Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Projektvorstellung Pressestelle.ch (BETA), Kostenlos Medienmitteilungen veröffentlich

O

omc

Guest
Es ist soweit. Wir starten mit der Betaversion von Pressestelle.ch, einem Portal für die professionelle und kostenlose Publikation von Pressemitteilungen und Fachberichten in der Schweiz.

Warum Alle Pressemitteilungen - PresseStelle.ch
Ich habe mich schon oft über die teuren Preise der offiziellen Nachrichtenagenturen geärgert. Gute Medienmitteilungen werden nicht publiziert, weil die Kosten zu hoch sind. Im Ausland gibt es kostenlose Medienservices, in der Schweiz nicht – bis jetzt.

Warum wir an den Erfolg glauben?
Es gibt unzählige Firmen in der Schweiz welche immer wieder perfekte Medienmitteilungen, Fachartikel und ähnliche Publikationen produzieren, diese aber infolge der hohen Kosten nicht publizieren. Ab sofort bieten wir ihnen die Möglichkeit alle ihre Medieninformationen in ihrem Pressefach zu sammeln und online zugänglich zu machen. Kunden und Journalisten können ihre Mitteilungen bequem abonnieren. Es ist anzunehmen, dass anfänglich die Anzahl Journalisten nicht enorm gross sein wird, doch je mehr Pressemitteilungen hier publiziert werden, welche auf den offiziellen Nachrichtenagenturen nicht erscheinen, desto interessanter ist die Pressestelle.ch auch für Journalisten.

Wir suchen Beta Tester!!!
Auf dem Portal gibt es auch die Möglichkeit Medienmitteilungen prominent zu platzieren. Dabei werden die Mitteilungen 7 Tage lang Top gelistet und farbig hinterlegt. Wir bieten allen Beta Tester in den nächsten Tagen die kostenlose Einstellung der OnTop Meldungen. Die CHF 50.00 werden bis am 20. Juli 2009 NICHT erhoben.

Freuen uns über jedes Feedback, obwohl wir bereits jetzt das eine und andere auf der todo Liste haben.

Also, nix wie los und kostenlos dein Pressefach eröffnen!
Alle Pressemitteilungen - PresseStelle.ch

Gruuuz Ric
 
Ein ausgesprochen schönes Projekt mit einer schönnen Domain! Glückwunsch. Ich hoffe, es wird gut angenommen und füllt sich rasch mit Pressemitteilungen.

Auch das Design find ich gut - klar, deutlich - ohne Schnick-Schnack
 
Hallo Ric,

ich wünsche Dir viel Erfolg dabei und bin immer wieder begeister, was so alles möglich ist und Ihr "alten Hasen" fertig bringt.

Gruß
sizzle
 
Kleiner Verbesserungsvorschlag von mir noch: Links im Text wenigstens in der Form http://www... erlauben und das Feld "Link zur Pressemitteilung hinzufügen" unterhalb des einzugebenden Textes wird leider nirgendwo berücksichtigt. Ansonsten sehr gelungenes Presseportal.
 
danke euch fürs feedback!

@daniel
du hast recht, wir haben noch ne riesen todo liste und das steht auch drauf. wir werden nicht die links aus dem content zu lassen, aber man soll bis zu drei links zur pm mit Linktext unterhalb der PM hinzufügen können. gibt dann unten eine auflistung. (grund: ich will nicht zuviel linkspam, lieber hochwertige pm's)

benachrichtigungszeug und diverser kleinkram steht noch offen.

gruss und danke euch
ric
 
Vielleicht doch noch ne Frage, Ric....

Die Leute, die Euch Pressemitteilungen schicken, nennen ja vermutlich auch die Kontaktdaten der jeweiligen Pressestelle...Warum werden diese nicht am Ende der Pressemitteilung veröffentlicht?

Als Journalist wäre es wichtig, zu wissen, mit wem ich mich konkret in Verbindung setzen muss um weitere Infos zu erfahren....etc.

