mal lizenz zum weitergeben angeboten hat. vielleicht meldet er sich.
sonst melde dich mal wieder in msn wenn ich irgendwie weiterhelfen kann.
beste grüße aus Tirol
*wir frieren hier :( -14°
 
... Kann ich bei so einem CMS auch bei neuen Inhalten definieren ob diese auf der gleichen Ebene erstellt werden oder eine Ebene runter wandern und wie diese benannt wird?
Ja, es muss aber im Template vorgesehen sein. Das Template muss die gewünschte Zahl von Menüebenen vorsehen.
... Kann man das hierbei aber auch so einstellen, dass ich definiere welchen Pfad er anzeigen soll in einem CMS?
Die Frage verstehe ich nicht ganz:

a) Der Pfad soll weiterhin automatisch gebildet werden, jedoch soll er z.B. nicht mit der Startseite beginnen, sondern immer eine Ebene darunter: Ja, wenn das so im Template eingerichtet wird.

b) Du möchtest frei Eingaben machen (warum auch immer): Das ist normalerweise nicht möglich, aber man könnte je nach CMS das Template anpassen und den Pfad in einem zweckentfremdeten anderen Feld zur Seite eingeben.
... Ich will dann überall Themenrelevante Anzeigen platzieren können ... Geht das? Wenn ja wie bewerkstellige ich das am besten? ...
Du kannst machen, was Du willst, aber die möglichen Plätze für die Werbung müssen vorher im Template festgelegt weden. Dazu verwendest Du noch eine entsprechende Erweiterung zum CMS, die dafür sorgt, dass Du zu jeder Seite das relevante Thema einstellen kannst. Dann wählst Du jeweils auf der Seite das Thema und eine oder mehrere Positionen aus den vorher festgelegten möglichen Positionen aus.
... 1. Datenbank
Es wird Stück für Stück eine Datenbank erstellt bzw. dann eben erweitert wo am Ende bis zu rund 80.000 Datensätze platz finden sollen.

Ich möchte, dass ich einige Parameter angebe
(Hauptkategorie, Unterkategorie, Name, URL für Whitelabeleinbindung)
und dann mit einem "erstellen" Button zu diesen Datensätzen automatische "statische" html Seiten erstellen lasse, Dateiname nach oeben vorgegeben Parametern.

Auf der Seite selbst soll es dann eine Filteroption geben, die die Datenbank nach entsprechenden Parametern Filtert und dann je nachdem welche Ebene gesucht wird variable Ergebnisse (URL Whitelabel, Übersicht über Top xx, etc.) und dann diese statische HTML Seite aufruft.

Immer wenn die Datenbank erweitert wird und ich ein "Update" machen will, soll er neue Datensätze als HTML Seite speichern, beim Filter berücksichtigen und auch alle Datensätze wo Änderungen vorgenommen worden sind, diese neu abspeichern.

Hoffe das ist verständlich was ich will, GEHT SOWAS?
...
Ist leider nicht so gut zu verstehen, klingt aber nach einer speziellen Anwendung, die für Dich zu programmieren wäre, und nicht nach etwas, was ein CMS von Haus aus kann.
... 2. Datenbank

In dieser Datenbank will ich wiederum wie oben bestimmte Parameter Angaben machen für die Ebenen, Speicherort und auch aufgrund von vorbestimmten Datenbankfeldern mit einer "Update" Funktion statische html Seiten erstellen lassen nach vorher definierten Schema.

Jetzt kommt der erste Knackpunkt.

Um so wenig fortlaufenden Aufwand wie möglich zu haben brauche ich für jeden Datenbankeintrag der hier definiert ist einen "Login", wo man seine eigenen Stammdaten ändern kann und somit seinen Datenbankeintrag editieren kann.

Z.b. 10 Tischlieferfirmen, 10 Datensätze, 10 Logins, dass jede Firma
Adresse, Telefonnummer, Preise, Kontaktperson, Mailadresse etc. automatisch editieren kann.

