...... Domainsindex wird von einem internationalen Team gemacht.......
........Die Notwendigkeit des Ratings ergab sich für uns als Fonds..........
Aus Sicht eines Investors ist es ..............
OK, jetzt wird es natürlich klarer! Ihr seid ausländische Finanzinvestoren, die die Deutsche Community ccTLD ".de" als Spekulationsobjekt nutzen.
......... dass transparente Märkte und offene Märkte, um nicht zu sagen "freie Märkte" die besseren Märkte im Sinne von Liquidität und Sicherheit darstellen......
Das macht Sinn, wenn man das als Non-Community Mitglied sieht, und die Zugangshürden beklagt! Innerhalb von Deutschland kehrt sich aber der Blickwinkel diametral herum: So denn überhaupt wirkliche "Hürden" bestehen, schützen sie den Namensraum vor Zugriff aus dem Ausland, und stellen ihn Deutschen zur Verfügung.
Wenn denic eine konklusive Politik bez. lokaler Präsenz und Abfragehürden betreibt dann schliesst es Leute von diesem Markt aus und erschwert aus datentechnischer Sicht (die Abfragen dienen ja nicht nur dem Spamen sondern auch dem Aufbau von Zonen um Domains zu registrieren und zu kaufen) den Zugang zum Markt.
Du, ich verstehe Dich: Als ausländischer Finanzinvestor ist es natürlich unvorteilhaft, dass Du kein .de Zonefile erstellen kannst, so wie Du es von .com geliefert bekommst. Das erschwert das massenweise "Abgrasen" des freiwerdenden Namensraumes.
Aber nochmal: ".de" Domains sind nicht Verfügungsmasse für Spekulanten und "Investoren" sondern sollen Privatpersonen, Organisationen und Gerwerben die Möglichkeit geben sich im Internet finden zu lassen. Diese Gruppe der intendierten Nutzer wird durch jedwede Spekulation ja empfindlich geschädigt, denn der zur Verfügung stehende Namensraum verringert sich entsprechend. Die Aufgabe der Denic ist es nicht, Spekulanten ihr schädigendes Gewerbe leichter zu machen, sondern ihrer Community Domains zur Verfügung zu stellen. Wenn Domains frei werden, dann sollten diese dem Volk da draussen zur Verfügung stehen, nicht den "spekulierenden Investoren". Denn Neuregs (z.B. nach Expire) sind ja keine "Investition", da zwar "knappes Gut" aber Bepreisung ohne Marktmechanismen. Siehe ll.de Einführung: Da wurden 6-stellige Werte für 3 Euro weggegeben, das ist ja Irrsinn.
Das Gute daran ist, daß .de sich ja im Rating auch verbessern kann, das Signal ist also auch, dass da noch was drinnen ist, wenn zb. de. die lokale Präsenz fallen läßt dann ist es wahrscheinlich dass dies das Preisniveau anheben wird, auch die Herausgabe von Zonen halten wir auf dauer für positiv für eine TLD.
.....
Das macht die Denic im Leben nicht. Und das ist gut so!
DomainFund:
Sorry, dass ich hier so "hart" und "sarkastisch" reingrätsche. Ich verstehe Deine Sicht der Dinge. Ich bin ja selbst Domainer seit 1997. Ich sitze ja selbst im Ausland. Ich will weder Dich persönlich, noch Deine Mitstreiter hier angreifen.
Aus Eurer (ausländischer Fund) Sicht und vor Eurem Hintergrund ist damit das schlechte Rating für .de sinn-machend. Aus Sicht Deutscher Internet Infrastruktur Zur-Verfügung-Stellender sieht das aber eben ganz anders aus: AAA+
Alles meine Privatmeinung. Ich bin selbst nicht unbefleckt. Gerade deshalb schaue ich heutztage genauer hin.
Schlechter Einstieg um Dir "Frohe Weihnachten" zu wünschen. Trotzdem: "Frohe Weihnachten".
AlexS