Gruss

Gerald
 
@trixi

weil diese auf der rechten Seite stehen. (Ich persönlich finde es ungünstig, aber geschmacksache)

@omc
Bei der Anmeldung hatte ich Probleme. Ging erst nachm dritten mal und viel viel viel warten. Vielleicht noch ein Fehler ?

LG B!

DailyNet.de - Presseportal PR Portal für Pressemeldungen und Pressemitteilungen
DeutschePresse - PR Portal für Pressemitteilungen


Danke für den Hinweis - sah für mich aus wie ne Sponsor-Column und habe diese nicht weiter beachtet. Ich finde das auch nicht so geschickt - bin ein Gewohnheitstier und hätte es am Textende erwartet.
 
Noch einen Zusatz: Da wird ein solch schönes Projekt vorgestellt und nur 4 oder 5 User sagen im Thread was dazu.

Mir ging es mit einem anderen Projekt auch so so - ich finde den Thread gerade nicht - ist auch unerheblich....wir reden ja nicht über mich.

Was ich mir aber wünschen würde, ist mehr Meinungen wenn jemand so ein echtes Projekt lanciert.

Kommt raus aus Euch Jungs. Da haut ein Kollege Geld, Herzblut und Tage rein und nur 5 User haben ne Meinung? Glaub' ich nicht. Oder macht Euch die Sommerhitze zu schaffen?

Sorry Ric, wenn ich Deinen Thread ungefragt aufmische....
 
Zuletzt bearbeitet:
hast ja recht trixi.... ;)

gefällt mir optisch sehr gut die seite, sauber und aufgeräumt.

zur sidebar links:
- würde die "Tag Cloud" über "Über Pressestelle.ch" verschieben.
- würde "Rubriken" und "Branchen" versuchen in einen Bereich unterzubringen. Finde es so etwas verwirrend.
- die ausgewählten Bereiche sollten farblich hinterlegt sein. Teilweise weiß man garnicht wo man sich befindet.

sidebar rechts:
- hier Bilder der Branche: Elektronik - PresseStelle.ch bleibt die sidebar leer

zur mitte:
- bei den metaangaben ("Über Pressestelle.ch") verschwindet oben die navigation zu "Pressemitteilungen" "Pressefächer" "Bilder". Würde ich aber eventuell die ganze Zeit stehen lassen, bzw in den orangenen Balken verschieben, denn --> nach einem Klick auf eine einzelne Pressemitteilung ändert sich das ganze wieder OMC Suchmaschinenoptimierung - PresseStelle.ch
 
DANKE auch nochmals fürs feedback. da hat es einiges dabei, das wir anpacken und verbessern werden! für weitere verbesserungsvorschläge bin ich offen.

gruss ric
 
Schönes Projekt. Leider bin ich bei den Pressemeldungen nicht so firm. Kann man da auch seine eigenen Webprojekte vorstellen oder ist das zu banal?

Aus Seo-Sicht finde ich die Benennung der Uri´s, z.B. "http:// www. pressestelle.ch/p_pr_list/sector/1" für die Branche "Bau und Handwerk" schlecht. Da sollte etwas in der Form von "http:// www. pressestelle.ch/branche/bau-und-handwerk/" stehen.

Die Unterscheidung zwischen Branche und Rubrik fällt mir auch schwer. Gibt es einen bestimmten Grund dies so zu lösen?

Optischer Eindruck:
Gut, wobei ich drei verschiedene Grundfarben als zuviel empfinde. Die vielen kleinen Buttons und Banner machen die Seite schwer und sind etwas zu verspielt für einen (großen) seriösen Auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Ric,

ich teile Wulfmans Meinung - das Design ist verbesserungswürdig, aber nicht wirklich nicht schlecht. überhaupt als "projektidee" ist die seite super!