Geht das so einen Login einzurichten in Kombination mit einer Datenbank und wenn ja bis zu welcher Menge? (ich rechne vorerst in DIESER Datenbank mit rund 2.000 Einträgen, selbiges später noch einmal für eine andere Datenbank in großer Menge). ...
Das ist weniger ein Problem, wenn man CMS eigene Funktionen zur Verwaltung der Benutzer verwenden kann. Mit dem CMS TYPO3 wäre das recht einfach zu erledigen.
... 2. Datenbank, Funktionen

Diese Datenbank soll schon bestimmte Funktionen beherrschen

1. Funktion
1 / 2 / 6 mal Jährlich (von mir definierbar) automatisch eine E-Mail an die Kontaktadresse vom Datenbanksatz schicken mit von mir definierten Datenbankfeldern mit der Bitte um Überprüfung ob noch aktuell.
Geht das? Wenn ja was brauch ich, dass das von alleine rennt egal ob ich on oder off bin sprich "online abgewickelt wird"? ...
Also im Prinzip eine Newsletter- bzw. Serienmail-Funktion. Wenn Du die Felder einmal vorher festlegst ist es ein einfaches Programm, das zu erstellen wäre. Wenn Du aber die Felder immer wieder frei ändern möchtest, wird es komplizierter. Damit es automatisch laufen kann, brauchst Du einen Cronjob zum Webspace. Bei einem eigenen Server oder VServer hast Du den sowieso.
... 2. Funktion
Hier soll es dann noch eine Option geben auf die 3. Datenbank zuzugreifen.

Am Ende jeder Seite die von Datenbank 2 erstellt wurde wird auf Daten von Datenbank 3 zu gegriffen und ebenso Inhalte ergänzt. Sprich bestimmte Parameter die auf allen Datenbanksätzen von Datenbank 2 ergänzt werden und wenn zutreffend in Kombination mit Datenbank 3 auch eingebunden.

Geht sowas bei "automatisch" erstellten Seiten? ...
Sorry, aber das müsstest Du genauer erklären. Kommen die Daten der 3. Datenbank von einem anderen Server oder was soll es? - Im Prinzip geht alles, aber erwarte es nicht als fertig eingebaute Funktion im CMS, die auch noch genau mit Deinen Anforderungen übereinstimmt.
3. Datenbank

Die 3te Datenbank wird dann ebenso im Laufe der Jahre aufgebaut und erweitert. Soll aber ebenso bis zu 50.000 Einträge verarbeiten können.

Ist es auch in solchen Größenordnungen (50k Datensätze+) möglich jeden Datensatz einen Login zu bieten um in einfacher Umgebung (Deppensicher) via Login und Passwort ein editieren der Daten zu ermöglichen? Wie? ...
Auch hier: Im Prinzip ja, aber: Zu den 50.000 Einträgen solltest Du zunächst definieren, was zu jedem Eintrag hinterlegt werden soll. 50.000 Domainnamen sind kein Problem, aber wenn z.B. zu jedem Eintrag 100 Felder (Name, Vorname, PLZ, Ort ...) mit einer Länge von je 40 Zeichen je Feld hinterlegt werden sollen, dann hat die Datenbank schon eine Größe von 200 MB Nutzdaten, beim Zeichensatz UTF-8 sogar bei 400 MB. Im schlechtesten Fall muss das Programm die gesamten Daten auf einmal laden und das jeweils für alle Benutzer, die gerade auf Deiner Website aktiv sind. Wenn es ein eigener Server ist und er z.B. 4 GB Speicher hat, würde es bei weniger als 10 Besuchern merkbar langsam.

Fazit: Große Datenmengen sind vorher genau zu planen. Ohne konkrete Angaben keine konkrete Antwort.
... Sowohl bei Datenbank 2 als auch Datenbank 3 werden auch URLs zu anderen Seiten ausgegeben / dann auf der Seite eingebunden, kann man hier eine Unterscheidung in der Datenbank machen a la "auto nofollow" mit der Option auf follow umzustellen?Bzw. eine andere Option dies zu bewerkstelligen ohne im HTML Code lesen zu können, dass dies nofollow ist? ...

