Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Quelle von Backorder, Pool oder Snapnames?

Malcom

New member
Guten Abend,

kann mir jemand erklären, mit welchen Techniken bzw. welchen Informationsquellen Dienste wie Backorder, Pool oder Snapnames auslaufende .de-Domains ermitteln. Soweit ich es bislang verstehe, gibt die DENIC solche Informationen doch nicht heraus, oder?

Beste Grüße!

Malcom

Welcher Anbieter ermittelt zukünftig auslaufende .de Domains? Ich hab noch keine Liste gefunden, welche .de Domain wann frei wird. Gib mal ein Beispiel.
Ausgelaufene zu ermitteln ist dagegen nicht so schwer:
- Besorg dir eine Liste mit registrierten Domainnamen
- Prüfe sie regelmäßig.
Wie mann das macht sind wohl Betriebsgeheimnisse, bei ersterem haben die Backorder-Anbieter kein Problem, sie müssen nur nachsehen, was ihre Kunden bestellen.

Gruß Udo

Hallo Udo,

soweit ich es verstehe, bietet backorder.de eine Liste mit künftig auslaufenden Domains an. Ich zitiere mal kurz von deren Startseite:

Jedem ist bekannt, wie viele "Domainschätze" jeden Tag wieder frei werden. Es ist unmöglich, per Hand die ca. 25.000 Domains, die sich aktuell im "Pending delete" Status befinden, zu durchsuchen. Hier hilft Backorder.de. Wir durchsuchen Listen, werfen die interessantesten Domains aus und Sie wissen immer Tage vorher welche TOP Domains auslaufen.

Ein Account bei denen kostet für 3 Monate 99 Euro. Pool und Snapnames bieten ja gar keine deutschen Domainnamen an (das habe ich gestern also falsch dargestellt).

Soweit ich das Spiel in Amerika verstehe haben Pool und Snapnames ja Verträge mit einigen Restistraren und bekommen von diesen die Daten, wann welche Domain ausläuft. eNom und GoDaddy greifen wohl vor allem auf Ihre eigenen Kundendaten zurück. Ich vermute mal, dass beide Vorgehensweisen in Deutschland nicht erlaubt wären (Datenschutz?). Mich würde wirklich wahnsinnig interessieren, wie man an die Daten kommt.

Viele Grüße!

Malcom

Hallo Udo,

soweit ich es verstehe, bietet backorder.de eine Liste mit künftig auslaufenden Domains an. Ich zitiere mal kurz von deren Startseite:

Jedem ist bekannt, wie viele "Domainschätze" jeden Tag wieder frei werden. Es ist unmöglich, per Hand die ca. 25.000 Domains, die sich aktuell im "Pending delete" Status befinden, zu durchsuchen. Hier hilft Backorder.de. Wir durchsuchen Listen, werfen die interessantesten Domains aus und Sie wissen immer Tage vorher welche TOP Domains auslaufen.

Ein Account bei denen kostet für 3 Monate 99 Euro. Pool und Snapnames bieten ja gar keine deutschen Domainnamen an (das habe ich gestern also falsch dargestellt).

Soweit ich das Spiel in Amerika verstehe haben Pool und Snapnames ja Verträge mit einigen Restistraren und bekommen von diesen die Daten, wann welche Domain ausläuft. eNom und GoDaddy greifen wohl vor allem auf Ihre eigenen Kundendaten zurück. Ich vermute mal, dass beide Vorgehensweisen in Deutschland nicht erlaubt wären (Datenschutz?). Mich würde wirklich wahnsinnig interessieren, wie man an die Daten kommt.

Viele Grüße!

Malcom

Backorder.de bietet Listen mit auslaufenden CNOBI Domains an, nicht für .de Es ist quasi ein Filterservice der Dir ermöglicht deutschsprachige Domains die auslaufen besser zu finden.

Für .de Domains arbeiten wir derzeit an einem Angebot für gelöschte .de Domains. Wenn Du dich (kostenlos) anmeldest, wirst Du mit als erster über das neue Angebot informiert.

Grüsse

123meins

Super,

vielen Dank für die Antwort. Das bedeutet also, dass ihr täglich die Listen von Pool, SnapNames und Co. durchgeht und dort die für den deutschsprachigen Markt interessanten Domains herausfiltert?

An dem Angebot für ausgelaufene de.-Domains bin ich natürlich sehr interessiert. Melde mich da gerne für den Newsletter an.

Beste Grüße und Danke für die Hilfe,

Malcom

P.S.: Es gab mal einen anderen Provider, der Domainpatrol.de hieß. Das Angebot scheint offline zu sein - weiß da irgendjemand bescheid, warum das so ist?

Das heist, es gibt noch keine einzige Seite, die auslaufende .de-Domains listet? Ist das technisch schwerer umsetzbar?

Es gibt im Gegensatz zu .com bei .de kein Auslaufdatum.

MfG
Christoph

Das heist, es gibt noch keine einzige Seite, die auslaufende .de-Domains listet? Ist das technisch schwerer umsetzbar?
Es ist so gut wie gar nicht umsetzbar:
Bei den allermeisten Providern für .de Domains verlängern sich diese automatisch, wenn sie nicht gekündigt werden. Damit ist der Eintrag bis wann die Domain registriert ist vollkommen unbrauchbar.
Es gibt keine Übergangsphase/Sperrzeit wie z.B. bei .com - Domains oder Quarantänephase wie bei .eu. Wenn ich meinem Domainrobot sage Domain xyz.de löschen - sofort - dann ist sie 2 Sekunden später gelöscht und jeder kann sie sofort wieder registrieren. Um das vorherzusehen brauchst du eine sehr gute Glaskugel. :)
Die einizigen Domains, bei denen es eine Chance gäbe sind die vom Provider zur Löschung vorgemerkten. Wenn du jetzt denen Account bei Firma xyz kündigst und die Domain zum Ende der Vertragslaufzeit löschen lässt, können die in ihrem Robot eine Löschung vormerken - in der Regel wird diese Vormerkung soweit ich weiß aber nicht an die Denic weitergleitet. Du bräuchtest also Zugang zu den Robots sämtlicher Provider, den du aus Datenschutzgründen niemals bekommen wirst. Somit ist es kaum möglich, Listen zukünftig auslaufender .de Domains zu erstellen.

Gruß Udo

das ist ja wirklich ärgerlich.
Welche Seiten kennt ihr denn, die möglichst schnell nach dem Auslöschen der de.Domains diese Adressen veröffentlichen? Ich hab' bisher suckurity.de gefunden. Gibt es noch mehr brauchbare Seiten?

Für Österreich gibt es noch droplist.at und www.nic-service.com. In Deutschland kenne ich noch domainregistry.de - allerdings hängen die wohl mit suckurity irgendwie zusammen (sieht jedenfalls manchmal so aus).

Hier hilft es wohl Mitarbeiter bei großen Providern zu sein oder entsprechende Kontakte zu besitzen. ;)

So einfach ist das mit cnobi aber auch nicht. Manche lesen das DMOZ aus und checken, dann 1-2 mal im Monat alle durch, aber alle Domains bekommt man auf die Art auch nicht.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 4) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.775