Hier ein paar Anregungen von mir..., ich hoffe die kritik ist konstruktiv genug...

Hauptproblem m.E.: die Seite ist nicht ausreichend klar gewichtet, d.h. was ist Navigation, was ist Content, was ist PremiumContent etc. ist nicht klar optisch voneinander abgegrenzt. Gerade was die Navigation angeht: da zähle ich 4 navigationsbereiche und es ist nicht eindeutig, welcher davon am wichtigsten für mich als User ist. Erst beim zweiten Hinschauen erkenne ich links die Hauptnavigation, weil diese farblich abgeschwächt ist und mich nicht unbedingt zum Klicken verlockt.

Ebenso empfinde ich den Headerbereich als unruhig. Das Logo ist schön luftig. Es steht auf weissem hintergrund und kommt daher gut zur Geltung. Daneben sind die zwei grossen "farbkleckse", denen es an Differenzierung fehlt. Als User lernst Du mich: grün = suchen, und blau = anmeldung/persönlicher bereich. was ist dann mit der dritten farbe orange, die sich auch im Logo wiederfindet und im übrigen etwas lieblos als balken unter den anderen farbigen bereich mit im header steht? Vielleicht würde es sich anbieten, mit der Farbe orange die Hauptnavigation aufzuwerten?

Ansonsten ziehe ich immer wieder den Hut, Ric - vor den guten Projekten mit guten Domains, die ihr da hochzieht. steckt in jedem projekt ne menge arbeit drin!

gruss,

brian
 
@ omc,

Hi Ric,

finde deine Idee: "Pressestelle.ch" gut.

Aufbau und Design sind gelungen.

Was ich aber anders gestalten würde, ist dein unauffälliger Hinweis und Mitteilung in deiner obigen Vorstellung, das die bei dir platzierten Publikationen kostenlos veröffentlich werden.
Gerade dieses Alleinstellungsmerkmal, das dein Portal, als 1. und einzigstes
diese Leistungen in der Schweiz kostenlos anbietet, sollte über die ganze Seite oben als Headline/Schlagzeile, größer mit fetten Lettern versehen werden.

Diese Werbebotschaft wäre dann auch ein klarer unverwechselbarer Slogan, der bei dir fehlt.
Dein Logo würde ich mit einem dezenten Rahmen versehen und schützen lassen, sofern dies noch nicht geschehen ist.

Auch würde ich die beiden Rubriken: "Top-Pressemitteilung" und "Top-Pressefächer" farblich unterlegen, damit diese besser zu erkennen sind
und um einen besseren Blicklauf auf dieser Seite zu gewährleisten.

So ich hoffe meine Tipps können dich begeistern ?

Kreativen Gruß ErwinS
 
Hallo Zusammen

vielen Dank für den positiven, konstruktiven Input. Nahezu alle Verbesserungsvorschläge werden umgesetzt. Heute, der Rest am Montag.

Melde mich dann gerne wieder, wenn der eine oder andere dann nochmals draufschauen würde :)

Thanks und schönen Tag euch allen
Ric
 
hi,

sieht schon besser aus... schön wenn die anregungen der community gehört und umgesetzt werden..

ohne viel schreiben zu wollen habe ich ein vorschlag zur weiterentwicklung angehängt.

bin gespannt auf feedback.

brian

PS: die datei ist ein bisschen klein geraten, aber im wesentlichen findet sich das web 2.0 logo (glossy) jetzt auch auf der restlichen seite wieder (im grünen, blauen und orangenen bereich). der hauptcontentbereich ist auf weiss gesetzt wg. lesbarkeit und damit die thumbnails besser zur geltung kommen. die dreiteilige subnavigation steht im orangenen balken und ist somit teil des headers.
 

Anhänge

  • pressestelle.jpg
    pressestelle.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 68
Hallo zusammen

also erstmals danke für die Feedbacks!