Nein. Wie soll das gehen, "nofollow" ohne im HTML sichtbar zu sein? Egal welches CMS oder Programm, es gibt immer alles über HTML aus, damit der Browser etwas damit anfangen kann.
... Gibts hier eine Funktion um "automatische Rechnungen" zu erstlelen und zu verschicken? Oder wird davon abgeraten? Wenn abgeraten, dann stell ich mir vor, dass ich 4 Wochen vor Ablauf der Buchungszeit eine automatische Mail mit der bitte um Kontaktaufnahme zwecks verlängerung rausschicke und eine Art Bericht erstellt wird, dass ich dann auch bei großen Datensätzen übersichtlich sehe wer die Erinnerung bekommen hat, wer darauf hin eine Rechnung bekommen hat und wo noch was ausständig ist.
Ist dies möglich? ...

Ist mir in einem CMS nicht bekannt, könnte es aber in einem Shopsystem geben. Je nach Ware/Dienstleistung solltest Du auch über die Verwendung von Bezahlsystemen, die das Geld automatisch hereinholen, nachdenken.

Sehr wahrscheinlich brauchst Du aber an dieser Stelle auch ein für Dich erstelltes Programm und wirst nichts fertiges finden, was genau passt.

... Aufgrund der Datenbankgrößen, der Funktionen (Automatische Mails, Logins und Datenbanküberschreibungen der jeweiligen Datensätze der Kunden, ...)

Worauf muss ich Serverseitig achten?
Was könnt ihr hier empfehlen? ...
Wie geschrieben müssen zunächst genau die Anforderungen geklärt werden. Im Moment könnte es etwas zwischen besserem Webspace und einem Cluster aus mehreren Servern sein.

Oben habe ich öfter das Wort "Template" verwendet. Es ist hier z.B. bei TYPO3 als Kombination aus Programmen und Typoscript zu verstehen, bei Joomla! ebenfalls als PHP-Programm. Ein fertiges Template passend mit allen gewünschten Funktionen wirst Du nicht finden.
 
Danke Claude, Danke Coder.

Ich dachte hierbei auch nicht an ein fertiges Template.
Weiss zwar, dass das extra programmiert werden muss wollte aber im Prinzip auch hier mal ne Gedankstütze basteln um zu schaun wie ich das einen potentiellen Programmierer weitergeben muss.

Heisst aber alleine punkto Datenbank kann ich mir "Rechenleistung" ersparen wenn ich anstelle von einer großen Datenbank mehrere kleine DAtenbanken erstelle, da hier dann nicht jeder alles laden muss sondern immer nur einen Teilabschnitt.

Geplant sind hier natürlich deutlich mehr als 10 Besucher ;-)

Also danke schonmal für die Infos von euch beiden :)
 
Moin!

Hey Leute :)

Ich plane für dieses bzw. nächstes Jahr ein Großprojekt und habe bisher leider noch keine Ahnung was alles technisch möglich ist und suche deshalb etwas Hilfestellung von euch. Ich habe nur eine grobe Ahnung wie das dann aussehen soll und was alles an Funktionen vorhanden sein soll. Brauche aber eure Erfahrungen und Tipps um mir ein runderes Bild zu verschaffen was davon wirklich möglich ist und worauf ich hierbei achten muss (server, funktionen, scripte, was auch immer)

Ich habe mir jetzt versucht, ein ungefähres Bild zu machen. So richtig gelungen ist das mit deinen Angaben nicht. Es wäre überaus vorteilhaft, wenn du das Projekt etwas genauer beschreiben könntest. Weniger, um was es inhaltlich geht, als vielleicht optisch/technisch/grundsätzlich an einem fiktiven Beispiel.

Du scheinst aber ein passendes CMS zu benötigen, das von Haus aus möglichts viel kann. Hier lege ich dir aufgrund deiner Wünsche Drupal ans Herz. Die Community ist sehr, sehr gut, die Module zahlreich (unzählig), und die individuelle Programmierung er PHP relativ einfach, wenn man sich etwas eingelesen hat. Zudem ist es kostenlos und aufgrund deiner Wünsche vermutlich idealer als z. B. Typo3.


[/QUOTE]
- Inhalte ergänzen ; Automatische Menüänderung, Anpassung
Nehme an hier passt das Stichwort CMS
Sprich (kenne es nur von Wordpress) sobald ich einen neuen Inhalt oder Menüpunkte einfüge, werden diese automatisch auf den anderen Seiten miteingepflegt.

