Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Provider - Rechte auf Rückbehalt gekaufter Domains

domainklub

New member
Registriert
05. Feb. 2006
Beiträge
1.520
Reaktionspunkte
0
Hallo Kollegen,

bislang nur ein worst-case-Szenario bei mir (ich hoff also die Dinge regeln sich noch), trotzdem würde mich eure Meinung interessieren:

- Ich kaufe Domains von jemanden, Geld ist bereits überwiesen
- Transfers scheitern da der Alteigentümer eine nicht mehr gültige Email-Adresse beim Provider in den Whois-Daten drin hatte und die Transfer-Requests also im Nirvana landen
- nach Rücksprache mit dem Alteigentümer und dessen Provider wurde bestätigt dass die Domains geupdated werden (Änderung der Whoisdaten auf eine gültige Email-Addi)
- dafür werden dem Provider Kosten seitens dessen Lieferanten (oder der Registry) belastet die er an den Alteigentümer weitergeben will
- Alteigentümer scheint in der Zwischenzeit in Insolvenz gegangen sein und nach Rücksprache mit dem Provider meinerseits wurde ausgesagt "dass alle Leistungen gegenüber dem Alteigentümer aufgrund wohl unbezahlter Rechnungen (oder der Kenntnis über eine anstehende Insolvenz) eingestellt worden seien"

Frage also: welches Recht hat ein Provider in diesem Fall die bereits gekauften Domains (aus welchen Gründen auch immer, möglicherweise als Sicherheit für ausstehende Forderungen) einzubehalten?

Ich habe dem Provider bislang sogar angeboten die Kosten für die Updates der Domains selbst zu begleichen um den Transfer endlich abschließen zu können, leider habe ich auch zu diesem Punkt noch kein aktuelles Feedback und bin mir im Unklaren, welche Rechte der Provider überhaupt in diesem Fall hat den Transfer durch "Einstellung der Leistungen gegenüber dem Alteigentümer" zu "blockieren". Willenserklärungen zum erfolgten Verkauf und gewünschten Providerwechsel der Domains sind dem Provider sowohl von mir als auch seitens des Verkäufers bekannt, was erschwerend dazu kommt ist die Tatsache dass sowohl der Verkäufer als auch der Provider der betreffenden Domains aus Österreich kommt.

Ich hoffe dass ihr mir ein paar Gedankenanstösse geben könnt, würde mich interessieren welche Rechte ich im Fall des Falles gegenüber dem Provider habe.

Danke vorab!

Stephan
 
naja...vielleicht ist das hier etwas... wenns vielleicht auch nur einen Einblick in die Materie liefert...

www.internet4 jurists.at/domain/e_sonstig.htm
http://www.euro lawyer.at/pdf/Domains_Insolvenz.pdf

Gruß
Markus
 
Ich möchte da eher einen anderen Gedanken anstoßen:

Die Domain ist doch noch auf den alten, insolventen Inhaber eingetragen? - Wenn es so ist und der Provider Kenntnis von der Insolvenz hat, dann darf er nichts an den Domains ändern.

Verfügungsberechtigt ist dann nur noch der Insolvenzverwalter oder das Gericht.

Der Insolvenzverwalter ist auch Dein neuer Ansprechpartner, dem Du den Sachverhalt erklären kannst. Dort wirst Du wohl auch Deine Forderung anmelden müssen und nach circa 8 Jahren einen kleinen Teil Deines Geldes zurückbekommen wenn Du Glück hast.

Prüfe zunächst, ob es sich wirklich um eine Insolvenz handelt und wer zuständig ist: https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/
 
auch noch wichtig für die Beurteilung: ist der Verkäufer ein Privatmann, eine Personen- oder eine Kapitalgesellschaft?
 
@RQX: danke, muss ich mich die Tage mal durchwühlen

@Coder + STEPHAN + Arithmos: es handelt sich um einen gewerblichen Verkäufer aus Österreich (kein Forenmitglied), Gesellschaftsform: GmbH, TLD´s querbeet, cno, de, at + ch

Prüfe zunächst, ob es sich wirklich um eine Insolvenz handelt und wer zuständig ist: https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/

wird mir sicherlich nichts bringen da dort wahrscheinlich keine ausländische Insolvenzen bekannt gemacht werden. Werd nachher aber mal schauen ob es sowas nicht auch in/für Österreich gibt.
 
xy, würde schon weh tun ..
 
Zuletzt bearbeitet:
... @Coder + STEPHAN + Arithmos: es handelt sich um einen gewerblichen Verkäufer aus Österreich...wird mir sicherlich nichts bringen da dort wahrscheinlich keine ausländische Insolvenzen bekannt gemacht werden. Werd nachher aber mal schauen ob es sowas nicht auch in/für Österreich gibt.

Sorry, das Land stand nicht dabei. Dann versuche es mal hier (Link links oben): Ediktsdatei

Rechtlich ist es in Österreich wahrscheinlich ähnlich. Streiche aber trotzdem mal im Gedanken meine Ausführungen, da sie sich auf Deutschland bezogen.
 
das ist eine harte Nuss, gerade weil es ums Ausland und um unterschiedliche TLDs geht.

Ich würde hinfahren.
 
inzwischen gibt es eine halbwegs gute Neuigkeit, klappt eventuell doch noch, ich will/kann da jetzt aber nichts näheres dazu sagen. Trotzdem danke für eure Gedankenanstösse! Ich sag bescheid wies ausgeht oder ob ich die schwarzen Männer hinschicken muss ;-))
 
Die Sache hat sich jetzt (zum Glück) endlich geregelt, nach unendlichem Nachhaken etc, sind die beiden noch übrigen Transfers heute erfolgreich über die Bühne gegangen. Ziemlicher Stress, aber dafür sinds auch richtig schöne Domains, freu mich.

Gruß Stephan

(narb*en.org, auge/nlaser.net, burn*out-syn+drom.com :-))
 
Zurück
Oben