V
Die Leute, die Euch Pressemitteilungen schicken, nennen ja vermutlich auch die Kontaktdaten der jeweiligen Pressestelle...Warum werden diese nicht am Ende der Pressemitteilung veröffentlicht?

Die Adressen und Kontaktdaten werden rechts bei den Pressefach Infos veröffentlich, ab sofort auch unterhalb jeder Pressemitteilung nochmals.

Kleiner Hinweis: Ausgerechnet eure eigene Mitteilung auf der Startseite ist irgendwie abgeschnitten: "
"OMC Suchmaschinenoptimierung — so wird man im Internet gefun"

ich habe geschlampt beim Einstellen, unschön, mein Fehler.

hast ja recht trixi.... ;)

gefällt mir optisch sehr gut die seite, sauber und aufgeräumt.

zur sidebar links:
- würde die "Tag Cloud" über "Über Pressestelle.ch" verschieben.
- würde "Rubriken" und "Branchen" versuchen in einen Bereich unterzubringen. Finde es so etwas verwirrend.
- die ausgewählten Bereiche sollten farblich hinterlegt sein. Teilweise weiß man garnicht wo man sich befindet.

sidebar rechts:
- hier Bilder der Branche: Elektronik - PresseStelle.ch bleibt die sidebar leer

zur mitte:
- bei den metaangaben ("Über Pressestelle.ch") verschwindet oben die navigation zu "Pressemitteilungen" "Pressefächer" "Bilder". Würde ich aber eventuell die ganze Zeit stehen lassen, bzw in den orangenen Balken verschieben, denn --> nach einem Klick auf eine einzelne Pressemitteilung ändert sich das ganze wieder OMC Suchmaschinenoptimierung - PresseStelle.ch
Tag Cloud jetzt über Pressestelle
Rubriken und Branchen mische ich vorläuffig nicht, aber muss noch nicht die letzte Einteilung gewesen sein.

Farbliche hinterlegung muss ich mir mal genau angucken.

Sidebar rechts > korrigiert

Zur mitte: Zu Pressefächer / Bilder reiter... die werden nur dort eingeblendet, wo es auch PM's Bilder oder Dokus geben kann. Wenn ich auf der Startseite darauf gehe, sehe ich alle... wenn ich das in einer kategorie oder branche mache, dann wirkt das wie ein filter. (muss man vermutlich genauer beschreiben, muss mir da was einfallen lassen)

Schönes Projekt. Leider bin ich bei den Pressemeldungen nicht so firm. Kann man da auch seine eigenen Webprojekte vorstellen oder ist das zu banal?

Aus Seo-Sicht finde ich die Benennung der Uri´s, z.B. "http:// www. pressestelle.ch/p_pr_list/sector/1" für die Branche "Bau und Handwerk" schlecht. Da sollte etwas in der Form von "http:// www. pressestelle.ch/branche/bau-und-handwerk/" stehen.

Die Unterscheidung zwischen Branche und Rubrik fällt mir auch schwer. Gibt es einen bestimmten Grund dies so zu lösen?

Optischer Eindruck:
Gut, wobei ich drei verschiedene Grundfarben als zuviel empfinde. Die vielen kleinen Buttons und Banner machen die Seite schwer und sind etwas zu verspielt für einen (großen) seriösen Auftritt.

URL Design angepasst (kein Thema)

Farbgebung / Design > für meine Verhältnisse gut, aber wenn ich das Urteil von Grafikern höre wohl doch schwer verbesserungsfähig. Ich behalte das im Hinterkopf, wenn es gut kommt, lass ich in ein paar Monaten ein Redesign drüber machen.

@brian und ErwinS
danke euch auch für die konstruktiven feedbacks. geht zum teil ins selbe wie oben schon agedeutet. mit den farben / abgrenzungen muss ich wohl was machen lassen.

ich gucke vorwärts und wünsche euch ein angenehmes weekend.
gruss ric
 
Zurück
Oben