Kann ich bei so einem CMS auch bei neuen Inhalten definieren ob diese auf der gleichen Ebene erstellt werden oder eine Ebene runter wandern und wie diese benannt wird?

Das sollte jedes CMS gut können.


- Pfadangaben und Ebenen

In Verbindung brauche ich die "Sie befinden sich auf"
domain.tld - Ordner - Unterordner - Thema

Um die diversen Ebenen ohne dem Zurückbutton navigieren zu können.

Was denke ich aber bei der CMS Programmierung verarbeitet werden soll.

Kann man das hierbei aber auch so einstellen, dass ich definiere welchen Pfad er anzeigen soll in einem CMS?

Das kann bei Drupal z. B. das Breadcrumb-Modul. Dort kannst du so etwas für jeden Inhaltstypen oder jeden Navigationspunkt festlegen.


"ADMANAGER"

Ich würde gerne um relativ schnell alle Werbemittel zu einem bestimmten Thema umändern zu können die Werbemittel mehr oder weniger Zentral verwalten.

Ich nehm nun einfach eine Unterteilung nach Räumen
Wohnzimmertisch
Esszimmertisch
Balkontisch
etc.

Auch dafür gibt es in der Regel bei den größeren CMS gute Module. Bei Drupal das Ad-Modul. Voraussetzung ist bei allen CMS, dass du deine Struktur gut gewählt hats und für solche Module unterscheidbar machst. Bei Drupal kommen hier Taxonomy und Inhaltstypen ins Spiel.


Ich will dann überall Themenrelevante Anzeigen platzieren können (Wohnzimmertisch sidewide also alle Unterseiten mit berücksichtigt) und diese aber nur einmal definieren

Wohnzimmertisch
Bannergröße, Skyscraper, Linkblock, PP Einbindung XXX Pixel * xx Pixel, etc. und möchte nur einmal Lokal z.b. den Linkblock Code ändern um auf allen Wohnzimmertisch Seiten das geändert zu haben.

Geht das? Wenn ja wie bewerkstellige ich das am besten?

Optimal wäre es auch, wenn ihr hierfür nicht nur Banner, etc. einbinden könnte sondern auch "Angebote" wechseln könnte. Z.b. Angebot der Woche für jeden Raum, jedoch in einer Datei. Mit Beschreibung, Preis etc. und dies dann auf der jeweiligen Seite von der einen externen Datei geholt wird.

Sollte danach (s. o.) kein großes Problem sein. Eine speziell umgestrickte Bannerrotation (auch für andere Werbeformate) sollte das hinbekommen.


- Datenbanken

Ist es sinnvoll bei einem großen Projekt mit mehreren Datenbanken zu arbeiten oder einer großen Datenbank auf die Zugegriffen wird?

Das kommt ganz auf das CMS an. In der Regel ist eine sinnvoller, da viele CMS Probleme mit mehreren Datenbanken haben, wenn diese nicht supergut konfiguriert und angedockt sind.


1. Datenbank
Es wird Stück für Stück eine Datenbank erstellt bzw. dann eben erweitert wo am Ende bis zu rund 80.000 Datensätze platz finden sollen.

Ich möchte, dass ich einige Parameter angebe
(Hauptkategorie, Unterkategorie, Name, URL für Whitelabeleinbindung)
und dann mit einem "erstellen" Button zu diesen Datensätzen automatische "statische" html Seiten erstellen lasse, Dateiname nach oeben vorgegeben Parametern.

Auf der Seite selbst soll es dann eine Filteroption geben, die die Datenbank nach entsprechenden Parametern Filtert und dann je nachdem welche Ebene gesucht wird variable Ergebnisse (URL Whitelabel, Übersicht über Top xx, etc.) und dann diese statische HTML Seite aufruft.

Immer wenn die Datenbank erweitert wird und ich ein "Update" machen will, soll er neue Datensätze als HTML Seite speichern, beim Filter berücksichtigen und auch alle Datensätze wo Änderungen vorgenommen worden sind, diese neu abspeichern.

Hoffe das ist verständlich was ich will, GEHT SOWAS?

Das erfordert wohl bei allen CMS ein selbst programmiertes Zusatzmodul. Bei Drupal habe ich mal mit so etwas ähnlichem gearbeitet. Ist also wohl lösbar.


