Justice
New member
- Registriert
- 06. Jan. 2010
- Beiträge
- 115
Zur Diskussion großes versus kleines Projektportfolio drei Ansätze:
Masse versus Klasse
Meiner Meinung leidet bei einer Masse an Projekten die durchschnittliche Qualität:
Bei einer kleinen Anzahl an Projekten habe ich pro Website mehr Produktionsfaktoren zur Verfügung. Je mehr Projekte, desto geringer der durchschnittliche Input. Bei einem kleinen Portfolio habe ich die Chance, die einzelnen Projekte in vielerlei Hinsicht zu optimieren (Contentqualität, Design, Anzeigenauswahl- sowie Platzierung, Suchmaschinenranking).
Economies of scale
Habe ich vergleichsweise viele Projekte, kann ich bestimmte Prozesse optimieren. Als Beispiel möchte ich Multidomain-Wordpress anführen, Massenbestellungen bei Contentdienstleistern (wie z.B. Textbroker) sowie eine gewisse Routine beim Start neuer Projekte. Je mehr Projekte ich habe, desto effizienter kann ich auch am Handel von Backlinks teilnehmen (Stichwort SEO).
Risikominimierung
Je mehr Projekte du hast, desto diversifizierter ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch dein Portfolio. Diversifizierung führt zu einem geringeren Risiko. Risiken können Abstrafungen durch Suchmaschinen sein, neue und unschlagbare Konkurrenz in einer Nische, aber auch vorübergehende Trends.
Masse versus Klasse
Meiner Meinung leidet bei einer Masse an Projekten die durchschnittliche Qualität:
Bei einer kleinen Anzahl an Projekten habe ich pro Website mehr Produktionsfaktoren zur Verfügung. Je mehr Projekte, desto geringer der durchschnittliche Input. Bei einem kleinen Portfolio habe ich die Chance, die einzelnen Projekte in vielerlei Hinsicht zu optimieren (Contentqualität, Design, Anzeigenauswahl- sowie Platzierung, Suchmaschinenranking).
Economies of scale
Habe ich vergleichsweise viele Projekte, kann ich bestimmte Prozesse optimieren. Als Beispiel möchte ich Multidomain-Wordpress anführen, Massenbestellungen bei Contentdienstleistern (wie z.B. Textbroker) sowie eine gewisse Routine beim Start neuer Projekte. Je mehr Projekte ich habe, desto effizienter kann ich auch am Handel von Backlinks teilnehmen (Stichwort SEO).
Risikominimierung
Je mehr Projekte du hast, desto diversifizierter ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch dein Portfolio. Diversifizierung führt zu einem geringeren Risiko. Risiken können Abstrafungen durch Suchmaschinen sein, neue und unschlagbare Konkurrenz in einer Nische, aber auch vorübergehende Trends.