Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Rechnungen Schweiz

softreis

New member
Registriert
14. März 2004
Beiträge
1.038
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

gesetz des Falles ich hätte nun eine Domain in die Schweiz verkauft, wie muss man dass eigentlich dann mit der UST bei Rechnungen in der Schweiz genau machen?

Es handelt sich um eine z.b. um eine Landdomain die an ein Reisebüro vertickert worden ist, dies als kleine Hintergrundannahme.

Was müsste ich da nun wie genau ausweisen und was dürfte ich auf keinen Fall mit reinpacken.

Netten Gruß
Jörg
 
Domainpreis : 1000 Euro
-----------------------
Total netto: 1000 Euro

keine MwSt. berechnen wenn es eine Firma ist, die MwSt. Pflichtig ist in der Schweiz. Die Firma muss die 7,6% Mwst der Schweiz in der Schweiz abführen. (Wir sind ja nicht in der EU)

An Privatpersonen dürft oder müsst Ihr glaub Euro 16% oder 17% verrechnen.

Ich bekomme alle Rechnungen aus DE ohne MwSt. und zahle hier in der CH meine 7.6%.

Ohne Gewähr.... bin kein Buchhalter.

Ric
fremdsprachen.org
 
muss man den irgendwas auf den rechnungen angeben, so dass das finanzamt erkennt das in der schweiz die ust bezahlt wird..
 
dein finanzamt weiss, dass der schweizer das hier abführen muss. das ist das problem der schweizer, ob der das macht oder nix. da aber das deutsche finanzamt nix bekommt, gehe ich davon aus dass es denen egal ist.

aber frag sonst mal deinen domainregistrar... oder ich sende dir eine musterrechnung einer deutschen firma.

ric
 
das wäre super, an joerg at reisener.de

übrigens dein postfach ist voll

netten gruß
jörg
 
Zurück
Oben