2. Datenbank

In dieser Datenbank will ich wiederum wie oben bestimmte Parameter Angaben machen für die Ebenen, Speicherort und auch aufgrund von vorbestimmten Datenbankfeldern mit einer "Update" Funktion statische html Seiten erstellen lassen nach vorher definierten Schema.

Jetzt kommt der erste Knackpunkt.

Um so wenig fortlaufenden Aufwand wie möglich zu haben brauche ich für jeden Datenbankeintrag der hier definiert ist einen "Login", wo man seine eigenen Stammdaten ändern kann und somit seinen Datenbankeintrag editieren kann.

Z.b. 10 Tischlieferfirmen, 10 Datensätze, 10 Logins, dass jede Firma
Adresse, Telefonnummer, Preise, Kontaktperson, Mailadresse etc. automatisch editieren kann.

Geht das so einen Login einzurichten in Kombination mit einer Datenbank und wenn ja bis zu welcher Menge? (ich rechne vorerst in DIESER Datenbank mit rund 2.000 Einträgen, selbiges später noch einmal für eine andere Datenbank in großer Menge).

Achtung: Das sollte unbedingt per CMS und nicht per Datenbank erledigt werden.

Aber es klingt sehr leicht. Mir scheint es so, als wenn es hier um anders genutzte Benutzerprofile (wie z. B. hier im Forum) geht. Für mich eine lösbare Sache, die ein CMS eh können sollte. Die Frage ist, ob jede Firma wirklich für jedes Produkt einen solchen Eintrag anlegen können muss.



2. Datenbank, Funktionen

Diese Datenbank soll schon bestimmte Funktionen beherrschen

1. Funktion
1 / 2 / 6 mal Jährlich (von mir definierbar) automatisch eine E-Mail an die Kontaktadresse vom Datenbanksatz schicken mit von mir definierten Datenbankfeldern mit der Bitte um Überprüfung ob noch aktuell.
Geht das? Wenn ja was brauch ich, dass das von alleine rennt egal ob ich on oder off bin sprich "online abgewickelt wird"?

2. Funktion
Hier soll es dann noch eine Option geben auf die 3. Datenbank zuzugreifen.

Am Ende jeder Seite die von Datenbank 2 erstellt wurde wird auf Daten von Datenbank 3 zu gegriffen und ebenso Inhalte ergänzt. Sprich bestimmte Parameter die auf allen Datenbanksätzen von Datenbank 2 ergänzt werden und wenn zutreffend in Kombination mit Datenbank 3 auch eingebunden.

Geht sowas bei "automatisch" erstellten Seiten?

S. oben zu Datenbanken.

Mir scheint, du drehst da ein ziemliches Rad. Ggf. ist die Struktur deines Projektes noch einmal gründlich zu überdenken, um es zu vereinfachen. Viele Angaben, die mühsam einzeln gepflegt werden müssen, können evtl. mit einer guten Seitenstruktur und einem guten Template vereinfacht und zusammengefasst werden.

Mehr Fragen, mehr Antworten ;-)
 
Geht das so einen Login einzurichten in Kombination mit einer Datenbank und wenn ja bis zu welcher Menge? (ich rechne vorerst in DIESER Datenbank mit rund 2.000 Einträgen, selbiges später noch einmal für eine andere Datenbank in großer Menge).

Achtung: Das sollte unbedingt per CMS und nicht per Datenbank erledigt werden.


Aber es klingt sehr leicht. Mir scheint es so, als wenn es hier um anders genutzte Benutzerprofile (wie z. B. hier im Forum) geht. Für mich eine lösbare Sache, die ein CMS eh können sollte. Die Frage ist, ob jede Firma wirklich für jedes Produkt einen solchen Eintrag anlegen können muss.

Nein der Gedanke hierfür war eher, dass ich mir einen Warteaufwand erspare.

Beispiel ich will eine Liste mit Lieferfirmen anbieten
Name, Adresse, etc.

Will mir aber einen Wartungsaufwand ersparen und will diesen Firmen anbieten, dass sie selbst Ihre Daten pflegen und verändern können (und somit auch auf meiner Website umgeändert werden).

Dachte hierbei eben daran das via einer Datenbank zu lösen, weil ich dort besser mit den Datensätzen und div. Parametern arbeiten könnte wie z.b. später Werbebuchungen etc.

Kann man aber sicher auch mit "umgearbeiteten" Benutzerprofil und Login sehen wie es hier bei einem Forum der Fall ist. Wobei jedoch mir wichtig wäre, dass der "User" immer nur seine eigenen Daten umändern kann und mit einem "save" auch automatisch Aufgrund der ÄNderung der Datenbank die html Seite aktualisiert wird (entweder sofort oder falls du aufwändig mit nem "Terminjob" einmal pro Woche.)

S. oben zu Datenbanken.

Mir scheint, du drehst da ein ziemliches Rad. Ggf. ist die Struktur deines Projektes noch einmal gründlich zu überdenken, um es zu vereinfachen. Viele Angaben, die mühsam einzeln gepflegt werden müssen, können evtl. mit einer guten Seitenstruktur und einem guten Template vereinfacht und zusammengefasst werden.

Heisst auf gut Deutsch ich suche mir am besten mal einen Programmierer der das Zeug hat auch größere Projekte umzusetzen und lege die Karten auf den Tisch, dass man sich gemeinsam anschaut was wie wo gemacht wird, da ich eben nur Grobideen habe aber nicht weiss wie man das technisch besser realisieren kann bzw. wie man diese Aufgaben vereinfachen kann.
 
Login: Kann jedes CMS mit feiner Rechteabstimmung. Die Zuordnung sollte so am einfachsten sein. Die Profile lassen sich ja mit Produkten verknüpfen. Auch hier würde ich wieder mal Drupal empfehlen.

Programmierung: Ja, wobei mir viel schon so per CMS lösbar scheint, wenn du die richtige Wahl triffst. Die Details mit Datenbank und Co. machen es dann aus. Unter drupalcenter.de findest du die deutsche Community. Ich würde dir empfehlen, dort erste Kontakte zu Agenturen zu knüpfen. Gerne kann ich dir auch eine Drupal-Agentur nennen, die ganz brauchbar ist ;-) (Nein, habe ich nichts von).
 
... Heisst aber alleine punkto Datenbank kann ich mir "Rechenleistung" ersparen wenn ich anstelle von einer großen Datenbank mehrere kleine DAtenbanken erstelle, da hier dann nicht jeder alles laden muss sondern immer nur einen Teilabschnitt...
Nein, nur bedingt. Wenn die Daten der Datenbanken miteinander verknüpft werden, dann hätte die Aufteilung wahrscheinlich mehr Nachteile.

Beispiel: Du legst die Daten der Benutzer mit dem Anfangsbuchstaben A in einer Datenbank A ab, die mit B in Datenbank B. Möchtest Du nun eine Liste aller Benutzer mit Anfangsbuchstaben B, dann braucht nur Datenbank B ausgelesen zu werden. Möchtest Du aber alle Benutzer (A und B) sortiert nach PLZ in einer Liste, dann müssen beide Datenbanken gleichzeitig ausgelesen und miteinander verknüpft werden.

Die Planung der Struktur einer Datenbank ist auf jeden Fall ein Fall für den Profi in diesem Bereich.

... Heisst auf gut Deutsch ich suche mir am besten mal einen Programmierer der das Zeug hat auch größere Projekte umzusetzen und lege die Karten auf den Tisch, dass man sich gemeinsam anschaut was wie wo gemacht wird, da ich eben nur Grobideen habe aber nicht weiss wie man das technisch besser realisieren kann bzw. wie man diese Aufgaben vereinfachen kann...
Vom Ansatz her genau das.

Viele Menschen haben viel Lehrgeld bezahlen müssen, bis sie am Ende entweder aufgaben oder ganz konsequent Anforderungen schriftlich festlegten (=Lastenheft, beschreibt mit den Worten des Auftraggebers seine Anforderungen) und sich dann bestätigen ließen, wie diese umgesetzt werden (=Pflichtenheft, darin beschreibt der Programmierer, wie er diese Anforderungen umsetzt).

Im Vorfeld (wenn man als Auftraggeber noch nicht genau weiß, was geht oder ob es nicht einfachere oder kostengünstigere Wege der Realisierung gibt) helfen Besprechungen oder andere Methoden des Wissenstransfers weiter.

Also:
- potentiellen Auftragnehmer suchen,
- ihn eine Vertraulichkeitserklärung (NDA) unterschreiben lassen,
- alle Informationen möglichst schriftlich übergeben (Lastenheft)
- die offenen Fragen gemeinsam klären
- schauen, ob man verstanden wird und ob man dem Auftragnehmer vertraut
- ein Angebot für die Umsetzung erstellen lassen, in dem alle Details enthalten sind (Pflichtenheft)
- einen Zeitplan für die Umsetzung nicht vergessen
- Klärung der Rechte an den Programmen auf jeden Fall im Vorfeld vor der Auftragserteilung

Bis zur Auftragserteilung kann der Auftraggeber jederzeit abspringen. Das ist relativ ungünstig für den Auftragnehmer, da er eine zeitintensive Vorleistung erbringen muss ohne zu wissen, ob er den Auftrag bekommt. Der Auftraggeber hat aber immer einen Nutzen von dieser Vorbereitung. Daher ist es durchaus üblich, auch für die Vorarbeiten eine Bezahlung zu vereinbaren. Es ist auf jeden Fall gut angelegtes Geld, selbst wenn man feststellt, dass das Projekt vielleicht doch nicht umgesetzt wird.
 
Nein, nur bedingt. Wenn die Daten der Datenbanken miteinander verknüpft werden, dann hätte die Aufteilung wahrscheinlich mehr Nachteile.

Beispiel: Du legst die Daten der Benutzer mit dem Anfangsbuchstaben A in einer Datenbank A ab, die mit B in Datenbank B. Möchtest Du nun eine Liste aller Benutzer mit Anfangsbuchstaben B, dann braucht nur Datenbank B ausgelesen zu werden. Möchtest Du aber alle Benutzer (A und B) sortiert nach PLZ in einer Liste, dann müssen beide Datenbanken gleichzeitig ausgelesen und miteinander verknüpft werden.

Die Planung der Struktur einer Datenbank ist auf jeden Fall ein Fall für den Profi in diesem Bereich.


Vom Ansatz her genau das.

Viele Menschen haben viel Lehrgeld bezahlen müssen, bis sie am Ende entweder aufgaben oder ganz konsequent Anforderungen schriftlich festlegten (=Lastenheft, beschreibt mit den Worten des Auftraggebers seine Anforderungen) und sich dann bestätigen ließen, wie diese umgesetzt werden (=Pflichtenheft, darin beschreibt der Programmierer, wie er diese Anforderungen umsetzt).

Im Vorfeld (wenn man als Auftraggeber noch nicht genau weiß, was geht oder ob es nicht einfachere oder kostengünstigere Wege der Realisierung gibt) helfen Besprechungen oder andere Methoden des Wissenstransfers weiter.

Also:
- potentiellen Auftragnehmer suchen,
- ihn eine Vertraulichkeitserklärung (NDA) unterschreiben lassen,
- alle Informationen möglichst schriftlich übergeben (Lastenheft)
- die offenen Fragen gemeinsam klären
- schauen, ob man verstanden wird und ob man dem Auftragnehmer vertraut
- ein Angebot für die Umsetzung erstellen lassen, in dem alle Details enthalten sind (Pflichtenheft)
- einen Zeitplan für die Umsetzung nicht vergessen
- Klärung der Rechte an den Programmen auf jeden Fall im Vorfeld vor der Auftragserteilung

Bis zur Auftragserteilung kann der Auftraggeber jederzeit abspringen. Das ist relativ ungünstig für den Auftragnehmer, da er eine zeitintensive Vorleistung erbringen muss ohne zu wissen, ob er den Auftrag bekommt. Der Auftraggeber hat aber immer einen Nutzen von dieser Vorbereitung. Daher ist es durchaus üblich, auch für die Vorarbeiten eine Bezahlung zu vereinbaren. Es ist auf jeden Fall gut angelegtes Geld, selbst wenn man feststellt, dass das Projekt vielleicht doch nicht umgesetzt wird.

Danke dir :) Das hilft mir bisher am besten weiter :)

Christoph
 

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Beiträge
377.591
Mitglieder
6.777
Neuestes Mitglied
tedcars
Zurück
Oben